Edelknabe hat geschrieben: Mittwoch früh um Drei da fährt er wieder weil Kunde XYZ nahe dem Elsaß oder Bremen seinen Konsumartikel doch sage und ehrlich pünktlich auf die Minute(das könntest du sein mein Freund Huf?) im Objekt stehen haben will.
Ja, da besteht er drauf, der DEUTSCHE KUNDE denn er ist ein KÖNIG, dieses kleine verwöhnte Arschloch...
Ich sehe das eigentlich etwas differenzierter, auch nicht nur speziell auf dein Beispiel bezogen.........
Immer heißt es nur , ""der Kunde will...."", "" der Kunde will billig...."", """weil der Kunde es will, muß es supergünstig sein....."""der Kunde, der Kunde , der Kunde, dieses kleine verwöhnte Arschloch.
Nur warum will er es denn ??
Doch nur, weil sich die Anbieter in ihrem Preiskampf gegenseitig ausstechen , auf Kundenfang sind, dem Anderen die Kunden abziehen wollen. Darum wird der Preis gedrückt und gedrückt.......................immer preiswerter und billiger als der Andere.
Ganz egal, ob dabei zB. die Grunderzeuger, beim Fleisch oder Gemüse, die Bauern, auf der Strecke bleiben.
Das der Kunde dann diese billigeren Angebote annimmt, ist logisch. Bei vergleichbarer Qualität, möchte ich den sehen, der freiwillig aus Prinzip mehr bezahlt, nur weil er vielleicht der Meinung ist, es wäre gerechter. Nicht jeder ist Millionär und kann sich seine Zigarre mit nem 10 Euro-Schein anstecken.
Wenn einem mittwochs oder samstags die Werbung ins Haus flattert..............regulär bräuchte man ja gar nicht reinschauen, die angebotenen Waren sind doch immer die Gleichen. Aber darum geht es nicht, man will ja nur zeigen, schaut her, wir haben es preiswerter als nebenan..............kauft bei uns.
Na und so ist es doch u.a. auch bei der Paketzustellung. Wenn immer geworben wird.........heute bestellt und schon morgen beim Kunden..............na ist doch logisch, dem Kunden freut es, auch wenn es unerkannt auf Kosten der vielen kleinen Zusteller geht. Mir tut jeder Zusteller leid, wenn er in Zeitnot gescheucht wird, weil der LKW noch voll ist, er vor jeder Tür leicht nervös wartet, aber trotzdem zum Ende alles ausgeliefert sein muß.
Obwohl ich glaube, Viele werden denken, naja, für mein Geld muß ich ebenfalls arbeiten, da fragt mich auch keiner, wie es mir geht.
Ja, aber bei allem heißt es nur immer, der Kunde will..................... will billiges Fleisch, billiges Obst, will billig fliegen und, und, und.
Billig fliegen, ja warum denn ?????.......weil eine Airline damit angefangen hat, ein paar Plätze billig anzubieten. Für 18 Euro nach da....für 15 Euro nach da......
Kostendeckend ist das nicht, so könnte auch kein ganzer Flieger starten. Sind ja immer nur ein paar Plätze. Aber es wird zugegriffen, weil es eben schon ein Unterschied ist, ob ich diesen billigen Preis bezahle oder wie man Sitznachbar, vielleicht das Zehnfache.
Eine Airline fing damit an, die anderen zogen nach, weil sie nicht wollten, dass denen die Fluggäste weglaufen...........halt Konkurrenzkampf.
Aber ist das nun die Schuld Derer, die diese Angebote wahrnehmen, die sich freuen, mal billiger fliegen zu können oder gar, überhaupt mal fliegen zu können, weil es der Geldbeutel sonst nie hergab ??
Ausgangspunkt sind immer die Unternehmen, die um Kunden kämpfen, sich gegenseitig ausstechen und das mit allem Mitteln...... nicht der Kunde selbst, der angeblich immer nach "billig" kräht. Dieses Krähen basiert doch nur auf eine gewisse Gewöhnung, weil halt von jeder Ecke mit "Billig" geworben wird.
Denn......................
was könnte "das kleine verwöhnte Arschloch" denn ausrichten, wenn alle Anbieter gerechte Preise verlangen würden ???....... Preise, die Alles und Jeden berücksichtigen, den kleinen Bauern in der Landwirtschaft, den kleine Auslieferer und, und, und........ Preise, die nicht gezeichnet sind, von Dumping und Konkurrenzkampf untereinander.
Gar nichts könnte er machen................... da könnte er krähen was er wollte.
Vogel friß oder stirb........
Und da er nun mal etwas zum Essen braucht und die anderen Dienstleistungen ebenfalls, würde er den Preis akzeptieren müssen.
Beim Sprit wird schon ewig getrampelt, er wird stetig teurer. Da hört auch keiner auf den Kunden. Da man gezwungen ist, fährt man trotzdem brav an die Zapfsäule und bezahlt.
Dieses "der Kunde will billig" ist doch nur die Ausrede der ganzen Anbieter, damit ihr Dumping und alles gerechtfertigt werden kann. Da wird doch nur dem Kunden der "Schwarze Peter " zugeschoben.
Naja, ist halt meine Meinung.
Gruß Ernest