Hallo

In diesem Bereich koennt ihr Eure Vorstellung posten.

Hallo

Beitragvon LEU » 7. August 2024, 10:44

Hallo Zusammen,

ich heiße Robert. Ich bin geborener (1982) Rhöner, lebe und arbeite immer noch hier.
Auf der Suche nach Informationen über die nahegelegene Führungsstelle bin ich über dieses Forum gestolpert, wobei mich das Grenzertagebuch von OaZ quasi gefesselt hat, da ich die meisten der beschriebenen Orte kenne. Ich erhoffe mir mehr über die Geschichte unseres Grenzabschnitts (GR-3) zu erfahren.
LEU

Re: Hallo

Beitragvon steffen52 » 7. August 2024, 18:31

Erst einmal ein willkommen hier im Forum. Da ich 1971 im Grenzregiment in Dermbach gedient habe und durch meinen Dienst als Verpflegungsfahrer
die ganzen Grenzkompanien kenne, stelle einfach Fragen. Vielleicht kann ich sie Dir beantworten.... [hallo]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Bilder: 0

Beitragvon pentium » 7. August 2024, 18:37

+++Willkommen Robert+++
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Beitragvon Edelknabe » 7. August 2024, 18:43

"Unser Grenzabschnitt?" Dort gewohnt und gedient? Oder nur? Und sei willkommen Mann.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon Icke46 » 7. August 2024, 18:49

Na, ich weiß ja nicht- jemand vom Jahrgang 1982, der an der Grenze gedient haben soll [flash] ? Ich glaube, so früh ging das nun In der DDR auch nicht los….

Ansonsten ein herzliches Willkommen auch von mir.
Icke46

Bilder: 426

Beitragvon steffen52 » 7. August 2024, 18:56

Edelknabe hat geschrieben:"Unser Grenzabschnitt?" Dort gewohnt und gedient? Oder nur? Und sei willkommen Mann.

Rainer Maria

Ich merke bei Dir das Du es mit lesen und begreifen nicht so hast. Lese das Geburtsdatum des Users Robert und dann schreibe was ordentliche
dazu.... [flash]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon Edelknabe » 7. August 2024, 18:59

Stimmt icke, ich war irgend wie.....alte Männer eben. Und Danke. Gehe mir bitte aus den Augen Brotfahrer. Ach nee Hilfsschüler. Und Humor wieder weg.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon steffen52 » 7. August 2024, 19:06

Edelknabe hat geschrieben:Stimmt icke, ich war irgend wie.....alte Männer eben. Und Danke. Gehe mir bitte aus den Augen Brotfahrer. Ach nee Hilfsschüler. Und Humor wieder weg.

Rainer Maria

Wer hier der Hilfsschüler ist das sieht man an Deine ganzen Beiträge, da wird einen manchmal mehr als schlecht, das es noch einen User gibt
der es mit dem begreifen nicht so hat. Anscheint ist Dir damals beim Bomben anbringen eine zu nahe hoch gegangen, damit könnte man
natürlich Deine Begriffsstutzigkeit erklären. Merke Dir, so wie man in den Wald hineinruft so kommt das Echo zurück. Hoffe Du musst nicht
erst Deine Frau fragen was das bedeuten soll.... [laugh]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon pentium » 7. August 2024, 19:12

Icke46 hat geschrieben:Na, ich weiß ja nicht- jemand vom Jahrgang 1982, der an der Grenze gedient haben soll [flash] ? Ich glaube, so früh ging das nun In der DDR auch nicht los….

Ansonsten ein herzliches Willkommen auch von mir.

Wo bitte steht das er an der Grenze gedient hat? Meine Güte...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon pentium » 7. August 2024, 19:16

steffen52 hat geschrieben:
Edelknabe hat geschrieben:Stimmt icke, ich war irgend wie.....alte Männer eben. Und Danke. Gehe mir bitte aus den Augen Brotfahrer. Ach nee Hilfsschüler. Und Humor wieder weg.

Rainer Maria

Wer hier der Hilfsschüler ist das sieht man an Deine ganzen Beiträge, da wird einen manchmal mehr als schlecht, das es noch einen User gibt
der es mit dem begreifen nicht so hat. Anscheint ist Dir damals beim Bomben anbringen eine zu nahe hoch gegangen, damit könnte man
natürlich Deine Begriffsstutzigkeit erklären. Merke Dir, so wie man in den Wald hineinruft so kommt das Echo zurück. Hoffe Du musst nicht
erst Deine Frau fragen was das bedeuten soll.... [laugh]
Gruß steffen52

Vielleicht könnte ihr mal bei einer Begrüßung aufhören Euch anzugiften.
Anton Günther

pentium

Beitragvon Ari@D187 » 7. August 2024, 19:18

Edelknabe hat geschrieben:"Unser Grenzabschnitt?" Dort gewohnt und gedient? Oder nur? Und sei willkommen Mann.

Rainer Maria

Nun, vielleicht wohnt er nahe dem Grenzabschnitt. Ist ja nach wie vor die innerdeutsche Grenze.
Willkommen Robert.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon LEU » 7. August 2024, 20:18

Gedient natürlich nicht, mehr als das blaue Halstuch gab es für mich nicht mehr.
Unser Grenzabschnitt ist halt so verinnerlicht, wobei ich Luftlinie in der Tat nicht mehr als 2,5 km entfernt wohne.
Wenn ich die Ausführungen im Grenzertagebuch von OaZ richtig verstanden habe geht es mir speziell um den Sicherheitsabschnitt 8 und da wiederum um die Führungsstelle.
Diese "unterhalten" wir als Verein, daher würde mich z.B. interessieren wann diese gebaut wurde (also der Turm, nicht die von OaZ beschriebene "Bockwurstbude, da wiederum wäre interessant wo sich diese befand).
LEU

Beitragvon Ari@D187 » 7. August 2024, 21:02

Ich könnte mir vorstellen, dass der User Thunderhorse das genaue Datum inkl. Uhrzeit nennen kann, zu dem mit dem Ausheben des Fundaments begonnen wurde.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Edelknabe » 8. August 2024, 07:00

Na LEU hat es doch jetzt richtig gut erklärt siehe "unser Grenzabschnitt." Und angiften also nee Pentium, doch nicht mit steffen. Das reicht doch schon, das der gute Kerl den Augenzeugen immer zerfetzt.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Nostalgiker » 8. August 2024, 10:37

Auch von mir ein herzliches Willkommen.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

Beitragvon LEU » 9. August 2024, 10:56

K800_20240807_201627.JPG

Anbei ein Bild der besagten Führungsstelle und den Ausblick dazu.
Auf dem Bild mit Blick nach Andenhausen/Steinberg kann man zwischen den beiden Orten den ?Funkturm? der Kaserne erkennen.
Der Erbhof entkam dem Abriss mutmaßlich nur, da nach einem Besuch Honeckers dort ein "Traditionskabinett" zu dessen Ehren eingerichtet wurde.

Kann mir evtl. jemand einen Tip geben, wie man die Aufmerksamkeit von Thunderhorse auf meine Fragen lenken könnte, PN möchte er offensichtlich nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LEU

Beitragvon pentium » 9. August 2024, 17:48

Einen Tipp wegen Thunder kann ich dir nicht geben. Versuche doch erst mal die Fotos zu drehen, ich wäre beim anschauen fast vom Sofa gefallen.
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 9. August 2024, 18:45

Tag, LEU!

Jeder fängt mal an. Du schaffst das! [hallo]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon Spartacus » 10. August 2024, 08:21

Auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen im Forum. Habe dich erst jetzt entdeckt. [flash]

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Vorstellungsthread

Beitragvon augenzeuge » 4. November 2024, 19:20

Ein Hinweis auf die in den letzten Wochen neu Angemeldeten. Bitte stellt euch vor (Forenregeln!).

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Zurück zu Vorstellungen