Der allgemeine und spezielle Streik/Protest Thread

Diskussionen über die Schlagzeilen in den Medien

Re: Der allgemeine und spezielle Streikthread

Beitragvon karnak » 21. August 2021, 11:58

Können sie ja machen, bei den Gehältern die sie sich zugestehen sogar verständlich. [flash] Es sollte aber nur eine Frage der Zeit sein bis sie auf die Lokführer zugehen müssen, oder wollen sie die Züge selber fahren? " Wenn Dein starker Arm es will..." ,dass hat sich auch in der "sozialen Marktwirtschaft " nicht geändert. Und das sollte dann der Sinn eines Streikes aus Sicht der Streikenden sein. Aber der eigentliche Punkt dazu, ihr Recht auf einen Streik und die nur noch empörende Frage wieso denn das überhaupt " erlaubt" wird. Wieso wird denn überhaupt noch Pressefreiheit erlaubt, und Wahlfreiheit, freiwilliges Impfen und das Verlassen der Wohnung nach 23.00 Uhr? Ohne das alles wäre doch alles viel einfacher. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25473
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Der allgemeine und spezielle Streikthread

Beitragvon pentium » 21. August 2021, 12:03

karnak hat geschrieben:Können sie ja machen, bei den Gehältern die sie sich zugestehen sogar verständlich. [flash] Es sollte aber nur eine Frage der Zeit sein bis sie auf die Lokführer zugehen müssen, oder wollen sie die Züge selber fahren? Und das sollte dann der Sinn eines Streikes aus Sicht der Streikenden sein. Aber der eigentliche Punkt dazu, ihr Recht auf einen Streik und die nur noch empörende Frage wieso denn das überhaupt " erlaubt" wird. Wieso wird denn überhaupt noch Pressefreiheit erlaubt, und Wahlfreiheit, freuwilliges Impfen und das Verlassen der Wohnung nach 23.00 Uhr? Ohne das alles wäre doch alles viel einfacher. [flash]


Nur die Lokführer der GdL streiken...Wenn Weselsky jetzt nicht den 'harten Hund' gibt, dann ist die GdL weg vom Fenster und die EVG übernimmt. Das ist zum großen Teil 'Überlebenspanik' eines Gewerkschaftsbosses und seiner Gewerkschaft.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 46247
Bilder: 138
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Der allgemeine und spezielle Streikthread

Beitragvon karnak » 21. August 2021, 12:25

Kann schon sein, so stehe ich da nicht im Stoff, gehe aber mal davon aus, dass der Mensch den Streik nicht diktatorisch verordnet. Damit sollte er weiter legitim sein. Ob man dann verliert oder gewinnt ist eine andere Frage, aber deswegen heißt es ja auch Arbeitskampf. Aber nochmal, es ist einfach nur abartig zu meinen die Frage stellen zu können wieso das überhaupt " erlaubt " wird. Von wem soll das denn eigentlich verboten, unterbunden werden?
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25473
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Der allgemeine und spezielle Streikthread

Beitragvon Gerd Böhmer » 21. August 2021, 15:29

pentium hat geschrieben:
Gerd Böhmer hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:Was den Lokführern offenbar nicht klar ist: Es gibt ohnehin Überlegungen und erste Tests mit autonomen Zügen ... es wird darauf hinauslaufen, dass sie sich so nur schneller selbst in die Arbeitslosigkeit streiken.


Guten Morgen,

Bei diesem Absatz habe ich eben laut losgelacht ...


Mittelfristig werden autonome Züge so oder so kommen. Auch wenn die Lockführer liebend gerne die Lok führen würden. Die Bahn damals zur Aktiengesellschaft zu machen, also auf Gewinne zu achten, hat massiv geschadet. Man sparte wo man konnte - Infrastruktur. Nur Prestigeprojekte, da wurde alles investiert oder in die Tonne gekloppt. Stuttgart 21

Nein die Bahn muss eine Staatsunternehmen sein, das nicht auf Gewinne schielt, sondern auf die Grundversorgung der Bürger mit Verkehrsdienstleistungen. Wie viele Streiks gab es früher bei der damaligen Bundesbahn ?


Hallo,

ich antworte einmal mit einem Zitat:
In einer Niederschrift des Jahres 1873 über die Entwicklung der Eisenbahnen zu einer Deutschen Reichsbahn schrieb Otto von Bismarck, der Reichskanzler sagt: Über das Eisenbahnwesen
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck


Streiks hat es auch bei der Deutschen Bundesbahn und auch der Deutschen Reichsbahn gegeben, der letzte Streik der Deutschen Reichsbahn war im November 1990 und bei der Deutschen Bundesbahn im Mai 1992. Es gab ja bei den deutschen Eisenbahnen nicht nur Beamte.
Autonome Züge werden in einem komplexen Eisenbahnsystem mit verschiedenen Zuggattungen und Eisenbahnverkehrsunternehmen wie es ja der Fall nicht so oder so kommen. Wenn dann in doch sehr begrenzten in sich geschlossenen Nahverkehrssystemen. Aber auch hier werden immer noch Menschen in einer Betriebsleitzentrale tätig sein, nicht zu vergessen den Bereich der Wartung und Instandhaltung der Bahnanlagen und Fahrzeuge.

Deswegen habe ich eben bei Deinem von mir zitierten Absatz heute vormittag laut losgelacht ... / erheitert.
Aber über das Thema autonomes Fahren bei der Eisenbahn gibt es in den Foren von Drehscheibe-Online einige Debatten.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Benutzeravatar
Gerd Böhmer
 
Beiträge: 2264
Registriert: 30. August 2018, 19:43

Re: Der allgemeine und spezielle Streikthread

Beitragvon augenzeuge » 22. August 2021, 18:53

Karnak, du musst noch an der Einsicht üben. Ich weiß, früher brauchtest du das nicht...

Aufgrund der hohen Inzidenz würde ich das Ding absagen. [hallo]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 85959
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der allgemeine und spezielle Streikthread

Beitragvon Volker Zottmann » 22. August 2021, 21:31

pentium hat geschrieben:
Nur die Lokführer der GdL streiken...Wenn Weselsky jetzt nicht den 'harten Hund' gibt, dann ist die GdL weg vom Fenster und die EVG übernimmt. Das ist zum großen Teil 'Überlebenspanik' eines Gewerkschaftsbosses und seiner Gewerkschaft.


Und seine ehemaligen Kollegen lassen sich von ihm vor den Streikkarren spannen.... In erster Linie doch, um dessen Pfründe zu erhalten. Hat knapp 7000.-€ im Monat.... Als Lokführer sähe es schlechter aus. Aber unterbezahlt ist trotzdem keiner.
Dieser Streik ist völlig unnötiger Terror.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Der allgemeine und spezielle Streikthread

Beitragvon karnak » 23. August 2021, 07:30

augenzeuge hat geschrieben:
Aufgrund der hohen Inzidenz würde ich das Ding absagen. [hallo]
AZ

Die ist völlig unerheblich, zumindest für die Geimpften, und der doofe Rest soll gefälligst zu Hause bleiben. Und auf die Intensivstation und ins Krematorium müssen sie nicht mit dem Zug, da werden sie gebracht. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25473
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Der allgemeine und spezielle Streikthread

Beitragvon Volker Zottmann » 23. August 2021, 10:23

Waren die Pilze noch roh? Ganz schön zynisch und makaber Genosse Hauptmann!

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Der allgemeine und spezielle Streikthread

Beitragvon karnak » 23. August 2021, 11:01

[grin] Und da bin ich noch freundlich, habe nämlich den Kanal dicke von diesen ganzen Katastrophen Spinnern und Apokalyptern mit ihrem 2. Weltkrieg Theater. Angeblich sollen nun in ein paar Wochen alle mit diesem Delta Virus infiziert sein,ob geimpft oder nicht. Wenn wir dann alle zu dieser Testerei rennen sollten wir eine Inzidenz von 83 Millionen haben, ob die Bahn fährt oder nicht. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25473
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Der allgemeine und spezielle Streikthread

Beitragvon augenzeuge » 23. August 2021, 16:57

karnak hat geschrieben:[grin] Und da bin ich noch freundlich, habe nämlich den Kanal dicke von diesen ganzen Katastrophen Spinnern und Apokalyptern mit ihrem 2. Weltkrieg Theater.


Die Querdenker brauchen noch einen Sprecher. Hast beste Chancen.
Ich habe den Kanal dicke von den Impfstoffjublern wie Montgomery und Co, die glauben, sie sind sicher. [wink]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 85959
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der allgemeine und spezielle Streikthread

Beitragvon augenzeuge » 24. August 2021, 18:30

Klasse!

Die SÜDWEST PRESSE aus Ulm blickt auf den Streik der Lokführer-Gewerkschaft GdL und deren Vorsitzenden Claus Weselsky: „Es scheint so, dass der oberste Lokführer erst dann an den Verhandlungstisch zurückkehren möchte, wenn die Bahn-Spitze nicht nur einlenkt, sondern kapituliert. So groß ist der Hebel, den Weselsky mit den Streiks in der Hand hält, dass er denkt, der Bahn seine Bedingungen diktieren zu können.


AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 85959
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der allgemeine und spezielle Streikthread

Beitragvon augenzeuge » 30. August 2021, 16:15

Nicht zu fassen! [bloed]

Die GDL will ihren Arbeitskampf fortsetzen und kündigt einen weiteren Streik im Personenverkehr von 2. bis 7. September an. Der Güterverkehr soll schon einen Tag zuvor lahmliegen, sagt GDL-Chef Weselsky.


AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 85959
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der allgemeine und spezielle Streikthread

Beitragvon Volker Zottmann » 30. August 2021, 17:52

Blanker willkürlicher Terror ist das in meinen Augen.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Der allgemeine und spezielle Streikthread

Beitragvon steffen52 » 30. August 2021, 17:57

Volker Zottmann hat geschrieben:Blanker willkürlicher Terror ist das in meinen Augen.

Gruß Volker

Es ist traurig das die Mitarbeiter diesen Blödsinn mitmachen. [frown]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14506
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Der allgemeine und spezielle Streikthread

Beitragvon augenzeuge » 30. August 2021, 18:03

steffen52 hat geschrieben:
Volker Zottmann hat geschrieben:Blanker willkürlicher Terror ist das in meinen Augen.

Gruß Volker

Es ist traurig das die Mitarbeiter diesen Blödsinn mitmachen. [frown]
Gruß steffen52


Das stimmt! Sie lassen sich von dem bösen Sachsen W. vor einen Wagen spannen, dessen Richtung mehr gegen die andere Gewerkschaft gerichtet ist.

6 Tage Streik für diese offene Lappalie? Wenn das alle tun würden, kämen wir aus dem Streik nicht mehr raus. Corona freut sich, 6 Tage, welche die Inzidenzen nach oben pushen werden.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 85959
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der allgemeine und spezielle Streikthread

Beitragvon pentium » 30. August 2021, 18:03

steffen52 hat geschrieben:
Volker Zottmann hat geschrieben:Blanker willkürlicher Terror ist das in meinen Augen.

Gruß Volker

Es ist traurig das die Mitarbeiter diesen Blödsinn mitmachen. [frown]
Gruß steffen52



Ein Arbeitskampf passt doch zu einer epidemischen Lage von nationaler Tragweite...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 46247
Bilder: 138
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Der allgemeine und spezielle Streikthread

Beitragvon Volker Zottmann » 30. August 2021, 21:27

Für mich ist Fakt, das Weselsky die öffentliche Ordnung stört, bewusst nur für seine ganz persönlichen Interessen terrorisiert.
Schade, dass den keiner dafür einsperren kann.
Einen normalen Arbeitskampf samt Streik akzeptiere ich auch, das hier aber nie!

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Der allgemeine und spezielle Streikthread

Beitragvon Kumpel » 31. August 2021, 07:05

augenzeuge hat geschrieben:6 Tage Streik für diese offene Lappalie? Wenn das alle tun würden, kämen wir aus dem Streik nicht mehr raus.


Keine schlechte Idee, dann hätte vielleicht auch mal das Heer der Niedriglöhner eine Chance auf faire Löhne.
Kumpel
 

Re: Der allgemeine und spezielle Streikthread

Beitragvon pentium » 31. August 2021, 10:32

Streik bei der Bahn: Bartsch fordert Einschreiten Merkels
Es sind harte Zeiten für Reisende und Pendler. Ab Donnerstag wird im Personenverkehr der Deutschen Bahn wieder gestreikt, und zwar länger als zuletzt. Linke-Fraktionschef Dietmar Bartsch fordert deshalb ein Einschreiten von Kanzlerin Merkel. "Ein dritter Streik wäre komplett unzumutbar. Der Ball liegt jetzt bei der Bundesregierung. Die Bundeskanzlerin muss den Streik verhindern und den Bahnkonzern anweisen, die Forderungen zu erfüllen", sagt Bartsch. Die Deutsche Bahn ist ein bundeseigenes Unternehmen. Bartsch sagte, die Bürger hätten ein Recht auf einen funktionierenden Staat. "Allein schon aus Pandemiegründen muss dieses Theater beendet werden. Die GDL-Forderungen sind berechtigt und bezahlbar."

https://www.n-tv.de/der_tag/Streik-bei- ... term=ntvde
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 46247
Bilder: 138
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Der allgemeine und spezielle Streikthread

Beitragvon augenzeuge » 2. September 2021, 07:51

Trotz eines deutlich verbesserten Angebotes streikt die Bahn weiter, so Weselsky.

Die neue Streikrunde der Lokführergewerkschaft GDL im Personenverkehr ist am Morgen trotz des verbesserten Angebots der Deutschen Bahn (DB) angelaufen - und soll weitergehen. Das kündigte der Vorsitzende der Gewerkschaft Deutscher Lokführer (GDL), Claus Weselsky, in der ARD an. "Die schlechte Nachricht für die Bahn-Kunden: Der Streik geht weiter", sagte Weselsky. "Dieses Angebot kann kein Mensch und vor allem keine Gewerkschaft auf dieser Welt annehmen."
Der GDL-Chef warf der Bahn-Führung "Janusköpfigkeit" vor. Diese Haltung sei mit dem neuen Angebot offensichtlich geworden. Eigentliches Ziel des Managements sei es, die GDL loszuwerden. Weselsky ergänzte, die Gewerkschaft werde "natürlich" mit der Bahn weiter verhandeln.


Was glaubt der Kerl, wer er ist, was will er eigentlich erreichen? [muede]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 85959
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der allgemeine und spezielle Streikthread

Beitragvon karnak » 2. September 2021, 08:25

[flash] Also ich bin mir ziemlich sicher, dass er das nicht alleine entscheidet und den Streik " anordnet ". Nach meiner Vorstellung werden wohl die Mitglieder dahinter stehen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25473
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Der allgemeine und spezielle Streikthread

Beitragvon Kumpel » 2. September 2021, 09:30

augenzeuge hat geschrieben:Trotz eines deutlich verbesserten Angebotes streikt die Bahn weiter, so Weselsky.
AZ


Wo ist die deutliche Verbesserung?
Die Laufzeitverkürzung von 4 Monaten ist ja ein schlechter Witz.
Kumpel
 

Re: Der allgemeine und spezielle Streikthread

Beitragvon augenzeuge » 2. September 2021, 09:31

karnak hat geschrieben: Nach meiner Vorstellung werden wohl die Mitglieder dahinter stehen.


Na klar. So wie das Volk der DDR hinter dem Politbüro. [flash]
Was glaubst du wohl, wie das dort abläuft?

Hier geht es überhaupt nicht mehr um Forderungen, hier geht es um Persönlichkeitsprobleme.
Nun hat die Bahn vor dem Gericht einen Antrag auf Stopp des Streiks gestellt. Ich kann mir gut vorstellen, dass dem entsprochen wird.
Vermutlich stoppt Weselsky den Streik noch vorher. Damit es so aussieht, dass er das entschieden hat. [laugh]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 85959
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der allgemeine und spezielle Streikthread

Beitragvon augenzeuge » 2. September 2021, 09:32

Kumpel hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Trotz eines deutlich verbesserten Angebotes streikt die Bahn weiter, so Weselsky.
AZ


Wo ist die deutliche Verbesserung?
Die Laufzeitverkürzung von 4 Monaten ist ja ein schlechter Witz.


Das ist falsch. Die Coronaprämie ist ähnlich wie verlangt auch dabei.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 85959
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der allgemeine und spezielle Streikthread

Beitragvon Kumpel » 2. September 2021, 09:36

Ja klar , einmal 400 bis 600 Euro.
Das verdampft bei der derzeitigen Inflation beim Rest vom ''deutlich verbesserten'' Angebot bleibt nichts übrig.
Einfach mal nachrechnen.
Zuletzt geändert von Kumpel am 2. September 2021, 09:37, insgesamt 1-mal geändert.
Kumpel
 

Re: Der allgemeine und spezielle Streikthread

Beitragvon augenzeuge » 2. September 2021, 09:37

Kumpel hat geschrieben:Ja klar , einmal 400 bis 600 Euro.
Das verdampft bei der derzeitigen Inflation beim Rest vom ''deutlich verbesserten'' Angebot bleibt nichts übrig.


Du weißt wohl nicht, dass dies die Forderung der GDL war (600,-)?
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 85959
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der allgemeine und spezielle Streikthread

Beitragvon Kumpel » 2. September 2021, 09:39

Der Knackpunkt ist die Laufzeit und da möchte der Vorstand der Bahn seine Mitarbeiter einfach mal über den Tisch ziehen.
Kumpel
 

Re: Der allgemeine und spezielle Streikthread

Beitragvon augenzeuge » 2. September 2021, 09:44

Kumpel hat geschrieben:Der Knackpunkt ist die Laufzeit und da möchte der Vorstand der Bahn seine Mitarbeiter einfach mal über den Tisch ziehen.


So ein Schwachsinn. In keinem Fall werden bzw. wurden Streik-Forderungen zu 100% erfüllt!

Jetzt bietet man die Bedingungen des öff. Dienstes und man verhandelt nicht mal.

Übrigens, der wichtigste Punkt ist die Altersversorgung, die verändert werden soll!

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 85959
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der allgemeine und spezielle Streikthread

Beitragvon Kumpel » 2. September 2021, 09:50

Die Laufzeiten von Tarifverträgen betragen in der Regel 12 Monate , mitunter auch 2 Jahre.
Die GDL ist da mit max. 28 Monaten sehr moderat. Die Bahn kam mit 40 Monaten um die Ecke , eine Frechheit in Anbetracht , dass damit für die Mitarbeiter ein Minus heraus gekommen wäre. Die Bahn hat jetzt gerade mal 4 Monate abgezogen und die Coronaprämie
würde ich jetzt schon mal separieren, die ist nämlich kein Lohn , sondern eine Prämie für die zusätzlichen Belastungen in der Pandemie.
Nur komisch bei unseren Volksvertretern ging das einfacher mit der Prämie.
Kumpel
 

Re: Der allgemeine und spezielle Streikthread

Beitragvon augenzeuge » 2. September 2021, 10:17

Kumpel hat geschrieben:Nur komisch bei unseren Volksvertretern ging das einfacher mit der Prämie.

Dürfen die denn streiken? [flash]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 85959
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

VorherigeNächste

Zurück zu Aktuelle Ereignisse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast