Die Topspione der DDR und BRD

Alles zum Thema Geheimdienste und Sicherheit in der DDR und in der BRD

Re: Die Topspione der DDR und BRD

Beitragvon augenzeuge » 9. November 2012, 18:09

icke46 hat geschrieben:
HPA hat geschrieben:Kann er doch machen,ist ein freies Land.

Vielleicht hat ja jemand Kontakt zu Werner Stiller.Der könnte doch hier auch seine Sicht der Dinge darlegen.Wenn er denn will.

Die Idee hätte durchaus ihren Reiz. Wahrscheinlich wäre der Reiz noch höher, wenn sich auch seine Tochter hier anmelden würde [wink] .

Gruss

icke

Ok, der Versuch ist gestartet. [wink]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon SCORN » 9. November 2012, 18:10

Stiller? warum nicht! die idee mit seiner tochter ist ebenfalls gut! dann sollten wir noch ein paar leute bei bringen für die er verantwortlich war und welche er ans messer geliefert hat. das ist der kleine aber feine unterschied zu "Kid", der hat pläne und aktionen gegen den warschauer vertrag verraten- stiller menschen welche ihm vertrauten!

SCORN
SCORN

Beitragvon augenzeuge » 9. November 2012, 18:21

SCORN hat geschrieben:Stiller? warum nicht! die idee mit seiner tochter ist ebenfalls gut! dann sollten wir noch ein paar leute bei bringen für die er verantwortlich war und welche er ans messer geliefert hat. das ist der kleine aber feine unterschied zu "Kid", der hat pläne und aktionen gegen den warschauer vertrag verraten- stiller menschen welche ihm vertrauten!

SCORN

Über die Brücke, das KID bei seinem Job nicht auch Menschen getroffen hat, geh ich nicht. Wenn ich nur daran denke, wie er die US-Botschaft abhörte.....

Letztlich war KID auch Soldat und hatte einen Eid auf sein Land geschworen. Dieses hat er verraten. Nicht weniger.
AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon HPA » 9. November 2012, 18:59

icke46 hat geschrieben:
HPA hat geschrieben:Kann er doch machen,ist ein freies Land.

Vielleicht hat ja jemand Kontakt zu Werner Stiller.Der könnte doch hier auch seine Sicht der Dinge darlegen.Wenn er denn will.

Die Idee hätte durchaus ihren Reiz. Wahrscheinlich wäre der Reiz noch höher, wenn sich auch seine Tochter hier anmelden würde [wink] .

Gruss

icke

PS: Zur Erläuterung des Verweises auf die Tochter von Werner Stiller:

http://www.spiegel.de/spiegelspecial/a-273897.html

Naja am Zerstören der familiären Verhältnisse hat ja die Stasi einen nicht unerheblichen Anteil, insbesondere in ihren blindwütigen Versuchen,Stiller habhaft zu werden.
Und wie krank bestimmte Altstasis ticken, kann man ja in dem Spiegelartikel lesen.
Denn dass ist der einzigste Unterschied zu Carney.Carney lebt noch,Stiller,wenn man in bekommen hätte,mit Sicherheit nicht mehr.
Und wen soll Stiller ans Messer geliefert haben?Wurde einer der dadurch gefassten Spione im Westen hingerichtet?
Ich glaube nicht.
Paar Jahre wegen Landesverrats in einem bundesdeutschen Knast...immer noch besser als der unerwartete Nahschuss in einem Leipziger Keller.
HPA

Beitragvon seaman » 9. November 2012, 19:29

augenzeuge hat geschrieben:
icke46 hat geschrieben:

Gruss

icke

Ok, der Versuch ist gestartet. [wink]

AZ

Wuerde ich auch begruessen.
Vielleicht wird es hier doch noch interessant.
seaman

Beitragvon Icke46 » 9. November 2012, 20:32

Ich bin durch Zufall auf ein Interview im Tagesspiegel mit Nicole Glocke, der Co-Autorin des Buchs von Edina Stiller,
der Tochter von Werner Stiller, gestossen. Ich fand es sehr interessant zu lesen:

http://www.tagesspiegel.de/politik/nico ... 51730.html

Gruss

icke
Icke46

Bilder: 426

Beitragvon HPA » 9. November 2012, 21:36

Danke für den Link,die Aussagen lassen tief blicken.
HPA

Beitragvon SCORN » 9. November 2012, 22:43

HPA hat geschrieben:
Denn dass ist der einzigste Unterschied zu Carney.Carney lebt noch,Stiller,wenn man in bekommen hätte,mit Sicherheit nicht mehr.
.

@HPA,woher hast du die Kenntnis das Carney nicht die Todesstrafe drohte?
Es gibt da nur zwei Möglichkeiten: Du weist mehr wie seine ehemaligen Verteidiger, Offiziere der US Air Force, und der Anklagebehörde der Vereinigten Staaten von Amerika, denn die Todesstrafe war ein wahrscheinliche Option - oder du bist ein Wichtigtuer und Sprücheklopfer!

SCORN
SCORN

Beitragvon HPA » 10. November 2012, 00:20

Nun SCORN es scheint ja zu deinem"Stil" zu gehören,andere User ,welche nicht deine "Weltsicht" teilen,zu beleidigen,aber es ist ja nun mal so ,dass im Gegensatz zu anderen Carney noch lebt und eben nicht zum Tode verurteilt wurde. Bei der Gelegenheit kannst Du ja der geneigten Leserschaft verraten, wann der letzte US Amerikaner wegen Landesverrat hingerichtet wurde und wann/wie oft das in DDR geschah bzw in der UdSSR.
Im Übrigen kannst du mir ja gern mal aufzeigen wo ich geschrieben habe ,dass Carney nicht die Todesstrafe drohte.
Was ja übrigens für eine faire Prozessführung der Amerikaner spricht ,als man ihn nur zu 38 jahren verurteilte.
Im Gegensatz zu Teske....
Und das Carney zu 38 Jahren verurteilt wurde,nach 12 Jahren frei kam,sollte eigentlich Bände sprechen.Und nur weil man mal auf der Ostsee auf einem "ELINTeimer herumschipperte ist man noch lange nicht die rechte Hand von Markus Wolf gewesen. Ich glaube ,dass sowohl dir als auch mir da der Einblick in gewisse Vorgänge fehlen du "Experte" !Und ich meine damit nicht die "Erkentnisse" aus diversen Nachwendeselbstbeweihräucherungskonferenzen!
Hach ,huch, ich vergas,man zählte sich ja zu den "Auserlesenen".
HPA

Beitragvon SCORN » 10. November 2012, 09:03

nun HPA, ich möcht nicht alles von dir hier in den raum geworfene aufnehmen, nur soviel und zum wiederholten male: was zum teufel ist denn meine "Weltsicht"? ich habe nämlich diesbezüglich weder hier noch in anderen foren irgendwelche aussagen getroffen! auch habe ich nirgends behauptet ein experte von irgend etwas zu sein sondern lediglich anderen selbsternannten experten einen spiegel vorgehalten.
das du unseren "elinteimern" einen handlungsraum auschlieslich in der ostsee zuordnest zeigt schon wieder dein unvermögen realitäten anzuerkennen welche deiner sicht widersprechen! die ostsee war ein handlungsraum aber nie "der" handlungsraum! die elektronische und funktechnische aufklärung war auch nur ein teil der sache! darüber hinaus habe ich ein leben vor und nach dem einsatz auf diesen "elinteimern"
im übrigen halte ich die ereignisse um teske für einen große sauerei welche mit sicherheit masgeblich von mielke zu verantworten sind!

um andere user nicht weiter mit unserem kauderwelsch zu langweilen empfehle ich dir bei bedarf diesen disput per pn weiter zu führen!

gruss
SCORN
SCORN

Beitragvon seaman » 10. November 2012, 10:41

SCORN hat geschrieben:
um andere user nicht weiter mit unserem kauderwelsch zu langweilen empfehle ich dir bei bedarf diesen disput per pn weiter zu führen!

gruss
SCORN

Wuerde das auch begruessen,damit hier nicht soviel Schwachsinn geschrieben wird.
seaman

Beitragvon augenzeuge » 10. November 2012, 10:59

seaman hat geschrieben:
SCORN hat geschrieben:

gruss
SCORN

Wuerde das auch begruessen,damit hier nicht soviel Schwachsinn geschrieben wird.

Ich würde es nicht begrüßen, wenn ihr das auf PN verschiebt, wenn ihr beide einen fairen Umgang behaltet, bisher gehts doch einigermaßen, lese ich eure Kommunikationen sehr gern. Dafür ist auch das Forum da. Ein wenig solltet ihr eure Meinungen und Weltsichten zu bestimmten Fällen schon äußern. Dann weiß nicht nur der andere, woran man ist. Eine Zurückhaltung zu spielen, und dann dem anderen sagen, ich seh es doch ganz anders, führt doch nur zu Mißverständnissen. Und verfolgt wird man doch nicht mehr....wenn man sich äußert. [wink]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon HPA » 10. November 2012, 11:07

ja seaman...na fang doch mal an ,was für kauderwelsch geschrieben wurde,KID der "Topspion" nen kleiner Sergeant, der gerade mal,wie lange gleich nochmal, 2 jahre?, dem mfs zugearbeitet hat? und dafür zu recht abgeurteilt wurde! wobei ich die umstände seiner Ergreifung nicht gutheisse,das war ne Sauerei.Aber er kann ja dagegen klagen.
Ich habe den Eindruck ,dass man mit kid eine neuen "Helden " produzieren möchte...noch 2006 war der Herrr in gewissen Kreisen außer abfälligen Bemerkungen über seine sexuelle Orientierung nämlich kein Thema!

Außer Kauderwelsch ,seaman und sinnfreie Kommentare wie dein letzter habe ich von dir hier noch nichts gelesen.aber dass ist ja Methode von Herrn Nordic,gell? ähh seaman...

Apropos Stiller. mal drüber nachgedacht, wieviele Spione West der Herr exGestapo/SS-Mann Felfe ans Messer geliefert hat,wieviele davon mit letalem Ergebnis?insbesondere in der SU?

Nachtrag: AZ keine Sorge,so schnell lasse ich mich nicht provozieren,ich lasse mich aber auch nicht beleidigen.Abgsehen davon habe ich auch keine Lust/Zeit, mich mit jemanden via PN auseinanderzusetzen
HPA

Beitragvon seaman » 10. November 2012, 11:34

augenzeuge hat geschrieben:
Ich würde es nicht begrüßen, wenn ihr das auf PN verschiebt, wenn ihr beide einen fairen Umgang behaltet, bisher gehts doch einigermaßen, lese ich eure Kommunikationen sehr gern. Dafür ist auch das Forum da. Ein wenig solltet ihr eure Meinungen und Weltsichten zu bestimmten Fällen schon äußern. Dann weiß nicht nur der andere, woran man ist. Eine Zurückhaltung zu spielen, und dann dem anderen sagen, ich seh es doch ganz anders, führt doch nur zu Mißverständnissen. Und verfolgt wird man doch nicht mehr....wenn man sich äußert. [wink]

AZ

Na gut,
dann eben weiter so. Bei fairem Umgang waere das ok,
solange man sich mit Themen auseinandersetzt und sich nicht persoenlich ans Bein pinkelt....weil die simpelsten Kenntnisse zur Materie fehlen.
Naja,nicht so bierernst.

Kann aber mal ein tolles Buch zum Thema empfehlen:

Der Hauptfeind
Milt Bearden+James Risen
CIA+KGB in den letzen Tagen des Kalten Krieges
ISBN auf Wunsch.
seaman

Beitragvon SCORN » 10. November 2012, 12:59

HPA hat geschrieben:,KID der "Topspion" nen kleiner Sergeant, der gerade mal,wie lange gleich nochmal, 2 jahre?, dem mfs zugearbeitet hat?

nun, dann kläre uns doch mal auf wiarum die amerikaner den schaden welcher den usa durch den "kleinen sergeant" entstanden ist auf mindestens 500 mio us $ bezifferten!
zweifelst du das an? und um zu wissen von was wir reden erläutere doch auch mal so für uns laien welchen inhalt die von ihm weitergegbenen dokumente und pläne hatten! die speisepläne von tempelhof werden es wohl nicht gewesen sein! du musst es ja wissen, den der allgemeinheit sind sie im wesentlichen nach wie vor nicht zugänglich! erst dann sollte man sich ein urteil erlauben, da du deins ja schon gefällt hast und du nicht als oberflächlicher mensch erscheinen willst wirst du uns wohl wissen lassen um was es ging!

HPA hat geschrieben: wobei ich die umstände seiner Ergreifung nicht gutheisse,das war ne Sauerei.Aber er kann ja dagegen klagen.

der war gut [laugh] bei wem denn klagen? dem bezirksbürgermeister von friedrichshain? dem generalbundesanwalt? dem OSI in Quantico? der us-regierung? oder bei Herrn HPA? [grins]

SCORN
SCORN

Beitragvon HPA » 10. November 2012, 13:21

Zweifel ich irgendwo an ,dass er einen nicht unbeträchtlichen Schaden bei der NSA angerichtet hat?Ja was für ein "Held"!

Das haben auch andere durch ihre herausgeschleppten Dokumente.Siehe Hall(der sitzt ja heute noch)

Hat er denn je versucht ,sein Recht einzuklagen? Was hat der OSI ,respektive die Amerikaner mit Carneys DDR Einbürgerung zu tun?Das ist wohl mehr ein Problem der deutschen Behörden!

Und wo bleiben da seine ehemaligen Stasi Genossen? Gibt doch genug "DiplomJuristen" in deren Reihen.Aber ich denke, dass da die angeblichen "Solidarität" doch nicht soo weit geht.
HPA

Beitragvon EK 78/1 » 10. November 2012, 13:33

Ich denke ich habe mal gelesen das KID einen Schaden von 6,5 Milliarden US Dollar verursacht hat. Der soll doch Froh sein das er seine Strafe nicht hat Absitzen müssen.Wenn ich Straftaten begehe muss ich nun mal damit Rechnen. Achso der arme KID hats ja nur für den Weltfrieden gemacht,und Niemals zu seinem persönlichen Vorteil.Für mich ist und bleibt Spionage ein Verbrechen,und das wissen die ganz genau.
Soll ja auch schon Vorgekommen sein das ganz andere Verbrecher in einem anderen Land Weggefangen werden,für mich eine coole Aktion der Amerikaner,Pech gehabt. [wink]
EK 78/1

Beitragvon seaman » 10. November 2012, 13:35

Buchlesung im GHG: Vater war DDR-Spion

Wismar Aus Anlass des 9. November, dem Tag des Mauerfalls, lädt das Wismarer Gerhart-Hauptmann-Gymnasium zu einer Buchlesung ein. Sie findet zwei Tage vorher, am 7. November, um 18 Uhr statt. Thomas Raufeisen wird aus seinem Buch „Der Tag, an dem uns Vater erzählte, dass er ein DDR-Spion sei“ lesen und stellt sich anschließend der Diskussion.
Die Handlung beginnt am 22. Januar 1979: Das Leben des 16-jährigen Thomas Raufeisen fällt wie ein Kartenhaus zusammen. Auf einer überstürzten Flucht aus Hannover in die DDR erfährt er vom Vater, dass dieser seit 22 Jahren als Stasi-Spion in der Bundesrepublik eingesetzt ist. Das bisherige Leben der Familie war nur Fassade . . .
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

War von den Hobbyhistorikern "Spionage" jemand vor Ort (bitte nur dann!) und kann berichten?
seaman

Beitragvon Merkur » 10. November 2012, 13:41

EK 78/1 hat geschrieben: Wenn ich Straftaten begehe muss ich nun mal damit Rechnen.

Hat Deine Theorie auch so pauschal für die Straftäter, die in der DDR Straftaten begangen haben, Gültigkeit ?
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur

Beitragvon Sirius » 10. November 2012, 13:56

SCORN hat geschrieben:nun, dann kläre uns doch mal auf wiarum die amerikaner den schaden welcher den usa durch den "kleinen sergeant" entstanden ist auf mindestens 500 mio us $ bezifferten!

EK 78/1 hat geschrieben:Ich denke ich habe mal gelesen das KID einen Schaden von 6,5 Milliarden US Dollar verursacht hat. Der soll doch Froh sein das er seine Strafe nicht hat Absitzen müssen.Wenn ich Straftaten begehe muss ich nun mal damit Rechnen. Achso der arme KID hats ja nur für den Weltfrieden gemacht,und Niemals zu seinem persönlichen Vorteil.Für mich ist und bleibt Spionage ein Verbrechen,und das wissen die ganz genau.
Soll ja auch schon Vorgekommen sein das ganz andere Verbrecher in einem anderen Land Weggefangen werden,für mich eine coole Aktion der Amerikaner,Pech gehabt. [wink]

Wer bietet mehr? [flash] Ok, ich gehe mit und erhöhe auf 14,5 Mrd. USD. So, und jetzt die Karten auf den Tisch:

300 West-Mark kassiert er dann jedes Mal, die Amerikaner aber schädigt er nach späteren Schätzungen um 14,5 Milliarden Dollar.

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-27636595.html
Sirius

Beitragvon HPA » 10. November 2012, 14:05

Ich denke der Schaden wird sich so konkret gar nicht beziffern lassen.

Das Problem war/ ist ja ,dass man es potenziellen Verrätern bei den amerikanischen Streitkräften manchmal zu einfach macht(e).

Die Sicherheitskultur ist ein gänzlich andere ,welche auch dem Gesellschaftssystem geschuldet ist.Teilweise erschreckend ,wie hemdsärmlig man da mit gewissen Dingen umging.

sirius,danke für den Link. Interessant wäre ja ,ob carney jemals gegen den Bescheid(rechtsmittelfähig?) der Berliner Innenbehörde Einspruch eingelegt hat.
Denn meiner Meinung hat eine Berliner Innenbehörde gar nicht über das WIE einer Einbürgerung in die DDR zu befinden.

de jure war/ist er Bürger der DDR und damit auch des wiedervereinigten Deutschlands.
HPA

Beitragvon seaman » 10. November 2012, 14:13

Sirius hat geschrieben:
SCORN hat geschrieben:nun, dann kläre uns doch mal auf wiarum die amerikaner den schaden welcher den usa durch den "kleinen sergeant" entstanden ist auf mindestens 500 mio us $ bezifferten!

Wer bietet mehr? [flash] Ok, ich gehe mit und erhöhe auf 14,5 Mrd. USD. So, und jetzt die Karten auf den Tisch:

......... die Amerikaner aber schädigt er nach späteren Schätzungen um 14,5 Milliarden Dollar.

Wenn man schon alles auf schnoeden Mammon runterrechnet,also materiellen Schaden für die USA,wie hoch war der materielle Nutzen fuer die Gegenseite?
Oder sind es doch eher ideelle Werte?
seaman

Beitragvon karnak » 10. November 2012, 14:15

Wenn ich ehrlich bin.Mir ist nicht ganz klar,wie man solche Beträge hochrechnet.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Beitragvon seaman » 10. November 2012, 14:17

karnak hat geschrieben:Wenn ich ehrlich bin.Mir ist nicht ganz klar,wie man solche Beträge hochrechnet.

Mir ja warum,
weil das die Grundlage fuer die Verurteilung vor Gericht ist.
Der Streitwert.
Je hoeher der materielle Schaden,desto hoeher das Strafmass...
seaman

Beitragvon karnak » 10. November 2012, 14:28

Ok,das ist ein Argument.
Aber das hat dann nichts mit einem realen Schaden zu tun,sondern eher etwas mit dem Wirken der "Winkeladvokaten"
Ich habe nun nicht soviel Ahnung von der ganzen Spioniererei.Bin aber persönlich der Meinung,der Schaden und auch der Nutzen dieser ganzen Geschichte wird ,heute zumindest,von beiden Seiten doch etwas überbewertet.
Wenn man den Spionen und Kundschaftern damit vieleicht auch nachträglich etwas gutes tun will.In Form einer Bauchpinselei.Es sei Ihnen gegönnt,die Blöden waren sie ja am Ende sowieso meistens.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Beitragvon seaman » 10. November 2012, 14:30

Vor Gericht und auf offener See....
seaman

Beitragvon seaman » 10. November 2012, 14:35

karnak hat geschrieben:Bin aber persönlich der Meinung,der Schaden und auch der Nutzen dieser ganzen Geschichte wird ,heute zumindest,von beiden Seiten doch etwas überbewertet.

Da sind wir unterschiedlicher Meinung.
So ist es aber im Leben,jeder hat unterschiedliche Ausgangspunkte der Bewertung.
seaman

Beitragvon Sirius » 10. November 2012, 14:39

karnak hat geschrieben:Wenn ich ehrlich bin.Mir ist nicht ganz klar,wie man solche Beträge hochrechnet.

Ich vermute die "Entwicklungskosten" dieses Projekts. Wie viele Leute haben an der Sache gearbeitet, deren Löhne, die Kosten des technischen Equipments bzw. dessen Abschreibungskosten u.s.w.. Dem stellt man den noch vorhandenen Nutzen nach dem Verrat entgegen. Es lässt sich vieles zumindest abschätzen. Wenn man die Ausgaben der USA für ihr Militär und ihre Geheimdienste in Jahrzehnten betrachtet, ist der hier entstandene Schaden im Vergleich keine so riesige Summe.

Ein von den Medien als "Atomspion" bezeichneter Mitarbeiter einer westdeutschen kerntechnischen Einrichtung hat durch seine Spionage zum Beispiel der DDR 300 Millionen Mark an Forschungs- und Entwicklungskosten sparen geholfen. Über diesen Fall könnte man auch im MVM-Thread schreiben, weil er auch dort gut hinpasst.
Sirius

Beitragvon Hamiota » 10. November 2012, 15:07

EK 78/1 hat geschrieben:Soll ja auch schon Vorgekommen sein das ganz andere Verbrecher in einem anderen Land Weggefangen werden,für mich eine coole Aktion der Amerikaner,Pech gehabt. [wink]

Ein klare und deutliche Ansage: eine bewaffnete gewaltsame Entführung und Verschleppung auf offener Straße und am hellichten Tag unter vorsätzlichen Bruch einer ganzen Reihe von Gesetzen in einem freien Land des Westens wird hier ausdrücklich als "coole Aktion" bewertet und hämisch begrüßt. Der Spionagefall des J. Carney wird naturgemäß von den verschiedenen Lagern unterschiedlich bewertet, was eigentlich auch klar ist, allerdings fällt ebenso eindeutig die Verurteilung der Entführung des J. Carney, quer durch alle Lager als ein ungeheurlicher nicht zu aktzeptierender Rechtsbruch auf!

Es wirft ein Licht auf das Rechtsempfinden des Users EK78/1 der offensichtlich jedes Verbrechen gegen Menschen gut heist, hauptsächlich sie gehen gegen die DDR! Einfach entlarvend und widerlich sich zu solchen Aussagen hier hinreisen zu lassen!
Wenn es zur Rechtsnorm wird dass Verbrechen mit Verbrechen bekämpft werden hat das nichts mehr mit Demokratie zu tun sondern wäre ein Absturz in Willkür, Chaos und Diktatur! Das sollte dir EK78/1 klar sein! Ich habe allerdings meine Zweifel ob du in der Lage bist zu verstehen was ich schrieb!

Gruß [hallo]
Peter
Hamiota

Beitragvon HPA » 10. November 2012, 15:24

Sirius hat geschrieben:

Ich vermute die "Entwicklungskosten" dieses Projekts. Wie viele Leute haben an der Sache gearbeitet, deren Löhne, die Kosten des technischen Equipments bzw. dessen Abschreibungskosten u.s.w.. Dem stellt man den noch vorhandenen Nutzen nach dem Verrat entgegen. Es lässt sich vieles zumindest abschätzen. Wenn man die Ausgaben der USA für ihr Militär und ihre Geheimdienste in Jahrzehnten betrachtet, ist der hier entstandene Schaden im Vergleich keine so riesige Summe.

Dazu kommen dann noch die Kosten für ein entsprechendes Ersatzprogramm.

Das Zitat von Großmann im Spiegelartikel:"Das mit der Staatsangehörigkeit wird ganz offiziell gewesen sein", sagt HVA-Chef Großmann. ist mal wieder so eine typische Nichtaussage aus diesen Kreisen.
In meine Augen ein Indiz,das denen das Schicksal von Carney im Grunde genommen egal war.Sonst hätte man in in den Wendewirren wasserdicht untertauchen lassen.
Aber wahrscheinlich war man eher damit beschäftigt,die eigenen Schäfchen ins Trockene zu bringen.Irgendwo im Forum habe ich ja mal vor einiger Zeit das Heulvideo dieser Herren eingestellt.
Zuletzt geändert von HPA am 10. November 2012, 15:31, insgesamt 2-mal geändert.
HPA

VorherigeNächste

Zurück zu Geheimdienste und Sicherheit