Dienstnamen beim BND

Diskussionen über die Schlagzeilen in den Medien

Dienstnamen beim BND

Neuer Beitragvon karnak » 15. Januar 2015, 10:26

Ein Mitarbeiter der Poststelle des BND hat als Doppelagent eine Liste mit den Klarnamen und den "Dienstnamen" von 3000 BND-Mitarbeitern an die Amerikaner übergeben. Angeblich spricht man sich beim BND immer nur mit Dienstnamen an, irgendwie eine lustige Vorstellung [flash], auf die Idee ist nicht mal der Mielke Erich gekommen. Ob man wohl den richtigen Namen seines Kollegen kennt? Ob es beim BND so was wie Betriebsvergnügen gibt, so wie beim MfS, und benutzt man dann den richtigen Namen, oder geht man bei dieser "Firma" nach Dienst in seine Wohnung wie im"Leben der Anderen"?
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Re: Dienstnamen beim BND

Neuer Beitragvon augenzeuge » 15. Januar 2015, 10:54

Zur Liste:
Allerdings ist die Aufstellung offenbar veraltet, viele der dort aufgelisteten Agenten und Mitarbeiter sind nicht mehr beim BND.

[flash]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Neuer Beitragvon karnak » 15. Januar 2015, 11:10

Die Vorstellung zu meinem Schreibtischnachbarn Günther zu sagen obwohl er eigentlich Horst heißt ist trotzdem irgendwie lustig. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon pentium » 15. Januar 2015, 11:12

karnak hat geschrieben:Die Vorstellung zu meinem Schreibtischnachbarn Günther zu sagen obwohl er eigentlich Horst heißt ist trotzdem irgendwie lustig. [flash]

Lustig ist auch, dass ein Mitarbeiter der Poststelle so einfach an diese Namen kommen konnte?

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Neuer Beitragvon Merkur » 15. Januar 2015, 11:16

karnak hat geschrieben: auf die Idee ist nicht mal der Mielke Erich gekommen.

Das ist so nicht ganz richtig. Aus bestimmten Anlässen nutzten beispielsweise auch Mitarbeiter der HV A innerhalb des MfS operative Namen.
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur

Neuer Beitragvon Janko » 15. Januar 2015, 11:39

Mitarbeiter der Poststelle , vor einem Jahr war er auch nur eine "Hilfskraft"...und kommt an derartige Sachen ran ?
Was will man dem geneigten Zeitungsleser damit sagen....? Geschweige, soll er das auch noch glauben...?

Gut , im Berliner Neubau, gibt es viel sauber zu machen, vor allem Fenster zu putzen....

@AZ...da gehts nicht darum ob da was "veraltet" ist...bei "Schlapphüten" gibts nichts "veraltetes".....nur mal als Einwurf.
Janko

Neuer Beitragvon augenzeuge » 15. Januar 2015, 12:54

Erich Schmidt-Eenboom, Geheimdienst-Experte:

Die Frage ist noch offen, ob diese Liste weitergereicht worden ist.

Allein die Tatsache, dass die Datei auf dem privaten Rechner des Doppelagenten war, ist für den BND ein Desaster.

http://www.weser-kurier.de/startseite_a ... 33459.html
AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon karnak » 15. Januar 2015, 14:16

Merkur hat geschrieben:
Das ist so nicht ganz richtig. Aus bestimmten Anlässen nutzten beispielsweise auch Mitarbeiter der HV A innerhalb des MfS operative Namen.

"Aus bestimmten Anlässen", das ist schon richtig, ich war am Telefon "bei bestimmten Anlässen" auch die Elster 413, unter meinen"Spitzelberichten" stand aber immer mein richtiger Name und meinen Nachbarn am Schreibtisch musste ich auch nicht mit Dienstnamen ansprechen, beim BND soll das anders sein, zumindest habe ich es so verstanden. Ist auch nicht so wichtig, ich fand es nur lustig und der BND wird sich schon was dabei denken. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon augenzeuge » 15. Januar 2015, 14:27

karnak hat geschrieben: ich war am Telefon "bei bestimmten Anlässen" auch die Elster 413

Vielleicht schaute dein Namensgeber einfach zu viel Märchenwald... [grin] Jetzt sag nur noch, der Behrendt war der Uhu.... [flash]

http://www.glathera.de/nabalus/mland/figuren/fmw1.html

AZ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon karnak » 15. Januar 2015, 14:29

[flash] Kann schon sein, ich kann ihn nicht mehr fragen, er ist schon lange tot. Und der OSL hatte wahrscheinlich so einen Namen nicht, er hatte nichts mit Dingen zu tun wo er so einen lustigen Namen brauchte.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon augenzeuge » 28. August 2016, 21:50

Wer hat sich das angesehen?

Der neu entstandene Gebäudekoloss an der Chausseestraße mitten in Berlin gilt als geheimster Neubau der Republik. Möglicherweise hat der einfache Bürger an diesem Wochenende die einmalige Chance, hinter den hohen Sicherheitszaun mit den vielen Kameras zu gelangen. So jedenfalls ist es angekündigt. Der BND beteiligt sich anlässlich seines 60-jährigen Jubiläums "erst- und einmalig" am Tag der offenen Tür der Bundesregierung.

http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Polit ... ublik.html

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon HPA » 28. August 2016, 22:09

Muss wohl mächtig was los gewesen sein .

Wir waren ja auch unterwegs, aber anderen Orts. [grins] Verdriesliche Gesichter beobachten [flash]

Wir haben uns köstlich amüsiert
HPA

Neuer Beitragvon augenzeuge » 29. August 2016, 07:16

Gab es das jemals in der DDR, dass ein ""Geheim"-Neubau des Volkes, für das Volk" , von diesem auch vorab besichtigt werden durfte? Wäre ja nach der üblichen Agitation normal gewesen, oder?

Wenn einige Ex Kollegen der früheren Gegenseite dabei gewesen sind, werden die sicher gestaunt haben. [shocked]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Spartacus » 29. August 2016, 16:54

Kristian hat sich das sicher nicht entgehen lassen und heimlich mit der Minicam gefilmt und geknipst, was auf den Mikrofilm nur draufgeht.

Er will es nur nicht sagen. [flash]

LG

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Neuer Beitragvon karnak » 30. August 2016, 16:07

augenzeuge hat geschrieben:Gab es das jemals in der DDR, dass ein ""Geheim"-Neubau des Volkes, für das Volk" , von diesem auch vorab besichtigt werden durfte? Wäre ja nach der üblichen Agitation normal gewesen, oder?

Wenn einige Ex Kollegen der früheren Gegenseite dabei gewesen sind, werden die sicher gestaunt haben. [shocked]

AZ

Na ja, den Innenhof und einmal drum rum laufen durfte man. Aber hast Du natürlich recht, dass gab es nicht, wobei das natürlich auch andere Zeiten waren, oder gab es bis 1990 offene Türen in Bonn oder Pullach?
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Zurück zu Aktuelle Ereignisse