@Berliner,
in Berlin gab es einen VEB Fahrzeughandel, dort wurden "abgelegte" Fahrzeuge der Behörden oder eingezogene PKW`s verkauft. Da konnte man auch schon mal einen Westwagen ergattern.
Die Firma waren 4 Tischler, wovon einer der Kollg. auch straffes Perteimitglied war, aber keinem auf den S**** gegangen ist.
Für diesen Fahrzeughandel mußte man auch eine Anmeldung haben oder man hatte die nötigen Beziehungen. Und die hatten sie mit diesem Kollegen. Der besorgte also nicht nur diesen Barkas, der natürlich runtergeschlurrt war und den die Kollg. wieder aufgebaut haben, sondern auch einen LKW Robur mit Allrad und Koffer, aus einer Afrikaexpedition!!!!!!
Ich kann mich auch an Wartburg mit Knüppelschaltung erinnern und an Moskwitsch. In der ersten Zeit war ein Framo mit erhötem Planenaufbau und Firmenaufschrift, später dann sogar W 50 mit Doppelkabine Lieferwagen. Aber alles, selbst das Schleifen der Sägeblätter ging nur mit Beziehungen und Bestechung. Und so gabs eigentlich Alles, aber Alles auch nicht.
Und für Handwerker, die ihr Handwerk verstehen, war es kein Problem was zu bauen, was es sonst nicht gab. Selbst Mittelkonsolen für PKW LADA, natürlich aus richtigem Holz, mit (West)radio eingebaut und Einbauküchen, kannte ich alles schon weit vor der "Wende" und hatte ich selbst in meinem PKW Skoda 120 l, also die Mittelkonsole, nicht das ihr denkt ich hatte ne Küche in meinem Wagen
![Gluecklich [grins]](./images/smilies/grins.gif)
. Von der Lehre meines Vaters habe ich nicht nur in der Zeit der DDR, sondern auch in der "Neuzeit" mit eigenen Möbeln und Schnerzchen profitiert.
VG Affi