Terra X: Geheime DDR-Verbotene Orte der Macht

Aufarbeitung und Schlußfolgerungen

Terra X: Geheime DDR-Verbotene Orte der Macht

Beitragvon Icke46 » 20. Mai 2024, 21:57

Durch Zufall bin ich in der ZDF-Mediathek auf den im Betreff genannten Beitrag gestoßen, den ich mir gerade ansehe. Bisher finde ich ihn r3cht interessant:

https://www.zdf.de/dokumentation/terra- ... t-100.html
Icke46

Bilder: 426

Re: Terra X: Geheime DDR-Verbotene Orte der Macht

Beitragvon Nostalgiker » 21. Mai 2024, 06:45

Habe mal kurz in die Doku reingeschaut.
Glaube sie bringt nichts "Neues", sondern eher die seit rund 34 Jahren bekannten Dinge über das sogenannte "Geheime" oder die "Verbotenen Orte". Übrigens, für wen verboten?
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

Beitragvon Icke46 » 21. Mai 2024, 06:55

Nun ja, zumindest die Tochter von Otto.Grotewohl als auch die von Günter Mittag wurden eher selten gesehen. Und das Grotewohls Tochter ihrem Vater einen Anwerbeversuch der Briten überbracht hat, wusste ich auch noch nicht…..
Icke46

Bilder: 426

Beitragvon Bahndamm 68 » 21. Mai 2024, 10:03

Für Personen, die in diesem System integriert waren, kann ich mir heute sehr gut vorstellen, dass nach rund 34 Jahren die sogenannten Dinge nichts „Neues“ dargestellt haben.
Dem ist aber nicht so.
Mich persönlich interessieren nicht die Siedlungen, die Häuser oder Landschaften beliebiger Art der vergangenen Zeiten.
Interessant sind immer noch heute die zwischenmenschlichen Beziehungen untereinander dieser Obristen, sprich die Machtkämpfe miteinander. Auch die verlogenen Darstellungen in den Medien.
Was waren es doch für Personen, die Gestalter, der grauen Eminenzen, der Obristen und warum?
Gewiss, die heutigen Machthaber werden auch abgeschirmt von Gott und der Welt.
Die Personen, die zum größten Teil heute in den Geschichtsbüchern stehen, sie wollten eigentlich für die Arbeiter und Bauernklasse stehen, weil sie angeblich aus denen selbst gekommen sind.
Markus Wolf und auch der persönliche Personenschützer von Honecker haben frühzeitig erkannt, dass man mit der damaligen Geschichte heute seinen Lebensunterhalt bestreiten konnte. Dass sie heute darüber sprechen können, obwohl sie einmal einen Eid gegeben haben, das ist vergessen. Es gibt dieses System nur noch in Büchern oder bei einigen mit alten vergrauten Haaren.
Das Leben geht einfach unaufhaltsam weiter.
Machtpotentiale wird es auch in der Zukunft auf dieser Welt geben.
So is dat Leben.
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Bahndamm 68

Bilder: 139

Beitragvon Nostalgiker » 21. Mai 2024, 11:03

Da hat ja die spätere Bundesrepublik nach 1945 richtig Glück gehabt das sich die NS-Kader weiterhin ihrem Eid verpflichtet fühlten.

Wie hat man sich " Machtkämpfe miteinander " vorzustellen?
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

Beitragvon pentium » 21. Mai 2024, 11:05

Obristen? Hatten wir eine Militärdiktatur.....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Beitragvon Bahndamm 68 » 21. Mai 2024, 20:56

Nostalgiker hat geschrieben:Da hat ja die spätere Bundesrepublik nach 1945 richtig Glück gehabt das sich die NS-Kader weiterhin ihrem Eid verpflichtet fühlten.

Wie hat man sich " Machtkämpfe miteinander " vorzustellen?

Kurze Info für dich.
Auch die DDR hatte Offiziere der Wehrmacht in ihren eigenen Reihen.
Einfach mal in die Mediathek ZDF-info schauen. Da gab es in der letzten Woche einen Bericht über Nazi-Größen in der Arbeiter und Bauern Armee. Ich glaube, die hatten auch einen Eid abgegeben.

Schon einmal, was gehört vom Machtkampf Ulbricht und Honecker gehört? Auch ein Bericht in ZDF-info in der letzten Woche.
Oder Gorbatschow mit Modrow gegen Honecker!
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Bahndamm 68

Bilder: 139

Zurück zu Die DDR aus heutiger Sicht