Heute vor 50 Jahren, Entführung nach Ostberlin

Alles zum Thema Geheimdienste und Sicherheit in der DDR und in der BRD

Heute vor 50 Jahren, Entführung nach Ostberlin

Neuer Beitragvon augenzeuge » 16. Juni 2011, 20:44

16. Juni 1961, 2 Monate vor dem Mauerbau, die DDR-Staatssicherheit entführte Heinz Brandt als "Verräter" aus West-Berlin in den Osten.

Ein Lehrstück zum Frösteln. Dabei war der Entführte gar kein erklärter DDR-Feind.... Er war Kommunist, wurde von den Nazis verhaftet, kommt nach Buchenwald. Aber das rettete ihm wahrscheinlich noch das Leben. Er sollte eigentlich nach Moskau wie sein Bruder. Dort hätte er die stalinist. Säuberungen wie sein Bruder nicht überlebt. Er baut die DDR mit auf, kommt aber mit Mielke und Ulbricht nicht klar. Er geht in den Westen.....wo er von der Stasi verfolgt wird. Ein Freund von der IG Metall hilft der Stasi dann bei der Entführung. Spannend geht es hier weiter:
http://www.welt.de/kultur/history/artic ... inz-B.html

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Re: Heute vor 50 Jahren, Entführung nach Ostberlin

Neuer Beitragvon SCORN » 17. Juni 2011, 21:34

augenzeuge hat geschrieben:16. Juni 1961, 2 Monate vor dem Mauerbau, die DDR-Staatssicherheit entführte Heinz Brandt als "Verräter" aus West-Berlin in den Osten.

Ein Lehrstück zum Frösteln.

AZ

Wohl wahr. Wenn mich nicht alles täuscht wurde bis nach der Wiedervereinigung im geeinten Berlin entführt, bewaffnet und gegen geldentes Gesetz.

SCORN
SCORN

Neuer Beitragvon manudave » 18. Juni 2011, 06:49

Wie geistreich...

Eigentlich war die Entführung ja nur die Spitze des Eisberges... - man denke an die zahlreichen Entführungen zwischen 1950-53.
Die Methode gehörte klar zu den 50ern und 60ern...
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 49

Neuer Beitragvon SCORN » 18. Juni 2011, 09:42

manudave hat geschrieben:Wie geistreich...

Eigentlich war die Entführung ja nur die Spitze des Eisberges... - man denke an die zahlreichen Entführungen zwischen 1950-53.
Die Methode gehörte klar zu den 50ern und 60ern...

geistlos.....geistreich, die grenze ist fliesend. gab es "gute" und "schlechte" entführungen im berlin des kalten krieges?
eigendlich kann ich mir die frage sparen. wie wertest du das handeln ausländischer dienste im berlin des jahres 1990 in bezug auf bewaffnete gewaltsame entführung?
SCORN

Neuer Beitragvon augenzeuge » 18. Juni 2011, 10:00

Wieviel Leute wurden 1990 entführt? Ein paar Fakten hätt ich gern.
AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon SCORN » 18. Juni 2011, 11:16

augenzeuge hat geschrieben:Wieviel Leute wurden 1990 entführt? Ein paar Fakten hätt ich gern.
AZ

mir ist einer bekannt, schlimm genug(dir mit sicherheit auch). wir sind uns wohl einig daß quantität in diesem "gewerbe" nichts mit dem verwerflich sein von entführungen grundsätzlich zu tun hat.

da daß thema lautet: "heute vor 50jahren, entführung nach ostberlin" habe ich mich erdreistet eine entführung aus dem vereinten berlin von vor 21jahren zu erwähnen. sollte es nicht zum thema passen oder hier einfach nicht erwünscht sein, bitte ich um löschung meiner "geistlosen" beiträge.

SCORN
SCORN

Neuer Beitragvon augenzeuge » 18. Juni 2011, 11:25

SCORN hat geschrieben:mir ist einer bekannt, schlimm genug(dir mit sicherheit auch). wir sind uns wohl einig daß quantität in diesem "gewerbe" nichts mit dem verwerflich sein von entführungen grundsätzlich zu tun hat.

Keine Entführung ist gerechtfertigt, auch diese 1990 nicht. Aber es ist schon ein sehr großer Unterschied, ob man über eine deutsche Entführungspolitik mit hunderten Opfern eines Staates spricht, die über 10 Jahre andauerte, oder über einen Einzelfall, ausgelöst durch einen ausländ. Geheimdienst.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon SCORN » 18. Juni 2011, 11:41

augenzeuge hat geschrieben: ...Aber es ist schon ein sehr großer Unterschied, ob man über eine deutsche Entführungspolitik mit hunderten Opfern eines Staates spricht.....

AZ

nun bin ich aber an fakten interessiert. gibt es exakte nachprüfbare zahlen. würde mich echt interessieren, auch nach zeiträumen gegliedert.

Danke
SCORN
SCORN

Neuer Beitragvon augenzeuge » 18. Juni 2011, 11:58

Ich bin kein Historiker, Scorn. Und es steht jedem frei, wem oder was man glauben möchte...manche glauben heute noch nicht an den Tod von Flüchtlingen in Bulgarien, andere glauben nicht mal die Mondlandung der Amerikaner.

Ich schätze dich so intelligent ein, dass du genau weißt, was passiert ist....und das Internet ist eine große Hilfe bei Recherchen. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust dir eine Chronologie der Entführten aufzustellen. Aber das es hunderte waren, beweisen folgende Meldungen. Nein, du must ihnen nicht glauben.

Wende dich bitte an Susanne Muhle, sie ist Historikerin, Doktorandin der Bundesstiftung Aufarbeitung zum Thema "Menschenraub im Auftrag des Ministeriums für Staatssicherheit"....
susannemuhle@hotmail.com

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 61,00.html
http://www.fr-online.de/politik/von-der ... index.html
http://www.sz-online.de/Nachrichten/Pol ... id-2262324
http://www.google.de/url?sa=t&source=we ... xQ&cad=rja
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon SCORN » 18. Juni 2011, 15:00

Hallo AZ,
Grundsätzlich halte ich alle Entführungen für nicht gerechtfertigt. Eine Aufarbeitung dieses Themas für Wünschenswert!
Die von dir eingestellten Links legen mehrfach die Zahlen von 400 (manchmal 700) dar. Fast alle in den Fünfzigern angesiedelt.
Benannnt werden dann immer nur einige wenig bekannte Fälle. Interessant auch der verweiss, daß in diese Zahlen auch die Fälle der "unrechtmäßig" festgehaltenen oder "gelockten" Personen fällt. Alles in allem wenig greifbares und viel Raum zum spekulieren. Auch zu den "bekannten" Fällen lohnt es sich ein wenig zu Recherchieren. Die "Opfer" waren alles andere als Strahlende Freiheitshelden sondern nicht selten selbst mit dubioser Vergangenheit belastet.

Nochmal: die Entführungen waren Unrecht! Aber wenn ich bedenke welch anderes Unrecht in der Welt von Geheimdiensten in den 50igern angerichtet wurde sollte man vermeiden mit dem Finger nur auf eine Seite zu zeigen, das mag zwar politisch oportun sein, trifft aber nicht den Punkt. Die Welt hatte eben daß größte gegenseitige Abschlachten der Menschheitsgeschichte hinter sich, die Protagonisten auf beiden Seiten waren dadurch geprägt. Manches was uns heute schrecklich vorkommt mögen die Handelnden der 50iger Jahre anders gesehen und gewertet haben........und dass auf beiden Seiten des Vorhangs!

gruss
SCORN
SCORN

Neuer Beitragvon Thomas 1948 » 18. Juni 2011, 15:09

War 1971 und 1973 auf Parteischule und habe gelernt daß otto Nuschke nach Westberlin entführt wurde.
Thomas
Thomas 1948

Neuer Beitragvon augenzeuge » 18. Juni 2011, 15:26

thomas lindner hat geschrieben:War 1971 und 1973 auf Parteischule und habe gelernt daß otto Nuschke nach Westberlin entführt wurde.
Thomas

Naja, erregte Westberliner schoben sein Auto, als er an der Sektorengrenze entlang fuhr, einfach mal in den Westen....und übergaben ihn dort der Polizei...
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Hartmut-Mobil » 18. Juni 2011, 17:06

thomas lindner hat geschrieben:War 1971 und 1973 auf Parteischule und habe gelernt daß Otto Nuschke nach Westberlin entführt wurde.
Thomas.
Na und musste Herr Nuschke Jahre lang in West Berlin bleiben oder konnte er oh wunder noch am selben Tag zurück in sein geliebtes Ost Berlin ?
Hartmut-Mobil

Neuer Beitragvon Thomas 1948 » 18. Juni 2011, 18:27

Tut mir leid, keine Ahnung
Thomas
Thomas 1948

Der ehemalige Stellvertretende Ministerpräsident der Zone - Otto Nuschke

Neuer Beitragvon Interessierter » 19. Juni 2016, 09:07

Im Archiv unter Politische Systeme findet man diesen - leider gesperrten - Thread:
Heute vor 50 Jahren, Entführung nach Ostberlin.

Als letztes blieb darin die Frage unbeantwortet, wie lange er denn in West - Berlin festgehalten wurde. Hier die Antwort:

Wie man heute weiß, wurde er nach 36 Stunden freigelassen.

Bild
„Rhein-Zeitung“ 17.06.1953
Interessierter

Zurück zu Geheimdienste und Sicherheit