Die Stasi tanzte mit

Alles zum Thema Geheimdienste und Sicherheit in der DDR und in der BRD

Die Stasi tanzte mit

Beitragvon Interessierter » 5. Dezember 2017, 11:51

Das Buch "IM Tänzer" enthüllt, wie die DDR ihre Ballett-Stars ausspionierte und dokumentiert die Aktenlage , Die Stasi tanzte mit.

Die Stasi war überall in der DDR – auch im Ballettsaal. Besonders die großen Stars wurden bespitzelt. Um zu verhindern, dass sie in den Westen flüchten. Denn neben Sport brachte Tanz dem Staat das größte Renommee. Jetzt hat Ralf Stabel (43), Leiter der Staatlichen Ballettschule Berlin, das Buch „IM Tänzer“ (Schott, 24,90 Euro) veröffentlicht. Er studierte fünf Jahre lang Akten bei der Birthler-Behörde und war entsetzt, wie viel über die Ballette der Staatsoper und der Komischen Oper berichtet wurde.

Alkoholismus, Homosexualität, Seitensprünge, Selbstmord – alles haarklein festgehalten.

Gret Palucca wurde noch als Rentnerin bespitzelt

Doch Namen nennt das Buch nicht. Stabel wollte „niemand outen, sondern die Zwänge zeigen, wie das System funktionierte“. Ausnahme: Star-Choreografin Gret Palucca (1902-1993).

Sie flüchtet 1959 in den Westen. Ein unersetzlicher Prestige-Verlust für die DDR. Palucca wird hofiert, kehrt zurück. Bespitzelt bis ins Rentenalter: „P. ist im Alter immer herrschsüchtiger geworden und lässt ihre Launen in zunehmendem Maß an der Leitung der Schule aus“, berichtet ihr „IM Tom“.

Orgien, Suff, Verleumdung: Die Stasi weiß einfach alles

Die Tänzer der Staatsoper Berlin späht „IM René“ mit 30 Kollegen aus: Wer schläft mit wem, ist schwul, säuft, hurt, feiert Orgien oder will flüchten? Wann sägt man die alte Primaballerina ab? Wer hat Westkontakte? „IM René“ berichtet. Auch über den Mord in der Wohnung einer Tänzerin. Üble Nachrede. Die klauende Trainingsmeisterin. Sogar auch über seinen Spitzel-Kollegen „IM Siegfried“: „Obwohl verheiratet, knüpft er außereheliche Kontakte, auch im Auftrag des MfS. Diese Arbeit leistet er zum größten Teil aus finanziellen Erwägungen.“

Als eine Staatsopern-Tänzerin von der Stasi vor einem Westgastspiel beobachtet wird, wie sie zweimal täglich trainiert, wird sie präventiv verhaftet: Fluchtgefahr!

Jeder Spitzentanz war in der DDR eben auch ein Spitzel-Tanz.

https://www.bz-berlin.de/artikel-archiv ... tanzte-mit

Wie komplexbeladen müssen diese SED- und Satsischergen eigentlich gewesen sein, um derart umfangreich und menschenverachtend gegen die eigene Bevölkerung vorzugehen?
Interessierter

Re: Die Stasi tanzte mit

Beitragvon Volker Zottmann » 5. Dezember 2017, 13:23

Ich kann das nachvollziehen, doch war ich nie an der Oper.

Was ich aber weiß, ist, dass die Stasi auch auf vielen Hochzeiten mittanzte. Es sei denn , es wurde ihr selbst von der Stasi verboten....
Kein Schreibfehler, ich schrieb das bewusst so, weil es das gab.
Die DDR war eben ein schizzophrener Staat, oder auch die "17. Sowjetrepublik", die ich passender Abstrusistan nenne.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon SkinnyTrucky » 10. Dezember 2017, 09:00

Ich stell mir grad Kristian vor beim operativen Ballett-Grundkurs in Eiche-Golm.... [flash] [wink]

groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 73

Beitragvon karnak » 10. Dezember 2017, 09:15

[grin] Ich weiß nur von meiner angeheirateten Westverwandtschaft , fuhren die mit ihrem Emsemble irgendwo im Westen mit dem Bus rum, es saßen immer irgendwelche Leute mit drin die man nie vorher gesehen hat [flash] , man hat es mit Fassung getragen. Und natürlich hätte ich gerne so einen Job gehabt, wer hätte das als DDD Bürger nicht, dafür hätte man sich schon"verbiegen " lassen, soll mir keiner was von seiner angeborenen Ehrbarkeit erzählen, hinterher. Ich kenne ein paar von den vielen kleinen Kurieren der HVA, natürlich kommen die sich heute wichtig vor wie 3 Säcke Hafer und eine gewisse Wehmut zu ihrem danaligen Status und den Möglichkeiten die sich daraus ergaben ist unübersehbar. Wer will es ihnen verdenken wenn er sich wirklich mal ehrlich macht. Ich war davon weit entfernt und könnte mich heute noch darüber ärgern. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Beitragvon Kumpel » 10. Dezember 2017, 10:37

karnak hat geschrieben:Und natürlich hätte ich gerne so einen Job gehabt, wer hätte das als DDD Bürger nicht, dafür hätte man sich schon"verbiegen " lassen, soll mir keiner was von seiner angeborenen Ehrbarkeit erzählen, hinterher.

Nun , das war ja gerade das System in dieser Diktatur sich zu verbiegen für Dinge die im Westen für jeden Bürger zu den Grundrechten gehörten.
Kumpel

Beitragvon karnak » 10. Dezember 2017, 10:59

"Verbiegen" musst Du Dich letztlich immer und überall in irgendeiner Hinsicht , je mehr um so mehr Du willst als den Standard und so weniger als das Du Dich "Oben" befindest. Das mit Deinen Grundrechten soll so stimmen und ist gleichzeitig nur Geschwafel wie das von dem Geld was nicht glücklich machen soll. Was meinste denn wie wichtig und wertvoll einem aus dem "Präkariat" Deine Grundrechte sind.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Interessierter » 10. Dezember 2017, 13:26

karnak hat geschrieben:
Und natürlich hätte ich gerne so einen Job gehabt, wer hätte das als DDD Bürger nicht, dafür hätte man sich schon"verbiegen " lassen, soll mir keiner was von seiner angeborenen Ehrbarkeit erzählen, hinterher.

Deiner Logik folgend kannst du mir dann ja auch sicher erklären, ob denn Ehrbarkeit, Ehrlichkeit, Gerechtigkeitssinn, Menschlichkeit und Achtung der Menschenrechte total verkümmert waren, wenn man sich freiwillig dem MfS andiente?

War es nicht doch auch so, dass große Teile der Bürger euch als charakterlose Knechte einer menschenverachtenden Diktatur ansahen?

Das wirst du sicherlich auch wieder bestreiten. Genau diese Verhaltensweise von Dir und anderen Usern in Foren, ist der Grund warum viele Bürger ( mich eingeschlossen ) nicht schon lange einen Haken hinter diesem Thema gemacht haben. Wobei du noch einer der ein wenig moderaten " Vertreter " dieser Spezies aus MfS - Vopo - und NVA - Kreisen bist. [wink]
Interessierter

Beitragvon karnak » 10. Dezember 2017, 13:54

Interessierter hat geschrieben:
War es nicht doch auch so, dass große Teile der Bürger euch als charakterlose Knechte einer menschenverachtenden Diktatur ansahen?

Das wirst du sicherlich auch wieder bestreiten.

Genau so, dass bestreite ich. Natürlich gab es eine nicht unerhebliche Zahl von Menschen die von dem Laden drangsaliert wurden, oftmals in einer völlig überzogenen Art und Weise, ob sie nun wahre Feinde der DDR waren und sie prinzipiel ablehnten oder ob sie sie EIGENTLICH nur reformieren wollten, ein Unterschied wurde, wenn überhaupt, nur sehr verschwommen gemacht. Und natürlich haben die Gefürchtet und Verachtet, der große Rest aber, gefühlte 15 Millionen haben bei Weiten nicht so radikal gedacht, die haben sich mit dem Thema Stasi gar nicht groß beschäftigt und zwar weil sie den Eindruck hatten die beschäftigt sich nicht mit ihnen und so hielt sich die Verachtung in Grenzen, die puschte erst mit der Wende hoch und hat sich bis zum heutigen Tag bei gefühlten 15 Millionen auch schnell wieder gelegt und relativiert. Übrig geblieben ist eine verständliche Neugier, die sich in dem Drang auf Akteneinsicht materialisiert, durchaus nachvollziehbar. Eine Neugier die bei Offenlegung der Erkenntnisse der heutigen Dienste ähnlich wäre und sehr wahrscheinlich ähnlich enttäuscht würde.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Interessierter » 10. Dezember 2017, 14:34

Um einal deine Wortwahl zu benutzen; genau so einen " Stuss " hatte ich als Antwort auch erwartet. Zu den von mir beanstandeten menschlichen Werten nichts schreiben; aber dafür heutige Geheimdienste mit der Stasi gleichsetzen.... [denken]

Wer sich freiwillig einer menschenverachtenden Diktatur andient hat spätestens dann charakterlos gehandelt, wenn er nicht nach dem Ende der Diktatur zu dieser Selbsterkenntnis kommt.
Interessierter

Beitragvon karnak » 10. Dezember 2017, 14:40

Ich setze überhaupt nichts gleich, ich sage nur etwas zu den Umständen, warum was wie passiert und warum eventuell welche Bedürfnisse ausgelöst werden. Mit Diktatur oder nicht und menschenverachtenden Systemen und dessen charakterlosen Gesellen hat das ERSTMAL gar nicht zu tun.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Interessierter » 10. Dezember 2017, 18:23

Das hat nicht nur erstmal, sondern grundsätzlich etwas damit zu tun, jedenfalls meiner Meinung nach. Wenn du das bestreitest, hatte ich auch nichts anderes erwartet und erachte daher eine weitere Erörterung als völlig sinnlos.
Interessierter

Beitragvon karnak » 10. Dezember 2017, 18:41

Eben, Deiner Meinung nach. Und ich hoffe einfach mal meiner Meinung nach darf auch sein.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Kumpel » 10. Dezember 2017, 18:43

karnak hat geschrieben: Natürlich gab es eine nicht unerhebliche Zahl von Menschen die von dem Laden drangsaliert wurden, oftmals in einer völlig überzogenen Art und Weise, ob sie nun wahre Feinde der DDR waren und sie prinzipiel ablehnten oder ob sie sie EIGENTLICH nur reformieren wollten, ein Unterschied wurde, wenn überhaupt, nur sehr verschwommen gemacht.

Ich fürchte leider du hast das Wesen dieser Diktatur bis heute nicht begriffen.
Die Maßnahmen der Stasi im Inneren der DDR waren keine überzogenen Art und Weise sondern notwendig um die Herrschaft der SED zu sichern.
Jede Art von Reformen hätten zu einer Aufweichung geführt und letzten Endes wäre die Alleinherrschaft der SED zur Disposition gestanden.
Das war den Genossen spätestens seit dem 17. Juni 53 klar und von daher war das Agieren der Stasi die logische Konsequenz und keine Art übertriebene Eiferei
sondern eine existenzielle Notwendigkeit.
Kumpel

Beitragvon karnak » 10. Dezember 2017, 18:50

Das bestreite ich noch nicht mal, denke noch mal auf meinen Text rum den Du in Auszügen zitiert hast und es wird Dir klar um welchen Zusammenhang es mir ging, um die" Knechte der menschenverachtenden Diktatur "und "der Haltung eines großen Teils der Bevölkerung "zu diesen, um die Frage wie groß der "große Teil" denn nun wirklich war.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Volker Zottmann » 10. Dezember 2017, 19:54

Mal kurz zum Großen Teil....
Nicht der größte, aber ein sehr großer Teil war Wasserkopf. Und große Wasserköppe haben es immer schwer das Gleichgewicht zu halten. Darum fiel der auch buchstäblich auf die Schnauze. Einige Mittanzende sind zwar auch umgefallen, aber berappelten sich wie ein Krebsgeschwür, was schon als bekämpft galt.
Mit diesen Seilschaften haben wir heute noch tägliche Dispute auszutragen.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon karnak » 10. Dezember 2017, 19:58

[flash] siehst Du einfach zu verkrampft und stelle Dir nur die Trostlosigkeit ohne einen einzigen Wasserkopf vor, die ganzen Onkologen unter sich.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Volker Zottmann » 10. Dezember 2017, 20:15

karnak hat geschrieben:[flash] siehst Du einfach zu verkrampft und stelle Dir nur die Trostlosigkeit ohne einen einzigen Wasserkopf vor, die ganzen Onkologen unter sich.

Passiert kaum, dass die unter sich sind. Ich meinte mit meinem Text den Harz, fast flächendeckend. Hotels und Behörden zu nennen erspare ich mir.
Hurra, ich lebe noch! [freu]
Volker Zottmann

Beitragvon karnak » 10. Dezember 2017, 20:25

[flash] Wenn es um den Harz geht kann ich natürlich nicht so nicht mitreden. Und es geht dann wohl um den schnöden Mammon. In jeden Fall scheinen es die Betreffenden richtig angestellt haben wenn ihre Läden bis zum heutigen Tag laufen, Unfähigkeit ist ihnen dann nicht unbedingt vorzuwerfen. UND sie haben für ihre Person keine Sozialleistungen in Anspruch genommen, sehr wahrscheinlich einigen Menschen Lohn und Brot verschafft, sind also nützliche Mitglieder der Gesellschaft geworden, welch positivere Wandlung kann es eigentlich noch geben?
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Volker Zottmann » 10. Dezember 2017, 22:15

Deine Antwort Kristian.... Verarschen kann ich mich selber.

Aber mal ganz konkret, mich fragte ein Holsteiner außerhalb dieses Forums per E-Mail, wie es passieren konnte, dass ganz schnell nach der Wende LPGs in Privathand kamen und so weiter, wie manche Menschen so schnell zu besten Grundstücken kamen. Dem hab ich geantwortet:

.... danke für die Antworten und hin zur Beantwortung Deiner aufgebrachten Fragen....
....Nun mal zu den Grundstücken.
Die Erklärung ist einfacher als gedacht und Schuld ist da immer noch die SED!
Wie bekannt, übernahm nach Krenz der Modrow den Laden. Das Erste was er tat, er erließ ein Gesetz, noch vor dem DDR-Beitritt, um "volkseigenen" Boden günstig zu erwerben.
Ich selbst hatte seit 1985 ein städtisches Grundstück, eine wilde Müllkippe, auf eigene Rechnung eingeebnet und eine Firmengarage und Werkstatt (klein) drauf gebaut. War also Besitzer des Gebäudes, aber nicht des Bodens. Diese 550qm durfte ich aufgrund des Modrowgesetzes dann für 0,50 Mark (Ostmark) je Quadratmeter kaufen. Das wurde auch blitzartig per Notar und Liegenschaftsamt besiegelt. Den gleichen Schritt konnten auch alle Eigenheimbesitzer die auf staatlichem Grund bauten, gehen.

So wie im Kleinen, haben aber viele SED-Größen, aber auch Bürger jederweder Couleur, etliche Sahnestückchen, die Volkseigentum waren erhalten. Gemacht wurde dieses Gesetz, damit sich DDR-Bonzen ein letztes mal bedienen konnten.
Erzählt wurde damals, das Gesetz diene vor allem bestehenden Hausbesitzern, ihren Grund und Boden zu kaufen. Meiner Ansicht nach, war das aber nur ein Deckmantel.
Auf diese Weise wurden tausende Gebäude und Grundstücke veräußert. Oft weit unter Marktwert. Nimm des Egon Krenzens Villa, die er sich 1990 einverleibte. Dem hat man aber wegen unerlaubter Bereicherung die Bude bald wieder abgenommen, dem Halunken.
Hier in Alexisbad gab es ein Hotel des MdI (Polizei) und eins des MfS (Stasi). Das MdI-Heim ist heute das "Morada Alexisbad" und das besitzen heute Leute, die damals dort schon zu DDR-Zeiten mit das Sagen hatten. Das MfS-Heim wurde 1989 gestürmt. Im Keller wurde eine Waffenkammer ausgehoben. Die ganzen Kalaschnikows wurden in den Rinnsteig vors Hotel gelegt und von einem Radlader unbrauchbar gemacht, da er drüber fuhr. Das Stasiheim (Habichtsstein) wurde an einen ehrenrührigen Niedersachsen verkauft, dem gerade sein Hotel am Ith abgebrannt war. Der XXXXX XXXXX engagierte sich jahrelang für den Ort, den Tourismus und sein Hotel. Stets mit Gegenwind aus den alten , heute noch bestehenden Seilschaften. Das Hotel übernahm dann ein Russe. Inzwischen auch dichtgemacht.

Bei den DDR-LPGs sah es etwas anders aus. Die Genossenschaften gehörten ja mit Anteilen immer noch den Bauern, die meist zwangskollektiviert wurden. Die Chefs, in aller Regel SED und studiert, haben die Betriebe oftmals weitergeführt. Einige bekamen SED-Hilfen in Form von Bargeld bzw.günstigen Krediten. Zu niedrigsten Bodenpreisen wurden die einstigen zwangsverstaatlichten Schollen zusammengelegt. So mancher Bauer in 2. oder 3. Generation wurde billigst abgespeist. Heute sind die meisten Agrarbetriebe hocheffizient aufgrund der Größe und der gestiegenen Bodenpreise. Die gleichen Chefs tummeln sich ja auch in Stadträten und bestimmen, wo und was Bauland wird. So kann man seinen Laden heute schnell sanieren.
Es sind Krimis, teils reine Ganovenstücke. Genauso wurden PGHs (Produktionsgenossenschaften) ganz schnell florierende Privatbuden, So besonders in der Automobilbranche.

Von all dem Unrecht wissen wir, das stößt manchem Betroffenen bitter auf. Wir beiden aber haben unseren Baubetrieb selbst aufgebaut, samt der Autospritze aus Niedersachsen. Wir haben nie was gegen die Wand gefahren. Ich habe prächtig durch Arbeit und Vertrieb von Hörmann-Bauelementen verdient. An mir prallt darum dieses Nachwendeunrecht eigentlich ab. Wir sind zufrieden.

Kristian, insofern hast DU recht, rührig waren da einige Deiner Genossen....
Die Stasi tanzt heute noch!!!

Schönen 2. Restadvent wünscht Euch

Volker
Volker Zottmann

Beitragvon karnak » 11. Dezember 2017, 07:11

Wenn das denn so gewesen sein soll, ich habe mich nie damit wirklich beschäftigt, profitiert schon gar nicht, Du kannst doch von einem Kriminellen nicht erwarten, dass er den ehrbaren Weg geht. Dass verhindern, bestrafen und rückgängig machen, dem Bestohlenen sein Eigentum zurückgeben, dass ist doch Aufgabe des Gesetzes und der Rechtspflege. Wenn das alles so gewesen sein soll, die Rechtslage eindeutig ist, warum hat man denn das um himmelswillen nicht alles rückgängig gemacht?
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Volker Zottmann » 11. Dezember 2017, 10:19

karnak hat geschrieben:Wenn das denn so gewesen sein soll, ich habe mich nie damit wirklich beschäftigt, profitiert schon gar nicht, Du kannst doch von einem Kriminellen nicht erwarten, dass er den ehrbaren Weg geht. Dass verhindern, bestrafen und rückgängig machen, dem Bestohlenen sein Eigentum zurückgeben, dass ist doch Aufgabe des Gesetzes und der Rechtspflege. Wenn das alles so gewesen sein soll, die Rechtslage eindeutig ist, warum hat man denn das um himmelswillen nicht alles rückgängig gemacht?

Du bist ne Marke! [flash] Das soll nicht so gewesen sein, das war und ist so!

Wer soll heute was ändern, was durch den schnellgestrickten Einigungsvertrag und weite Gesetzesmaschen gefördert wurde? Hier liegt der Hase im Pfeffer! Diese Grundstückskungeleien, die inzwischen ja alle notariell beglaubigt sind, gab es im gesamten Osten. Besonders wohl in Deiner Gegend, in Potsdam/Berlin.
Ich habe jedenfalls keinen Arbeiter kennengelernt, der heute ein Ufergrundstück an der Havel oder Spree bewohnt. Ich kenne keinen Bauern, der für eine symbolische DM ganze Liegenschaften "kaufte". Wir kennen aber heute Großgrundbesitzer, die einst in der DDR..... und auch Wassergrundstücksbesitzer sind zur genüge bekannt.... Menschen, die vor 1989 ganz anders schwafelten.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon karnak » 11. Dezember 2017, 11:32

Davon mal abgesehen, dass Deine vermuteteten Kungelein längst verjährt sind und ich kann nicht mehr feststellen als das Du vermutest. Wem gibst denn jetzt die Schuld für für das Ganze, doch wohl nicht den"Egon Krenzen"? Wenn überhaupt denen die das genehmigt haben und hätten kontrollieren müssen. Und natürlich denen die für den Einigungsvertrag zeichneten. Dass waren in jedem Fall schon mal zwei Seiten, die eine Seite gehörte nicht mehr zu den SED Kadern, dass waren Vertreter der freigewählten Regierung, die andere Seite Vertreter des Staates dem die DDR beitreten wollte. Und Du meinst jetzt, dass waren alles Handlanger der Verbrecher, einschließlich sämtlicher Vertreter bundesdeutscher Justiz?Die hätte ansonsten gegen Betrügerei und Kungelei vorgehen können und müssen, vor Ablauf der Verjährungsfristen. Wenn sie das nicht getan haben wäre das Strafvereitelung im Amt in einer unglaublichen Dimension und das hälst Du für eine gesicherte Tatsache?
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Volker Zottmann » 11. Dezember 2017, 11:51

Ich will heute keine Schuld mehr zuweisen, nur berichten, feststellen!

Für mich ist aber klar, dass die Bürgerbewegten in der Wendezeit noch ganz gewaltig von der sich auflösenden Stasi durchsetzt waren und die gab mit der SED selbst beim Untergang noch die Richtung vor, um statt zu ertrinken sich besser noch schnell eine fette Scheibe Volkseigentum abzuschneiden. Zumindest diese Rechnung, dieser SED-Plan, ist voll aufgegangen.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon karnak » 11. Dezember 2017, 12:13

[grin] Den gut betuchten Westler hast Du aber auch mit auf der Pfanne, der sich von dem Kadaver die guten Stücke abgeschnitten hat? Zumindest in Potsdam und Umgebung kenne ich keinen Ostler der heute einer der Villen an den Havelbuchten sein Eigen nennt. Ich befürchte fast bei solchen Umbrüchen schlägt immer die große Stunde derartiger Klientel, mit SED und Stasi hat das nur sehr beschränkt etwas zu tun. Damit will man nur den Zorn der Klientel zu der Du gehörst kanalisieren und ableiten. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Volker Zottmann » 11. Dezember 2017, 12:55

Dein Gedanke ist Unsinn.
Dass es gerade als die Ufergrundstücke zu haben waren überproportional betuchte "Westbürger" gab, die zuschlugen, ist logisch und bekannt. Wie sollten denn Ostler zu so viel Geld kommen? Selbst bei Krenz hat es nur zu einem Steinbungalow gereicht, wobei es aber nicht ganz koscher zu ging.
Mich beschäftigen mehr die Beobachtungen hier in unmittelbarer Nachbarschaft. Es ist teils schlicht unmöglich gewesen, dass heutige Besitzer einiger Immobilien das Geld damals selbst erwirtschaftet hatten. Trotzdem gehören denen heute einige Sahnestücke.
Selbst mit ergaunertem Eigentum konnten einige Wenige nicht umgehen und haben so machen prächtigen Neustart gegen die Wand gefahren. Ich bin da nur am registrieren...
Mancher "Genosse" eignete sich nicht mal zum Spekulanten. Harzer werden teils schadenfreudig mitlachen, denn die Wissen, an was und wen ich so denke. [mundzu]

Gruß und Schluss, Volker
Volker Zottmann

Beitragvon karnak » 11. Dezember 2017, 13:03

Ein Günter Jauch kauft in Potsdam ganze Strassenzüge auf, lässt die herrichten und vermietet sie. Sicher ist das sein Steuersparmodell, aber für mich geht das in Ordnung, er verdient das Geld und investiert es.
Wenn ein SED-Kader, hoher Stasi-Mann, Betriebsdirektor oder ehemaliger Abteilungsleiter seinen Betrieb, Hotel oder was auch immer von der Treuhand gekauft hat, und zwar zu dem Preis den die verlangt hat,und den Laden bis heute, dann doch wohl erfolgreich, betreibt geht auch das für mich in Ordnung. AUCH wenn er dabei reich geworden sein sollte, so ist das nun mal in diesem ökonomischen System.
Und ein Scheitern beim Agieren in einem marktwirtschaftlichen System hat nun absolut nichts mit einer Stasi oder SED Vergangenheit zu tun.
In jedem Fall sollte man Schadenfreude, Neid und unverarbeitete Abrechnungsgelüste nicht zu offenbar werden lassen, dass kommt kaum gut als argumentatorische Stärke, schon gar nicht wenn man nicht bewiesen hat, dass man es besser kann.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Spartacus » 11. Dezember 2017, 18:45

karnak hat geschrieben:[grin] Den gut betuchten Westler hast Du aber auch mit auf der Pfanne, der sich von dem Kadaver die guten Stücke abgeschnitten hat? Zumindest in Potsdam und Umgebung kenne ich keinen Ostler der heute einer der Villen an den Havelbuchten sein Eigen nennt. Ich befürchte fast bei solchen Umbrüchen schlägt immer die große Stunde derartiger Klientel, mit SED und Stasi hat das nur sehr beschränkt etwas zu tun. Damit will man nur den Zorn der Klientel zu der Du gehörst kanalisieren und ableiten. [flash]

Schau dir mal bei Gelegenheit diese sehr gute Doku an. [hallo]

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon pentium » 11. Dezember 2017, 18:50

Diese Doku hatten wir schon als Thema...

...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Beitragvon karnak » 11. Dezember 2017, 19:10

Spartacus hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:[grin] Den gut betuchten Westler hast Du aber auch mit auf der Pfanne, der sich von dem Kadaver die guten Stücke abgeschnitten hat? Zumindest in Potsdam und Umgebung kenne ich keinen Ostler der heute einer der Villen an den Havelbuchten sein Eigen nennt. Ich befürchte fast bei solchen Umbrüchen schlägt immer die große Stunde derartiger Klientel, mit SED und Stasi hat das nur sehr beschränkt etwas zu tun. Damit will man nur den Zorn der Klientel zu der Du gehörst kanalisieren und ableiten. [flash]

Sollte sich das nicht lieber der Volker anschauen, oder beweist diese Dokumentation, dass SED- und Stasi-Kader sich massenhaft die fetten Happen zu gekungelt haben? [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon zoll » 11. Dezember 2017, 19:26

An der Beschreibung von Volker Zottmann über den Verkauf von Grundstücken nach der Wende, aber noch zu Zeiten der DDR läßt sich doch erkennen, dass die Genossen nicht nur den Sozialismus in der UDSSR studiert haben. Dort oder anderswo wurde mit Sicherheit auch kapitalistische Marktwirtschaft gelehrt.
Oder sie hatten Einflüsterer aus dem Westen an ihrer Seite. Die grauen Eminenzen bleiben immer im Hintergrund und verdienen prächtig mit.
zoll
zoll

Nächste

Zurück zu Geheimdienste und Sicherheit