Alles rund um E-Bikes

Alles zum Thema Straßenverkehr in heutiger Zeit!

Alles rund um E-Bikes

Beitragvon Beethoven » 7. Mai 2024, 07:20

Meine Frau und ich haben uns vor einigen Wochen ebenfalls E-Bikes gekauft. Bin ja nun Ruheständler und meine Frau ist Pensionärin und so haben wir viel Zeit.

Die Dinger sind ziemlich teuer (~ 3.500 bis über 4.000 €), wenn man ein wirklich gutes Rad erwirbt.
Ich habe mir noch einen extra weichen Sattel drauf machen lassen und zwei hochwertige ABUS-Schlösser und Fahrradhelme erworben.

Das Fahren macht echt Spaß. Man hat 5 verschiedene Motoreinstellungen die von der Lenkstange aus bedient werden. Die Gangschaltung mit 7 Gängen ist für uns ausreichend. Die Reichweit mit einer Batterieaufladung im untersten Modus des Motors, beträgt so ca. 180 km und im Turbogang des Motors, um die 80 km, bis zur nächsten Aufladung der Akkus.
Reicht für einen Normalfahrer allemal. Ich bin somit sehr zufrieden mit diesen Rädern.

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4303
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Alles rund um E-Bikes

Beitragvon karnak » 7. Mai 2024, 08:06

Also wir haben mit Renteneintritt, natürlich vor der größten Katastrophe nach dem 2. Weltkrieg und dem schrecklichen Angriffskrieg, zwei solche Räder gekauft, dass sollte sich positiv auf den Preis ausgewirkt haben. Von Fischer, vielleicht auch nicht die schlechteste Marke. Allerdings im Baumarkt, im Angebot und ein Auslaufmodell. Sowas kaufe ich immer, ich muß nicht unbedingt das neueste Hi Tech Modell haben. Haben wir jetzt 3 Jahre, laufen einwandfrei. Die angeblichen Laufzeiten von 150 Km sind natürlich völlig Schmus. Selbst wenn man mit Eco Einstellung fährt muß man bei 60 Km schon anfangen zu zittern. [flash] Kann natürlich sein,dass die schweineteuren Räder mehr Batterieleistung haben, will ich nichts zu sagen. Unsere haben jedenfalls 1200 Euro pro Stück gekostet, ist mir Preis genung, 4000 Euro würde ich nie ausgeben für ein Fahhrad, fahre sowieso niemals mehr als 60 Km, lieber weniger.
Mit dem richtigen Sattel habe ich auch ewig rumgefummelt, habe alles mögliche zur Gesäßschonung ausprobiert , viel nützt es alles nichts. [flash] Heute weiß ich, der Sitz kann auch knochenhart sein, das Problem der Schmerzen sind die erschlafften Muskeln im Allerwertesten, nicht der harte Sattel. Und dagegen hilft kein weicher Sattel sondern nur Sport. Habe die Räder noch von der Polizei mit einer Nummer kennzeichnen lassen,plus unübersehbaren Hinweis auf dem Rad.
Sollten diese dämlichen Helme Pflicht werden stelle ich das Fahrradfahren allerdings ein. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25289
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Alles rund um E-Bikes

Beitragvon augenzeuge » 7. Mai 2024, 12:31

Beethoven, die Frage ist doch nicht, wie lang der Akku hält, sondern, wie lange macht es dein Hintern mit, trotz Seniorsattel? [grins]

Ich denk, am Anfang macht das noch Spaß, nach 2 Jahren steht es meist in der Ecke.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 85381
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Alles rund um E-Bikes

Beitragvon karnak » 7. Mai 2024, 12:53

Also ich fahre fast jeden Tag damit, wenn das Wetter mitmacht. Zum Schießen 2 Mal die Woche, 15 Km, Einkaufen, auf Grund jetzt faktisch unbegrenzter Freizeit habe ich das Einkaufen ziemlich umgestellt, fast keine Wochenend Großeinkäufe mehr. Vorne einen Korb, hinten einen Korb, einen schönen Fahradweg 4 Km quer durch den Wald bis Eschede,mir macht das Spaß, es strengt kaum an mit so einem Fahrrad, also durchaus paar Mal die Woche. Braucht die Heidrun ein Stück Butter fahre ich los. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25289
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Alles rund um E-Bikes

Beitragvon pentium » 7. Mai 2024, 12:58

Alles rund um E-Bikes

Passend zu E-Autothread brauchen wir dringend noch einen rund um E-Bikes. Wobei man im eigentlichen Sinne meist ein Pedelec meint, da ein E-Bike die Beschleunigung mittels einem Gasgriff erlaubt. Unser Gesetzgeber hat da aber einige Schranken gesetzt. Normale Pedelecs werden nur bis 25 km/h elektrisch unterstützt, danach ist Muskelkraft gefragt. Die Maximalleistung darf 250 Watt nicht überschreiten. S-Pedlecs werden bis 45 km/h unterstützt, brauchen aber ein Nummernschild, einen Spiegel und auch sonst gibt es da einiges zu beachten. So dürfen sie zB innerorts die Radwege nicht benutzen, Waldwege sind nicht erlaubt. Liest man Erfahrungsberichte über S-Pedelcs ist gerade das Fahren auf der Straße ein riesen Problem, da man wohl ständig angehubt und geschnitten wird, da die meisten Autofahrer gar nicht wissen, dass S-Pedelcs nicht auf dem Radweg fahren dürfen.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45916
Bilder: 138
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Alles rund um E-Bikes

Beitragvon Bernd » 7. Mai 2024, 13:07

augenzeuge hat geschrieben:Ich denk, am Anfang macht das noch Spaß, nach 2 Jahren steht es meist in der Ecke.

AZ


Hast kein E-Bike gell?
Ich fahre seit über 3 Jahren eins. Jeden Tag ins Geschäft und am WE so um die 80km.
Das Teil fetzt voll ein.
Bernd
 
Beiträge: 376
Registriert: 31. Dezember 2023, 11:57

Re: Alles rund um E-Bikes

Beitragvon augenzeuge » 7. Mai 2024, 15:13

Bernd hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Ich denk, am Anfang macht das noch Spaß, nach 2 Jahren steht es meist in der Ecke.

AZ


Hast kein E-Bike gell?
Ich fahre seit über 3 Jahren eins. Jeden Tag ins Geschäft und am WE so um die 80km.
Das Teil fetzt voll ein.


Ich hatte eins.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 85381
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Alles rund um E-Bikes

Beitragvon karnak » 7. Mai 2024, 20:13

Bin gerade wieder zurück vom Schießen, 8 Km durch den Wald, mir macht das Spaß
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25289
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Alles rund um E-Bikes

Beitragvon ratata » 7. Mai 2024, 21:40

pentium hat geschrieben:Alles rund um E-Bikes

Passend zu E-Autothread brauchen wir dringend noch einen rund um E-Bikes. Wobei man im eigentlichen Sinne meist ein Pedelec meint, da ein E-Bike die Beschleunigung mittels einem Gasgriff erlaubt. Unser Gesetzgeber hat da aber einige Schranken gesetzt. Normale Pedelecs werden nur bis 25 km/h elektrisch unterstützt, danach ist Muskelkraft gefragt. Die Maximalleistung darf 250 Watt nicht überschreiten. S-Pedlecs werden bis 45 km/h unterstützt, brauchen aber ein Nummernschild, einen Spiegel und auch sonst gibt es da einiges zu beachten. So dürfen sie zB innerorts die Radwege nicht benutzen, Waldwege sind nicht erlaubt. Liest man Erfahrungsberichte über S-Pedelcs ist gerade das Fahren auf der Straße ein riesen Problem, da man wohl ständig angehubt und geschnitten wird, da die meisten Autofahrer gar nicht wissen, dass S-Pedelcs nicht auf dem Radweg fahren dürfen.

Wenn man sich schon mit solchen elektrisch angetrieben Fahrrädern bewegt , sollte man auch bedenken was die unterschiede und Preise sind .
Vor 4 Jahren kaufte ich mir erstmal ein gebrauchtes Pedelec . Die Firma damals war Mifa . Eigentlich war ich davon begeistert . Vorderradantrieb , 7 Gang Shimano Nabenschaltung , 240 Watt Akku . Immer die Gedanken im Hintergrund , wenn etwas mal kaputt geht , kannste ja selber reparieren . Denn der eine Fahrradladen im Ort hier , haben sie das hier gekauft , damit beschäftigen wir uns nicht . Damals war eBay voll mit Ersatzteilen aus China , denn die Teile in den Rädern kamen auch nur aus China .
Vor 2 Jahren das Mifa verkauft und 2 neue direkt vom Hersteller über eBay gekauft . Telefunken .. keine Probleme bisher gehabt . Auch wieder Vorderradantrieb , 7 Gang Nabenschaltung , Ob Ostsee oder Nordsee , Fahrräder werden immer mitgenommen . ratata
Benutzeravatar
ratata
 
Beiträge: 2525
Bilder: 17
Registriert: 20. Oktober 2012, 19:05
Wohnort: DEUTSCHLAND/ A 2

Re: Alles rund um E-Bikes

Beitragvon Beethoven » 8. Mai 2024, 05:50

Ja, ich fahre auch nur 2 - 4 mal die Woche und eigentlich nur sehr kurze Strecken. So bis 10 km je Strecke.

Als ich voriges Jahr im Weserland im Urlaub war, sah ich viele, oft ältere Menschen, die anscheinend mit den E-Bikes so richtige Urlaubstouren unternehmen. Dabei wohl campten, vermute ich. Campen kommt für mich nicht mehr in Frage. Das muss ich mir nicht mehr antun.

Aber wenn meine Frau sich so richtig mit dem Rad angefreundet hat, könnte ich mir schon Tagestouren vorstellen.

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4303
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: Alles rund um E-Bikes

Beitragvon augenzeuge » 8. Mai 2024, 11:40

Karnak, E Bikes sind nicht viel teurer geworden, aber besser.

Was mich interessiert, was kann ein Rad mit 3000 Euro besser, als ein 1100 Euro Rad?

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 85381
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Alles rund um E-Bikes

Beitragvon pentium » 8. Mai 2024, 12:02

augenzeuge hat geschrieben:Karnak, E Bikes sind nicht viel teurer geworden, aber besser.

Was mich interessiert, was kann ein Rad mit 3000 Euro besser, als ein 1100 Euro Rad?

AZ


Willst du Rennen fahren? Schau dich mal bei einem Fachhändler in deiner Nähe um!
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45916
Bilder: 138
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Alles rund um E-Bikes

Beitragvon Ari@D187 » 8. Mai 2024, 12:13

karnak hat geschrieben:Bin gerade wieder zurück vom Schießen, 8 Km durch den Wald, mir macht das Spaß

Ganz normal, nur der AZ schiesst nicht gerne. [hallo]

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11523
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Alles rund um E-Bikes

Beitragvon augenzeuge » 8. Mai 2024, 12:18

Ari@D187 hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:Bin gerade wieder zurück vom Schießen, 8 Km durch den Wald, mir macht das Spaß

Ganz normal, nur der AZ schiesst nicht gerne. [hallo]

Ari


Wie kommst du darauf? Ich schieße sogar vom Rad. [wink]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 85381
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Alles rund um E-Bikes

Beitragvon augenzeuge » 8. Mai 2024, 12:19

pentium hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Karnak, E Bikes sind nicht viel teurer geworden, aber besser.

Was mich interessiert, was kann ein Rad mit 3000 Euro besser, als ein 1100 Euro Rad?

AZ


Willst du Rennen fahren? Schau dich mal bei einem Fachhändler in deiner Nähe um!


Einfach nur normal antworten, wenn man es denn kann, dann ist es ok. Beethovens Gründe möchte ich hören.

https://www.aldi-onlineshop.de/p/-29-st ... lsrc=aw.ds

Besser als Karnaks.......?

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 85381
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Alles rund um E-Bikes

Beitragvon karnak » 8. Mai 2024, 12:33

augenzeuge hat geschrieben:Karnak, E Bikes sind nicht viel teurer geworden, aber besser.

Was mich interessiert, was kann ein Rad mit 3000 Euro besser, als ein 1100 Euro Rad?

AZ

Ich hoffe für die Käufer einfach, dass sie eine höhere Akkuleistung haben.Ansonsten sehen sie natürlich stylischer aus, meins eher wie ein Rentnerrad. [flash] Was soll ich tausende Euros ausgeben damit der Akku 100 Km bringt, wer solche Strecken am Stück fährt, in Ordnung. Ich auf keinen Fall mehr als 50 Km. [grin] Und im Gegensatz zu den Autos kann ich mittlerweile an fast jeder Ausflugsgastätte, im Schwimmbad,im Schützenheim kostenlos über Fotovoltaik nachladen. [hallo]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25289
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Alles rund um E-Bikes

Beitragvon augenzeuge » 8. Mai 2024, 14:44

Super. Auch das KFZ-Kennzeichen..... [flash]

Ok, da sieht das aktuelle Aldi Rad nicht schlechter aus. Mein Rad hatte am Sattel einen Stoßdämpfer. Fand ich gut.

Ansonsten, morgen kannst du doch mal Rad putzen. [super]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 85381
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Alles rund um E-Bikes

Beitragvon karnak » 8. Mai 2024, 14:55

[grin] ist Pollen von der Kastanie auf dem Hof. Ich werde es morgen mal im Garten mit dem Schlauch bearbeiten, dass muß reichen. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25289
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Alles rund um E-Bikes

Beitragvon augenzeuge » 8. Mai 2024, 15:00

karnak hat geschrieben:[grin] ist Pollen von der Kastanie auf dem Hof. Ich werde es morgen mal im Garten mit dem Schlauch bearbeiten, dass muß reichen. [hallo]


Da gibts ein Spray, direkt für Räder. Einsprühen, wirken lassen abspülen. Hatte mir mal mein Händler geschenkt. [hallo]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 85381
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Alles rund um E-Bikes

Beitragvon karnak » 8. Mai 2024, 16:43

Mir reicht das Wasser aus den Tiefen der Lüneburger Heide [hallo] .
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25289
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Alles rund um E-Bikes

Beitragvon Beethoven » 9. Mai 2024, 07:38

pentium hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Karnak, E Bikes sind nicht viel teurer geworden, aber besser.

Was mich interessiert, was kann ein Rad mit 3000 Euro besser, als ein 1100 Euro Rad?

AZ



Vermutlich gar nichts außer eben höhere Reichweite.
Die Qualität des teureren Rades sollte, so hoffe ich, besser sein. Aber selbst 1100 Euro für ein Rad sind schon recht viel.

Meine Frau und ich haben DIAMANT-Fahrräder gekauft. Nach den ersten 2 Fahrten habe ich bemerkt, dass ich Schwierigkeiten mit dem Auf- und Absteigen, wegen meiner neuen Hüfte habe.
So habe ich mich an das Fahrradgeschäft gewandt ( in Altlandberg gibt es ein riesiges "Fahrradhaus") und um Umtausch, zu einem Damenrad gebeten. Ging eigentlich anstandslos. Allerdings hatten sie kein Diamantrad mehr und hätten erst eines bestellen müssen. Nun fahre ich eben ein "CUBE"-Rad. Soll ja, wenn man so im Net liest, auch nicht schlecht sein.

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4303
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: Alles rund um E-Bikes

Beitragvon augenzeuge » 12. Mai 2024, 12:54

Billig..... [super]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 85381
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Alles rund um E-Bikes

Beitragvon augenzeuge » 13. Mai 2024, 16:49

Karnak, ist dein Rad nicht ähnlich....?

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 85381
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Alles rund um E-Bikes

Beitragvon karnak » 13. Mai 2024, 17:00

Ja, aber ohne Querstange sondern mit Frauen bzw. Rentnereinstieg, ist mir sonst zu anstrengend. [flash] Und der Motor ist im Vorderrad.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25289
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Alles rund um E-Bikes

Beitragvon augenzeuge » 13. Mai 2024, 17:29

Motor im Vorderrad ist ganz schlecht.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 85381
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Alles rund um E-Bikes

Beitragvon Ari@D187 » 13. Mai 2024, 17:47

Also mit meinem Teil mit Bosch-Antrieb von 2017 ist es ohne frisieren nicht fahrbar. Bei 25 km/h hört nicht etwa nur die Unterstützung auf, sondern man tritt gegen den Motor (Generator...) an.
Evtl. ist das softwaremäßig via Update behebbar, aber das kann man nicht eigenhändig ausführen.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11523
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Alles rund um E-Bikes

Beitragvon karnak » 13. Mai 2024, 18:03

augenzeuge hat geschrieben:Motor im Vorderrad ist ganz schlecht.

AZ

[grin] Haben mir schon viele erzählt, keiner allerdings warum das so sein soll. Vielleicht hast Du ja ein einleuchtende Antwort. Wir haben die Dinger jetzt 4 Jahre und sie laufen ohne Probleme. Nach meinem technischen Verständnis, sollte der Motor im Vorderrad wirklich den Geist aufgeben, es gibt das Rad als Ersatzteil noch, sollte man das Rad mit Motor problemlos austauschen können, dass bekäme ich sogar alleine hin. Bei einem Motor im Hinterrad, vielleicht sogar noch beim Mittelmotor sollte es schon schwieriger werden. Ansonsten, bei den Preis den ich bezahlt habe, wenn die Karre noch 2 Jahre mitmacht,ich würde gar nicht dran herumbasteln, würde einfach ein Neues kaufen. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25289
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Alles rund um E-Bikes

Beitragvon augenzeuge » 13. Mai 2024, 18:22

karnak hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Motor im Vorderrad ist ganz schlecht.

AZ

[grin] Haben mir schon viele erzählt, keiner allerdings warum das so sein soll. Vielleicht hast Du ja ein einleuchtende Antwort. Wir haben die Dinger jetzt 4 Jahre und sie laufen ohne Probleme. Nach meinem technischen Verständnis, sollte der Motor im Vorderrad wirklich den Geist aufgeben, es gibt das Rad als Ersatzteil noch, sollte man das Rad mit Motor problemlos austauschen können, dass bekäme ich sogar alleine hin. Bei einem Motor im Hinterrad, vielleicht sogar noch beim Mittelmotor sollte es schon schwieriger werden. Ansonsten, bei den Preis den ich bezahlt habe, wenn die Karre noch 2 Jahre mitmacht,ich würde gar nicht dran herumbasteln, würde einfach ein Neues kaufen. [hallo]


Die laufen auch weiter gut. Heißt ja nicht, dass diese früher kaputt gehen. E Bikes begannen mit Frontmotor, es ist die billigste Lösung. Hast du den Motor hinten oder in der Mitte ist der Wirkungsgrad höher, die Rekuperation erst möglich. Die Fahrdynamik soll mit Mittelmotor die Beste sein.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 85381
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Alles rund um E-Bikes

Beitragvon karnak » 13. Mai 2024, 18:39

Musste erstmal schauen was Rekuperation ist. [flash] Da sage ich einfach mal wieder, wenn ich gewaltige Strecken mit dem Fahrrad ohne Nachzuladen fahren will mag sowas sinnvoll sein. Für mich aber ist das überhaupt keine Option, niemals käme ich auf die Idee solche Strecken am Stück zu fahren, dazu bin ich viel zu faul. [flash] 60 Km würde ich mit guter Unterstützung durchaus schaffen, aber selbst das habe ich mir noch nicht angetan. [grin] Was soll ich also so ein Rad für 3000 Euro und mehr kaufen. Für mich würde das überhaupt keinen Sinn machen, ich brauche keine Energierückgewinnung beim Fahrrad, ich bin mit Sicherheit wieder rechtzeitig an einer Steckdose.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25289
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Alles rund um E-Bikes

Beitragvon augenzeuge » 13. Mai 2024, 18:47

Alles gut. Du hast ein super Rad. [flash] Aber der Preis ist heute eher gefallen als gestiegen. Trotz der größten Katastrophe nach dem II.WK.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 85381
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Nächste

Zurück zu Auto und Straßenverkehr

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast