augenzeuge hat geschrieben:Toll, was man alles aus den Akten erfährt.
Wenn Markus Wolf so redselig war, muss man ja an seinem natürlichen Tod zweifeln.![]()
AZ
![Mannoman [flash]](./images/smilies/flash.gif)
augenzeuge hat geschrieben:Toll, was man alles aus den Akten erfährt.
AZ
Merkur hat geschrieben:augenzeuge hat geschrieben:Toll, was man alles aus den Akten erfährt.
AZ
Sag ich ja auch immer.

Beethoven hat geschrieben:Und wieder die Stasi - Klappe - die 5.334-e (oder so ähnlich)![]()
Freundlichst

Interessierter hat geschrieben:Doch seit circa Mitte der 90er Jahre wird in Medien und Zeitgeschichtsschreibung diese Zusammenarbeit weitestgehend geleugnet oder verdeckt gehalten.
... Doch an Vernichtung oder dauerhaftem Verschluss von Akten vor der Öffentlichkeit war auch der alte gegnerische Geheimdienst, also der Verfassungsschutz bzw. der BND, interessiert. Denn zweifelsohne sind die Stasi-Akten übervoll auch mit Geheimnissen seiner Arbeit. Doch jeder Geheimdienst will um jeden Preis keine Spuren, die ihn an den Pranger stellen könnten. Sicher würde es genug Illegales geben, was auch immer noch vor ein Gericht gehört. Und schließlich ist ein Geheimdienst nicht autonom tätig, sondern folgt den Anweisungen seiner Regierung. Also muss das Ansehen der Regierung geschont werden. Das nennt man Staatsräson. ...
Was sagt jetzt der interessierte "DDR Experte aus Niedersachsen" dazu?Von andr.k » 16. Nov 2018, 20:52
... Doch an Vernichtung oder dauerhaftem Verschluss von Akten vor der Öffentlichkeit war auch der alte gegnerische Geheimdienst, also der Verfassungsschutz bzw. der BND, interessiert. Denn zweifelsohne sind die Stasi-Akten übervoll auch mit Geheimnissen seiner Arbeit. Doch jeder Geheimdienst will um jeden Preis keine Spuren, die ihn an den Pranger stellen könnten. Sicher würde es genug Illegales geben, was auch immer noch vor ein Gericht gehört. Und schließlich ist ein Geheimdienst nicht autonom tätig, sondern folgt den Anweisungen seiner Regierung. Also muss das Ansehen der Regierung geschont werden. Das nennt man Staatsräson. ...
Jeder Geheimdienst ... der Verfassungsschutz bzw. der BND, wollen also auch keine Spuren ...Was sagt jetzt der interessierte "DDR Experte aus Niedersachsen" dazu?
So bleibt im Verborgenen, wer denn wann und wo genau paramilitärisch/terroristisch ausgebildet wurde und dann einen Anschlag vorbereitete oder durchführte. Und wir erfahren nicht einmal, ob dies dank der alten Herren, die vernichteten, oder dank der neuen, die unter Verschluss stellten, so ist. Wir erfahren nichts Präzises zu den Schüssen eines Kurras`, eines Bachmann und den anderen gezielten Tötungen. Und doch kommt da immer wieder etwas zum Vorschein, das zum Beispiel der Verharmlosung der Verbindung der Stasi mit Terroristen entgegen wirkt.
![Gluecklich [grins]](./images/smilies/grins.gif)
augenzeuge hat geschrieben: Japaner als Stasi kanntest du?
AZ
Merkur hat geschrieben:augenzeuge hat geschrieben: Japaner als Stasi kanntest du?
AZ
Du nicht?

augenzeuge hat geschrieben:Ich bin ehrlich. Nein. Japan war zu weit weg und ich konnte mir nicht vorstellen, was man dort möchte.
Aber da bin ich sicher der Einzige....![]()
AZ
Merkur hat geschrieben:augenzeuge hat geschrieben:Ich bin ehrlich. Nein. Japan war zu weit weg und ich konnte mir nicht vorstellen, was man dort möchte.
Aber da bin ich sicher der Einzige....![]()
AZ
Vermutlich bist Du nicht der Einzige. Wirklich interessierte konnten dies allerdings schon 1996 zur Kenntnis nehmen. Da hat es Wunschik bereits publiziert.

![Hallo [hallo]](./images/smilies/hallo.gif)
Hamiota hat geschrieben:Gehen der BSTU langsam Gründe für ihre Existenz aus?
Hamiota hat geschrieben:Die Japsen hatten eine Rote Armee und die Stasi steckte dahinter?! Gehen der BSTU langsam Gründe für ihre Existenz aus?
der Peter

![Denken [denken]](./images/smilies/denken.gif)
andr.k hat geschrieben:Hamiota hat geschrieben:Gehen der BSTU langsam Gründe für ihre Existenz aus?
Für die BStU mussten die Steuerzahler bisher 2,5 Milliarden Euro aufbringen. Noch heute beschäftigt die BStU zehn Mal mehr Mitarbeiter als die Ludwigsburger Behörde in ihren Spitzenzeiten.
An Geld ausgeben liegt es schon mal nicht.
![Grinsen [grin]](./images/smilies/evilgrins.gif)
Das die sogenannte zweite Diktatur
Neuer Beitragvon Nostalgiker » 18. Nov 2018, 15:30
Ja klar, diese DDR war ja auch sowas von schlimm, da braucht es unbegrenzte Finanzmittel um Aufzuklären.
![Lachen [laugh]](./images/smilies/laugh.gif)
Interessierter hat geschrieben:Die Sehnsucht danach und die Hoffnung auf ein Ende der BSTU scheint ja bei Teilen ehemaliger Diktatur - Diener nicht grundlos sehr groß zu sein....
Neuer Beitragvon andr.k » 18. Nov 2018, 17:55
Interessierter hat geschrieben:
Die Sehnsucht danach und die Hoffnung auf ein Ende der BSTU scheint ja bei Teilen ehemaliger Diktatur - Diener nicht grundlos sehr groß zu sein....
Mein lieber ehemaliger Beifahrer.
Im Gegenteil und solange ich meine gewünschten Materialien von der erwähnten Behörde bekomme, ist alles in Butter. Sehe es auch und gerade in deinem Fall als kleine Bildungsunterstützung für dein mangelndes Wissen an.
![Denken [denken]](./images/smilies/denken.gif)
Interessierter hat geschrieben:Vielen Dank, ich freue mich immer sehr, dass du meinen Beiträgen so große Aufmerksamkeit schenkst. Enttäuscht bin ich aber, wenn ich feststelle, dass du wieder nicht einmal in der Lage bist, so einen kleinen Seitenhieb gegen meine Person loszuwerden, ohne ein Eigentor zu schießen. Denn deine gewünschten Materialien würdest du von dieser Behörde nicht anfordern, wenn dein Wissen ausreichend wäre...
Danke auch für die Erinnerung an meine Lehrlingszeit, als ich wohl am 13. August 1962 mir als Lehrling bei einer Tour nach Berlin als Be- und Entladehilfe bei der Spedition eines Freundes gutes Geld dazuverdienen konnte. So konnte ich als junger Mensch schon früh die Schikanen des Grenzregimes am Jahrestag des Mauerbaus kennenlernen. Gleichzeitig ersparte ich durch das Schultern von 30kg schweren Ballen mir auch die " Mucki - Bude ".
Ob du da überhaupt schon geboren warst oder noch eingenässt hast, entzieht sich meiner Kenntnis und interessiert mich auch nicht im Geringsten.
Kennst du den Unterschied zwischen einem ehemaligen Beifahrer und einem ehemaligen Vopo?
Der ehemalige Beifahrer diente keiner verbrecherischen Diktatur..
Zurück zu Geheimdienste und Sicherheit
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste