Holger Friedrich war Spitzel bei der Stasi

Alles zum Thema Geheimdienste und Sicherheit in der DDR und in der BRD

Re: Holger Friedrich war Spitzel bei der Stasi

Beitragvon Kumpel » 25. November 2019, 18:25

Der Mann war angeblich ein ganz normaler Spitzel für die Stasi und angeblich hätte man ihn wegen Fahnenflucht und versuchter Republikflucht eingesperrt wenn er nicht gespitzelt hätte.
Wer kommt denn bei dieser Sachlage auf die Idee der Stasi ans Bein zu pinkeln und weshalb wurde der nicht vor Gericht gestellt für die Anschuldigungen?
Wenn die Anschuldigungen zutreffend gewesen wären, wäre der eine tickende Zeitbombe für die Stasi gewesen.
Das passt hinten und vorne nicht.
Kumpel
 

Re: Holger Friedrich war Spitzel bei der Stasi

Beitragvon Nostalgiker » 25. November 2019, 18:27

Klingt da etwa ein wenig Neid durch zonenhasser?
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13717
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Holger Friedrich war Spitzel bei der Stasi

Beitragvon Kumpel » 25. November 2019, 18:31

Deine dümmliche Neidnummer kannste stecken lassen Nosti.
Es passt nicht was der behauptet.
Unsere "Stasi-Experten" hüllen sich in schweigen .
Sagt auch was.
Jetzt möchte das illustre Pärchen wohl die Opferakten anfordern und die Sache selbst journalistisch aufarbeiten.
Kumpel
 

Re: Holger Friedrich war Spitzel bei der Stasi

Beitragvon Merkur » 25. November 2019, 18:36

Kumpel hat geschrieben:Jetzt möchte das illustre Pärchen wohl die Opferakten anfordern und die Sache selbst journalistisch aufarbeiten.


Du kannst das doch auch übernehmen. [wink]
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur
 
Beiträge: 4648
Registriert: 15. Juni 2010, 17:21

Re: Holger Friedrich war Spitzel bei der Stasi

Beitragvon Kumpel » 25. November 2019, 18:43

So ne Antwort von dir war zu erwarten Merkur.
Du glaubst doch selbst nicht , dass die Stasi den Friedrich einfach so aus dieser Nummer rausgelassen hätten?
Kumpel
 

Re: Holger Friedrich war Spitzel bei der Stasi

Beitragvon Nostalgiker » 25. November 2019, 18:46

Kumpel hat geschrieben:
Unsere "Stasi-Experten" hüllen sich in schweigen .


Du irrst, genau die kriegen sich hier vor lauter Mutmaßungen nicht mehr ein, einschließlich deiner Wenigkeit.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13717
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Holger Friedrich war Spitzel bei der Stasi

Beitragvon Merkur » 25. November 2019, 18:47

Kumpel hat geschrieben:So ne Antwort von dir war zu erwarten Merkur.
Du glaubst doch selbst nicht , dass die Stasi den Friedrich einfach so aus dieser Nummer rausgelassen hätten?


Das kann ich ohne Kenntnis der konkreten Gegebenheiten nicht beurteilen.
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur
 
Beiträge: 4648
Registriert: 15. Juni 2010, 17:21

Re: Holger Friedrich war Spitzel bei der Stasi

Beitragvon Kumpel » 25. November 2019, 18:50

Na ja Merkur , das der Friedrich in einer Notsituation war ,und deswegen unterschrieben hat da bist du dir anscheinend sicher.
Kumpel
 

Re: Holger Friedrich war Spitzel bei der Stasi

Beitragvon augenzeuge » 25. November 2019, 18:53

Merkur hat geschrieben:
Kumpel hat geschrieben:So ne Antwort von dir war zu erwarten Merkur.
Du glaubst doch selbst nicht , dass die Stasi den Friedrich einfach so aus dieser Nummer rausgelassen hätten?


Das kann ich ohne Kenntnis der konkreten Gegebenheiten nicht beurteilen.


Hast du denn Vergleiche, wo man ähnlich verfahren ist? Ich bin da eher bei Kumpel, ohne Not, wäre er nicht genommen worden. Man hätte ihn ja weiter kontrollieren müssen.
Denk dran, was Altuser Alfred mal gesagt hat...... [flash]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84991
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Holger Friedrich war Spitzel bei der Stasi

Beitragvon Olaf Sch. » 25. November 2019, 18:56

aber irgendwann holt einen die Vergangenheit ein...
Olaf Sch.
 

Re: Holger Friedrich war Spitzel bei der Stasi

Beitragvon Merkur » 25. November 2019, 18:58

Kumpel hat geschrieben:Na ja Merkur , das der Friedrich in einer Notsituation war ,und deswegen unterschrieben hat da bist du dir anscheinend sicher.


So war es einhellig allen Informationen zu entnehmen.
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur
 
Beiträge: 4648
Registriert: 15. Juni 2010, 17:21

Re: Holger Friedrich war Spitzel bei der Stasi

Beitragvon Kumpel » 25. November 2019, 19:02

Nee , das ist eine Behauptung von Friedrich ganz alleine gewesen.
Aber das hast du sicherlich mitbekommen.
Kumpel
 

Re: Holger Friedrich war Spitzel bei der Stasi

Beitragvon augenzeuge » 11. Dezember 2019, 22:35

Nach dem Bekanntwerden der Stasi-Akte Friedrichs durch die Recherchen von WELT AM SONNTAG beauftragte sein Verlag die frühere Bundesbeauftragte für die Stasi-Unterlagen, Marianne Birthler, sowie den Historiker und DDR-Experten Ilko-Sascha Kowalczuk mit der Bewertung der Aktenlage. Im Sinne voller Transparenz baten die Autoren die Robert-Havemann-Gesellschaft, ihre Einschätzung der Akte komplett zu veröffentlichen.

https://www.havemann-gesellschaft.de/fi ... age_HF.pdf

Birthler und Kowalczuk kommen zu folgenden Schlussfolgerungen, die wir hier zitieren:

Der OV „Habicht“ endete mit dem Beschluss, Holger Friedrich zur IM-Tätigkeit zu gewinnen. Diese erfolgte unter dem Druck, ansonsten strafrechtlich zur Verantwortung gezogen zu werden. Friedrich konnte nicht ahnen, dass das MfS intern zu der Einsicht gekommen war, dass sich der Verdacht nach § 254 StGB nicht bestätigt hatte, weil keine gerichtsnotorischen Beweismittel präsentiert werden konnten.
Der IM-Vorgang belegt, dass Holger Friedrich insbesondere in der „Kontaktierungsphase“ den Eindruck zu vermitteln bemüht war, den Anforderungen des MfS an eine inoffizielle Zusammenarbeit gerecht zu werden.
Zu konstatieren ist auch, dass Friedrich als IM überwiegend Offenkundiges berichtete. Es gibt zudem eine Diskrepanz zwischen den Einschätzungen des Führungsoffiziers über die abgegebenen Informationen Friedrichs und den in dem Vorgang dokumentierten Informationen in Form von Berichten (eigenhändig oder Abschriften vom Tonband).
Die Informationen von Friedrich haben in einem Fall zu einer strafrechtlichen Belehrung eines Anderen geführt. Damit war unter Umständen ein erhebliches Einschüchterungspotential für den Betroffenen verbunden. Weitere Folgen, die durch Friedrichs Informationen zu konstatieren wären, ließen sich nur mit Akten, die über Dritte eventuell existieren, ersehen. Sehr wahrscheinlich erscheint das nicht.
Die Informationen von Friedrich trugen keinen „politisch-ideologischen Charakter“. Entsprechende Aussagen zu Lasten Dritter finden sich in den Unterlagen nicht.
Neben dem Umstand, wie Holger Friedrich zum IM gepresst wurde, ist bei der Beurteilung zu berücksichtigen, dass es nur wenige Treffen als IM gab, dass diese unter der besonderen Situation in einer Armee-Einheit zustande kamen und dass Holger Friedrich diese Zusammenarbeit, als ein neuer Führungsoffizier für ihn tätig wurde, beendete und dabei sofort betonte, dass er diese nie freiwillig eingegangen wäre. Die Zusammenarbeit als IM dauerte von Juni bis August 1988. Es kam zu vier Treffen, von denen insgesamt sechs Berichte überliefert sind. Zuvor kam es zu sieben Treffen in der „Kontaktierungsphase“ von Dezember 1987 bis Mai 1988.
Zudem empfehlen Birthler und Kowalczuk dem Berliner Verlag und seinen Zeitungen, die Stasi-Akten Friedrichs „in geeigneter Form“ öffentlich zu machen.


https://www.welt.de/kultur/medien/artic ... s-vor.html
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84991
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Holger Friedrich war Spitzel bei der Stasi

Beitragvon Nostalgiker » 12. Dezember 2019, 07:17

Die Autoren Birthler und Kowalczuk haben neben der Veröffentlichung ihrer Expertise zur Aktenlage in der 'Berliner Zeitung' und 'Berliner Kurier' auch angeregt das sie gleichzeitig auf der Webseite der RHG veröffentlicht wird.
Link: hier klicken
ebenfalls als PDF; Link hier klicken

Wie schreiben Birthler und Kowalzczuk in ihrem Brief an die Herausgeber der Berliner Zeitung und dem Berliner Kurier so treffend;

Wie in anderen Fällen spielt hier nicht nur die Aktenlage eine Rolle, sondern auch Grundhaltungen zum Thema DDR-Aufarbeitung und die Frage des Umgangs mit der Angelegenheit in den zurückliegenden drei Jahrzehnten.

Den Satz sollten sich einige hier auf der Zunge zergehen lassen.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13717
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Holger Friedrich war Spitzel bei der Stasi

Beitragvon Volker Zottmann » 12. Dezember 2019, 11:53

Da erliest sich wohl jeder das, was er will. [denken]
Natürlich muss das eine Rolle spielen, analog der offiziellen Haltung der DDR zur Nazivergangenheit: "Nie wieder!" war Grundtenor.
Genauso versteh ich den heutigen Auftrag und den möchte sie bitte auch im Auge behalten, damit uns nie wieder solche menschenverachtende Diktatur ereilt.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Holger Friedrich war Spitzel bei der Stasi

Beitragvon zonenhasser » 12. Dezember 2019, 22:55

Nostalgiker hat geschrieben:Wie in anderen Fällen spielt hier nicht nur die Aktenlage eine Rolle, sondern auch Grundhaltungen zum Thema DDR-Aufarbeitung und die Frage des Umgangs mit der Angelegenheit in den zurückliegenden drei Jahrzehnten.

Den Satz sollten sich einige hier auf der Zunge zergehen lassen.


Dazu gehört aber auch der vorangegangene Satz:

Alle, die sich die Mühe machen, werden auf der Grundlage der vorliegenden Erläuterungen zu ihren eigenen Einschätzungen kommen. Diese werden wahrscheinlich unterschiedlich ausfallen:
Frau Birthler und Herr Dr. Kowalczuk anerkennen, dass man verschiedener Ansicht in dieser Sache sein kann.
Die “Rote Fahne” schrieb noch “wir werden siegen”, da hatte ich mein Geld schon in der Schweiz.
Bert Brecht
Benutzeravatar
zonenhasser
 
Beiträge: 2315
Registriert: 19. Juli 2012, 23:25
Wohnort: Leipzig

Re: Holger Friedrich war Spitzel bei der Stasi

Beitragvon Interessierter » 2. Februar 2020, 10:17

Verleger der „Berliner Zeitung“ Neue Vorwürfe gegen Holger Friedrich

1985 soll der heutige Verleger der „Berliner Zeitung“ in der DDR eine Kollegin angeschwärzt haben. Friedrich äußert sich bisher nicht zu dem Medienbericht.

https://www.tagesspiegel.de/gesellschaf ... 99420.html
Interessierter
 

Re: Holger Friedrich war Spitzel bei der Stasi

Beitragvon Interessierter » 4. Februar 2020, 11:06

Zeitungsverleger Friedrich geht juristisch gegen Ex-Leiter der Stasi-Gedenkstätte vor

Verleger Holger Friedrich wehrt sich nach SPIEGEL-Informationen gegen Äußerungen von Hubertus Knabe. Bei dem Streit mit dem Historiker geht es um die Vergangenheit des Eigentümers der "Berliner Zeitung".

https://www.spiegel.de/kultur/holger-fr ... 640643806e
Interessierter
 

Re: Holger Friedrich war Spitzel bei der Stasi

Beitragvon Volker Zottmann » 4. Februar 2020, 12:48

Die Dreistigkeit von Täter Holger Friedrich ist unbegreiflich.
Der Kerl sollte sich ganz klein machen und schämend in eine Ecke setzen.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Holger Friedrich war Spitzel bei der Stasi

Beitragvon Nostalgiker » 4. Februar 2020, 19:23

Es ist eher die Dreistigkeit und Unverfrorenheit von Inqisitor, Stasijäger und SED Hasser Knabe welche bedenklich ist.

Nachgewiesenermaßen kennt er die Akte nur marginal, behauptet aber frech das blaue vom Himmel herunter.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13717
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Holger Friedrich war Spitzel bei der Stasi

Beitragvon Volker Zottmann » 4. Februar 2020, 19:31

Nostalgiker hat geschrieben:Es ist eher die Dreistigkeit und Unverfrorenheit von Inqisitor, Stasijäger und SED Hasser Knabe welche bedenklich ist.

Nachgewiesenermaßen kennt er die Akte nur marginal, behauptet aber frech das blaue vom Himmel herunter.

Bist Du gerade dabei aus einem IM-Täter ein Opfer zu formen?
Das ist bedenklich.

Volker
Volker Zottmann
 

Re: Holger Friedrich war Spitzel bei der Stasi

Beitragvon Nostalgiker » 4. Februar 2020, 19:51

Bevor du hier mal wider besseren wissens Unsinn behauptest, lies einfach den Artikel aufmerksam und richtig. Ganz wichtig auch das du die Expertise von Birthler und Kowalczuk liest.
Beide haben von der Materie sehr viel mehr Ahnung als dieser vorurteilsbehaftete Hobbyhistoriker und Kleininquisitor in Sachen Stasi.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13717
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Holger Friedrich war Spitzel bei der Stasi

Beitragvon Volker Zottmann » 4. Februar 2020, 19:59

Woher nur weißt Du immer, was Deine Mit-User, in dem Fall ich, gelesen oder nicht gelesen haben?
Fakt ist, dass Du IMs beistehst und Historiker verleumdest. Das gibt uns ein scharfes Bild von Dir. Und das hat noch nicht mal was mit Nostalgie zu tun.

Volker
Volker Zottmann
 

Re: Holger Friedrich war Spitzel bei der Stasi

Beitragvon Nostalgiker » 4. Februar 2020, 20:48

Volker Zottmann hat geschrieben:Woher nur weißt Du immer, was Deine Mit-User, in dem Fall ich, gelesen oder nicht gelesen haben?
Fakt ist, dass Du IMs beistehst und Historiker verleumdest. Das gibt uns ein scharfes Bild von Dir. Und das hat noch nicht mal was mit Nostalgie zu tun.

Volker


Was du nicht gelesen hast bzw. nicht verstanden hast gibst du vortrefflich in deinen "Kommentaren" wieder.

Das gibt uns ..... maßt du dir dir mal wieder in deiner sprichwörtlichen Bescheidenheit und dem dir innewohnenden Größenwahn den Forensprecher zu geben?
Wer gibt dir das Recht hier von "uns" zu sprechen/schreiben?

Aber typisch, zur Sache hast u nichts zu sagen und da wird flugs die persönliche Keule der Beleidigungen und Diffamierungen herausgeholt.
Das du mir pauschal unterstellst ich würde IMs beistehen zeugt nur von deiner unverfrorenen Frechheit.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13717
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Holger Friedrich war Spitzel bei der Stasi

Beitragvon Volker Zottmann » 4. Februar 2020, 22:02

Nostalgiker hat geschrieben:
Was du nicht gelesen hast bzw. nicht verstanden hast gibst du vortrefflich in deinen "Kommentaren" wieder.

Das gibt uns ..... maßt du dir dir mal wieder in deiner sprichwörtlichen Bescheidenheit und dem dir innewohnenden Größenwahn den Forensprecher zu geben?
Wer gibt dir das Recht hier von "uns" zu sprechen/schreiben?

Aber typisch, zur Sache hast u nichts zu sagen und da wird flugs die persönliche Keule der Beleidigungen und Diffamierungen herausgeholt.
Das du mir pauschal unterstellst ich würde IMs beistehen zeugt nur von deiner unverfrorenen Frechheit.


Anmaßen tut sich hier nur einer was, schau mal in Deinen Spiegel, wer Dich anschaut!

Mit UNS sind meine Frau und ich gemeint. Dass ich auch Teile der Userschaft meinen könnte, sei dahingestellt. Da würden mir zu meiner Einschätzung schon einige zustimmen, davon bin ich überzeugt.
Du aber mit stetem Schaum vorm Mund, siehst immer rot bei Deinen Widersachern.

Diffamiert und beleidigt hast Du den Hubertus Knabe. Kein anderer!
Deine beschämende Schönrederei der verflossenen DDR ist für Einige inzwischen unerträglich. Und dann wunderst Du Dich übers Echo?

Volker, der Harzer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Volker Zottmann
 

Re: Holger Friedrich war Spitzel bei der Stasi

Beitragvon Olaf Sch. » 5. Februar 2020, 08:40

Also, Volker, wenn ich mich recht erinnere, stinkt der Harzer Käse ziemlich gewaltig, das war es dann mit Perfektion... hingegen gibt es an der Spreewälder Salatgurke nichts auszusetzen...
Olaf Sch.
 

Re: Holger Friedrich war Spitzel bei der Stasi

Beitragvon Volker Zottmann » 5. Februar 2020, 10:08

AkkuGK1 hat geschrieben:Also, Volker, wenn ich mich recht erinnere, stinkt der Harzer Käse ziemlich gewaltig, das war es dann mit Perfektion... hingegen gibt es an der Spreewälder Salatgurke nichts auszusetzen...


Aber der Geschmack.... Die Werte kommen von innen. Deine Salatgurke musst Du erst noch würzen. Der Harzer ist da schon fertig.
Als ich zu DDR-Zeiten durch den Spreewald gestaktwurde, waren an der Gurkenverköstigung tatsächlich letzter aus. Es waren wieder DDR-Wochen. "Ham wer nich!" hat zwar keiner gesagt, aber alle waren sie trotzdem. Da hat die Stasi kläglich versagt, obwohl die wusste, dass ich im Kahn sitze, wurde der Mangel nicht behoben. [flash]
Der Harzer Käse aber war stets vorrätig, wie die faulen Eier in China.


Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Holger Friedrich war Spitzel bei der Stasi

Beitragvon zonenhasser » 5. Februar 2020, 10:29

Volker Zottmann hat geschrieben:Der Harzer Käse aber war stets vorrätig, wie die faulen Eier in China.
Aber nicht in Leipzig zu meiner Kindheit in den 60ern. Meine Großmutter bekam ihn als Diabetikerin im Tante-Emma-Laden zurückgegelegt. Der Sauermilchkäse aus der Käserei Lehmann war sehr begehrt und auch später bei weitem nicht immer vorrätig.
Die “Rote Fahne” schrieb noch “wir werden siegen”, da hatte ich mein Geld schon in der Schweiz.
Bert Brecht
Benutzeravatar
zonenhasser
 
Beiträge: 2315
Registriert: 19. Juli 2012, 23:25
Wohnort: Leipzig

Re: Holger Friedrich war Spitzel bei der Stasi

Beitragvon Volker Zottmann » 5. Februar 2020, 13:31

@Zonenhasser, ich kann ja auch immer nur über den DDR-Teil schreiben, den ich erlebte. Die DDR war sehr vielfältig was die Höhe und Menge der Angebote betraf. Meist unterversorgt, doch hier gab es mehrere Käsereien, so auch "Käsekörner Quedlinburg", dann Westerhausen, Harsleben....Und deshalb eben kein Mangel.
Hoffentlich liest das mal der Nostalgiker , dass auch ich wieder mal die DDR lobte, auch wenn das Thema zum Himmel stank.
Der Harzer Käse ist dem Harzer Kulturgut, wie der Holzmichl den Erzgebirgern oder den Berlinern der Nostalgiker.

Gruß Volker
(Wie sagte man über Bolle schon? "... hat sich janz köstlich amüsiert!") [wink]
Volker Zottmann
 

Re: Holger Friedrich war Spitzel bei der Stasi

Beitragvon Nostalgiker » 5. Februar 2020, 14:30

Bilde dir mich bezüglich mal keine Schwachheiten ein.

da ich Verwandtschaft im nördlichen Harzer Vorland hatte ist mir der echte Harzer Käse durchaus in Begriff.
Welche Käserei mein Onkel bevorzugte weiß ich nicht, in Leipzig mußte man nehmen was da war. Entweder Stangenkäse oder diese runden Taler, mit oder ohne Schimmel (Heute nennt sich das 'Edelschimmel') oder mit Kümmel.
Am besten schmeckte er wenn er gereift war, also lief (seine Form verloren hatte). Auch das funktioniert Heute mit dem Zeug was hier als Harzer Käse in den Regalen liegt nicht mehr, er trocknet höchsten vor sich hin .....

Den gut durchgereiften Harzer Käse auf ein Schmalzbrot und eine Tasse Kakao dazu, lecker.

Naja, nun wurde es mal wieder geschafft das Thema zu schreddern, mal sehen wann der Flachländer aufheult weil hier Harzer Käse Nebelbomben geworfen wurden ......
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13717
Registriert: 28. August 2012, 12:36

VorherigeNächste

Zurück zu Geheimdienste und Sicherheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron