RAF Prozess 1975

RAF Prozess 1975

Beitragvon Gerd Böhmer » 21. Mai 2025, 14:45

vor 50 Jahren begann in Stuttgart-Stammheim der Prozess gegen die erste Generation der RAF-Kader
https://www.n-tv.de/panorama/Stammheim-zwischen-Knast-Gericht-und-Ruine-article25777846.html
Vor 50 Jahren beginnt der berüchtigte Baader-Meinhof-Prozess in Stuttgart-Stammheim. Die RAF-Terroristen fordern den Staat in einer Mehrzweckhalle heraus. Nun werden die historischen Räume abgerissen.

Es führte zu weiteren Aktionen der RAF in den Folgejahren ... wobei ich damals um ehrlich zu sein sogar ein wenig mit der RAF sympathisiert habe ...
... Helmut Schmidt als Kanzler unvergessen im Hebst 1977 "wir sind die Regierung und geben die Linie vor", in dieser Zeit habe ich meine Meinung bezüglich der RAF auch revidiert.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Gerd Böhmer

Re: RAF Prozess 1975

Beitragvon Edelknabe » 21. Mai 2025, 16:57

Ich muss ganz ehrlich sagen, zu der Zeit hatte ich als junger Kerl ganz anderes im Sinn. Als das dann richtig hoch kochte kam meine Armeezeit. Dort Abends aktuelle Kamera und auf dem Tisch in der Stube lag das ND, die Armeerundschau und noch so ein Jugendblatt. Das rutschte also Alles an einem vorbei wie so ne Teflonpfanne, nichts mitbekommen und wie geschrieben, zu der Zeit waren ganz andere Probleme wichtiger.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon augenzeuge » 21. Mai 2025, 17:57

Edelknabe hat geschrieben: zu der Zeit hatte ich als junger Kerl ganz anderes im Sinn.
Rainer Maria

Ich glaube, ich kenne das "anderes". [laugh]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon Gerd Böhmer » 21. Mai 2025, 18:55

Edelknabe hat geschrieben:Ich muss ganz ehrlich sagen, zu der Zeit hatte ich als junger Kerl ganz anderes im Sinn. Als das dann richtig hoch kochte kam meine Armeezeit. Dort Abends aktuelle Kamera und auf dem Tisch in der Stube lag das ND, die Armeerundschau und noch so ein Jugendblatt. Das rutschte also Alles an einem vorbei wie so ne Teflonpfanne, nichts mitbekommen und wie geschrieben, zu der Zeit waren ganz andere Probleme wichtiger.
Rainer Maria

Als das mit der RAF 1975 so richtig losging, war ich noch in der Ausbildung, zwischen Mai 1976 und Oktober 1977 war auch ich bei der Fahne. Aber ganz ausblenden konnte ich es nie. Nur habe ich eben wie schon erwähnt meine Einstellung im Herbst 1977 dann doch schon revidiert. Das insbesondere durch die Entführung und Befreiung der Liufthansa-Boeing "Landshut" im Oktober 1977. Bei der Entführung von Peter Lorenz Anfang 1975 habe ich noch gedacht, was sind da im Westen für Flaschen an der Regierung ...
P.S. mit Jugendblatt ist wohl die "Junge Welt" gemeint ?
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Gerd Böhmer

Beitragvon pentium » 21. Mai 2025, 19:23

Gerd Böhmer hat geschrieben:
Edelknabe hat geschrieben:Ich muss ganz ehrlich sagen, zu der Zeit hatte ich als junger Kerl ganz anderes im Sinn. Als das dann richtig hoch kochte kam meine Armeezeit. Dort Abends aktuelle Kamera und auf dem Tisch in der Stube lag das ND, die Armeerundschau und noch so ein Jugendblatt. Das rutschte also Alles an einem vorbei wie so ne Teflonpfanne, nichts mitbekommen und wie geschrieben, zu der Zeit waren ganz andere Probleme wichtiger.
Rainer Maria

Als das mit der RAF 1975 so richtig losging, war ich noch in der Ausbildung, zwischen Mai 1976 und Oktober 1977 war auch ich bei der Fahne. Aber ganz ausblenden konnte ich es nie. Nur habe ich eben wie schon erwähnt meine Einstellung im Herbst 1977 dann doch schon revidiert. Das insbesondere durch die Entführung und Befreiung der Liufthansa-Boeing "Landshut" im Oktober 1977. Bei der Entführung von Peter Lorenz Anfang 1975 habe ich noch gedacht, was sind da im Westen für Flaschen an der Regierung ...
P.S. mit Jugendblatt ist wohl die "Junge Welt" gemeint ?

Das Ende der DDR hat der Edelknabe ja auch nicht mitbekommen....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Beitragvon Edelknabe » 22. Mai 2025, 12:37

Dieser Pentium war wahrscheinlich nie jung. Der hatte das bestimmt Alles nur durch die Rippen geschwitzt. Oder nee, der furztrockene Studiosi ist auf der Uni regelmäßig bei den Vorlesungen eingeschlafen. Vor Langeweile bestimmt. Und stimmt Gerd, das muss "junge Welt" gewesen sein. Einer hier im Forum erzählte das mal, wie der junge Kerl mit der scharfen Waffe PKWs kontrollieren musste, sollte also der war wohl beim BGS? Er schilderte so seine Heiden-Angst dabei weil die Jungs und Mädels der RAF ja gleich geschossen haben, völlig ohne Vorwarnung. Es muss jedenfalls für "Die da Drüben" eine richtig beschissene Zeit gewesen sein.

Na gut, wir an der damaligen Grenze hatten den flüchtigen Sowjetsoldaten. Auch bewaffnet und unberechenbar. Habe das einmal erlebt, so Gefechtsalarm mit großem Tamm Tamm. Bei mir saß der Spieß im LKW und erzählte fortwährend vom sterben. Nur wo wir ausrücken wollten, da war der Sowjet wohl schon tot? Glück gehabt.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Ari@D187 » 22. Mai 2025, 12:56

augenzeuge hat geschrieben:
Edelknabe hat geschrieben: zu der Zeit hatte ich als junger Kerl ganz anderes im Sinn.
Rainer Maria

Ich glaube, ich kenne das "anderes". [laugh]

AZ

Etwa so?: [shocked]
"Susanne, pass auf, ich weiß nicht wie groß er noch wird"

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Edelknabe » 22. Mai 2025, 15:02

Mann Ari, das lief doch alles nebenbei. Ruck zuck Hosen runter, kurz dein Ding gemacht und dann ging das weiter, denn du warst doch nun nicht zu jeder Stunde hellwach und registriertes, was da genau die Welt bewegendes um dich herum geschieht, und das auch noch politisch. So wie Freund Pentium heute meint, "ich hätte wohl die Wendezeit verschlafen?" Ja warum denn wohl hatte mich das nicht interessiert, das da in der Stadt Leipzig um den Ring gerannt wurde? Na genau, denn in den Stunden wurde ordentlich zum Feierabend Geld gemacht, also echt, da gehe ich doch nicht protestieren? Da wurde gewerkelt bis zum abwinken, gerade weil man so jung war. Da hatte der Tag nicht 24 Stunden nein, der hatte sinngemäß 48, und selbst danach wurdest du einfach nicht müde.

Genug von dem ganzen Kram, denn die brauchten mich doch gar nicht. Wenn ich heute so zu Themen lese denke ich immer "Wo warst du da eigentlich?" Aber nee, siehe dazu vorstehend. Ich habe heute noch echte Probleme mit meinen Töchtern weil, ich war irgend wie nie Zuhause, ihren Aussagen nach. Ein Wunder das ich überhaupt noch mit dieser Frau zusammen bin und nee es ist ja gut, das dies so ist. Aber weiter im Text zum Thema RAF.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon augenzeuge » 22. Mai 2025, 16:07

Ruck zuck Hosen runter, kurz dein Ding gemacht

Irgendwie hat das was Tierisches, Primitives. [angst]

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 22. Mai 2025, 18:28

AZ

Schwanzgesteuert....Könnte man sagen.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon Edelknabe » 22. Mai 2025, 18:40

Na klar, was sollte auch anderes kommen? Ich denke da immer warum Rainer schreibst du überhaupt hier wenn dann nur solche Kommentare kommen? Was hat ihr eigentlich gedacht warum gerade der Mensch vom Affen abstammen soll? Bestimmt weil nie Hosen an hatte....köstlich nee.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Nostalgiker » 22. Mai 2025, 19:09

Irgendwie gewinne ich langsam den Eindruck das du von Anbeginn deines Lebens ein absolut politisch desinteressierter Mensch gewesen bist.
Dich hat, so lese ich es aus deinen Schilderungen, nur eines interessiert; wie mache ich Kohle (Geld) und wie lagere ich Material, welches du für deine Nebentätigkeiten brauchtest, zu deinem Vorteil um.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

Beitragvon Ari@D187 » 22. Mai 2025, 19:25

AZ

Nennt sich heutzutage einfach Quickie. [hallo]

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Edelknabe » 23. Mai 2025, 07:54

Politisch desinteressiert nicht unbedingt Nostalgiker denn verschiedenes hat man so nebenbei mitbekommen. Aber Geldorientiert schon, da gebe ich dir völlig recht. Du wolltest dir als junger Mensch samt Kleinfamilie etwas schaffen und ohne (mehr)Geld ging das nun einmal nicht. Und verwechselt bitte nicht ständig arbeiten zu Sozialismuszeiten mit "Wegfinden von des Volkes Eigentum, so für dies und das und immer und überall und das auch noch zu jeder Zeit." Zumal das alles nur ein ganz normaler Kreislauf war, denn sinngemäß gehörte ja " Alles Allen" gerade weil wir eben in dieser DDR und bestimmt nicht im System des Kapital aufgewachsen sind. Du magst das damals als junger Student vielleicht anders empfunden haben, nur im normalen Produktionsprozess ob Handwerk oder Industrie war das "sinngemäß" formuliert genau so.

Was mir an dieser damaligen Zeit gefallen hat? Du hast gemacht, gerade weil du jung warst, du hast nicht groß gefragt nein, du hast gemacht. Und stimmt so wie Sparta es mal ausdrückte, "der eine hatte Glück und der Andere fuhr ein."

Ich stellte gerade fest, unser Ari ist doch nicht ganz geistig im Alter stehen geblieben. Eben was den Quickie betrifft. Das scheint nur Keiner "der alten Männer" hier im Forum mehr zu kennen. Wohl weil das schon zu lange her ist. Hängt das Alles jetzt noch mit der RAF zusammen? Ich sage mal ja, gerade weil dieser kleine Teil der Jugend/ RAF-Anhänger im Westen Drüben auch nur nicht mehr wie Opa und Oma im Alltagstrott versauern wollten. Da stand nur Keiner hinter deren zugegeben viel zu radikalen Ideen, der da mitziehen wollte.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon augenzeuge » 23. Mai 2025, 08:34

Edelknabe hat geschrieben:Ich stellte gerade fest, unser Ari ist doch nicht ganz geistig im Alter stehen geblieben.
Rainer Maria

Der ist doch noch nicht in "dem Alter" wie du. [flash]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 23. Mai 2025, 08:39

Ich schließe mal....Kommt so wieso nichts zum Thema.
Anton Günther

pentium

Zurück zu Geschichte BRD/DDR