Na guten Morschen "ihr Schlafmützen"

Die Ecke für dies und das...

Re: Na guten Morschen "ihr Schlafmützen"

Neuer Beitragvon Olaf Sch. » 5. Oktober 2018, 11:29

Edelknabe hat geschrieben:Das mit "der Sklavenseele" Akku? Also ich weiß nicht so recht? Wäre nett, wenn da andere User auch mal was zu äüßern, zur der von dir gemeinten "Sklavenseele" in der DDR?

Rainer-Maria

das ist doch ganz einfach, manche kamen im repressiven Staat besser zurecht als andere, manchen war es egal ob sie frei waren, Hauptsache die Suppenschüssel war voll.
Olaf Sch.

Neuer Beitragvon karnak » 5. Oktober 2018, 13:28

zonenhasser hat geschrieben:
karnak hat geschrieben: Es wurde immer noch mal an anderer Stelle mit mehr Personaldaten abgeglichen und Entscheidungen zum wirklichen Tun wurde von denen getroffen die das Ganze eingeleitet hatten.
Auf welchem Kommunikationsweg?

Na über Telefon, ich habe mich dort mit Elster 413 gemeldet [flash] , damit war nachvollziehbar um wen es sich bei mir handelt, Namen der betreffenden Person wurden nicht genannt, nur eine 6 stellige Fahndungsnummer mit der selbige zuzuordnen war und dann kam von dort die letztliche Entscheidung was nun wirklich zu realisieren ist.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Neuer Beitragvon zonenhasser » 5. Oktober 2018, 15:22

karnak hat geschrieben:
karnak hat geschrieben: Es wurde immer noch mal an anderer Stelle mit mehr Personaldaten abgeglichen und Entscheidungen zum wirklichen Tun wurde von denen getroffen die das Ganze eingeleitet hatten.
Auf welchem Kommunikationsweg?

Na über Telefon, ich habe mich dort mit Elster 413 gemeldet

Das lief aber nicht über das öffentliche Netz, denn da war ja eine Verbindungsaufnahme oft schwierig.
Die “Rote Fahne” schrieb noch “wir werden siegen”, da hatte ich mein Geld schon in der Schweiz.
Bert Brecht
zonenhasser

Neuer Beitragvon pentium » 5. Oktober 2018, 15:25

zonenhasser hat geschrieben:Das lief aber nicht über das öffentliche Netz, denn da war ja eine Verbindungsaufnahme oft schwierig.

Man hatte natürlich ein eigenes Telefonnetz...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Neuer Beitragvon zonenhasser » 5. Oktober 2018, 15:42

pentium hat geschrieben:Man hatte natürlich ein eigenes Telefonnetz...

Bild
Sah bestimmt so aus.
Daten aus dem Untergrund
Die “Rote Fahne” schrieb noch “wir werden siegen”, da hatte ich mein Geld schon in der Schweiz.
Bert Brecht
zonenhasser

Neuer Beitragvon karnak » 5. Oktober 2018, 16:00

Das lief aber nicht über das öffentliche Netz, denn da war ja eine Verbindungsaufnahme oft schwierig.

Das könnte ich Dir nicht mal so genau sagen. Mein damaliger Eindruck, so doll war das alles nicht wie man heute zu berichten weiß. [flash] Man wählte die Null vor und hatte das übliche Freizeichen, dann mit Vorwahl nach Potsdam in das zuständige OLZ. Ich war übrigens mal zu einer Art Weiterbildung für einen Monat in diesem. Irgendwann hatte ich auf einmal einen Westberliner der auch noch von dort anrief am Rohr, er wollte sich nach seinem verunfallten PKW erkundigen. Irgend jemand , wer war nicht mehr nachzuvollziehen, hatte ihm die Nummer gegeben. [flash] Es gab jedenfalls ein riesen Theater deswegen, kam extra einer und hat sich das aufgezeichnete Gespräch angehört und Wort für Wort auf Papier gebracht. Man konnte also die Stasi auch aus WB anrufen. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon augenzeuge » 5. Oktober 2018, 16:58

karnak hat geschrieben:Man konnte also die Stasi auch aus WB anrufen. [flash]

Aber damit hat man die ganz schön durcheinander gebracht. [laugh]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Neuer Beitragvon Spartacus » 5. Oktober 2018, 17:01

augenzeuge hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:Man konnte also die Stasi auch aus WB anrufen.

Aber damit hat man die ganz schön durcheinander gebracht.
AZ

Na wenn sich das rumgesprochen hätte. Die Westberliner hätten ja nur zu tausenden die Nummer anrufen müssen, dann wäre die STASI am Arsch gewesen. [flash]

Und die kleine Elster arbeitslos. [flash]

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Neuer Beitragvon andr.k » 5. Oktober 2018, 19:52

Volker Zottmann hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Sorry, mit vor Ort meine ich keine Güst, nur jene, die am Zielort mehr oder weniger mit der Meldestelle zu tun hatten.
Also, wenn man dort den Antrag auf Besuch stellte!!
Dort gab es die VP, aber auch das MfS. Und da traf man schon mal Entscheidungen, die der andere nicht so traf. [grins]
AZ

Genau dort war stets Willkür.
Gerade so, wie der Amtsleiter geschlafen hatte und seine Laune war, fielen da Entscheidungen.
Hier im Ort stets unfreundlich zu allen Besuchern, ob aus Ost oder West. STETS! Eine eisige Ablehnung war den westdeutschen Besuchen stets entgegengeschlagen. Unser Besuche aus Württemberg haben dort mehrmals gefragt, warum der Mann nicht mal höflich einen Gruß erwidert. Sinnlos, denn der begriff deren Frage überhaupt nicht. Seine Abneigung war seiner Ansicht nach normaler "Klassenstandpunkt".
In QLB war es schon wesentliche gemischter.

Gruß Volker

"Stets Willkür" quasi "ohne Unterlass"... Man könnte jetzt durchaus denken, dass ein Volker Zottmann in der Meldestelle von QLB einen 24/7 Platz besetzte.

[flash]
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k

Neuer Beitragvon Volker Zottmann » 5. Oktober 2018, 21:19

Wenn ich "andr.k " hier in der Übersicht lese, wette ich schon immer mit meiner Frau. ob er wieder hohle Sprüche gegen mich abgesetzt hat. ... Amüsiert mich nur noch, denn im Harz heißt es, dass in jedem Kartoffelsack ein paar faule zu finden sind.

So ist es auch diesmal. Von QLB war hier weniger die Rede. Solltest des Verstehens schon mächtig sein, andr.k !
Ich bekam nur bei meinen eigenen Einlassungen mit dem Mann in der Harzer Meldestelle meine Eindrücke. Unsere anreisenden Verwandten ebenso, wo von ich allerdings sofort erfuhr. Das Entscheidende aber war, dass meine Frau auf gleichem Flur in der Wohnraumvergabe arbeitete. Daher die umfassende Kenntnis, wie sich der Mann STETS verhielt, wie er stets drangsalierte und missgünstig genehmigte Papiere aushändigte.
Da brauchen sich heute Norddeutsche nun nicht mehr drum sorgen.

Volker
Volker Zottmann

Neuer Beitragvon andr.k » 5. Oktober 2018, 22:25

Volker Zottmann hat geschrieben:Wenn ich "andr.k " hier in der Übersicht lese, wette ich schon immer mit meiner Frau. ob er wieder hohle Sprüche gegen mich abgesetzt hat. ... Amüsiert mich nur noch, denn im Harz heißt es, dass in jedem Kartoffelsack ein paar faule zu finden sind.

So ist es auch diesmal. Von QLB war hier weniger die Rede. Solltest des Verstehens schon mächtig sein, andr.k !
Ich bekam nur bei meinen eigenen Einlassungen mit dem Mann in der Harzer Meldestelle meine Eindrücke. Unsere anreisenden Verwandten ebenso, wo von ich allerdings sofort erfuhr. Das Entscheidende aber war, dass meine Frau auf gleichem Flur in der Wohnraumvergabe arbeitete. Daher die umfassende Kenntnis, wie sich der Mann STETS verhielt, wie er stets drangsalierte und missgünstig genehmigte Papiere aushändigte.
Da brauchen sich heute Norddeutsche nun nicht mehr drum sorgen.

Volker

Deine faulen Harzer-Kartoffeln gönne ich dir und deiner Frau selbstverständlich. Ich finde deine Eindrücke stets köstlich und selbstherrlich. Auch das du stets mit einer negativen Anmache antwortest. Erstaunlich finde ich die räumliche Verknüpfung zwischen Wohnraumvergabe und dem Pass- und Meldewesen. Das ist natürlich auch wieder - stets - anders im Harz.

[flash]

P.S.: ...iss schon schön in Norddeutschland ohne .... [grins]
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k

Neuer Beitragvon karnak » 6. Oktober 2018, 05:28

Volker Zottmann hat geschrieben:. Unser Besuche aus Württemberg haben dort mehrmals gefragt, warum der Mann nicht mal höflich einen Gruß erwidert.

Gruß Volker

[grin] Wenn dann der " Amtsleiter" unfreundlich gewesen sein soll und den Tagesgruß nicht erwidert haben soll, natürlich glaube Deinem Besuch nicht, dass sie den Mut hatten da nachzuhaken und zu oponieren, den hatten sie dort nicht und auch nicht an der Grenze. Dazu kenne ich die Wessis der damaligen Zeit zu gut, die solchen Quatsch ihren Ostverwandten berichtet haben hatten andere Gründe das zu tun, schlichtweg die Wichtigtuerei des " reichen Onkels aus Amerika" in der Rolle sich zu sonnen natürlich jedem mal gut tut, in Wahrheit hatten sie viel zu viel Angst vor den Kommunisten in ihrer Vorstellungswelt wie die denn so sein dürften und was sie im Gulag erwarten könnte. [flash]
Ansonsten, in der Meldestelle gab es niemanden der über eine Einreisegenehmigung entschieden hat, dort war man immer nur Überbringer der guten oder schlechten Nachricht.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon zonenhasser » 6. Oktober 2018, 07:18

karnak hat geschrieben: in Wahrheit hatten sie viel zu viel Angst vor den Kommunisten in ihrer Vorstellungswelt wie die denn so sein dürften und was sie im Gulag erwarten könnte.

Es wurde ihnen ja auch von ihren Ostverwandten bestätigt, die genug Erfahrung mit entmenschten Kommunistenbestien hatten.
Bild
Bert Brecht
zonenhasser

Neuer Beitragvon Interessierter » 6. Oktober 2018, 07:48

Moin Kristian,
nur gut, dass du erst kürzlich im Urlaub auf dem Schiff den Marx gelesen hast und jetzt beim ehemaligen Klassenfeind und als Werktätiger beim Kapitalisten erkannt hast, wie schlecht es dir im Kapitalismus geht.... [wink]
Interessierter

Neuer Beitragvon karnak » 6. Oktober 2018, 08:48

Ich denke mal in der Hinsicht habe ich mich noch nie beklagt [grin] , ich sage nur man müsste ja völlig bescheuert gewesen sein wenn man einem Staatsdiener gegenüber steht von dem man etwas will und von dem man weiß, dass er im Fall der Fälle am längeren Hebel sitzt den man dann erzieherisch zu allgemein üblichen Höflichkeitsformen ermahnt. Gleichzeitig musste ein " Amtsleiter" sehr unbedarft sein wenn er, wohlwissend wie scharf sein " Arbeitgeber" auf die Kohle der Anreisenden ist, denen so blöd kommt , dass die sich für die Zukunft verprellt fühlen könnten. Ansonsten, kein Bundesbürger der sich nicht irgendwann mal mit der DDR angelegt hatte musste befürchten, dass sein Ansinnen die DDR zu bereisen abgelehnt würde weil der " Entscheider " eine schlechte Nacht hatte, dass ist natürlich eine alberne Vorstellung. Die Zahl der Bundesbürger die mit einer Reisesperre belegt waren war im Verhältnis zur Gesamtbevölkerung gering und für die stand ERSTMAL die Sperre fest, alles andere waren situationsbedingte Ausnahmen für die es die verschiedensten Gründe gab.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon augenzeuge » 6. Oktober 2018, 09:33

karnak hat geschrieben:Ansonsten, in der Meldestelle gab es niemanden der über eine Einreisegenehmigung entschieden hat, dort war man immer nur Überbringer der guten oder schlechten Nachricht.

Natürlich nicht. Aber die wussten, an wen man sich noch wenden konnte. Und glaub mir, in einem mir exakt bekannten Fall hat das nach einer Ablehnung noch geklappt.
Punkt war das hohe Alter der Person (90) und sein Bekanntheitsgrad. Einer setzte die Sperre der Besuchenden für einige Tage außer Kraft. Du wirst wissen, welche Stellung der gehabt haben muss.
AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon augenzeuge » 6. Oktober 2018, 09:34

Na zonenhasser, der Reagan-Spruch wird Nostalgiker begeistern. [flash]

Aber er ist wirklich gut!

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon karnak » 6. Oktober 2018, 10:00

augenzeuge hat geschrieben: Einer setzte die Sperre der Besuchenden für einige Tage außer Kraft. Du wirst wissen, welche Stellung der gehabt haben muss.
AZ

Das waren die Ausnahmen von denen ich geschrieben habe, die gab es immer wieder und aus den unterschiedlichsten Gründen unter anderem auch aus humanistischen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Bahndamm 68 » 6. Oktober 2018, 10:46

karnak hat geschrieben:
Bahndamm 68 hat geschrieben:Warum eigentlich nicht, wenn ich amnestiert bin, bin ich doch straffrei und könnte mich doch wieder frei bewegen oder?

Bis zur Amnestie wirst Du zumindest für den Bereich Einreise in die DDR mit der Kennziffer 111in den Fahndungsmitteln gestanden haben, dass bedeutete vorläufige Festnahme und zwar auf Grund einer vollzogenen Fahnenflucht. Mit Sicherheit wurde mit Inkrafttreten der Amnestie diese Maßnahme aufgehoben, sehr wahrscheinlich auch eine Reisesperre. Ansonsten wurden keine Fahnungsmaßnahmen als eine Art Strafmaßnahme auf dem Niveau von Rachegelüsten eingeleitet, so albern war man nicht gestrickt, wenn man solchen Quatsch auch mittlerweile zur Wahrheit erhoben hat, es ging dabei immer um Kontaktverhinderungs-, Beobachtungs- oder Maßnahmen hin zu einer Festnahme um eine juristische Sanktionierung zu realisieren.
Nebenbei, ob eine ausgeschriebene Festnahme an einer Güst dann wirklich realisiert wurde, wurde nie dort entschieden, die letzte und entgültige Entscheidung zu jeder in den Fahndungsmitteln ausgeworfenen Maßnahmen wurde über das zuständige OLZ bei der fahndungsersuchenden Diensteinheit eingeholt. Im Besonderen bei einer Festnahme, dann ja immerhin eines Bundesbürgers, und das war nicht ohne,die dann in den allermeisten Fällen nicht realisiert wurde. Auf den darauf folgenden Ärger hatte man nur sehr selten Lust.

Recht vielen Dank für Deine Worte. Vielleicht finde ich etwas in meinen Unterlagen mit der Kennziffer 111.
Meine 3 Anfragen an den Staatsanwalt der DDR beruhten auf einer Information aus Bonn von einer Gesellschaft und gleichlautender Info aus dem Bereich des Senators des Inneren hier in Berlin.
Wenn die DDR jemanden die Einreise, wie auch die Durchreise genehmigt hätte, dann müssen und werden sie auch die Person wieder in den jeweiligen freien Teil der Welt reisen lassen. Voraussetzung ist aber, dass die entsprechende Person sich auf dem Gebiet der DDR nichts zu Schulde kommen lassen würde. Damit war für mich klar, wenn die Möglichkeit gegeben ist, dass ich auf der Rückbank im Auto gesessen und die Kontrolleure angelächelt hätte, sofern es nicht als eine Provokation ausgelegt werden könnte. Meine Frau hätte das Auto mit Herzklopfen chauffiert und ich wäre eine glückliche Person. So viel Rechtsvertrauen hatte ich in die DDR gesetzt.
Anfang der 80-ziger Jahre habe ich dann anfänglich mit großen Herzklopfen, Fahrten mit der S- und U-Bahn durch den Ostteil von Berlin unternommen.
Trostlos, bis auf Friedrichstrasse (U-Bahn) oder Alexanderplatz (S-Bahn) die anderen Bahnhöfe.
Und heute, im strahlenden Glanz der großen freien Welt, wie schön auch. Bis auf einige wenige dunkelrote Köpfe in der aktuellen Zeit.
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Bahndamm 68

Bilder: 139

Neuer Beitragvon Volker Zottmann » 6. Oktober 2018, 11:48

karnak hat geschrieben: [grin] Wenn dann der " Amtsleiter" unfreundlich gewesen sein soll und den Tagesgruß nicht erwidert haben soll, natürlich glaube Deinem Besuch nicht, dass sie den Mut hatten da nachzuhaken und zu oponieren, den hatten sie dort nicht und auch nicht an der Grenze. Dazu kenne ich die Wessis der damaligen Zeit zu gut, die solchen Quatsch ihren Ostverwandten berichtet haben hatten andere Gründe das zu tun, schlichtweg die Wichtigtuerei des " reichen Onkels aus Amerika" in der Rolle sich zu sonnen natürlich jedem mal gut tut, in Wahrheit hatten sie viel zu viel Angst vor den Kommunisten in ihrer Vorstellungswelt wie die denn so sein dürften und was sie im Gulag erwarten könnte. [flash]
Ansonsten, in der Meldestelle gab es niemanden der über eine Einreisegenehmigung entschieden hat, dort war man immer nur Überbringer der guten oder schlechten Nachricht.

Gut doch, dass nur Du die westdeutschen Besucher (alle natürlich) kanntest.
Mein Besuch, Dr.D., war in unserer Begleitung dort auf dem Flur und hat beim Zimmer verlassen klar und deutlich seinen Unmut gegenüber diesem Meldestellenleiter kundgetan. Am folgenden Montag kam dieser dann wieder kleinlaut zum Kaffeeschnorren in die Wohnraumvergabestelle.
Beides im Rathausanbau in Harzgerode. Dass der Kerl immer Reisenden gegenüber gehässig, neidisch war, konnte nicht unbemerkt übersehen werden. Der war regelrecht "beliebt".... Die ganze Meldestelle war ja nur mit ihm besetzt. Nebenan auf diesem Flur war auch noch das Polizeibüro.

Das Einzige Deiner Schreiberei, was tatsächlich aber zufällig bei meinem "reichen Onkel aus Amerika" passte, dass der niemals was gesagt hätte. Sein alter deutscher Obrigkeitsgehorsam ließ ihn sogar mit Händen an der Hosennaht bei einer Verkehsstreife Haltung annehmen.

Glaubst Du sonst wirklich ich würde hier so etwas behaupten, wenn es nicht stimme würde? Immerhin schreibe ich nichts anonym! Weiß ich denn, welche Harzgeröder hier evtl. mitlesen?

Gruß Volker
Volker Zottmann

Neuer Beitragvon augenzeuge » 6. Oktober 2018, 14:09

glaubst Du sonst wirklich ich würde hier so etwas behaupten, wenn es nicht stimme würde? Immerhin schreibe ich nichts anonym! Weiß ich denn, welche Harzgeröder hier evtl. mitlesen?

Sehr schön. Auch wenn es einigen nicht passt. [grins]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon zonenhasser » 6. Oktober 2018, 14:29

augenzeuge hat geschrieben:Na zonenhasser, der Reagan-Spruch wird Nostalgiker begeistern. [flash]
Aber er ist wirklich gut!

Wie wurde Reagan als drittklassiger Westerndarsteller belächelt als er Präsident wurde. Der war zwar kein Intellektueller wie Obama, hatte aber große politische Erfahrung als Gewerkschafter und Gouverneur des großen Kaliforniens. Und er holte sich kompetente Berater und hörte auf sie (Reagonomics) und er war ein glühender Antikommunist (Reagan-Doktrin). Traurig, dass er an Alzheimer erkrankte. So schüttete man im Herbst Laub in den hauseigenen Swimminigpool, das er herausholte. Danach schüttete man es wieder herein...
Bert Brecht
zonenhasser

Neuer Beitragvon Edelknabe » 24. November 2018, 17:24

So ein Mist Männer, ich war gerade so gut drin mit der Texterei.Zumal heute Sonnabend ist ....also mehr Zeit des Abends. Denn ich muss zur Weihnachtsfeier und nee ich habs, ich trinke paar Bier für euch mit. Bis heute spät oder morgen eben. Man schreibt sich.

Rainer-Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Neuer Beitragvon augenzeuge » 24. November 2018, 19:11

Wo ist denn jetzt schon ne Weihnachtsfeier? [shocked]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon pentium » 24. November 2018, 19:15

augenzeuge hat geschrieben:Wo ist denn jetzt schon ne Weihnachtsfeier? [shocked]
AZ

Bestimmt hinter dem Haus, mit seinen Nachbarn....paßt ja zum morgigen Sonntag.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Neuer Beitragvon Edelknabe » 25. November 2018, 18:33

Es ist wahrscheinlich die schon leicht zerfallende Gesellschaft Jörg.(das zwischenmenschliche.....) Eine Weihnachtsfeier groß angekündigt in der Filiale, da kommen so Meinungen wie"Oh das ist mein einziger freier Tag in der gut 6 Nächte/Vormittagwoche, nein tut mir leid". Deswegen machen wir es im kleinen Kreis, nur so acht Hanseln von gut 30.Und das klappt wenigstens.Es klappte recht gut gestern Abend.Ich war nur zu spät wieder rein, sonst wäre ich nochmal ins Forum gekommen. Aber jetzt bin ich ja da.

Rainer-Maria

Und einen guten Abend allen ins Forum
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Neuer Beitragvon augenzeuge » 25. November 2018, 19:47

Sorry, ich wunderte mich, weil heute Totensonntag ist. Wer macht da ne Weihnachtsfeier? [angst] Aber man kann ja direkt von der Feier auf den Friedhof gehen.
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Edelknabe » 25. November 2018, 20:11

Gestern Jörg, gestern war....unsere Feier,du hast es nur verwechselt. Konzentration Mann, konzentriere dich besser....denn wir feierten nicht in den Sonntag hinein.

Rainer-Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Neuer Beitragvon augenzeuge » 25. November 2018, 22:00

Hach ist das aufregend.

Rainer, sorry, für mich beginnt vor Totensonntag nichts Weihnachtliches, egal was. Aber heute ist das auch egal...
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Volker Zottmann » 25. November 2018, 22:20

augenzeuge hat geschrieben:Hach ist das aufregend.

Rainer, sorry, für mich beginnt vor Totensonntag nichts Weihnachtliches, egal was. Aber heute ist das auch egal...
AZ

So unterschiedlich ist das!
Wir haben gestern gerade mal die letzten Ostereier gegessen. [santa] Die aus Wernigerodes Schokoladenfabrik aus dem Werksverkauf. Sind Großpackungen in Zartbitter mit Eierlikör. Und die 3 vollen Körbe im Frühjahr waren doch etwas zu viel....
Ab heute gibt es Zartbitterzapfen mit Whisky, auch ganz lecker... Schlehen haben wir auch angesetzt in Wodka. (jeden Tag umrühren und kosten... )

Gruß Volker
Volker Zottmann

VorherigeNächste

Zurück zu Plauderecke