Lecks bei Nord Stream 1 und 2: Unfall oder Sabotage?

Diskussionen über die Schlagzeilen in den Medien

Re: Lecks bei Nord Stream 1 und 2: Unfall oder Sabotage?

Beitragvon karnak » 31. Oktober 2025, 17:05

pentium hat geschrieben:Ich verstehe die ganze Diskussion hier nicht.
Mit der Sprengung hat jemand Fakten geschaffen, die uns (vielleicht) betreffen.
Es kann doch nicht sein, dass Irgendjemand für Deutschland entscheidet, wie wir unsere Energieversorgung organisieren. Und dabei ist es zunächst einmal völlig egal, ob wir NS2 benutzen wollten oder nicht. Jetzt ist das Ding kaputt und das Thema hat sich erledigt.
Jemand könnte fragen hier "cui bono?" . Darüber lässt sich ziemlich gut spekulieren, ändert aber nichts daran, dass uns die Entscheidung abgenommen wurde.

Die Hauptverdächtigen sind Russland oder Ukraine.

Die Wahrheit wird bestimmt irgendwann ans Licht kommen, ist in diesem Krieg aber nur ein kleines Detail.

[flash] ist jetzt nicht Dein Ernst ,dass Du immer noch 2 Verdächtige für möglich hältst, zu denen es immer noch abschließenden Aufklärungsbedarf gibt,was den schwerwiegenden Sabotageakt gegen fremdes Eigentum angeht, um es mal beim Namen zu nennen. [grin]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Beitragvon augenzeuge » 31. Oktober 2025, 17:14

pentium hat geschrieben:Wie schaut das ganze eigentlich aus russischer Perspektive aus?

Russ. Medien:

Es wird betont, dass Russland kein Interesse daran gehabt habe, die eigenen Pipelines (als bedeutendes Infrastruktur-Element) zu zerstören, und dass vielmehr ein Szenario denkbar sei, bei dem westliche Staaten oder geheimdienstlich operierende Akteure eigenes Interesse gehabt hätten, die russische Gas-Lieferung nach Europa politisch zu schwächen. (Zitat: Putin sprach vom US-Interesse, russisches Gas zu stoppen und stattdessen teureres Flüssiggas zu verkaufen.

Der russische Gesetzgeber und Experten wie Leonid Sluzki (Duma-Mitglied) kritisierten die Version, dass eine „Gruppe ukrainischer Taucher“ das Werk durchgeführt habe, als nicht plausibel: „Wer lässt gut ausgerüstete Taucher mit Sprengstoff hunderte Meter vor einer NATO-Basis operieren?“

In russischen Medien wird die Handlung als „Terroranschlag“ oder als „Sabotage auf staatlicher Ebene“ dargestellt.

Die russische Debatte fokussiert sich stark darauf, nicht als Schuldiger dargestellt zu werden, sondern stattdessen eine stärkere Rolle bei der Aufklärung einzufordern.

Gleichzeitig wird in Russland die Möglichkeit offen gelassen bzw. propagiert, dass westliche Staaten oder Geheimdienste (z. B. der USA/UK) hinter der Tat stecken könnten – das ist Teil des offiziellen Narrativs.

Zur möglichen Reparatur

Technisch ist eine Reparatur möglich
Laut der russischen Seite ließ sich sagen, „die Nord Stream-Pipelines könnten repariert werden, aber im beschädigten Zustand würden sie mit der Zeit verschlechtern“.
TASS

Es gibt Lagerbestände von Rohrsegmenten in Deutschland, die zur Reparatur genutzt werden könnten.

Die dänische Behörden haben eine Erlaubnis erteilt, Erhaltungs-/Sicherungsarbeiten an Nord Stream 2 durchzuführen („preservation work“) im Jahr 2025.

Kostenrahmen ist bekannt und vergleichsweise moderat
In einer Einschätzung wurde von Kosten für die Wiederherstellung einer Leitung von etwa €633 Mio ausgegangen.
Aus technischer Sicht wird gesagt, dass der Aufwand nicht „unmöglich“, sondern machbar ist.

Aber: „Die Kombination aus physischen Schäden, regulatorischen Hürden und geopolitischer Realität macht eine Reaktivierung praktisch unmöglich im aktuellen Klima.“

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon pentium » 31. Oktober 2025, 17:34

Man fragt sich, weshalb die USA, Polen und die Ukraine überhaupt etwas gegen diese völlig unbedeutende Pipeline hatten. Warum wurde sich überhaupt die Mühe gemacht, diese noch zu sprengen? Und wieso wurde überhaupt begonnen, diese Nichtigkeit zu untersuchen?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Beitragvon augenzeuge » 31. Oktober 2025, 17:47

pentium hat geschrieben:Man fragt sich, weshalb die USA, Polen und die Ukraine überhaupt etwas gegen diese völlig unbedeutende Pipeline hatten. Warum wurde sich überhaupt die Mühe gemacht, diese noch zu sprengen? Und wieso wurde überhaupt begonnen, diese Nichtigkeit zu untersuchen?

Unbedeutende Pipeline? Ich begreife nicht, wieso man heute, nach den vielen Informationen, diese Frage noch stellen kann. [flash]

Möchtest du wirklich, dass ich dir diese Punkte nochmals nenne? [blush]

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 31. Oktober 2025, 18:13

augenzeuge hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:Man fragt sich, weshalb die USA, Polen und die Ukraine überhaupt etwas gegen diese völlig unbedeutende Pipeline hatten. Warum wurde sich überhaupt die Mühe gemacht, diese noch zu sprengen? Und wieso wurde überhaupt begonnen, diese Nichtigkeit zu untersuchen?

Unbedeutende Pipeline? Ich begreife nicht, wieso man heute, nach den vielen Informationen, diese Frage noch stellen kann. [flash]

Möchtest du wirklich, dass ich dir diese Punkte nochmals nenne? [blush]

AZ

Es gab im Grunde gar keine wirklichen Lieferverträge mehr, weil Russland sich nicht mehr an sie gehalten hat. Früher, als wir noch über die Hälfte unseres Gases von Russland bezogen, gehörte die Pipeline sicherlich noch zur kritischen Infrastruktur, aber Russland hat ab 2021 selbst dafür gesorgt, dass wir uns aus ihrer einseitigen Abhängigkeit lösten und Nordstream somit nicht mehr notwendig war.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon Bernd » 31. Oktober 2025, 19:19

karnak hat geschrieben:
..........was den schwerwiegenden Sabotageakt gegen fremdes Eigentum angeht, um es mal beim Namen zu nennen.

Um es beim Namen zu nennen wäre allerdings noch zu erwähnen , dass dieses ''fremde Eigentum'' maßgeblich dem russischen Staat gehört.
Einer Kriegspartei im Angriffmodus , die mit dem Erlös dieses Eigentums die Kriegskasse füllte und in einem Krieg geht das Eigentum der Kriegsgegner eben auch mal kaputt.
Damit muss man rechnen und beginnt am besten erst gar keinen Krieg. [grin]
Bernd

Bilder: 3

Beitragvon augenzeuge » 19. November 2025, 19:57

Italiens oberstes Gericht gibt grünes Licht für die Auslieferung des mutmaßlichen Drahtziehers der Anschläge auf die Nord-Stream-Gasleitungen in der Ostsee. Der Kassationshof in Rom entscheidet, dass der Ukrainer an die deutschen Behörden übergeben werden darf. Dies teilt der Anwalt des Beschuldigten mit.

Geht doch!

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Edelknabe » 20. November 2025, 09:04

Das ginge ja in Ordnung nur muss dann erst einmal ein nagelneues Gerichtsgebäude her, ähnlich dem Attentäter vom Magdeburger Weihnachtsmarkt. Vielleicht zum Schutze des Ukrainer?

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon Bernd » 20. November 2025, 10:44

augenzeuge hat geschrieben:Italiens oberstes Gericht gibt grünes Licht für die Auslieferung des mutmaßlichen Drahtziehers der Anschläge auf die Nord-Stream-Gasleitungen in der Ostsee. Der Kassationshof in Rom entscheidet, dass der Ukrainer an die deutschen Behörden übergeben werden darf. Dies teilt der Anwalt des Beschuldigten mit.

Geht doch!

AZ

Ich freu mich schon auf den Prozess gegen den Mann.
Da wird so manch deutscher Russlandfreund bibbern was da so alles zur Sprache kommen wird. [grin]
Bernd

Beitragvon augenzeuge » 20. November 2025, 12:58

Ich freue mich auch. Vielleicht gibt es ja für dich eine Überraschung.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Danny_1000 » 20. November 2025, 16:01

Bernd hat geschrieben:......Ich freu mich schon auf den Prozess gegen den Mann.
Da wird so manch deutscher Russlandfreund bibbern was da so alles zur Sprache kommen wird. [grin]

Warum sollten deutsch-russische Freunde bibbern ? Vielleicht wenn einige von denen sich selbst die Taschen voll gemacht haben, dann ja.
Aber ansonsten war es der beste Deal für die deutsche Wirtschaft - billiges Gas und Öl - für gute Euronen und Wissenstransfer. Uns hat's Wohlstand gebracht und wir waren Exportweltmeister. All das ist jetzt vorbei.

Weiß nicht mehr, wo ich dieses Bild gerade her habe: Bis vor einigen Jahren waren wir in China als Top- Wirtschaftsnation mit klugen Köpfen sehr gern gesehene Gäste mit rotem Teppich und großem Empfangsbesteck. Heute müssen wir vermutlich den roten Teppich mitbringen und froh sein, wenn uns da überhaupt noch jemand Wichtiges empfängt.
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Bernd » 20. November 2025, 16:21

Danny_1000 hat geschrieben:Aber ansonsten war es der beste Deal für die deutsche Wirtschaft - billiges Gas und Öl - für gute Euronen und Wissenstransfer. Uns hat's Wohlstand gebracht und wir waren Exportweltmeister.

Na ja , die Russlandconnection bis zur MeckPom Barby wird schon wissen worums geht lach........
Für die Dumpingpreise für Russengas und Russenöl und den daraus resultierenden exorbitanten Wettbewerbsvorteil für die BRD gibts doch bestimmt handfeste Belege? Lach......
Oder labert wieder mal einer nur nach was so landauf landab beleglos herum palavert wird?

Danny_1000 hat geschrieben:Weiß nicht mehr, wo ich dieses Bild gerade her habe: Bis vor einigen Jahren waren wir in China als Top- Wirtschaftsnation mit klugen Köpfen sehr gern gesehene Gäste mit rotem Teppich und großem Empfangsbesteck. Heute müssen wir vermutlich den roten Teppich mitbringen und froh sein, wenn uns da überhaupt noch jemand Wichtiges empfängt.

Könnte auch daran liegen , dass die chinesische Wirtschaftspolitik darauf geeicht ist im High Tec Bereich Autarkie und Dominanz zu generieren.
Irgend wann haben die Chinesen es dann eben.
Wer jahrzehntelang enormes Know How nach China schaufelt braucht sich irgend wann nicht wundern.
Zuletzt geändert von Bernd am 20. November 2025, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
Bernd

Beitragvon augenzeuge » 20. November 2025, 16:28

Bernd hat geschrieben:Für die Dumpingpreise für Russengas und Russenöl und den daraus resultierenden exorbitanten Wettbewerbsvorteil für die BRD gibts doch bestimmt handfeste Belege? Lach......
Oder labert wieder mal einer nur nach was so landauf landab beleglos herum palavert wird?

Wer nicht nur auf die letzten Jahre schaut, sondern auf die letzten Jahrzehnte, erkennt unweigerlich den Wettbewerbsvorteil. Aber heute guckt man ja nur noch bis zum Vorgarten. [angst]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Bernd » 20. November 2025, 16:30

augenzeuge hat geschrieben:Wer nicht nur auf die letzten Jahre schaut, sondern auf die letzten Jahrzehnte, erkennt unweigerlich den Wettbewerbsvorteil.
AZ

Na das muss sich ja dann eindeutig belegen lassen lach.......
Bernd

Beitragvon pentium » 20. November 2025, 16:33

Jetzt gehts gleich wieder los...
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 20. November 2025, 16:39

pentium hat geschrieben:Jetzt gehts gleich wieder los...

Ach was. Ist ja sinnlos. Der kann das nicht begreifen.
Die Studien zeigen, dass günstiges bzw. zumindest relativ stabiles russisches Erdgas ein wichtiger Wettbewerbsfaktor für energieintensive Industriezweige war (Chemie, Metall, verarbeitendes Gewerbe).

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Bernd » 20. November 2025, 20:02

augenzeuge hat geschrieben:Die Studien zeigen, dass günstiges bzw. zumindest relativ stabiles russisches Erdgas ein wichtiger Wettbewerbsfaktor für energieintensive Industriezweige war (Chemie, Metall, verarbeitendes Gewerbe).

AZ

Na dann mal her mit diesen Studien lach............. [flash] Bist ja ein ganz Belesener , liest Studien. [grin]
Kann ja sein , dass sich manche Firma den großen Reibach versprochen hat mit der Abhängigkeit vom Russengas.
Die deutsche Wirtschaft in Gänze hat da kaum merklich profitieren können. Dumpingpreise gab es nie , trotz dem permanenten Gefasel vom billigen Gas. Sowas glaubt der AZ gerne , wenn er schon sonst alles und jeden anzweifelt grins....
Unter dem Strich steht ein Malus in Höhe von hunderten Milliarden mein Freund.
Das bekommst nicht mal mit der dusseligsten Blödelei weg lach......
Bernd

Beitragvon augenzeuge » 20. November 2025, 21:59

Ich lese diese Studien nicht, ich zitierte lediglich das Ergebnis für dich. Glaubst du tatsächlich, das erfinde ich alles?

Du sträubst dich wie der Teufel vorm Weihwasser. [flash] Es kann nicht sein, was nicht sein darf. Was glaubst du, was die Ruhrgas damals für einen Reibach mit Russland gemacht hat? Die hätten es einfach aus Holland beziehen können, aber der Preis war heiß. Und von der Ruhrgas haben zig Unternehmen das Gas bekommen. Ganz Berlin z. B. Woher ich das weiß? Ich hab damals die Angebote auf dem Tisch gehabt. Ist lange her.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Bernd » 23. November 2025, 10:08

Wer redet denn von den Gaslieferungen nach West Berlin?
Mit Deinen Angeboten von damals kannst Dir das Klo tapezieren lach.........
Bernd

Beitragvon pentium » 23. November 2025, 11:00

Das "billige Gas" aus Russland ist eine Mär
Wenn Ministerpräsident Kretschmer die Hoffnung auf billiges russisches Gas nährt, täuscht er seine Wähler. Denn den Preis für Gas bestimmt der Markt, nicht Putin.
https://www.zeit.de/politik/ausland/202 ... kretschmer

Es gibt Deutsche, die glauben an den Weihnachtsmann. Und es gibt Deutsche, die glauben an billiges Gas aus Russland. Die erste Gruppe gehört im Vergleich zu den Realisten. Zur zweiten Gruppe gehört der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer, der soeben wieder mal gefordert hat, nach einem Waffenstillstand zwischen Russland und der Ukraine rasch wieder russisches Gas und Öl nach Deutschland zu importieren. Kretschmer zählt zu den Menschen, die behaupten, dass Deutschland russisches Gas wieder braucht, weil es angeblich billig gewesen ist. Und dass die Probleme der deutschen Industrie darin begründet lägen, dass Russland Deutschland nicht mehr sein billiges Gas liefere.

Das ist eine Legende, mehr noch, es ist eine Propagandalüge. Sie wird herumgereicht vom Kreml, von den russischen Auslandsmedien, natürlich von Sahra Wagenknecht und der AfD, von deutschen Wirtschaftsvertretern und leider auch von Politikern der Mitte wie Kretschmer. Und da so viele vom "billigen Gas" plaudern und das auch sogar in manchen Zeitungen steht, wirkt es irgendwie richtig. Ist aber grundfalsch. Warum?
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 23. November 2025, 15:21

Die Ruhrgas saß damals in Essen bzw Düsseldorf.

Es geht auch gar nicht um West Berlin, sondern gesamt Berlin. Ich rede von 1999.

Es ist eine Irreführung, wenn man behauptet, dass damals die Preise aus Russland nicht günstiger waren.
Sie waren so günstig, dass es massenhafte Umstellungen von Öl auf Gas gab.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Gerd Böhmer » 23. November 2025, 15:49

pentium hat geschrieben:Das "billige Gas" aus Russland ist eine Mär ...
... denn den Preis für Gas bestimmt der Markt, nicht Putin.

Ja und Nein, die Aussage, das der Markt den Preis bestimmt ist auch nicht ganz korrekt. Da haben die Erdöl und Erdgas fördernden Staaten bzw. Deren Unternehmen schon einen nicht unbedeutenden Einfluss. Da spielen viele Einflüsse auf globaler Ebene eine Rolle.
Ansonsten sei auf die Kommentare unter dem im Beitrag verlinkten Artikel der "Zeit" verwiesen, darin kommt es auch zum Ausdruck.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Gerd Böhmer

Beitragvon Bernd » 23. November 2025, 15:52

augenzeuge hat geschrieben:Es ist eine Irreführung, wenn man behauptet, dass damals die Preise aus Russland nicht günstiger waren.

AZ

Um diese Preise geht es überhaupt nicht.
Bernd

Beitragvon augenzeuge » 23. November 2025, 19:18

Bernd hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Es ist eine Irreführung, wenn man behauptet, dass damals die Preise aus Russland nicht günstiger waren.

AZ

Um diese Preise geht es überhaupt nicht.

Doch, um die geht es auch, in der Gesamtbetrachtung. Denn hast suggeriert, dass es diese nie gab.
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Bernd » 24. November 2025, 09:22

Stellst Dich aber auch an.
Wen interessieren denn die Gaspreise von vor über 20 Jahren lach..........
Relevant wurden die als die Liefermengen einen kritischen Stand erreichten und die deutschen den Russen auch noch deutsche Gasinfrastruktur verkauften und die Abhängigkeit kritische Stände erreichte.
Eindeutiges Fazit daraus ist , die Gaspreise haben dabei nie die zu große und gefährliche Abhängigkeit rechtfertigen können.
Unter dem Strich steht ein Malus in Multimillardenhöhe , resultierend aus der Abhängigkeit vom Russengas.
Kannst nich gegen anstinken lach.........
Bernd

Beitragvon augenzeuge » 24. November 2025, 09:52

Bernd hat geschrieben:Stellst Dich aber auch an.
Wen interessieren denn die Gaspreise von vor über 20 Jahren lach..........
Relevant wurden die als die Liefermengen einen kritischen Stand erreichten und die deutschen den Russen auch noch deutsche Gasinfrastruktur verkauften und die Abhängigkeit kritische Stände erreichte.
Eindeutiges Fazit daraus ist , die Gaspreise haben dabei nie die zu große und gefährliche Abhängigkeit rechtfertigen können.
Unter dem Strich steht ein Malus in Multimillardenhöhe , resultierend aus der Abhängigkeit vom Russengas.
Kannst nich gegen anstinken lach.........

Anstellen tust du dich. Ich hab das direkt erlebt, brauche keine Infos. Und ich spare mir deine Aussagen zu zitieren, was die Preise betrifft. Sie stimmen pauschal nicht.

Die Ruhrgas hatte es in der Hand, direkt diese Mengen woanders zu kaufen. Aber das kannst du nicht wissen. Ganz sicher haben sie es nicht getan, weil sie nichts sparen. [flash]

Und deine gefährlichen Abhängigkeiten sind ein Witz. Wenn man schon im Kalten Krieg den alliierten Gasspeicher in Berlin reduziert hat, wie haben dann wohl in den späten 90er Jahren die "gefährlichen Abhängigkeiten" ausgesehen?

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Bernd » 24. November 2025, 09:59

Du und Deine Ruhrgas AG lach.........
Die wurde 2003 zu E.ON und dann zur Steuergeldvernichtungsmaschine Uniper. [flash]
Bernd

Beitragvon augenzeuge » 24. November 2025, 12:27

Bernd hat geschrieben:Du und Deine Ruhrgas AG lach.........
Die wurde 2003 zu E.ON und dann zur Steuergeldvernichtungsmaschine Uniper. [flash]

Hast du ganz toll recherchiert. [freu]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Bernd » 24. November 2025, 12:45

Brauchst mir Dein eigenes Unwissen nicht unterjubeln wollen.
Uniper mit seinem famosen Geschäftsmodell als ''zuverlässiger'' Energieversoger mit genau einem Lieferanten von Gas nämlich Russland ging damals rauf und runter in den Medien und auch die Milliarden die nötig waren um den Laden zu retten.
Hat sich voll rentiert mit dem ach so billigen Russengas lach........
Wehe die Grünen finanzieren einen Fahrradweg in den Anden lach, aber wenn zig wenn nicht hunderte Milliarden wegen den Russen verbraten werden machts auf einmal nix aus ........ [flash]
Bernd

Beitragvon augenzeuge » 24. November 2025, 14:02

Bernd hat geschrieben:aber wenn zig wenn nicht hunderte Milliarden wegen den Russen verbraten werden machts auf einmal nix aus ........ [flash]

#
Oh doch, genau das ist es, was mich stört. Alles wegen der Russen verbraten.....

Der Ukraine wurden seit Kriegsbeginn Unterstützungsleistungen in Höhe von insgesamt 275,4 Mrd. Euro zugesagt.
Die wichtigsten europäischen Unterstützer sind die EU-Institutionen (52,1 Mrd. Euro), Deutschland (17,3 Mrd. Euro)....

Mit bis zu 135,7 Milliarden Euro soll die Europäische Union die Ukraine in den kommenden zwei Jahren unterstützen. [angst]

Das ist ein Fass ohne Boden!!

Wobei man weiß, wo das Geld im korruptesten Staat Europas landet. Glaub mir, stattdessen würd ich 50 Radwege in Südamerika bauen lassen.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

VorherigeNächste

Zurück zu Aktuelle Ereignisse