Volker Zottmann hat geschrieben:Verbrechen unter der NVA:
1.
Nach dem tödlichen Ende meines Kollegen Fred Hartmeyer 1971 bei der NVA in Bernau:
Ob Unfall, Mord oder Fahrlässigkeit? Keiner der Hinterbliebenen weiß was. Bis heute vertuscht, und die Verwandten rätseln in ihrer Trauer ihr ganzes Leben. Deren Unruhe verursachte auch die NVA, ein lautloses Verbrechen.
2.
Junge Wehrpflichtige werden weltweit eingezogen. Als Arbeitssklaven wurden solche in der DDR missbraucht. Bei den Russen auch.
Wenn Du 18 Monate jeder Menschenwürde beraubt gewesen wärst, Beethoven, würde Dein Rückwärtsblick ein anderer sein.
3.
Alle die Morde an den Außengrenzen der DDR waren was? Waren nach Deiner Lesart keine Verbrechen?
Ganz traurig ist, wenn ich Dich ernst nehmen soll, Dein geistiger Verfall. Oder bist Du nur ein schäbiger Hetzer?
Wenn Du mich als Altkommunisten siehst, fehlen Dir ein paar Latten am Zaun.
Und um Sperre betteln? Was soll das? Wenn Du nicht mehr schreiben willst höre einfach auf. Suggeriere aber nicht, man würde für Dich Sperren beantragen. Du bist ja völlig von der Rolle!
Gruß Volker
Wie kannst Du, werter Volker, von einem Verbrechen reden, wenn keiner genau weiß, wie Dein Freund sein Leben ließ?
Wobei doch heute alles nachlesbar ist.
Ich lese immer "Arbeitssklaven". So ein Unsinn.
Soldaten wurden entsprechend der Wehrgesetzlichkeit des jeweiligen Staates, so auch der DDR, eingezogen und hatten, je nach Waffengattung, bestimmte Aufgaben zu erfüllen. Und wenn Du dabei die Kelle schwingen musstest, dann ist das halt so.
Wiki schreibt über Sklaven:
Sklaverei ist ein Zustand, in dem Menschen als Eigentum anderer behandelt werden. Bei der Sklaverei im engen Sinne der Geschichtsschreibung war das Recht, Sklaven zu erwerben, zu verkaufen, zu mieten, zu vermieten, zu verschenken und zu vererben, gesetzlich verankert. Die „Sklavengesetze“ regelten die privat- und strafrechtlichen Gesichtspunkte der Sklavenhaltung und des Sklavenhandels; darüber hinaus bestimmten sie auch, welche Rechte den Sklaven zugestanden wurden.
Im weiteren Sinne zählen zur Sklaverei auch Freiheitsberaubung und Nötigung von Menschen ohne gesetzliche Grundlage, beziehungsweise als Verstoß gegen die geltenden Gesetze und die Menschenwürde sowie Ausbeutung illegal Aufhältiger. Die Grenzen zwischen Sklaverei und „sklavereiähnlichen“ Erscheinungen wie etwa Zwangsarbeit (in Industrie, Bergbau, Plantagen etc.) oder Zwangsprostitution sind fließend.Die an den Grenzen zu Tode gekommenen Bürger (jeder ist zu bedauern), wurden, mit wenigen Ausnahmen, entsprechend der Schußwaffenanwendungsordnung (dem so genannten "Schießbefehl"), leider getötet, was zur damaligen Zeit, entsprechend der Gesetze der DDR, geschah. Daraus auf eine gesamte Kaste (hier die der Offiziere) zu schließen und diese pauschal als "Verbrecher" zu bezeichnen, ist in meinen Augen nicht richtig. Ich persönlich kenne nicht einen Offizier der während seines Dienstes tödliche Schüsse abgegeben hat.
An jeder Kaserne der BW weisen Schilder darauf hin, dass von der Schusswaffe gebrauch gemacht wird, so man ... usw. Unterzeichnet: der Kommandeur. Das regt Dich aber nicht auf.
Wo ist der Unterschied wenn man die Konsequenz betrachtet. Wer gegen Gesetze verstößt, muss damit rechnen, dass er im Feuer liegt.
Ich bettele nicht um Sperrung. Das siehst Du völlig falsch.
Und mein Lieber, es ist doch recht dreist, wenn Du mir "geistigen Verfall" unterstellst und mich als "schäbigen Hetzer" bezeichnest.
Ich hetze nicht, ich tue meine Meinung kund, die Deiner Meinung widerspricht. Aber Du, als toleranter Demokrat, erscheinst mir eher als Kleingeist, wenn Du damit nicht umgehen kannst.
Geistig bin ich vermutlicher nicht schlechter als Du, behaupte ich mal.
Aber es ist schön, wenn Du Dich damit beschäftigst.
Sei versichert, ich sehe in Dir keinen Altkommunisten. Aber es passt so schön, wenn Du hier auf die DDR schimpfst wie ein altes Waschweib und dabei Deine eigene Rolle, als ehemaliges Mitglied der SED, so völlig ausblendest. Ich bin mir sicher, es wäre Dir viel, viel lieber, wenn Du nie in die staatstragende Partei eingetreten wärst. So fällt Dir Deine Mitgliedschaft eben immer wieder auf die Füße
![Mannoman [flash]](./images/smilies/flash.gif)
.
Ob Du nun aus Überzeugung (wohl eher nicht) oder um Deiner Kariere willens Mitglied in der SED geworden bist und somit eigentlich ein Heuchler warst (oder bist), kannst nur Du genau wissen.
Es ist doch schon etwas eigenartig, dass die größten Gauner, immer einen Weg finden, sich durchzulavieren und unter jeder Flagge, versuchen, ihr Lichtchen zum leuchten zu bringen.
Dem Einen gelingt das gut, dem Anderen weniger.
Da bevorzuge ich doch den Menschen, der sich mit aufrechtem Rückgrat, also ohne sich zu verbiegen und seine Geschichte zu leugnen, ebenfalls in unterschiedlichen Gesellschaftsformationen zu behaupten weiß.
Freundlichst
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe
Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.