karnak hat geschrieben:Bei mir in allen Geschäften Aldi, EDEKA, Netto.
Wenn der @AZ mal aufgehört hat zu lachen, wird er merken, das es nicht um bezahlen, sondern um Geld bekommen geht...

augenzeuge hat geschrieben:karnak hat geschrieben:Bei mir in allen Geschäften Aldi, EDEKA, Netto.
Nicht nur bei dir!![]()
Wenn der Pentium wüsste, wie weit man ohne Bargeld kommt, der würde es kaum glauben.
AZ

augenzeuge hat geschrieben:
Nicht nur bei dir!![]()
Wenn der Pentium wüsste, wie weit man ohne Bargeld kommt, der würde es kaum glauben.
AZ
karnak hat geschrieben:augenzeuge hat geschrieben:
Nicht nur bei dir!![]()
AZ
Von mir aus kann man das Bargeld morgen abschaffen. Dann muss es aber auch immer und überall und für jeden Betrag bargeldlos möglich sein. Und davon sind wir halt noch weit entfernt.

:karnak hat geschrieben:augenzeuge hat geschrieben:
Nicht nur bei dir!![]()
AZ
Von mir aus kann man das Bargeld morgen abschaffen. Dann muss es aber auch immer und überall und für jeden Betrag bargeldlos möglich sein. Und davon sind wir halt noch weit entfernt.
pentium hat geschrieben:karnak hat geschrieben:augenzeuge hat geschrieben:
Nicht nur bei dir!![]()
AZ
Richtig...Siehe das öffentliche Toilettenhäuschen...

Aber verhungern musst du mit Karte nicht mehr. Jedes Brötchen kannst du damit bezahlen. Ok, in Chemnitz bin ich unsicher....![]()
AZ
![Hallo [hallo]](./images/smilies/hallo.gif)
karnak hat geschrieben:augenzeuge hat geschrieben:
Aber verhungern musst du mit Karte nicht mehr. Jedes Brötchen kannst du damit bezahlen. Ok, in Chemnitz bin ich unsicher....![]()
AZ
Wenn ein Bäcker keine Kartenzahlung anbietet kannst Du nichtmal 100 Brötchen bargeldlos bezahlen.
![Grinsen [grin]](./images/smilies/evilgrins.gif)

karnak hat geschrieben:Ja und nu, muss er aber nicht. Und solange nicht jede Klofrau muss kann man Bargeld halt nicht abschaffen.

AZ
karnak hat geschrieben:Ja und nu, muss er aber nicht. Und solange nicht jede Klofrau muss kann man Bargeld halt nicht abschaffen.
Warum du wieder mit Chemnitz kommst, das weißt auch nur du.

augenzeuge hat geschrieben:Jaja, das ist doch alles bekannt, Steffen52.Warum du wieder mit Chemnitz kommst, das weißt auch nur du.
Nee, weil dort am meisten in D abgehoben wird. Dank dir.
Alles lesen!
AZ
pentium hat geschrieben:augenzeuge hat geschrieben:Jaja, das ist doch alles bekannt, Steffen52.Warum du wieder mit Chemnitz kommst, das weißt auch nur du.
Alles lesen!
AZ
Es werden die meisten Stellen zum abheben angeboten...
Weil alle gern mit dickem Portemonnaie rumlaufen.
augenzeuge hat geschrieben:Jaja, das ist doch alles bekannt, Steffen52.Warum du wieder mit Chemnitz kommst, das weißt auch nur du.
Alles lesen!
AZ
Kenne es aus meinen Reiseländern wo man mit Dollar bezahlt, alles

augenzeuge hat geschrieben:Ab Sommer 2027 gilt in der Europäischen Union eine einheitliche Bargeld-Obergrenze von 10.000 Euro. Barzahlungen oberhalb dieser Schwelle sind im geschäftlichen Kontext künftig unzulässig.
![]()
Künftig müssen sich Käufer bereits ab 3000 Euro identifizieren, während Händler die entsprechenden Daten dokumentieren und aufbewahren müssen.
Die neue Bargeldgrenze betrifft ausschließlich gewerbliche Transaktionen.
Erstaunlich: Österreich kennt das alles nicht.![]()
https://www.focus.de/finanzen/bargeld-o ... 8b242.html
AZ

augenzeuge hat geschrieben:Warte ab, wenn die Inflation kommt.![]()
AZ
Hätte ich das geschrieben, da hätte ich aber Feuer von dir bekommen.....
steffen52 hat geschrieben:augenzeuge hat geschrieben:Warte ab, wenn die Inflation kommt.
AZ
Mensch bist du ein negativ denkender Mitbürger.Hätte ich das geschrieben, da hätte ich aber Feuer von dir bekommen.....
![]()
Gruß steffen52

augenzeuge hat geschrieben:karnak hat geschrieben:Ja und nu, muss er aber nicht. Und solange nicht jede Klofrau muss kann man Bargeld halt nicht abschaffen.
Man muss es nicht gleich abschaffen, aber einschränken geht. Ein Bahnticket kann ich bei mir am Bahnhof nur bargeldlos bezahlen.
AZ
. An den Bahnhöfen, die ich kenne, nehmen alle Automaten Bargeld an, sogar die in Reichenbach und Plauen im Vogtland
.Nachdem der Automat am Bahnhof Nünchritz seit 2018 SIEBEN MAL zerstört worden ist, nimmt der neue Ersatzautomat nun nur noch Karten und alle gängigen digitalen Bezahlmethoden an.
In Bussen und Straßenbahnen in den Thüringer Städten geht die Tendenz immer stärker zum bargeldlosen Bezahlen anstelle des Ticketkaufs mit Bargeld. Insbesondere im Bereich der Stadtwerke Erfurt und bei der Verkehrsgemeinschaft Wartburgregion wird auf Zahlungen per Karte oder Smartphone gesetzt, wie eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur ergab.
![Hallo [hallo]](./images/smilies/hallo.gif)

augenzeuge hat geschrieben:In Bussen und Straßenbahnen in den Thüringer Städten geht die Tendenz immer stärker zum bargeldlosen Bezahlen anstelle des Ticketkaufs mit Bargeld. Insbesondere im Bereich der Stadtwerke Erfurt und bei der Verkehrsgemeinschaft Wartburgregion wird auf Zahlungen per Karte oder Smartphone gesetzt, wie eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur ergab.
AZ
Wer in Stuttgart Bus fährt, braucht bald kein Kleingeld mehr – weil die Stadt es im ÖPNV abschafft. Ab dem 1. Juli 2026 ist in der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) keine Barzahlung in den Bussen mehr möglich. Wer kein Abo hat, kann Tickets nur noch digital oder mit Karte kaufen.
Akzeptiert werden Kreditkarten, EC- und Debitkarten sowie Smartphone- und Smartwatch-Zahlungen. Wenn das Ticket über eine der SSB- oder VVS-Apps gekauft wird, gibt es fünf Prozent Rabatt – als zusätzlichen Anreiz sozusagen.
Die SSB rechtfertigt den Schritt mit Zahlen: Im Schnitt wird weniger als ein Ticket pro Fahrt direkt beim Fahrpersonal verkauft. Der Anteil am Gesamtumsatz liege bei gerade einmal rund einem Prozent. Bargeld mitzuschleppen, zu zählen und abzurechnen sei deshalb kaum noch zeitgemäß. Gleichzeitig wolle man Prozesse vereinfachen und Doppelstrukturen abbauen, heißt es.
Stuttgart folgt damit dem Trend anderer Großstädte – Hamburg, Berlin oder Nürnberg haben die Barzahlung im Nahverkehr bereits stark eingeschränkt oder abgeschafft.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste