Trinkt mehr Bockbier

Die Ecke für dies und das...

Trinkt mehr Bockbier

Neuer Beitragvon Dieter1945 » 4. Juli 2011, 17:09

Martin Luther sagte am 17. April 1521 "Der beste Trank den einer kennt, wird Einbecker Bier genennt".
Ohne die Einbecker Brauereien gäbe es kein Bockbier.

"Die Einbecker Brauhaus AG steckt in einer schweren Krise. Mit einem Verlust von 1,87 Millionen Euro schrieb das Traditionsunternehmen im vergangenen Jahr tiefrote Zahlen. Das zweite Minus in Folge fiel dabei fast zehn Mal höher aus als 2009, als bereits ein Verlust von 192 000 Euro aufgelaufen war. Unterm Strich stand dank der Auflösung der Gewinnrücklage von 558 000 Euro für 2010 immer noch ein Bilanzverlust von mehr als 1,31 Mio. Euro".
Weiterlesen: http://www.hna.de/nachrichten/wirtschaf ... 01965.html
und
http://www.bier-lexikon.lauftext.de/bockbier-2.htm

Im Mai 1972 machte Filmaufnahmen vom Einbecker Hanse-Biertreck.
Dieter1945

Re: Trinkt mehr Bockbier

Neuer Beitragvon karl143 » 4. Juli 2011, 17:54

Tja Dieter,

die grüne Flasche mit der außergewöhnlichen Form und das dunkle Bier darin. Das war mal Kult in den 70er Jahren. Damals hatte die Brauerei praktisch noch die Lufthoheit über den Bockbierhimmel in der nördlichen Bundesrepublik. Im Frühjahr kam dann der Maibock mit der grün-glänzenden Staniolpapierfolie über den Verschluß. Schon in den 90er Jahren hatte mir mal ein Außendienstler der Brauerei von mehreren danebengegangenen Marketingmaßnahmen erzählt. Als die Mitbewerber in den 70er sahen, wie toll diese Biere liefen, brauten sie die natürlich auch. Die Einbecker hatten die längste Tradition, aber was ist das schon gegen gute Werbung. Bald hatte jede Brauerei ihr Maibock und die besseren Vertriebswege. Das war ein Abstieg auf Raten, und Brau- und Brunnen war wie bei so vielen der Totengräber. Was haben die nicht alles kaputtgemacht. Bei mir war die Marke praktisch ganz aus der Erinnerung gelöscht, als ich deinen Kommentar las, fielen mir diese Details und meine damalige Vorliebe für dies Bier wieder ein. Das Schlimme daran ist, das dies alles immer auf dem Rücken der Belegschaft ausgetragen wird.
karl143

Neuer Beitragvon ex-maja64 » 4. Juli 2011, 18:11

Dieter1945 hat geschrieben: Trinkt mehr Bockbier

Dieter, das tue ich doch schon die ganze Zeit und zwar das hier:

gessner-dunkler-bock.jpg

Der kommt von einer regionalen Privatbrauerei in meinem Landkreis und nicht von einem internationalen Getränkekonzern.
Wird aber trotzdem überregional vertrieben, so steht es selbst in Leipzig im Supermarkt unter "aus der Region". [super]

Mario
ex-maja64

Neuer Beitragvon Edelknabe » 4. Juli 2011, 18:36

Die Torgauer Brauerei erst vor kurzem in der Leipziger Volkszeitung mit dem schönen Thema...Pleite...soundsoviele Leute arbeitslos...
Wen interessierts, also mich nicht. Heißt doch Marktwirtschaft...oder?
Fahre ich vor längerer Zeit in Krostitz an der Brauerei vorbei..., der von dem Gustav Adolf gegründeten oder zumindest das Braurecht verliehenen, jedenfalls der ganze Hof voll Jeverbier?
Also ist das jetzt völlig egal, wird jetzt mein Schöfferhofer Hefeweizen auch in Sachsen produziert, dann immer her mit dem Zeugs aber bitte etwas preiswerter, weil ja dann die Transportwege kürzer werden.
Verstehe einer die Marktwirtschaft...in Jever steht die Brauerei und in einem Dorf in Sachsen wird deren Bier gebraut? Ich liebe das, dieses völlige Vermischen, also aus Schwarz wird Weiß und aus Bunt wird Gelb, aus Grün dann Rot, heute Arbeit und morgen Hopp, gestern Zeitarbeiter und morgen HartzIV, heute Student und morgen Praktikant...für fast immer bis zur Rente und nein, es geht natürlich auch andersherum.
Und bumms Bruder und Schwester West, ab gehts...hat euch das interessiert, als nach 1989 Tausende aus den Kombinaten der ehemaligen DDR und hopp und ab gings?
Nein nein, es will ja keiner sarkastisch sein, ich sage nur "Marktwirtschaft", haben wir doch gewollt...oder?

Rainer-Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Neuer Beitragvon Zicke » 4. Juli 2011, 19:29

na da droff ruppich mir doch ein Altenburcher off
Zicke

Neuer Beitragvon ex-maja64 » 4. Juli 2011, 21:18

Edelknabe hat geschrieben:Fahre ich vor längerer Zeit in Krostitz an der Brauerei vorbei..., der von dem Gustav Adolf gegründeten oder zumindest das Braurecht verliehenen......

Wo haste denn das her??? [denken]
Der Gute kam dort vorbei, der Brauherr bot ihm einen Labetrunk an und angeblicher Weise soll dann jener von Gustav-Adolf einen Goldenen Ring erhalten haben. Mehr war da nicht. [wink]

http://de.wikipedia.org/wiki/Ur-Krostitzer

Mario
ex-maja64

Neuer Beitragvon Ganzunten » 4. Juli 2011, 23:34

Das haben wir schon vor 20 Jahren gemacht Dieter.
Extra nach Einbeck gefahren die Feuerwehr dort besichtigt und anschließend die Brauereiprodukte verkostet.

Dabei haben wir im Einbecker Bierfass gesessen.

Bild

Frei nach dem Motto "Hasseröder besuchen Einbecker"

Bild
Ganzunten

Neuer Beitragvon Edelknabe » 5. Juli 2011, 05:29

Da siehst du wieder einmal Mario...Heimatgeschichte 5...Rohloff setzen. Musste erst so ein knorriger Wurzelknurz aus den Thüringer Hinterwäldlern kommen wie du und hier Klarheit schaffen.
Dem Bergmensch seine Kollegen von der Hilliharzfeuerwehr sehen auch so komisch aus, einzig Er nicht, das lag vielleicht am vielen Bier in dem Fass da. Der Kerl hat bestimmt Nehmerqualitäten und ich biete ihm noch ein Bier im anderen Fred zum nächsten Treffen an...oh,oh, da werde ich aufpassen müssen.

Rainer-Maria und allen einen guten Tag ins Forum.
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Neuer Beitragvon karl143 » 5. Juli 2011, 09:21

Die rechts im Fass haben alle Knubbelnasen, ist das ein Bergvolk aus dem Harz [flash]
karl143

Neuer Beitragvon Dieter1945 » 5. Juli 2011, 11:16

Bergmensch hat geschrieben:Das haben wir schon vor 20 Jahren gemacht Dieter.
Extra nach Einbeck gefahren die Feuerwehr dort besichtigt und anschließend die Brauereiprodukte verkostet.

Dabei haben wir im Einbecker Bierfass gesessen.

Bild

Frei nach dem Motto "Hasseröder besuchen Einbecker"

Bild

Wenn ich mir so die Feuerwehr-Kameraden auf den Fotos anschaue, bin ich mir nicht sicher ob ich weiterhin "Einbecker Bockbier" trinke.

Gruß Dieter1945
Dieter1945

Neuer Beitragvon augenzeuge » 5. Juli 2011, 15:17

Dieter1945 hat geschrieben:Wenn ich mir so die Feuerwehr-Kameraden auf den Fotos anschaue, bin ich mir nicht sicher ob ich weiterhin "Einbecker Bockbier" trinke.

Gruß Dieter1945

Ja, Dieter, ich wollte grad schon wieder ins Krankenhaus gehen...wegen Sehstörungen.... [flash]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Zurück zu Plauderecke