Mal eine Frage an den Berliner Bahner

Nachrichten, Themen aus der Hauptstadt

Mal eine Frage an den Berliner Bahner

Beitragvon Icke46 » 9. September 2025, 15:18

Vielleicht hat der Kollege Böhmer da Infos:

Im letzten Jahr wurde das 100jährige Jubiläum der Eroffnung der S-Bahn-Strecke Berin-Nordbahnhof (damals Stettiner Bahnhof) nach Bernau gefeiert - ich war dabei.
Dieses Jahr wird das 100jährige der Strecke nach Oranienburg gefeiert, ich werde wahrscheinlich wieder dabei sein, alleine schon, um die Stadt zu sehen, in der mein Großvater 500 Jahre (die Hälfte der bekanneten 1000 Jahre) zugebracht hat, zwar nicht im Schloß Oranienburg, sondern nebenan in Sachsenhausen.

Nun frage ich mich, ob man nun jedes Jahr ein Hunderter-Jubiläum feiern kann, eventuell bis 2039 oder so? Weißt Du da mehr [ich auch] ?
Icke46

Bilder: 426

Re: Mal eine Frage an den Berliner Bahner

Beitragvon Gerd Böhmer » 9. September 2025, 15:42

Icke46 hat geschrieben:Vielleicht hat der Kollege Böhmer da Infos:
Im letzten Jahr wurde das 100-jährige Jubiläum der Eröffnung der S-Bahn-Strecke Berin-Nordbahnhof (damals Stettiner Bahnhof) nach Bernau gefeiert - ich war dabei.
Dieses Jahr wird das 100-jährige der Strecke nach Oranienburg gefeiert, ich werde wahrscheinlich wieder dabei sein, alleine schon, um die Stadt zu sehen, in der mein Großvater 500 Jahre (die Hälfte der bekannten 1000 Jahre) zugebracht hat, zwar nicht im Schloß Oranienburg, sondern nebenan in Sachsenhausen.
Nun frage ich mich, ob man nun jedes Jahr ein Hunderter-Jubiläum feiern kann, eventuell bis 2039 oder so ? Weißt Du da mehr [ich auch] ?

Hmmmm,
- 2038 200 Jahre Berlin-Potsdamer Eisenbahn,
- 2036 100 Jahre Nord-Süd-Bahn,
- 2028 100 Jahre elektrischer S-Bahn-Betrieb in Berlin (über die Stadtbahn),
mehr zu Deiner Anfrage sollte doch im Netz, sowie der Sekundärliteratur recherchierbar sein, wobei es sehr unwahrscheinlich ist, das es Grossveranstaltungen wie in der Vergangenheit geben wird. War es doch im letzten Jahr bezüglich des Jubiläums 100 Jahre S-Bahn in Berlin mit Veranstaltungen sehr dürftig ...
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Gerd Böhmer

Beitragvon Icke46 » 9. September 2025, 16:04

Danke für die Info, speziell zu meiner Leib- und Magenstrecke Nord-Süd-Bahn - da fällt der 100. tatsächlich mit meinem 80. zusammen [flash] .

Was die Großveranstaltungen angeht: Davon bin ich nicht unbedingt ein Freund, ich fand das letztes Jahr ganz angenehm, mit dem historischen S-Bahn-Zug nach Bernau zu fahren und dort bei einer Stadtführung was von der Historie der Stadt und ihrer Wolf-Geschichte zu erfahren, also die Geschichte von Markus und Konrad und ihre Beziehung zu Bernau. Mal sehen, ob es in Oranienburg auch so interessant wird…..
Icke46

Bilder: 426

Beitragvon Ari@D187 » 9. September 2025, 16:49

Das nächste bahnbezogene 100-Jahr-Jubiläum in Berlin dürfte das der BVG im Jahr 2028 sein.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Gerd Böhmer » 9. September 2025, 19:02

Ari@D187 hat geschrieben:Das nächste bahnbezogene 100-Jahr-Jubiläum in Berlin dürfte das der BVG im Jahr 2028 sein.
Ari

Mit der Bahn hat das zwar zu tun, aber die am 10. Dezember 1928 als Aktiengesellschaft gegründete BVG in Berlin bestand aus mehreren schon vorher als Unternehmen existierenden Bereichen - U-Bahn, Strassenbahn und Bus.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Gerd Böhmer

Zurück zu Bericht aus Berlin