Neue Erkenntnisse über Fluchthilfe

Die innerdeutsche Grenze. Alles was in das Thema Grenze, Grenztruppen, BGS, Zoll, Fluchten, Teilung, Leben im Sperrgebiet, usw.

Neue Erkenntnisse über Fluchthilfe

Beitragvon Icke46 » 30. Juni 2025, 14:10

Das Internet bietet bekanntlich den Vorteil, dass man viele Zeitungen lesen kann, ohne sie kaufen zu müssen. So werden einem oft sensationelle Forschungsergebnisse präsentiert [flash] .

Ein Beispiel ist ein Bericht der Berliner BZ über das Mauermuseum, vormals Haus am Checkpoint Charlie. Das hat dieser Tage einen Neuzugang bekommen, das Fahrzeug eines Fluchthelfers mit eingebautem Hohlraum für Personen. So weit, so belanglos. Die Sensation steckt im Text - da ist nämlich die Rede davon, dass der Fahrzeugspender Flüchtlinge in umgebauten Schweißgeräten transportierte [denken] .

Endlich weiß ich nun, warum im Transit so viele Schweißgeräte unterwegs waren [shocked] - allerdings müßen die Personen sich damals ziemlich dünn gemacht haben…

Ich habe übrigens eine Anfrage an die Fehler-Mailadresse der BZ geschickt, wurde aber einer Antwort nicht für würdig befunden.
Icke46

Bilder: 426

Re: Neue Erkenntnisse über Fluchthilfe

Beitragvon augenzeuge » 30. Juni 2025, 14:54

"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon Icke46 » 30. Juni 2025, 15:12

Da hast du ja den Artikel gefunden, ich war zu faul zum suchen [grins] . Ich möchte nur wissen, warum die da so einen popeligen Ford Mustang ausgestellt haben statt des Schweißgerätes für die Personenbeförderung?
Icke46

Bilder: 426

Beitragvon karnak » 30. Juni 2025, 16:26

augenzeuge hat geschrieben:Das passt doch dann...

https://www.bz-berlin.de/berlin/auto-fl ... auermuseum

AZ

Also mach was Du willst die Tante hat doch definitiv einen Schuss weg, und so bedient sie perfekt die Vorurteile für einen wie mich. [flash]
In der Ukraine geboren lese ich gerade, passt doch, nebenbei noch Jude wäre nicht schlecht und natürlich an Long Covid erkrankt, was für ein Opfer. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Beitragvon pentium » 30. Juni 2025, 16:33

Icke46 hat geschrieben:Das Internet bietet bekanntlich den Vorteil, dass man viele Zeitungen lesen kann, ohne sie kaufen zu müssen. So werden einem oft sensationelle Forschungsergebnisse präsentiert [flash] .

Ein Beispiel ist ein Bericht der Berliner BZ über das Mauermuseum, vormals Haus am Checkpoint Charlie. Das hat dieser Tage einen Neuzugang bekommen, das Fahrzeug eines Fluchthelfers mit eingebautem Hohlraum für Personen. So weit, so belanglos. Die Sensation steckt im Text - da ist nämlich die Rede davon, dass der Fahrzeugspender Flüchtlinge in umgebauten Schweißgeräten transportierte [denken] .

Endlich weiß ich nun, warum im Transit so viele Schweißgeräte unterwegs waren [shocked] - allerdings müßen die Personen sich damals ziemlich dünn gemacht haben…

Ich habe übrigens eine Anfrage an die Fehler-Mailadresse der BZ geschickt, wurde aber einer Antwort nicht für würdig befunden.

Der erfolgreichste Fluchthelfer, Hasso Herschel (90), schleuste mit ihm vier Menschen über die tschechoslowakische und ungarische Grenze in die Bundesrepublik.

Da ist nix mit Transitstrecke....wobei wo haben die BRD und Ungarn....?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Beitragvon augenzeuge » 30. Juni 2025, 16:57

karnak hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Das passt doch dann...

https://www.bz-berlin.de/berlin/auto-fl ... auermuseum

AZ

Also mach was Du willst die Tante hat doch definitiv einen Schuss weg, und so bedient sie perfekt die Vorurteile für einen wie mich. [flash]
In der Ukraine geboren lese ich gerade, passt doch, nebenbei noch Jude wäre nicht schlecht und natürlich an Long Covid erkrankt, was für ein Opfer. [flash]

[laugh] Du hast recht.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Zurück zu Die Grenze