Deutschland schaltet ab - Der Atomausstieg und die Folgen

Diskussionen über die Schlagzeilen in den Medien

Beitragvon pentium » 13. April 2023, 16:46

Andere Länder machen das besser, verzichten nicht auf den sauberen Atomstrom:
https://www.ardmediathek.de/video/dokus ... NTAtTUVTWg
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Re: Deutschland schaltet ab - Der Atomausstieg und die Folgen

Beitragvon Ari@D187 » 13. April 2023, 17:07

Nun, Deutschland verzichtet ja nicht auf den Atomstrom, er wird nur woanders "produziert".

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon augenzeuge » 13. April 2023, 18:13

Ari@D187 hat geschrieben:Nun, Deutschland verzichtet ja nicht auf den Atomstrom, er wird nur woanders "produziert".

Ari

Exakt! Und wir finanzieren so sogar indirekt den Bau neuer AKW auf verschiedenen Ebenen. [flash] Daher planen die Polen 6 neue AKW. Eins sogar an der Ostsee.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon Edelknabe » 14. April 2023, 08:16

Habe ich ein Glück. Habe den Stromerzeuger also doch nicht umsonst gekauft. Jetzt bin ich beruhigt. Und der war ja damals richtig preiswert, denn das war noch zu der Zeit bevor bei die Ukrainer das Licht ausging. Ich Glückspilz nur verdammt, wenn dann im Dorf das Licht ausgeht und des Rainers Hütte leuchtet in der Dunkelheit, dann kommen die alle zu uns....mit ihrem Kühlschrank, mit die Kinder, mit Oma und Opa???? Also das kann bestimmt richtig teuer werden, diese allabendlichen Zusammenkünfte der Familien, mit den geliebten und auch ungeliebten Dorfbewohnern. Verdammt, dann war das doch keine so gute Idee?

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon augenzeuge » 14. April 2023, 08:26

Habe den Stromerzeuger also doch nicht umsonst gekauft.

Was leistet der denn so...?

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 14. April 2023, 09:03

augenzeuge hat geschrieben:

AZ

Ich denke mal es reicht für die Kaffeemaschine und die Waschmaschine im Wechsel....aber nicht für das ganze Dorf...vom Umweltschutz wollen wir mal nicht reden.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon Ari@D187 » 14. April 2023, 15:00

AZ

Krass, der Rainer Maria hat sich sein eigenes AKW da hingebaut? [shocked]

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon steffen52 » 14. April 2023, 15:05

Er wird wohl einen Dynamo im Keller haben und seine Frau muss strampeln das etwas Strom fließt für den Fernseher... [laugh]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Bilder: 0

Beitragvon Edelknabe » 14. April 2023, 15:12

Nee ne Pentium nicht nur Kaffeemaschine und Fön der Frau. Oder das Ladegerät für die kurzen Spielzeugteile. Also Jörg das Teil hat gute 5,5KW, der ballert richtig los so das ich extra eine Schallschutzkabine gefertigt habe, um das richtig schmucke Teil auf Zimmerlautstärke zu bekommen. Und dann wird einfach umgeschaltet am E-Kasten und der versorgt doch unsere gesamte Hütte. Deswegen ja meine Bedenken im Vortext, das dann die gesamte Dorfgemeinschaft bei uns Asyl suchen könnte. Wegen der noch zu druckenden Antragsformulare. Zumal, die ganzen Neuen im Dorf kennen wir ja noch gar nicht Eben weil ein Großteil von Denen leider nicht grüßen kann.

Rainer Maria

PS: Stimmt Ari, ich bin richtig stolz drauf, auf mein persönliches AKW. Sofort selber bezahlt, ohne irgendwelchen Ratenkram.
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon steffen52 » 14. April 2023, 15:22

Mit was wird er betrieben, Benzin oder Diesel, Rainer-Maria?
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon Edelknabe » 14. April 2023, 15:34

Das ist ein Benziner steffen. Ich dachte damals beim Kauf irgendwie an die Sowjettechnik aus alter Zeit. Denn die Benziner liefen immer. Selbst bei extremen Minusgraden.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon steffen52 » 14. April 2023, 16:07

Edelknabe hat geschrieben:Das ist ein Benziner steffen. Ich dachte damals beim Kauf irgendwie an die Sowjettechnik aus alter Zeit. Denn die Benziner liefen immer. Selbst bei extremen Minusgraden.

Rainer Maria

Okay, Benziner sind auch leiser. Wo hast Du ihn stehen und wie leitest Du die Abgase weg? [ich auch]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon Edelknabe » 14. April 2023, 16:21

Möchte nicht so ins Detail gehen steffen weil es bestimmt auch "Freunde der Notstromer" gibt(mitlesend im Internet) und nee, dem seine Abgase werden schon recht ordentlich abgeleitet. Ich hoffe doch das dies Teil sich irgend wann bezahlt macht. Er bleibt eine Reserve halt, für stromlose Zeiten. Die wir übrigens vor Jahren auch schonmal hatten, auch wenn das damals in einem sehr heißen Sommer nur eine größere, auch längere Reparatur am Ortsnetz war.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon augenzeuge » 14. April 2023, 18:22

Edelknabe hat geschrieben:Das ist ein Benziner
Rainer Maria

Du weißt aber schon, dass das Teil nicht lange laufen darf? Der wird heiß! Und er muss abkühlen, bevor man Benzin nachfüllt. [angst]

Ist es der?
https://www.agrieuro.de/benzin-stromerz ... 28676.html

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Ari@D187 » 14. April 2023, 19:50

Ari@D187 hat geschrieben:Nun, Deutschland verzichtet ja nicht auf den Atomstrom, er wird nur woanders "produziert".

Ari

Exakt! Und wir finanzieren so sogar indirekt den Bau neuer AKW auf verschiedenen Ebenen. [flash] Daher planen die Polen 6 neue AKW. Eins sogar an der Ostsee.

AZ

Angeblich ist der Anteil an zugekauftem Atomstrom verschwindend gering (irgendwas mit an einer Hand abzählbaren Prozent). Fast die Hälfte wohl aus regenerativen Energien, davon der Großteil aus Biomasse. Sprich, da werden zuhauf Nahrungsmittel für genutzt (Mais, etc.). Der Mensch ist einfach das größte Raubtier.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon augenzeuge » 14. April 2023, 20:48

Ja, aktuell brauchen wir wohl nur 6 Prozent.
Aber was wird, wenn wir aus der Kohle raus gehen?

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Edelknabe » 15. April 2023, 07:37

Wie bereits getextet Jörg, ich lasse mal Details besser weg. Und ob der nun im Betriebszustand auch einmal heiß wird? Ich denke dazu, das die Zeiten von einem eventuellen Stromausfall sich in Grenzen halten werden. Also nur ein paar Stunden, eben ähnlich damals in der DDR( in den 70/80er Jahren). Das kann sich der Staat hier eigentlich gar nicht leisten, was tagelange Ausfälle betrifft. Denn dann entsteht ...entstände Chaos bis hin zur Anarchie.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon augenzeuge » 15. April 2023, 09:12

Die deutsche Verblendung – Der Atomausstieg ist nichts als Ideologie

Die deutsche Verblendung – Der Atomausstieg ist nichts als Ideologie

Es genügt allerdings nicht, nur die Wirklichkeit zu ignorieren. Eine erfolgreiche Ideologie muss eben auch immer die Augen vor der menschlichen Natur verschliessen.

Das beste Beispiel ist der Kommunismus. Er postulierte den neuen Menschen, der alle Eigensucht überwindet, um der sozialistischen Gesellschaft zu dienen. Alle Opfer waren jedoch umsonst. Der Mensch blieb, was er immer war: mal altruistisch, mal egoistisch, auf jeden Fall so widersprüchlich, dass er ein denkbar schlechter Agent ist, um einer Utopie zum Durchbruch zu verhelfen.

Der Streit um die fossilen Heizungen gibt nur einen Vorgeschmack darauf, wie reale Politik grosse Ziele ausbremst. Habeck und seine Partei leugnen das Dilemma beharrlich.

Die Folge des irrationalen Entscheids: Die deutsche Klimabilanz verschlechtert sich. Nicht nur wegen des Verzichts auf russisches Gas, sondern auch wegen des seit einigen Jahren forcierten Atomausstiegs nimmt der Anteil des Kohlestroms zu. Wer hätte es je gedacht, dass ausgerechnet die Grünen zum eifrigsten Lobby-Verein des Klima-Killers Kohle würden?

https://www.nzz.ch/meinung/der-andere-b ... ld.1733647
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Edelknabe » 15. April 2023, 10:18

Das Dümmste an dem ganzen Klimakram, das sind deren sich selbst gesteckten Ziele der gerade tätigen Politiker. Mit Datum und ..."bis da und dort hin könnte man das geschafft haben....und noch mehr solcher unrealistischer Käse". Denn dann kommt es ganz anders als man denkt. Siehe dazu den Ukrainekram und die auf einmal aufkeimende Russenallergie der Deutschen, dazu noch des Deutschen Arscheleckerei gegenüber dem Amibruder und bumms, fällt einem doch die Realität voll auf die eigenen Füße.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon pentium » 15. April 2023, 11:26

Ich habe noch eine sehr alte, aber noch funktionierende 200W Glühlampe aus der alten Straßenlaterne vor dem Haus meiner Großeltern, muss um 1955 gewesen sein, als die abgebaut wurden. Bringt richtig Licht und heizt ordentlich ein.
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 15. April 2023, 11:29

pentium hat geschrieben:Ich habe noch eine sehr alte, aber noch funktionierende 200W Glühlampe aus der alten Straßenlaterne vor dem Haus meiner Großeltern, muss um 1955 gewesen sein, als die abgebaut wurden. Bringt richtig Licht und heizt ordentlich ein.

Ich habe gesehen, dass der von mir 1984 von den Russen erworbene Heizlüfter immer noch seine Dienste leistet...wenn es notwendig ist. [flash]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Bahndamm 68 » 15. April 2023, 11:44

Nach Tschernobyl und noch mehr nach Fukushima gab es eine große Begeisterung über die Endlösung der Atomenergie in Deutschland.
Was an beiden Orten geschehen ist, einfach katastrophal. Und heute wird sogar mit einem Atomkraftwerk ein Krieg zelebriert.
Unvorstellbar, das weite Spektrum der Atomkraft.
Für mich ist die Atomkraft, Wissenschaft und Technik, damit verbunden auch Fortschritt.
Aber was macht Deutschland? Es wird immer wieder philosophiert, dass wir in Bildung, in Wissenschaft und was es noch gibt, investieren, nicht wollen, sondern müssen.
Aber Deutschland schaltet ab und geht mit Riesenschritten zurück. Was jahrelang in mühevoller Arbeit, mit höchsten Sicherheitsstandards aufgebaut wurde, wird jetzt über einen noch längeren Zeitraum wieder abgebaut.
Ist dies nicht alles verrückt oder habe ich eine falsche Vorstellungsgabe?
Was ist nun heute die Realität?
Was heute auf einer überschaubaren Fläche für ein Atomkraftwerk steht, da stehen bereits viele, sehr viele Windkrafträder. Die Windparks, sie werden von Jahr zu Jahr immer größer. Es wird viel lieber in eine Windmühle investiert, weil dort auch Geld verdient wird. Den Harz, das Erzgebirge u. s. w, da wo die Bäume kränkeln, da wird wenig oder nix investiert.
Da, wo kein Wind ist oder nur sehr wenig, dort, werden Solarfelder angepflanzt.
Wir benötigen ja händeringend Energie.
Unsere Kartoffeln beziehen wir aus der uneinigen EUROPÄISCHEN UNION.

Ein typisches Atomkraftwerk in Deutschland produziert im Jahr 1300 MW x 8000 Std. (90 % Verfügbarkeit) also in etwa 10000 GWh. Somit bräuchtest du 10.000 Hektar oder 100 km², um die gleiche Menge Strom zu produzieren, wie ein AKW.
Der Unterschied ist, beim AKW kann man steuern, wie viel Strom produziert wird, bei Solarzellen bestimmt das Wetter die produzierte Strommenge. Somit kann man sogenannte „Grundlastkraftwerke“ (Atom, Gas, Kohle, Wasser) nie vollständig durch „Variable Last“ (Wind, Sonne) ersetzen.
Was nach 2011 in Fukushima bei uns beschlossen wurde, ist in diesen Tagen Wirklichkeit geworden?
Sind wir nicht alle jetzt Zeitzeugen der Epoche Atomkraft?
Ich bin felsenfest überzeugt, wenn ich einmal die Unkrautwurzeln im Erdreich von unten betrachten werde, dass dann auch eine Einsicht zurückkehrt, dass der heutige Schritt ein großer Fehler war.
So is dat Leben!
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Bahndamm 68

Bilder: 139

Beitragvon Danny_1000 » 15. April 2023, 13:54

Bahndamm 68 hat geschrieben:....
Unvorstellbar, das weite Spektrum der Atomkraft.
.....

Ich habe mir gerade noch mal einige Dokus zu Fukushima angeschaut. Dort ist ja 2011 wie in Tschernobyl , nicht nur ein Block in die Luft geflogen, sondern gleich 3. Der Grund war: Diese Technik ist im Notfall durch den Menschen nicht beherrschbar und die Auswirkungen sind über Jahrzehnte - wenn nicht noch länger - dramatisch.

In Deutschland hat man die Atomkraftfrage weniger technisch als vielmehr ideologisch diskutiert. Wissenschaftler arbeiten ja an neuen Methoden der Atomkraftnutzung, durch die sich dann auch das Problem der Endlagerung des Atommülles effizienter lösen würde. Das Uran in den abgebrannten Brennstäben würde einfach wieder genutzt, was den Restatommüll dann um mehr als 90 % reduzieren würde. Forschung diesbezüglich gibt’s in Deutschland nicht mehr, leider !

Allerdings: Die 3 abgeschalteten Atomkraftwerke mit ihrer Nennleistung von mal knapp 4 GW sind nun nicht das Einfallstor zur Strommangellage in Deutschland und ihr Weiterbetrieb würde auch die Strompreise nicht spürbar senken.
Zu denken gibt mir allerdings [ich auch] : Alle Länder ringsherum setzen weiter auf die Atomkraft und wir glauben hier……
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon steffen52 » 15. April 2023, 14:39

Danny_1000 hat geschrieben:Zu denken gibt mir allerdings [ich auch] : Alle Länder ringsherum setzen weiter auf die Atomkraft und wir glauben hier……

Ja warum wohl, Danny! Weil sie an diese umweltfreundlichste Stromerzeugung glauben und nicht wie die Grünen die vom Glauben
abgefallen sind und den Strom mit den schlimmsten Umwelt Verschmutzern ( Braunkohletagebau) zu erzeugen. Was ist das für eine
doppelt Moral dieser Partei!!!! Kenne noch die Wahlplakate mit dem Spruch: Frieden schaffen ohne Waffen. [sick]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon pentium » 15. April 2023, 18:22

Herrliches Video keine Industrie, kein Lärm, gut ein bisschen Fleisch essen - daran muss die Anstaltsleitung noch arbeiten. Aber sonst sind wir auf dem richtigen Weg. Das wird der härtste Marathon...

Anton Günther

pentium

Beitragvon Bahndamm 68 » 16. April 2023, 10:16

Ohne Worte
AKW-doppelgleisig.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Bahndamm 68

Bilder: 139

Beitragvon Sperrbrecher » 16. April 2023, 12:34

Wenn zwei das Gleiche tun, ist es nicht unbedingt dasselbe.

Bei den alten Römern galt der Spruch: “Quod licet Jovi non licet bovi.” Was dem Jupiter erlaubt ist,
ist dem Ochsen (Rindvieh) nicht gestattet. Sinngemäß stand Gott Jupiter für Kaiser oder privilegierte Personen, Rindvieh für die Bürger. Dass sich Privilegierte von Strafen loskaufen konnten, ist ebenfalls überliefert.
In der DDR wussten 90% der Bevölkerung, dass sie verarscht werden.
In der Bundesrepublik haben es 90% der Wähler immer noch nicht gemerkt.
Sperrbrecher

Beitragvon Danny_1000 » 16. April 2023, 13:15

Hier mal eine Grafik über den deutschen Strommix an 3 Tagen im April 2023:
Das Bild ist selbsterklärend.

Die derzeitige Diskussion zu Atomkraft in Deutschland ist pure Ideologie. Ob die 3 Atommeiler weiterlaufen oder nicht – völlig irrelevant für unseren Strommix.

Ob der Atomausstieg richtig war – eine völlig andere Frage !

Hier der Link zur Internetseite zur Grafik, da kann man noch ein paar Infos interaktiv abfragen !
https://www.agora-energiewende.de/service/agorameter/chart/power_generation/13.04.2023/16.04.2023/today/
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Spartacus » 17. April 2023, 18:15

Danny_1000 hat geschrieben: Ob die 3 Atommeiler weiterlaufen oder nicht – völlig irrelevant für unseren Strommix.

Ha? ISAR 2 versorgte 3,5 Millionen Haushalte in Bayern mit Strom. Und der kommt jetzt woher? Aus Frankreich, wahrscheinlich. [bloed]

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon steffen52 » 17. April 2023, 18:27

Spartacus hat geschrieben:
Danny_1000 hat geschrieben: Ob die 3 Atommeiler weiterlaufen oder nicht – völlig irrelevant für unseren Strommix.

Ha? ISAR 2 versorgte 3,5 Millionen Haushalte in Bayern mit Strom. Und der kommt jetzt woher? Aus Frankreich, wahrscheinlich. [bloed]

Sparta

Ja so ist es, Sparta. Böser Atomstrom, guter teurerer Atomstrom. Daran ist ja wieder der Schwachsinn der Grünen zuerkennen..... [sick]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Nächste

Zurück zu Aktuelle Ereignisse