
Der Fluchttunnel unter der ehemaligen Stasi-ZentraleFoto: TZ/S. Lindner
Die ehemalige Stasi-Zentrale in Torgau ist zwar längst komplett umfunktioniert, doch finden sich im Keller des gebäudes noch einige Überbleibsel aus der Zeit vor der Wende. Und dann ist da ja auch noch der Fluchtgang. TZ-Redakteur Sebastian Lindner nahm die unterirdischen Räumlichkeiten unter die Lupe und stieß dabei auf so manch interessantes Überbleibsel.
. Punkt 15 Uhr. Ich stehe in der Bahnhofstraße vor der Villa Klepzig, besser bekannt als die Augenpraxis am Glacis. Nein, ich habe keinen Termin beim Arzt. Zumindest nicht zur Behandlung meiner Augen. Ich treffe mich mit Dr. Frank Henjes und seiner Frau Marianne. Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 25-Jährigen Jubiläum des Mauerfalls hatte ein Kollege spitzbekommen, dass im Keller der Henjes’ noch einige Relikte aus der Stasi-Zeit schlummern. Aus Zeitmangel hat er mir den Termin überlassen. Zur Freude meinerseits, denn es war schon ein kleines Abenteuer, was dort unter der Arztpraxis wartete.
Nun ist es kein Geheimnis, dass die Villa zu DDR-Zeiten als Stasi-Zentrale diente. Auch der unterirdische Fluchtweg aus dem Gebäude ist bekannt. Vor etwa 20 Jahren berichtete bereits das Neue Torgauer Kreisblatt, dass eine Schülergruppe von Marianne Henjes, die Lehrerin war, einmal von Hausseite durch den Tunnel kroch und am anderen Ende wieder herauskam. Auch ich wollte die Röhre mal unter die Lupe nehmen. Deren Zustand und die anschließende Bestätigung des Hausherren zeigten dann auch, dass seit den Schülern damals nicht mehr viel Leben im Tunnel war, zumindest kein menschliches.
http://www.torgauerzeitung.com/default. ... odus(79118)
Fehlt nur noch, dass ein Scherzkeks behauptet, die hätten damals schon geahnt, dass sie irgendwann davongejagt werden würden und flüchten müssen. Die Flucht mancher Mitarbeiter und IM ging ja sogar bis in die alten Bundesländer...
![Denken [denken]](./images/smilies/denken.gif)









![Hallo [hallo]](./images/smilies/hallo.gif)
![Wink [wink]](./images/smilies/wink.gif)
![Grinsen [grin]](./images/smilies/evilgrins.gif)