Ich weiß nur von meiner angeheirateten Westverwandtschaft , fuhren die mit ihrem Emsemble irgendwo im Westen mit dem Bus rum, es saßen immer irgendwelche Leute mit drin die man nie vorher gesehen hat
, man hat es mit Fassung getragen. Und natürlich hätte ich gerne so einen Job gehabt, wer hätte das als DDD Bürger nicht, dafür hätte man sich schon"verbiegen " lassen, soll mir keiner was von seiner angeborenen Ehrbarkeit erzählen, hinterher. Ich kenne ein paar von den vielen kleinen Kurieren der HVA, natürlich kommen die sich heute wichtig vor wie 3 Säcke Hafer und eine gewisse Wehmut zu ihrem danaligen Status und den Möglichkeiten die sich daraus ergaben ist unübersehbar. Wer will es ihnen verdenken wenn er sich wirklich mal ehrlich macht. Ich war davon weit entfernt und könnte mich heute noch darüber ärgern. ![Mannoman [flash]](./images/smilies/flash.gif)
karnak hat geschrieben:Und natürlich hätte ich gerne so einen Job gehabt, wer hätte das als DDD Bürger nicht, dafür hätte man sich schon"verbiegen " lassen, soll mir keiner was von seiner angeborenen Ehrbarkeit erzählen, hinterher.
karnak hat geschrieben:
Und natürlich hätte ich gerne so einen Job gehabt, wer hätte das als DDD Bürger nicht, dafür hätte man sich schon"verbiegen " lassen, soll mir keiner was von seiner angeborenen Ehrbarkeit erzählen, hinterher.
![Wink [wink]](./images/smilies/wink.gif)
Interessierter hat geschrieben:
War es nicht doch auch so, dass große Teile der Bürger euch als charakterlose Knechte einer menschenverachtenden Diktatur ansahen?
Das wirst du sicherlich auch wieder bestreiten.
karnak hat geschrieben: Natürlich gab es eine nicht unerhebliche Zahl von Menschen die von dem Laden drangsaliert wurden, oftmals in einer völlig überzogenen Art und Weise, ob sie nun wahre Feinde der DDR waren und sie prinzipiel ablehnten oder ob sie sie EIGENTLICH nur reformieren wollten, ein Unterschied wurde, wenn überhaupt, nur sehr verschwommen gemacht.
siehst Du einfach zu verkrampft und stelle Dir nur die Trostlosigkeit ohne einen einzigen Wasserkopf vor, die ganzen Onkologen unter sich.karnak hat geschrieben:[flash] siehst Du einfach zu verkrampft und stelle Dir nur die Trostlosigkeit ohne einen einzigen Wasserkopf vor, die ganzen Onkologen unter sich.
![Freude [freu]](./images/smilies/freu.gif)
Wenn es um den Harz geht kann ich natürlich nicht so nicht mitreden. Und es geht dann wohl um den schnöden Mammon. In jeden Fall scheinen es die Betreffenden richtig angestellt haben wenn ihre Läden bis zum heutigen Tag laufen, Unfähigkeit ist ihnen dann nicht unbedingt vorzuwerfen. UND sie haben für ihre Person keine Sozialleistungen in Anspruch genommen, sehr wahrscheinlich einigen Menschen Lohn und Brot verschafft, sind also nützliche Mitglieder der Gesellschaft geworden, welch positivere Wandlung kann es eigentlich noch geben?karnak hat geschrieben:Wenn das denn so gewesen sein soll, ich habe mich nie damit wirklich beschäftigt, profitiert schon gar nicht, Du kannst doch von einem Kriminellen nicht erwarten, dass er den ehrbaren Weg geht. Dass verhindern, bestrafen und rückgängig machen, dem Bestohlenen sein Eigentum zurückgeben, dass ist doch Aufgabe des Gesetzes und der Rechtspflege. Wenn das alles so gewesen sein soll, die Rechtslage eindeutig ist, warum hat man denn das um himmelswillen nicht alles rückgängig gemacht?
Das soll nicht so gewesen sein, das war und ist so!
Den gut betuchten Westler hast Du aber auch mit auf der Pfanne, der sich von dem Kadaver die guten Stücke abgeschnitten hat? Zumindest in Potsdam und Umgebung kenne ich keinen Ostler der heute einer der Villen an den Havelbuchten sein Eigen nennt. Ich befürchte fast bei solchen Umbrüchen schlägt immer die große Stunde derartiger Klientel, mit SED und Stasi hat das nur sehr beschränkt etwas zu tun. Damit will man nur den Zorn der Klientel zu der Du gehörst kanalisieren und ableiten. ![Mannoman [flash]](./images/smilies/flash.gif)
karnak hat geschrieben:[grin] Den gut betuchten Westler hast Du aber auch mit auf der Pfanne, der sich von dem Kadaver die guten Stücke abgeschnitten hat? Zumindest in Potsdam und Umgebung kenne ich keinen Ostler der heute einer der Villen an den Havelbuchten sein Eigen nennt. Ich befürchte fast bei solchen Umbrüchen schlägt immer die große Stunde derartiger Klientel, mit SED und Stasi hat das nur sehr beschränkt etwas zu tun. Damit will man nur den Zorn der Klientel zu der Du gehörst kanalisieren und ableiten.
Spartacus hat geschrieben:karnak hat geschrieben:[grin] Den gut betuchten Westler hast Du aber auch mit auf der Pfanne, der sich von dem Kadaver die guten Stücke abgeschnitten hat? Zumindest in Potsdam und Umgebung kenne ich keinen Ostler der heute einer der Villen an den Havelbuchten sein Eigen nennt. Ich befürchte fast bei solchen Umbrüchen schlägt immer die große Stunde derartiger Klientel, mit SED und Stasi hat das nur sehr beschränkt etwas zu tun. Damit will man nur den Zorn der Klientel zu der Du gehörst kanalisieren und ableiten.
![Mannoman [flash]](./images/smilies/flash.gif)
Zurück zu Geheimdienste und Sicherheit
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste