augenzeuge hat geschrieben:ratata hat geschrieben:Dann frage ich dich ,in welcher Welt lebst du denn .
ratata
Ich lebe in einer Welt, in der für mich ein Eiscafe im März, auch wenn es permanent geöffnet hat, in der aktuellen Coronazeit nicht oberste Priorität hat.
Wenn es jetzt kalt und regnerisch wäre, wären die Einnahmen auch sehr gering.
Zumindest sehe ich weitaus mehr Probleme in der Aufrechterhaltung der gesellschaftlichen Strukturen, wie Feuerwehr, Polizei, Ärzte, alle Versorgungseinrichtungen.
Hersteller von lebenswichtigen Dingen.
Die haben für mich alle gegenüber einem Eiscafe Vorrang.
Tut mir leid.
AZ
Hallo AZ , bekommt dir etwas nicht . Kleinunternehmer trifft es jetzt besonders stark
Denn anders als 2008 geraten heute auch diejenigen unter Druck, die die deutsche Wirtschaft ausmachen: kleine und mittelgroße Betriebe. Auch ihnen bricht jetzt das Geschäft weg. Wie schnell das gehen kann, sieht man an den Messebauern, die unter der Absage von Großveranstaltungen leiden. 40 Prozent von ihnen stehen vor dem Aus, heißt es.
Und andere Kleinbetriebe dürften folgen: Einzelhändler, die nichts verkaufen, weil keiner mehr durch die Stadt schlendert. Taxifahrer, deren Fahrgäste zu Hause bleiben. Restaurants, deren Tische leer bleiben. Ihnen will die Bundesregierung nun mit KfW-Krediten helfen – und zwar unbegrenzt. Das ist sehr sinnvoll, ebenso wie die Entscheidung, Unternehmern die Steuervorauszahlungen zu stunden. Es hilft ungemein.
Freiberufler dürfen nicht außen vor bleiben
Doch einen Haken hat das Paket, das Scholz mit Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) nun vorgelegt hat: Freiberufler bleiben dabei außen vor. Dabei trifft sie die Corona-Krise hart. Das sind Musiker, die keinen Eintritt mehr kassieren. Schauspieler, die unter der Schließung der Theater leiden. Freiberufliche Dozenten, deren Universität die Vorlesungen abgesagt hat. Würstchen-Verkäufer mit Bauchladen, die kaum noch etwas verkaufen. Auch sie brauchen Hilfe. Zumal sie weder von Kurzarbeit noch von Lohnfortzahlung profitieren.
https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/ ... 42328.htmlratata
![Mannoman [flash]](./images/smilies/flash.gif)