Icke46 hat geschrieben:Ich bin mir nur nicht sicher, ob das von dir beschriebene (es ging da wohl konkret um die Opfer des Zugunglücks von Langenweddingen) als Zapfenstreich bezeichnet werden kann.
Allerdings gebe ich zu, dass ich hinsichtlich militärischer Riten ein absoluter Laie bin.
… oder Ähnliches.

Bahndamm 68 hat geschrieben:Icke46 hat geschrieben:Ich bin mir nur nicht sicher, ob das von dir beschriebene (es ging da wohl konkret um die Opfer des Zugunglücks von Langenweddingen) als Zapfenstreich bezeichnet werden kann.
Allerdings gebe ich zu, dass ich hinsichtlich militärischer Riten ein absoluter Laie bin.
Das Zugunglück war schon in Langenweddingen. Das ist richtig.
Ich hatte aber in der ersten Zeile geschrieben… oder Ähnliches.
. So zitierst du zwar die erste Zeile deines Textes, in der letzten schreibst du dann aber:
Ari@D187 hat geschrieben:Nun, so ein militärisches Brimborium wie ich es am 4. Mai 1988 im sog. demokratischen Sektor Berlins erleben durfte, kannte ich ja aus der Bundesrepublik nicht. Erinnerte schon an düstere Zeiten, dieser Schritt.
Ari
Bahndamm 68 hat geschrieben:Ich versteh die ganze Aufregung nicht.
Als ein ehemaliger Ex-Rotar… habe ich nie an einem Zapfenstreich teilgenommen, geschweige davon gewusst von einem Zapfenstreich Punkt
Als Gegenpart hatte ich nun mein Erlebnis von den Trauerlichkeiten in Magdeburg beschrieben. Das sind grundsätzlich zwei verschiedene Ereignisse und sind schlecht zu vergleichen.
Das eine sind Anerkennung und Auszeichnung, mit Würdigung, das andere, wie es der Name sagt, Trauerlichkeiten in Würdigung eines Staates an das Fußvolk.
In der Mitte steht der kleine Soldat, der im Ernstfall seinen Kopf herhalten muss. Das Verrückte damals für mich, heute sehe ich es aus einem anderen Blickwinkel, wir standen unbeweglich am Straßenrand, mit weißen Handschuhen und leeren Magazins in der Waffe.
Ich musste antreten, weil es die Wehrpflicht gab. Ich sollte Vaterland (!!!) und Volk (!!!) verteidigen und jetzt mit leerem Magazin. Hatte hier nicht der Politunterricht versagt?
Jetzt nochmals, ist es eine Ehre oder auch Auszeichnung, an einem Zapfenstreich teilzunehmen oder ist dies nur Stress für Personen, die es schön finden. Mit anderen Worten, ich möchte etwas hören oder lesen über persönliche Empfindungen.
In der Überschrift ist am Ende auch ein Fragezeichen, keiner hat es registriert.
Icke46 hat geschrieben:Da das Datum ein Mittwoch war, sprichst du vermutlich vom großen Wachaufzug vor der Neuen Wache - war aber auch kein Zapfenstreich…
Gerd Böhmer hat geschrieben:[...]Deswegen konnte ich mir in der Vergangenheit bissige Bemerkungen nicht verkneifen, wenn beim grossen Wachaufzug an der neuen Wache in Berlin Unter den Linden von "Stechschrittkaspern" gesprochen wurde.

Edelknabe hat geschrieben:Also Bahndamm nee, wie wolltest du denn bei einer Trauerfeier die DDR verteidigen? Du kommst aber auch auf Ideen, nicht zu fassen? Zumal, das hätten die toten Jungen und Mädchen im Alter von Schulkindern doch gar nicht von euch Soldaten gewollt. Und leeres Magazin ging schon in Ordnung, es gab so schon genug Tote.
Rainer Maria

Edelknabe hat geschrieben:Also "Stechschritt" haben wir auch üben müssen, und das nicht zu knapp. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht mehr, für was das damals gut sein sollte? Aber gut, da gibt es bestimmt auch Unterschiede, eben wie hoch du die Beine bringen musst?
Rainer Maria
Edelknabe hat geschrieben:Also "Stechschritt" haben wir auch üben müssen, und das nicht zu knapp. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht mehr, für was das damals gut sein sollte ? Aber gut, da gibt es bestimmt auch Unterschiede, eben wie hoch du die Beine bringen musst ?
Rainer Maria
pentium hat geschrieben:Edelknabe hat geschrieben:Also "Stechschritt" haben wir auch üben müssen, und das nicht zu knapp. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht mehr, für was das damals gut sein sollte? Aber gut, da gibt es bestimmt auch Unterschiede, eben wie hoch du die Beine bringen musst?
Rainer Maria
Warst du für das Fahnenkommando vorgesehen...Dann sehe ich die Übung ja noch ein....?

Ari@D187 hat geschrieben:pentium hat geschrieben:Edelknabe hat geschrieben:Also "Stechschritt" haben wir auch üben müssen, und das nicht zu knapp. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht mehr, für was das damals gut sein sollte? Aber gut, da gibt es bestimmt auch Unterschiede, eben wie hoch du die Beine bringen musst?
Rainer Maria
Warst du für das Fahnenkommando vorgesehen...Dann sehe ich die Übung ja noch ein....?
R. Maria war für das Moulin Rouge vorgesehen. Da hatte jemand nur den zweiten Vornamen gelesen...![]()
Ari
Bahndamm 68 hat geschrieben:@ Pentium, klar und verständlich, du bist der Größte hier im Forum. Nur deine Meinung zählt und ist immer richtig.
Deine Frage, wie man von diesen Trauerfeierlichkeiten zum Zapfenstreich kommt, zeigt doch deine Kurzsichtigkeit im Lesen der anderen Texte von Usern.
Welche User haben sich doch hier im Forum angemeldet?
Sind es Friseure und Metzger oder sind es ehemalige Uniformträger? Gerade diese Ehemaligen habe ich angesprochen. Nach Lage der Dinge gibt es keine User, die an Ähnlichen teilgenommen haben:
Zu @ Danny_1000:Lassen wir mal Bahndamms verwirrende Gedanken beiseite.
Was sind die verwirrenden Gedanken?
Meine Ausgangsfrage war doch nur:„Wer hat an einem Zapfenstreich oder Ähnliches bereits teilgenommen?“
Beantwortet hat sie bisher keiner.
Über die Geschichte oder Bedeutung des Zapfenstreichs ist mir ausreichend bekannt. Die wird bei jedem Zapfenstreich, der im Fernsehen übertragen wird, ausreichend immer wiederholt.
Zu @ Edelknabe, 14:29 Uhr:
Da fehlen mir wirklich die Worte und möchte daher auch kein einziges Wort daraus zitieren.
Im Schulnotenjargon, „Setzen oder Tasten einfach ruhen, Thema verfehlt oder nicht verstanden“.
„Wer hat an einem Zapfenstreich oder Ähnliches bereits teilgenommen?“

pentium hat geschrieben:Ari@D187 hat geschrieben:pentium hat geschrieben:Edelknabe hat geschrieben:Also "Stechschritt" haben wir auch üben müssen, und das nicht zu knapp. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht mehr, für was das damals gut sein sollte? Aber gut, da gibt es bestimmt auch Unterschiede, eben wie hoch du die Beine bringen musst?
Rainer Maria
R. Maria war für das Moulin Rouge vorgesehen. Da hatte jemand nur den zweiten Vornamen gelesen...![]()
Ari
Sehr lustig...Schon mal was von Erich Maria Remarque gehört? Rainer Maria Rilke....?
Der deutsche Humor ist, wenn man trotzdem nicht lacht.

Bahndamm 68 hat geschrieben:Wer hat an einem Zapfenstreich oder Ähnliches bereits teilgenommen?
[...]

Ari@D187 hat geschrieben:pentium hat geschrieben:Ari@D187 hat geschrieben:pentium hat geschrieben:Edelknabe hat geschrieben:Also "Stechschritt" haben wir auch üben müssen, und das nicht zu knapp. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht mehr, für was das damals gut sein sollte? Aber gut, da gibt es bestimmt auch Unterschiede, eben wie hoch du die Beine bringen musst?
Rainer Maria
Ari
Sehr lustig...Schon mal was von Erich Maria Remarque gehört? Rainer Maria Rilke....?
Ich schon, aber offensichtlich die Jungs von der NVA bzw. den Grenztruppen nicht, die den Rsiner Maria nach Paris schicken wollten.
Ansonsten bleibt eher die Frage, ob du Kurt Tucholsky kennst:Der deutsche Humor ist, wenn man trotzdem nicht lacht.
Ari
Zurück zu andere militärgeschichtliche Themen
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast