Russland, Putin und die Politik...

Re: Russland, Putin und die Politik...

Beitragvon Kumpel » 7. März 2021, 09:54

Danny_1000 hat geschrieben:Nun hat die Bank als systemrelevante - also dem Gemeinwohl verpflichtete Bank - die Kontensperrung nicht ohne den Segen der Politik gemacht, auch wenn diese das bestreitet.

Na sowas. Ich bin immer ganz gerührt von der Berichterstattung von RT.
Kumpel

Beitragvon Volker Zottmann » 7. März 2021, 10:08

Danny_1000 hat geschrieben:
Allen voran hier der SPIEGEL, das einstige Sturmgeschütz der Demokratie.In Sachen Russland verkommen zu einem Hetzblatt gegen Putin.

was willst Du uns eigentlich verklickern?
Dass der Spiegel (logischer Weise) zu Gorbatschow ganz anders berichten konnte, ist doch wohl jedem klar.
Was soll er aber Gutes über einen Geheimdienst-Putin berichten, der Kriege anzettelt und politische Morde anweist?
Du zäumst Dein Pferd von hinten auf.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon Kumpel » 7. März 2021, 10:16

Kumpel

Beitragvon SCORN » 7. März 2021, 10:20

Volker Zottmann hat geschrieben:Was soll er aber Gutes über einen Geheimdienst-Putin berichten, der Kriege anzettelt und politische Morde anweist?

Gruß Volker

Dann freut euch doch schonmal auf die Zeit nach Putin! Kleiner Tip, "Krawallny" wird es sicher nicht sein, trotz allen hochpushens seitens der "freien Medien".
Und ein versoffener Paralytker der saemtliche Rohstoffe zwischen Dnepr und der Pazifkueste and westliche Multis verscherbelt ist auch nicht in Sicht!
Moeglicherweise wird man gar der Putin Zeit etwas nachtrauern, wer weis dass schon?! [grins]
SCORN

Beitragvon Kumpel » 7. März 2021, 10:25

Ha ha , die alte Leier mit einem eventuell noch viel schlimmeren Nachfolger für Putin und dem Geseier vom Verscherbeln der russischen Schätze an den bösen Westen.
Fakt ist , die russischen Oligarchen ziehen es vor ihre Kohle in Steuerparadiesen auf nicht zuordenbaren Konten zu deponieren als auf einen russischen Bankkonto.
So geht Ausverkauf.
Kumpel

Beitragvon SCORN » 7. März 2021, 10:52

Kumpel hat geschrieben:Ha ha , die alte Leier mit einem eventuell noch viel schlimmeren Nachfolger für Putin und dem Geseier vom Verscherbeln der russischen Schätze an den bösen Westen.

wie gesagt, wer kann das schon wissen! vom "boesen Westen" schrieb keiner. Und versuche mir nicht die Vorgehensweise und Politik von global agierenden Multis zu erklaeren, ich denke schon das ich da ein wenig informiert bin, bekomme schlieslich mein Geld aus dieser Richtung! [wink]

Allerdings kann ich nicht auschliessen das du ueber Interna verfuegst die anderen nicht zugaeglich ist, aber dann wuerdest du nicht so hemdsaermlich dahin schwadronieren! [grins]
SCORN

Beitragvon HPA » 7. März 2021, 11:11

ich denke schon das ich da ein wenig informiert bin

ja ne iss klar, so als kleiner Rohrleger [flash]
HPA

Beitragvon HPA » 7. März 2021, 11:15

Kumpel hat geschrieben:Ha ha , die alte Leier mit einem eventuell noch viel schlimmeren Nachfolger für Putin und dem Geseier vom Verscherbeln der russischen Schätze an den bösen Westen.
Fakt ist , die russischen Oligarchen ziehen es vor ihre Kohle in Steuerparadiesen auf nicht zuordenbaren Konten zu deponieren als auf einen russischen Bankkonto.
So geht Ausverkauf.

Eben

Und währenddessen leben 20 Millionen Russen unter der offiziellen Armutsgrenze von umgerechnet 100 Euro im Monat.
HPA

Beitragvon HPA » 7. März 2021, 12:10

Die Menschenrechtsorganisation "Memorial" präsentiert eine neue Webseite welche den Stalinschen Erschießungslisten aus der Zeit des "Großen Terrors " gewidmet ist.

https://echo.msk.ru/blog/echomsk/280047 ... nDW33Xsi1s
HPA

Beitragvon augenzeuge » 7. März 2021, 15:32

Dann freut euch doch schonmal auf die Zeit nach Putin!

Tue ich. Glaube doch nicht, dass Putin der Beste ever war. Reicht schon, wenn einer keine Flugzeuge abschießt und keine Gegenspieler vergiftet.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon Edelknabe » 7. März 2021, 17:28

Was sollte das eigentlich dann werden? Also dieses EU-Chaos ohne den Putin im großen Russland? Ich vergleiche das immer mit die Kombinate in der DDR, denn je größer der ganze Kombinatskram damals wurde ähnlich EU heute, um so unübersichtlicher wurde es.Ehe die sich mal einig sind so EU heute ist sinngemäß Abend....Feierabend.Das wird doch nichts Männer, nee nee.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon pentium » 7. März 2021, 18:04

Edelknabe hat geschrieben:Was sollte das eigentlich dann werden? Also dieses EU-Chaos ohne den Putin im großen Russland? Ich vergleiche das immer mit die Kombinate in der DDR, denn je größer der ganze Kombinatskram damals wurde ähnlich EU heute, um so unübersichtlicher wurde es.Ehe die sich mal einig sind so EU heute ist sinngemäß Abend....Feierabend.Das wird doch nichts Männer, nee nee.

Rainer Maria

Welches Chaos und was hat Putin damit zu tun...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Beitragvon SCORN » 9. März 2021, 05:06

augenzeuge hat geschrieben:
Dann freut euch doch schonmal auf die Zeit nach Putin!

Tue ich.
AZ

wahrscheinliche werden wir beide das noch erleben, die Zeit nach Putin, du kannst dich also freuen! Hoffentlich existiert dann dieses Forum noch!
SCORN

Beitragvon HPA » 9. März 2021, 08:22

DIPLOMATISCHE DEMAGOGIE – RUSSISCHE DIPLOMATIE AUF FAKTEN ÜBERPRÜFT

https://euvsdisinfo.eu/de/diplomatische ... t=putin%20
HPA

Beitragvon HPA » 9. März 2021, 09:10

Ein bemerkenswertes Interview mit der Pulitzerpreisträgerin Anne applebaum zu ihrem neuem Buch.

https://www.t-online.de/nachrichten/wis ... -ist-.html

Manche Leute wollen es gerne "einfach" haben. Debattieren und Streiten entfällt in einer Autokratie. Aus diesem Grund halten Anhänger diese Art des politischen Systems für effizienter als eine Demokratie.

Einfach Strukturierte haben es eben gern einfach, [flash]
HPA

Beitragvon Nostalgiker » 9. März 2021, 10:59

Die Frau war früher mal besser. Leider folgt sie dem aktuellen Trend der einige Historiker befallen hat welche sich mit der Geschichte Osteuropas befassen.
Sie ersetzen ihre Objektivität und Neutralität durch Anbiedern am Mainstreamdenken und der gefährlichen Haltung die da meint das die Westlich-Amerikanische Demokratie das einzig Wahrhaftige und Alternativlose politische Modell auf dieser Welt wäre.
Die Überheblichkeit der "alten weißen Männer" kommt da zum Ausdruck, Rassismus, Antisemitismus Postkolonialismus und noch einiges mehr.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

Beitragvon HPA » 9. März 2021, 11:05

Anne Applebaum ein "Alter weißer Mann" ?

Ähh, nö.

Sie bringt es auf den Punkt.

Das dies alten weißen Putinlovern nicht gefällt: egal

Biografie Anne Applebaum: https://de.wikipedia.org/wiki/Anne_Applebaum
HPA

Beitragvon Nostalgiker » 9. März 2021, 11:25

Leider folgt Frau Applebaum in ihren letzten Büchern vermehrt Darstellungen, die politischen Kriterien folgen und nicht wissenschaftlichen Kriterien folgt.
Schade.

Und bevor du jetzt wieder prollig rumpöbelst HPA, ich habe alle bisher erschienen Bücher von Frau Applebaum gelesen.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

Beitragvon HPA » 9. März 2021, 11:30

ich habe alle bisher erschienen Bücher von Frau Applebaum gelesen

ach so ja, dito

Kann natürlich auch an deinem "Standort" liegen den Frau Applebaum so treffend beschreibt.

Schätzungsweise zehn Prozent der Deutschen leben in einer Welt mit "alternativen Fakten".

[grin]

Kann aber auch daran liegen dass in diesen Kreisen vorzugsweise russische Propgandakanäle konsumiert werden.

Passend dazu:

Bericht der EU
Deutschland ist das Hauptziel russischer Desinformation

Die EU listet Fälle auf, in denen russische Medien und Politiker die Realität verzerren. In Europa wird demnach kein Land so attackiert wie Deutschland.

https://www.tagesspiegel.de/politik/ber ... ctPoJSY0iQ

https://euvsdisinfo.eu/villifying-germa ... g-germany/
HPA

Beitragvon Kumpel » 9. März 2021, 12:24

Nostalgiker hat geschrieben:Die Frau war früher mal besser.

Wieder einmal ein typischer Nosti , anstatt sich mit der Nachricht zu befassen diskreditiert man lieber mal den Überbringer.
Kumpel

Beitragvon Nostalgiker » 9. März 2021, 12:50

Kumpel hat geschrieben:
Nostalgiker hat geschrieben:Die Frau war früher mal besser.

Wieder einmal ein typischer Nosti , anstatt sich mit der Nachricht zu befassen diskreditiert man lieber mal den Überbringer.

Mal wieder ein typischer kumpel, den Inhalt des Beitrages von mir nicht mal ansatzweise begreifen aber sich darüber aufregen ich hätte nichts zum Thema geschrieben.

Applebaum politisiert ihre "historischen" Geschichten indem sie die amerikanische Demokratie glorifiziert.
Vielleicht verstehst du diesen Satz kumpel.

Nostalgiker

Beitragvon HPA » 9. März 2021, 13:07

lieber eine fehlerbehaftete Demokratie als eine durchgestylte putineske Mord und Totschlagautokratie

Im Übrigen zeigt Frau Applebaum ganz klar die derzeitigen Probleme westlicher Demokratien auf!

Man muss es nur lesen und auch verstehen können!
HPA

Beitragvon Kumpel » 9. März 2021, 14:45

Nostalgiker hat geschrieben:
Applebaum politisiert ihre "historischen" Geschichten indem sie die amerikanische Demokratie glorifiziert.

Na Nosti , setzt noch einen drauf was? Wir sind hier gerade bei Russland und nicht bei dem was Frau Applebaum von der amerikanischen Demokratie hält.
Hast du das denn jetzt verstanden?
Ach übrigens Tymothy Snyder kam schon vor Jahren zu einer ganz ähnlichen Einschätzung wie Frau Applebaum.
Kumpel

Beitragvon Nostalgiker » 9. März 2021, 15:21

ach wirklich? und wo genau?

Nostalgiker

Beitragvon Kumpel » 9. März 2021, 15:39

Na dann mal extra für Nosti eine kleine Einführung von Snyder in russische Propaganda.

https://www.youtube.com/watch?v=a6RgARKEU8k
Kumpel

Beitragvon Danny_1000 » 10. März 2021, 10:58

Kumpel hat geschrieben:Na dann mal extra für Nosti eine kleine Einführung von Snyder in russische Propaganda.

https://www.youtube.com/watch?v=a6RgARKEU8k

In er Ära Jelzin, also als die Russen die Amis noch als ihre Partner und Freund betrachteten, kupferten die Russen ja viele Dinge von den Amis nahezu kritiklos ab. Natürlich auch, wie man mehr oder weniger erfolgreich Propaganda macht.

Die machen die Amis gemeinsam mit ihrem Geheimdienst CIA und mehreren Radiosendern in Dutzenden von Sprachen schon seit Jahrzehnten rund um die ganze Erde.

Nun haben die Russen seit etwa 15 Jahren mit RT ((Russia Today) im medialen Kampf um die Meinungshoheit nachgezogen. Gegenüber der „Vielfalt“ der Amis kommt RT eher bescheiden daher.

Eigentlich schätze ich Snyder. Ich las Teile seines Buches über Trump. In dem von Dir eingestellten Video aber suggeriert er ja, nur die Russen machen Propaganda.

Die in meinen Augen größte Propagandalüge der jüngeren Zeit war die der Amis um Sadams Chemiewaffen im Irak.
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Nostalgiker » 10. März 2021, 12:10

Danny, du mußt nur "erkennen" das die US Amerikaner per se die Guten sind. Sie sind zwar nicht die Erfinder der Demokratie aber sie verkaufen ihr System als welches sie Demokratie nennen als der Weisheit letzter Schluß und als Leitfaden für "demokratie2 im Rest der Welt.
Typisch für ein Imperium welches meint nur seine Wahrheit ist richtige Wahrheit und sein politisches System ist das einzig Richtige und alle anderen Staaten müssen dies auch haben. Sonst sind es halt Schurkenstaaten oder Reiche des Bösen.
Ja die Amis haben und hatten schon immer ein gutes Marketing.

Nostalgiker

Beitragvon HPA » 10. März 2021, 12:17

Ach Gottchen , antiamerikanische Narrative angereichtert mit ein paar whataboutismen... [flash]

...und dimmer schoön von Putins mord udn Totschlagreginme ablenken

RT will ja jetzt klagen...die sind wohl etwas angepisst weil da wohl durchgesickert ist wie die so arbeiten. [grin]

Gibt ein nettes Buch dazu: https://www.amazon.de/dp/B08Y9WFP2Y/ref ... 825&sr=8-1
HPA

Beitragvon Olaf Sch. » 10. März 2021, 12:18

Ihr habt es immer noch nicht begriffen, es geht nicht um gut und böse, sondern um ganz böse und nicht ganz böse.
Olaf Sch.

Beitragvon Kumpel » 10. März 2021, 12:39

Danny_1000 hat geschrieben:In er Ära Jelzin, also als die Russen die Amis noch als ihre Partner und Freund betrachteten, kupferten die Russen ja viele Dinge von den Amis nahezu kritiklos ab. Natürlich auch, wie man mehr oder weniger erfolgreich Propaganda macht.

Mal ernsthaft , glaubst du eigentlich selber was du da schreibst?
Selbst zu Sowjetzeiten verstand es die sowjetische Propaganda ein Selbstbild zu entwerfen , dass mit den realen Verhältnissen nichts zu tun hatte.
Dieses Bild wirkt selbst bis heute nach.
Wenn angesichts von Millionen von Toten durch Hunger , Mord und Terror noch immer ein eher positives Bild über ein Land und ein Gesellschaftssystem existiert muss man wohl von einer sehr erfolgreichen Propaganda ausgehen.
Da musste man nichts von Amerika lernen.
Kumpel

VorherigeNächste

Zurück zu Zeitgeschehen