Russland, Putin und die Politik...

Re: Russland, Putin und die Politik...

Beitragvon Edelknabe » 17. April 2021, 09:54

Das stimmt sogar Volker, es geht immer entlang der Mulde. Und nee, schon klar, "du Überblick (gestern, heute, morgen,übermorgen, immer und überall), ich leider nur Unterblick." Schade.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon pentium » 17. April 2021, 09:57

Das Russland in seinen Machtbereich, und zählt auch die Ukraine weil es vor der Haustür liegt, absichern will, halte ich zumindest für logisch. Er will die NATO nicht vor der Haustür. Die Ostgebiete sind für die Ukraine genauso verloren wie die Krim.

Ganz nüchterne Einschätzung.
Beide, USA und Russland sehen sich nach wie vor als Großmächte mit Einflussbereichen.
Es war höchst dumm von der Ukraine das zu unterschätzen, zumal die wirtschaftliche Existenz an und mit Russland steht und fällt.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Beitragvon Kumpel » 17. April 2021, 10:06

Aber Leutchens , das Gelaber von der Bedrohung der NATO ist eindeutiger Kreml Sprech und bereits sowas von im Westen verankert , dass man der russischen Propaganda nur gratulieren kann.
Der Kern ist doch ein ganz anderer vor dem Putin ''Schiss'' hat.
Die Ukraine ist weder heute noch morgen fähig weder der EU noch der NATO beizutreten.
Sollte sich die Ukraine zu einem halbwegs funktionierenden demokratischen Rechtsstaat entwickeln , so strahlt das auf Russland aus und Putin hätte erhebliche Probleme den Deckel auf dem Topf zu halten.
Putin braucht entweder eine russlandkonforme Ukraine , oder eine mit mehr oder weniger Chaos im inneren. Als abschreckendes Beispiel für seine Landsleute.
Zuletzt geändert von Kumpel am 17. April 2021, 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
Kumpel

Beitragvon Volker Zottmann » 17. April 2021, 10:06

Edelknabe hat geschrieben:Das stimmt sogar Volker, es geht immer entlang der Mulde. Und nee, schon klar, "du Überblick (gestern, heute, morgen,übermorgen, immer und überall), ich leider nur Unterblick." Schade.

Rainer Maria

Bin richtig Stolz auf Dein Einsehen! [knuddel]

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon pentium » 17. April 2021, 10:09

In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt.

Egon Bahr
deutscher Journalist und Politiker (SPD)
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon Edelknabe » 17. April 2021, 10:10

Die "Ostgebiete" verloren Pentium? Wie jetzt, Schlesien, Masuren,Oberschlesien,Sudetengau....von der Maas bis an die Memel usw?

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon Kumpel » 17. April 2021, 10:11

Passt leider nicht dein famoses Zitat Pentium und du agierst indem du den Willen der Ukrainer selbst ausblendest im Stile bester Kremlpropaganda.
Kumpel

Beitragvon pentium » 17. April 2021, 10:31

Kumpel hat geschrieben:Passt leider nicht dein famoses Zitat Pentium und du agierst indem du den Willen der Ukrainer selbst ausblendest im Stile bester Kremlpropaganda.

Welchen Willen hat die Ukraine eigentlich? Zusatzfrage was ist mit der Ostukraine?
Anton Günther

pentium

Beitragvon Kumpel » 17. April 2021, 10:45

Sind das ernst gemeinte Fragen , oder möchtest du mich nur immer schön in Bewegung halten?
Einen Einblick in die innenpolitischen Vorgänge der Ukraine geben die Ukraine Analysen.
Trocken , detailliert und kleinteilig.
Jedenfalls quält sich die Ukraine in diesem Prozess in Richtung eines demokratieähnlichen Zustands.
Kumpel

Beitragvon pentium » 17. April 2021, 10:57

Kumpel hat geschrieben:Sind das ernst gemeinte Fragen , oder möchtest du mich nur immer schön in Bewegung halten?
Einen Einblick in die innenpolitischen Vorgänge der Ukraine geben die Ukraine Analysen.
Trocken , detailliert und kleinteilig.
Jedenfalls quält sich die Ukraine in diesem Prozess in Richtung eines demokratieähnlichen Zustands.

Hoffen wir alle nur das die Vernunft siegt, bei allen Seiten!
Anton Günther

pentium

Beitragvon Ari@D187 » 17. April 2021, 11:52

pentium hat geschrieben:In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt.

Egon Bahr
deutscher Journalist und Politiker (SPD)

Das war so, ist so und bleibt so. Gegenbeispiele willkommen.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Kumpel » 17. April 2021, 12:20

Na wenn man selbst von dieser Demokratie und den Menschenrechten partizipiert kann man dieses Zitat ja jedem um die Ohren hauen der das vielleicht auch möchte und sie zu willenlosen Opfern geostrategischer Machtspielchen degradieren.
Irgendwie hat man damit ja dann immer ''Recht''.
Kumpel

Beitragvon Volker Zottmann » 17. April 2021, 14:22

Edelknabe hat geschrieben:Die "Ostgebiete" verloren Pentium? Wie jetzt, Schlesien, Masuren,Oberschlesien,Sudetengau....von der Maas bis an die Memel usw?

Rainer Maria

Was haben denn die Masuren eigentlich mit Ostgebieten zu tun? Die waren polnisch, bis auf den kleinen Ausläufer Richtung Allenstein mit dem Oberländischen Kanal. Deutsch-Eylau war ziemlich die letzte deutsche Stadt gen Osten und lag in den westlichsten Masuren.
Dort findet man, wenn man weiß wo man suchen soll, noch die alten Grenzsteine zwischen Preußen und Polen. Bin da überall schon rumgekrochen.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon pentium » 17. April 2021, 14:40

Edelknabe hat geschrieben:Die "Ostgebiete" verloren Pentium? Wie jetzt, Schlesien, Masuren,Oberschlesien,Sudetengau....von der Maas bis an die Memel usw?

Rainer Maria

Es war vom Osten der Ukraine die Rede. Davon mal abgesehen, sind die Masuren eine Region in Polen, früher Ostpreußen, Oberschlesien ist der südöstliche Teil der historischen Region Schlesien...und das Sudetenland gehörte nicht zu den Ostgebieten des Deutschen-Reiches....Wie gesagt Ostukraine....
Anton Günther

pentium

Beitragvon Danny_1000 » 17. April 2021, 17:54

pentium hat geschrieben:Ganz nüchterne Einschätzung.
Beide, USA und Russland sehen sich nach wie vor als Großmächte mit Einflussbereichen.
Es war höchst dumm von der Ukraine das zu unterschätzen, zumal die wirtschaftliche Existenz an und mit Russland steht und fällt.

Richtig auf den Punkt gebracht mit der Ergänzung: Es war auch dumm oder Kalkül von den Europäern, das zu unterschätzen.

Kumpel hat geschrieben:.....Die Ukraine ist weder heute noch morgen fähig weder der EU noch der NATO beizutreten.
Sollte sich die Ukraine zu einem halbwegs funktionierenden demokratischen Rechtsstaat entwickeln , so strahlt das auf Russland aus und Putin hätte erhebliche Probleme den Deckel auf dem Topf zu halten......

@Kumpel
Das erzählst Du uns aber nun schon (Ich glaube) seit mehr als 6 Jahren.

Die wirtschaftliche Lage in der Ukraine - und das steht vermutlich auch in dem von Dir zitierten Ukraine- Report - hat sich Jahr für Jahr verschlechtert und das trotz massiver Milliardenhilfen aus der EU und dem IWF. Die Führung in Kiew kriegt es einfach nicht gebacken das Land so zu reformieren, dass es den einfachen Menschen dort besser geht und vielleicht wirklich mal attraktiver als im jetzigen Russland wird. Dass die Russen hierbei den Konflikt im Donbass am Kochen halten, ändert wenig an dem korrupten Regime in Kiew und ist eben Inteerssenpolitik.

Die Popularität des Komikers und Schauspielers Selenski (Ukr. Präsident) ist von einst 70 (in 2019) auf knapp 20 % nach einer kürzlichen Umfrage in der Ukraine gesunken. Der trat 2019 mal mit dem Versprechen an, den Krieg in der Ostukraine zu beenden. Jetzt sieht man den Typen oft nur noch in Schützengräben an der Frontlinie.

Die wirklich Leidtragenden in dieser ganzen Gemengelage sind Millionen von Menschen im Donnas von denen wohl bisher an die 600 000 in einem russischen Pass einen Teil ihrer Erlösung sehen. Das stellte kürzlich ein ARD- Journalist, wenn auch zähneknirschend fest.

Und zuletzt noch: Von dem Minsker Prozess zur Entspannung der Lage in der Ostukraine hat sich die Kiewer Führung schon mal verabschiedet.
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon augenzeuge » 17. April 2021, 19:00

Und wo sich sozusagen die Ukraine selbst fast auflöst, muss Putin hunderte Panzer auffahren?
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon augenzeuge » 17. April 2021, 21:14

Und wieder haben sie Menschen auf dem Gewissen.

Tschechien weist 18 russische Diplomaten aus, denen es Spionagetätigkeiten vorwirft. Die Betroffenen seien vom tschechischen Geheimdienst als Agenten der russischen Geheimdienste SWR und GRU enttarnt worden, sagte Interims-Außenminister Jan Hamacek vor Journalisten. Sie müssten Tschechien binnen 48 Stunden verlassen. Darüber habe er den russischen Botschafter am Abend informiert.

Bei der Explosion in Vrbetice kamen 2014 zwei Menschen ums Leben.

Ministerpräsident Andrej Babis sagte, es gebe "klare Beweise" dafür, dass Angehörige des russischen Militärgeheimdienstes GRU in eine Explosion in einem Munitionslager in Vrbetice 2014 verwickelt waren, bei der zwei Menschen getötet worden waren. Darüber sei er am Freitag informiert worden.

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Danny_1000 » 18. April 2021, 07:47

augenzeuge hat geschrieben:Und wo sich sozusagen die Ukraine selbst fast auflöst, muss Putin hunderte Panzer auffahren?
AZ

Solange die Russen das auf ihrem Hoheitsgebiet veranstalten und die Russenpanzer ins eigene Land schießen, ist das deren Sache. Was allerdings amerikanische Kriegsschiffe im Schwarzen Meer - also unmittelbar an der Grenze zu Russland tun...
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon augenzeuge » 18. April 2021, 08:17

Danny_1000 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Und wo sich sozusagen die Ukraine selbst fast auflöst, muss Putin hunderte Panzer auffahren?
AZ

Solange die Russen das auf ihrem Hoheitsgebiet veranstalten und die Russenpanzer ins eigene Land schießen, ist das deren Sache. Was allerdings amerikanische Kriegsschiffe im Schwarzen Meer - also unmittelbar an der Grenze zu Russland tun...

Du bist schlecht informiert. Die Passage ins Schwarze Meer wurde vor Tagen abgesagt.

Ich bin auf deine Meinung gespannt, wenn die Russen die Grenze überschreiten. Aber irgendeiner wird sie dann gerufen haben. Es war immer so.
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Ari@D187 » 18. April 2021, 10:23

Briten schicken Kriegsschiffe ins Schwarze Meer

-> Link

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon augenzeuge » 18. April 2021, 10:30

Ari@D187 hat geschrieben:
Briten schicken Kriegsschiffe ins Schwarze Meer

-> Link

Ari

Das ist die Antwort darauf:

Der Streit zwischen Russland und der Ukraine verschärft sich: Für ein Militärmanöver schickte Moskau 15 Kriegsschiffe ins Schwarze Meer. Zudem wiesen beide Staaten gegenseitig Diplomaten aus.Russland hat 15 Kriegsschiffe für ein Manöver ins Schwarze Meer geschickt. Sie hätten die Meerenge von Kertsch an der Halbinsel Krim passiert, teilte die Marine der russischen Agentur Interfax zufolge mit. Wie lange die Übungen dauern werden, wurde zunächst nicht gesagt. Zuvor hatten die USA nach Beschwerden Russlands die Entsendung zweier Kriegsschiffe ins Schwarze Meer türkischen Angaben zufolge abgesagt. Hintergrund ist offenbar auch eine Erklärung Russlands, wonach ein Teil des Schwarzen Meeres entlang der von Russland 2014 einverleibten ukrainischen Halbinsel Krim gesperrt würde für russische Manöver.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Kumpel » 18. April 2021, 10:47

Danny_1000 hat geschrieben: Dass die Russen hierbei den Konflikt im Donbass am Kochen halten...............

Das ist eine interessante Aussage Danny und steht diametral zur offiziellen russischen Position.
Russland sieht sich nämlich genau nicht als Konfliktpartei sondern lediglich als Vermittler zwischen der Ukraine und den Separatisten im Donbass und das erschwert die Verhandlungen erheblich , denn Russland verweist die Ukraine auf die Separatisten und entzieht sich somit seiner Verantwortung und zieht sich auf ihren Standpunkt zurück , in der Ostukraine lediglich russischstämmige Bürger schützen zu wollen.
Wie auf dieser Basis tragfähige Abmachungen entstehen sollen steht in den Sternen.
Kumpel

Beitragvon Olaf Sch. » 18. April 2021, 14:41

und niemand hatte die Absicht eine Passagiermaschine vom Himmel zu holen, kann ja mal passieren... photoshoppen wir doch ein wenig und dann warens die Anderen... KILLER PUTIN! KILLER!
Olaf Sch.

Beitragvon Danny_1000 » 18. April 2021, 14:45

augenzeuge hat geschrieben:
Tschechien weist 18 russische Diplomaten aus, ......
Ministerpräsident Andrej Babis sagte, es gebe "klare Beweise" dafür, dass Angehörige des russischen Militärgeheimdienstes GRU in eine Explosion in einem Munitionslager in Vrbetice 2014 verwickelt waren, bei der zwei Menschen getötet worden waren. Darüber sei er am Freitag informiert worden.

AZ

Ich ergänze dann mal: Es ist schon merkwürdig, dass man knapp 6 Jahre braucht, um die angeblichen Täter aus 2014 zu ermitteln und gerade jetzt dingfest zu machen, nämlich unmittelbar vor einem geplanten Besuch des tschechischen Innenministers in Moskau. Der wollte mit der russischen Regierung über die Lieferung von Sputnik V - Dosen für Tschechien verhandeln und mußte den Besuch nun absagen.
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon augenzeuge » 18. April 2021, 16:31

dass man knapp 6 Jahre braucht, um die angeblichen Täter aus 2014 zu ermitteln

Wie immer, die anderen sind selbst schuld! Vielleicht auch noch an den 2 Toten. Die haben einfach nicht richtig aufgepasst.

Andrej Babis sagte, .....darüber sei er am Freitag informiert worden.

Danny, du empfindest deine Sichtweise realistisch? Es wurde also ein Grund gesucht, um Sputnik nicht bestellen zu müssen?
Das Beste an den Russen sind ihre Ausreden. [flash]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon HPA » 18. April 2021, 17:29

Spione, Rüpel, Geschäftemacher: Westen schmeißt Russlands Diplomaten raus

Die USA schicken im Zug neuer Sanktionen gleich zehn russische Diplomaten nach Hause - und die Fälle häufen sich.

https://kurier.at/politik/ausland/spion ... sj8mZsLhcQ
HPA

Beitragvon HPA » 18. April 2021, 17:52

Zu Russlands Kolonne in Tschechien eine interessante Recheche-und informationsseite . leider nur auf tschechisch. Kann man sich mit einem Transaltor übersetzen lassen.

Und -Überraschung!- auch die AfD taucht darin auf! [freu]

https://cesti-elfove.cz/tvare-proruske- ... i-vliv-rf/
HPA

Beitragvon Danny_1000 » 18. April 2021, 20:16

augenzeuge hat geschrieben: ...... Es wurde also ein Grund gesucht, um Sputnik nicht bestellen zu müssen?
...... [flash]

AZ

Ich habe doch nur ergänzt, was Du vermutlich nur vergessen hattest. [laugh]
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon augenzeuge » 18. April 2021, 20:54

Nö, ich wusste das nicht. Daher ist es grundsätzlich gut, wenn Ergänzungen kommen. Wie ich die bewerte, ist etwas anderes.
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Kumpel » 19. April 2021, 07:51

Selbst der ansonsten eher russlandfreundliche tschechische Präsident Milos Zeman kam aufgrund der Beweislage nicht umhin die Ausweisung der russischen Diplomaten durchzuwinken.
Kumpel

VorherigeNächste

Zurück zu Zeitgeschehen