Bin im Mai zur Jugendweihe eingeladen, dann werde ich es wissen. ![Grinsen [grin]](./images/smilies/evilgrins.gif)
karnak hat geschrieben:Ich wusste nicht wie man das schreibt, ich wusste nur das die dort wohnen und war nur erstaunt, dass es einen Ort mit diesem Namen gibt.
Heute hatte ich bis gerade jetzt 2 Niedersachsen da, die mussten es aushalten sich anzuhören warum der Ostler denkt wie er denkt und deswegen vermeintlich falsch wählt. Damit sie sich schon mal auf die mögliche " neue politische Kultur in den Regierungen der Bundesrepublik Deutschland vorbereiteten können.Möchte nicht wissen wie sie auf der Fahrt nach Hause daran zu knabbern haben.

karnak hat geschrieben:Bin im Mai zur Jugendweihe eingeladen, dann werde ich es wissen.

pentium hat geschrieben:Langsam tun die Beiträge weh....

augenzeuge hat geschrieben:karnak hat geschrieben:Bin im Mai zur Jugendweihe eingeladen, dann werde ich es wissen.
Welches Buch bekommen die denn heute? Das hier?![]()
AZ

Gerd Böhmer hat geschrieben:[...]es betrifft soweit ich es mitbekommen habe auch die sich ergebende Frage "was soll so schön gewesen sein in der alten Bundesrepublik ?" [...]

Ari@D187 hat geschrieben:Gerd Böhmer hat geschrieben:[...]es betrifft soweit ich es mitbekommen habe auch die sich ergebende Frage "was soll so schön gewesen sein in der alten Bundesrepublik ?" [...]
Da müsste man mal die Millionen ehem. DDR-Bürger fragen, die hier rüber geflüchtet sind ...
(...)
Ari

Edelknabe hat geschrieben:Macht einfach einen Fred auf so "Was soll so schön gewesen sein in der BRD vor 1989?" Ich steuere dann mal die tolle Geschichte bei und zwar aus dem Ruhrpott und meinen Cousins. Also meistens wenn ihr Vater und damaliger Bergmann nach der Schicht in die Kneipe ging und Nachhause kam, dann machte der seinen Gürtel ab und......." Aber stimmt, war ja bei uns in der DDR ähnlich. Nur Muttern ging nicht in die Kneipe sondern kam gleich Nachhause, packte dort den Teppichklopfer, oder wars der Schrubber, ihre flache Hand....?
Rainer Maria

Edelknabe hat geschrieben:Du wirst mir doch nicht erzählen wollen Karnak, das du ehrlich durch das Leben in der DDR gegangen bist? Das ging ja noch nicht mal mein Schwiegervater der genau wusste, was sein Schwiegersohn so alles organisierte und deswegen wohl seinem MdI (durch seinen Beruf) gegenüber sinngemäß "die Schnauze gehalten hatte." Schon wenn ich das Wort "ehrlich" vernehme und entschuldige, egal jetzt ob Sozialismus oder der Kram vom heute.
Rainer Maria
Gerd Böhmer hat geschrieben: "was soll so schön gewesen sein in der alten Bundesrepublik ?"

augenzeuge hat geschrieben:
Schön war, dass sie allen DDR Besuchern 80-100 DM zum Einkaufen schenkte. Jedes Mal.
AZ
Bernd hat geschrieben:
Wie darf man sich das ''Organisieren'' vorstellen?
Wurde da gestohlen was einem so zufällig unter die Augen kam oder gezielt nach Bedarf?
War ja nun nicht ganz so , dass volkseigene Mangelware so offen unbeaufsichtigt herum lag.
Müsstest Du eigentlich in Deiner Diebeskarriere manchen Zaun überwunden oder mittels Werkzeug Türen geöffnet haben.
Käme zum Diebstahl dann ja noch Einbruch hinzu.
. Und das sollte durchaus keine Besonderheit des Sozialismus sein. In 30 Jahren meiner Fahrtätigkeit ist mir glaube ich wirklich kein Kutscher der Lebensmittelbranche begegnet der sein Transportgut allen Ernstes nach Feierabend bei EDEKA gekauft hat. Da sind immer Dinge von der Rampe gefallen und ähnliches und wurden als Müll entsorgt. Ich persönlich kann mich auch nicht entsinnen in den 30 Jahren mein Zeugs im Laden gekauft zu haben, daran musste ich mich erst mit Renteneintritt gewöhnen. Ergänzen und Verfeinern konnte man dabei seine "Talente" indem man freundschaftliche Kontakte zu den Kutschern von irgendwelchen Getränke und Feinkostfirmen pflegte und den Kühlschrankinhalt damit aufbessern. War man auf einer Dorftour unterwegs konnte man im Lager schon mal das zurückzuführende Altbrot vergessen, dass konnte durchaus den Weihnachtsbraten sichern.
Dass das für einen Büropups eine schwer vorstellbare Welt darstellt ist für mich natürlich nachvollziehbar. ![Grinsen [grin]](./images/smilies/evilgrins.gif)
Nostalgiker hat geschrieben:augenzeuge hat geschrieben:
Schön war, dass sie allen DDR Besuchern 80-100 DM zum Einkaufen schenkte. Jedes Mal.
AZ
Nicht so schön war das dies nicht für jeden Besuch galt sondern nur einmal pro Jahr, egal wie oft Oma in den Westen fuhr.
Nostalgiker hat geschrieben:augenzeuge hat geschrieben:
AZ
Nicht so schön war das dies nicht für jeden Besuch galt sondern nur einmal pro Jahr, egal wie oft Oma in den Westen fuhr.

Gerd Böhmer hat geschrieben:Nostalgiker hat geschrieben:augenzeuge hat geschrieben:
AZ
naja, wobei sich dieser Staat das Begrüssungsgeld mittlerweile mindesten zehnfach zurück geholt hat, siehe zum Beispiel den Solibeitrag, den wir ja auch im Beitrittsgebiet abdrücken mussten.

augenzeuge hat geschrieben:Gerd Böhmer hat geschrieben:Nostalgiker hat geschrieben:augenzeuge hat geschrieben:
AZ
naja, wobei sich dieser Staat das Begrüssungsgeld mittlerweile mindesten zehnfach zurück geholt hat, siehe zum Beispiel den Solibeitrag, den wir ja auch im Beitrittsgebiet abdrücken mussten.
Jetzt verwechselst du was. Wir sprachen von der alten BRD. Der Soli war was ganz anderes.
AZ
augenzeuge hat geschrieben:Wer ist die Dame?![]()
AZ

pentium hat geschrieben:augenzeuge hat geschrieben:Wer ist die Dame?![]()
AZ
Die Bergschmiedenwirtin

Zurück zu Die DDR aus heutiger Sicht
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste