Das Neue Deutschland gehört nicht zu meinen bevorzugten Informationsquellen. In diesem Fall finde ich den Artikel aber gut und korrekt, deshalb verweise ich auf ihn gern.
Stefan Heym fand ich immer gut, er fand auch damals schon die richtigen Worte, kurz vor dem Mauerfall. Das was er sagte, konnte man erleben!
„Es ist, als habe einer die Fenster aufgestoßen! Nach all' den Jahren der Stagnation – der geistigen, wirtschaftlichen, politischen; – den Jahren von Dumpfheit und Mief, von Phrasengewäsch und bürokratischer Willkür, von amtlicher Blindheit und Taubheit. […] Einer schrieb mir – und der Mann hat recht: Wir haben in diesen letzten Wochen unsere Sprachlosigkeit überwunden und sind jetzt dabei, den aufrechten Gang zu erlernen!“
– Stefan Heym auf der Demonstration am 4. November 1989.
Fast niemand weiß, das er amerikanischer Staatsbürger war, als er als US-Soldat Deutschland befreite. Ganz sicher hätte er ein besseres Leben in den USA führen können, aber für das Bequeme war er noch nie. Allerdings wurde auch seine Illusion von einem ehrlichen Sozialismus in der DDR zerstört.
Ich bedaure, dass es heute so wenige Menschen seiner Art in der Politik gibt.
http://www.neues-deutschland.de/artikel ... hwieg.html
AZ

![Hallo [hallo]](./images/smilies/hallo.gif)