Die Grünen

Re: Die Grünen

Beitragvon augenzeuge » 18. Februar 2024, 14:14

Ari@D187 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:
Ari@D187 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Richtig, Pentium. Für die Abendschule brauchte man keine Genehmigung....ist alles korrekt, was sie gesagt hat.

AZ

Und das Studium hat sie dann auch ab 1988 in Form der Abendschule absolviert? [hallo]

Ari


Du verstehst es nicht. Erst das Abitur erlaubte dir ein Studium aufzunehmen. […]

Also in zahlreichen Dokumentationen über die DDR und auch in Foren würde bisher regelmäßig vermittelt, dass der Staat bei der Genehmigung eines Studienplatzes die Hände mit im Spiel hatte, zumindest bei missliebigen Personen. Und das sollte ja hier der Fall sein, sonst hätte sie ja den direkten Weg zum Abitur nehmen können.

Ari


Ich brauch keine Dokumentation. [grins] Natürlich wurde man zum Studium vom Betrieb delegiert. Das musste ja begründet werden. Und einige IM's warfen da ein Auge drauf.
Wer allerdings kein Abi hatte, weil er nicht delegiert wurde, der konnte im Normalfall auch nicht zum Studium. Um ein Abitur an der Abendschule zu machen, war nur die Zustimmung des örtlichen Schulrates erforderlich, man ging ja tagsüber arbeiten. Das war aber ne andere Nummer.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 85952
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die Grünen

Beitragvon Spartacus » 18. Februar 2024, 17:59

Mir kommt dieser Lebenslauf aber immer noch komisch vor, deshalb habe ich es ja hier eingestellt. Lassen wir das Abitur an der Abendschule mal so stehen, so glaube ich aber nicht, dass die Lemke - wenn auch erst 1988 -
ausgerechnet an der prestigeträchtigen Humboldt-Universität in Berlin studieren durfte. Also gerade dort, wo sich die Kader - Elite - Kinder die Klinke in die Hand gaben. Das wäre höchstens gegangen, wenn sie politisch
absolut zuverlässig war. Das späte Abitur lässt sich ja auch damit erklären, dass sie in jungen Jahren schlicht zu dumm war, um in die EOS zu kommen.

Wenn das so war, dann hat sie beim Lanz schlichtweg gelogen.

Und ich erinnere mal dran, dass ich nach meiner ersten Haftzeit in der Hochschule Zwickau als Pförtner arbeiten sollte, was die Hochschule angstvoll und empört ablehnte. Begründung: Der Staatsfeind könnte doch auf die
Studenten negativ einwirken. ( ich hatte das hier mal im Forum irgendwo eingestellt) Und dann durfte die Lemke an der Humboldt-Universität studieren? Never ever.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 26328
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Die Grünen

Beitragvon Ari@D187 » 18. Februar 2024, 18:11

augenzeuge hat geschrieben:Ich brauch keine Dokumentation. [grins] Natürlich wurde man zum Studium vom Betrieb delegiert. Das musste ja begründet werden. Und einige IM's warfen da ein Auge drauf.
[...]

Als Abi nein, aber Studium ja. Passt irgendwie nicht zusammen.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11808
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Die Grünen

Beitragvon karnak » 18. Februar 2024, 18:29

Man muß einfach das Jahr 88 im Auge behalten, da war die Diktatur viel gnädiger geworden und es war vieles möglich was vorher undenkbar, da ist schon was dran.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25467
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Die Grünen

Beitragvon pentium » 18. Februar 2024, 18:34

Ari@D187 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Ich brauch keine Dokumentation. [grins] Natürlich wurde man zum Studium vom Betrieb delegiert. Das musste ja begründet werden. Und einige IM's warfen da ein Auge drauf.
[...]

Als Abi nein, aber Studium ja. Passt irgendwie nicht zusammen.

Ari


Nun wurde ja nicht jeder Student/in von einem Betrieb delegiert. Die Studierendenzahlen orientierten sich an der Planwirtschaft der DDR und den Erfordernissen der Wirtschaft und Wissenschaft. So verwundert es auch nicht, dass es 1989 in der DDR gerade einmal halb so viele Studenten gab als in der BRD. Für die Reglementierung wurde ähnlich wie heute ein Numerus clausus eingesetzt. Abgelehnte, jedoch parteiloyale Bewerber versuchte man über sogenannte Umlenkungsmaßnahmen in Studiengänge zu lenken, in denen Mangellage herrschte.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 46246
Bilder: 138
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Die Grünen

Beitragvon Spartacus » 18. Februar 2024, 18:39

karnak hat geschrieben:Man muß einfach das Jahr 88 im Auge behalten, da war die Diktatur viel gnädiger geworden und es war vieles möglich was vorher undenkbar, da ist schon was dran.


Kann schon was dran sein. Die Lemke hat aber gesagt, sie durfte kein Abi machen und auch nicht studieren. [shocked]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 26328
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Die Grünen

Beitragvon pentium » 18. Februar 2024, 18:45

Die Grünen-Politikerin hatte den Vergleich mit der DDR-Volksbildungs­ministerin, die für schwere Menschenrechts­verletzungen verantwortlich ist, scharf zurückgewiesen und bei Lanz betont, ihr seien das Studium und der Zugang zum Abitur in der DDR verweigert worden. Kritiker wiesen danach darauf hin, dass auf ihrer Bundestags­homepage stehe: „1986 bis 1988 Abendschule und Abitur an der Kreisvolkshochschule Dessau; 1988 bis 1993 Studium der Agrar-Wissenschaften an der Humboldt-Universität, Berlin.“

In der persönlichen Erklärung erläutert die 56-Jährige nun, sie habe 1984 die für Schülerinnen und Schüler in der DDR übliche zehnklassige Polytechnische Oberschule abgeschlossen. Die meisten Kinder mit sehr guten Noten aus ihrer Klasse hätten anschließend in die erweiterte Oberstufe wechseln dürfen, um regulär Abitur zu machen. „Diese sogenannte ‚Delegation‘ zum Abitur wurde mir verweigert, obwohl ich ein sehr gutes Zeugnis hatte“, schreibt Lemke. „Auch meine (nach einer solchen ‚Nichtdelegation‘ noch mögliche) eigenständige Bewerbung zur EOS wurde abgelehnt.“

Die wahren Gründe für die Ablehnung habe man in der DDR nicht erfahren, schreibt sie weiter. Es sei beim Zugang zum regulären Abitur aber nicht nur auf gute Noten angekommen. Das DDR-Bildungssystem unter Margot Honecker sei vielmehr ein System gewesen, „das an vielen Stellen schon bei sehr jungen Menschen darauf achtete, wer möglicherweise aus Sicht der SED-Diktatur unliebsam ist“.

Sie habe sich in der Folge intensiv darum bemüht, das Abitur auf Umwegen nachzuholen, betont die Ministerin. „Nur mit großer Hartnäckigkeit war mir dies dann an der Kreisvolks­hochschule in Dessau noch möglich.“ So habe sie tagsüber als Briefträgerin gearbeitet und sei abends zur Kreisvolks­hochschule gegangen. Nach der Abendschule habe sie schließlich ein Studium der Agrarwissenschaften an der Humboldt-Universität Berlin absolviert. Auch hier seien die möglichen Studienrichtungen für sie aufgrund der Vorgeschichte beschränkt gewesen.

Lemke schreibt am Schluss: „Mein Lebenslauf war damals nichts Besonderes. Als Bürgerrechtlerin würde ich mich selbst nicht bezeichnen, das war ich nicht.“ Vielmehr sei es ihr wie vielen Menschen in der DDR ergangen. Man habe negative Auswirkungen befürchten müssen, „wenn man tatsächlich oder auch nur vermeintlich nicht systemkonform war“. Deshalb dürfe man „nicht vergessen, zu welchen Repressalien, zu welcher Verfolgung, Diffamierung, Inhaftierung, Ausbürgerung und auch dem Ermorden von Menschen das DDR-Regime geführt hat“.
https://www.rnd.de/politik/gruene-margo ... OR5LY.html
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 46246
Bilder: 138
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Die Grünen

Beitragvon Spartacus » 18. Februar 2024, 19:00

Die wahren Gründe für die Ablehnung habe man in der DDR nicht erfahren, schreibt sie weiter.


Steht aber in ihren Stasi - Akten und wenn sie abgelehnt wurde, dann muss sie bei der Zulassung für`s Studium wirklich "durch gerutscht" sein. Anders ist das nicht erklärbar.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 26328
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Die Grünen

Beitragvon augenzeuge » 18. Februar 2024, 19:02

Nach meinen Erfahrungen ist alles korrekt, was sie da schreibt. So war es. Ob man Abi machen konnte, lag natürlich auch an Beziehungen, die mussten gar nicht politisch sein.

Bei mir war es so, dass im Beruf MaschAnlagMonteur m. Abi einfach noch ein Platz frei war. Und meine Noten dafür gut genug. [flash]

Ich weiß bis heute nicht, warum man mir das Studium trotz bereits vorhandener Zusage zerschoss. Damals liefen Dinge ab, die weder logisch, noch immer erklärbar waren. In meiner Stasiakte stand dazu nichts. Und auch nichts darüber, dass die CSSR mich ausgewiesen hatte. Einfach nichts.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 85952
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die Grünen

Beitragvon pentium » 18. Februar 2024, 19:53

Spartacus hat geschrieben:
Die wahren Gründe für die Ablehnung habe man in der DDR nicht erfahren, schreibt sie weiter.


Steht aber in ihren Stasi - Akten und wenn sie abgelehnt wurde, dann muss sie bei der Zulassung für`s Studium wirklich "durch gerutscht" sein. Anders ist das nicht erklärbar.

Sparta


So ein Quatsch. Warum soll sie denn eine Akte haben?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 46246
Bilder: 138
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Die Grünen

Beitragvon Ari@D187 » 18. Februar 2024, 20:00

augenzeuge hat geschrieben:Ich brauch keine Dokumentation. [grins] [...]

Ich auch nicht, immerhin dürfte ich insgesamt so um die 48 Stunden meines Lebens in der DDR zugebracht haben. [grins]
Ach so, in der Bundesrepublik waren die Pflanzen grüner...also um beim Thema zu bleiben.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11808
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Die Grünen

Beitragvon augenzeuge » 19. Februar 2024, 07:29

Mag sein, Ari, aber wer die DDR Pflanzen essen konnte, bekam keine Allergie. [laugh] [grins]

48h? Immerhin. [flash]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 85952
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die Grünen

Beitragvon Bernd » 19. Februar 2024, 08:52

Durchaus plausibel was die Lemke sagt.
Die Zulassung oder Delegierung zur EOS hing nicht zuletzt einmal von der begrenzten Anzahl von Plätzen ab und die Auswahl regelte wahrscheinlich schon irgend ein Gremium der Lehrerschaft quasi im Auftrag des Staates.
Da musste die Stasi nicht zwangsläufig schon mit herumfingern.
Nach meinem Erleben gingen ohnehin nur die Klassenprimuse direkt von der POS zur EOS. Alles eher unpolitische Nachplapperer oder engagierte Opportunisten.
Die Auswahl hatten die schon im Griff um zu vermeiden sich eine kritische Studentenschafft zu schaffen.
Mit ihrem Studium für Agrarwissenschaften wäre die Lemke unter Umständen in einem Schweinemastbetrieb gelandet.
Für die Sprößlinge der SED Nomenklature eher ein uninteressanter Witrschaftszweig.
Söder ist ein dämlicher Populist mit seinem Gequatsche.
Bernd
 
Beiträge: 467
Registriert: 31. Dezember 2023, 11:57

Re: Die Grünen

Beitragvon Spartacus » 19. Februar 2024, 09:33

pentium hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben:
Die wahren Gründe für die Ablehnung habe man in der DDR nicht erfahren, schreibt sie weiter.


Steht aber in ihren Stasi - Akten und wenn sie abgelehnt wurde, dann muss sie bei der Zulassung für`s Studium wirklich "durch gerutscht" sein. Anders ist das nicht erklärbar.

Sparta


So ein Quatsch. Warum soll sie denn eine Akte haben?


Wenn sie wirklich in irgendeiner Beziehung aus der Reihe tanzte, na dann hatte sie eine. [hallo]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 26328
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Die Grünen

Beitragvon Nostalgiker » 19. Februar 2024, 09:39

Sehr schön, spekulieren wir mal wieder heftig warum, wieso und weshalb?

Freier Zugang zum Abitur? Was hat man davon Heute? Das man dann mit Abitur Taxi fahren kann?

Natürlich hat die Stasi die glücklichen Schüler ausgewählt welche auf die EOS gehen durften.
Wer es glaubt.

Neben guten schulischen Leistungen war auch ein gewisses gesellschaftliches Engagement eine gute Karte. Das nutzte nur nichts wenn der Zulassungsschlüssel 4 Schüler aus jeder Klasse betrug, davon 2 Mädchen und 2 Arbeiterkinder .......
In der bewußten Klassenstufe, 8 Klasse, Halbjahreszeugnis, lag ich an dritter Stelle, war aber kein Mädchen und kein Arbeiterkind .....
Also nichts mit EOS, sondern Berufsausbildung mit Abitur nach der 10 Klasse.

Übrigens war in meiner Seminargruppe auch ein Mädchen welches ihr Abitur auf der Abendschule gemacht hat. Sie war bei ihrer Studienbewerbung keiner Beschränkung unterworfen, außer dem üblichen Numerus Clausus.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13762
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Die Grünen

Beitragvon Spartacus » 19. Februar 2024, 09:43

Das ZDF geht plötzlich den Habeck an.

https://x.com/benjamin_stork/status/175 ... 76419?s=20

Es geschehen noch Wunder und Zeichen. [flash]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 26328
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Die Grünen

Beitragvon Bernd » 19. Februar 2024, 09:53

Spartacus hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben:
Die wahren Gründe für die Ablehnung habe man in der DDR nicht erfahren, schreibt sie weiter.


Steht aber in ihren Stasi - Akten und wenn sie abgelehnt wurde, dann muss sie bei der Zulassung für`s Studium wirklich "durch gerutscht" sein. Anders ist das nicht erklärbar.

Sparta


So ein Quatsch. Warum soll sie denn eine Akte haben?


Wenn sie wirklich in irgendeiner Beziehung aus der Reihe tanzte, na dann hatte sie eine. [hallo]

Sparta


Das kam schon darauf an in welcher Form sie aus der Reihe tanzte.
Eine große Klappe in politischen Diskussionen in der Schule hat da nicht gereicht.
Ich kenne ein paar Leute die Stein und Bein der Überzeugung waren über sie gäbe es eine Stasiakte und dann hat sich heraus gestellt , dass lediglich ein dürres Kärtchen mit belanglosen Einschätzungen irgend welcher Zuträger aus deren Umfeld existierte.
So richtig auf dem Schirm hatte die Stasi die Lemke jedenfals nicht , sonst hätte man ihr das Studium an der Humboldt Uni ganz sicher versaut.
Bernd
 
Beiträge: 467
Registriert: 31. Dezember 2023, 11:57

Re: Die Grünen

Beitragvon Spartacus » 19. Februar 2024, 10:40

Bernd hat geschrieben:So richtig auf dem Schirm hatte die Stasi die Lemke jedenfals nicht , sonst hätte man ihr das Studium an der Humboldt Uni ganz sicher versaut.


Na, da sind wir uns doch einig. [hallo]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 26328
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Die Grünen

Beitragvon karnak » 19. Februar 2024, 11:09

Heißt also, das Abitur über die Abendschule mit reingenommen gab es die Verweigerung des Abitur in der DDR überhaupt nicht? [flash]
Und wie gesagt 1988 hatte man schon so viel mit Opposition, Aufbegehren und Aufbegehren in der Gesellschaft zu tun, man hat alles versucht um Wellen zu glätten, sehr viel fernab von Repression und Unterdrückung, da musste man schon so einiges anstellen um als Staatsfeind vom von einem Studium ferngehalten zu werden. Mit Sicherheit gehörte sie zu der Sorte friedlicher Revolutionäre die ich für ihren Mut so gerne habe. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25467
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Die Grünen

Beitragvon Nostalgiker » 19. Februar 2024, 11:51

Wie sollte das funktionieren mit der totalen Verweigerung des Ablegens des Abiturs?

Immerhin gab es in der DDR eine Verfassung und in der war das Recht auf Bildung verankert.
Wie man diese Bildung erreichte stand nicht darin und der Weg die Hochschulreife, sprich Abitur, über den Weg Abendschule zu erlangen konnte man nicht verbieten. Überhaupt wie sollte das funktionieren.

Übrigens waren die Kurse an der Abendschule nicht für umsonst.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13762
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Die Grünen

Beitragvon Bernd » 19. Februar 2024, 12:05

Was in der Verfassung stand spielte doch kaum eine Rolle.
Wer wollte denn da wie diese Rechte einklagen? Lach.......
Bernd
 
Beiträge: 467
Registriert: 31. Dezember 2023, 11:57

Re: Die Grünen

Beitragvon Bernd » 19. Februar 2024, 12:26

karnak hat geschrieben:Heißt also, das Abitur über die Abendschule mit reingenommen gab es die Verweigerung des Abitur in der DDR überhaupt nicht? [flash]
Und wie gesagt 1988 hatte man schon so viel mit Opposition, Aufbegehren und Aufbegehren in der Gesellschaft zu tun, man hat alles versucht um Wellen zu glätten, sehr viel fernab von Repression und Unterdrückung, da musste man schon so einiges anstellen um als Staatsfeind vom von einem Studium ferngehalten zu werden. Mit Sicherheit gehörte sie zu der Sorte friedlicher Revolutionäre die ich für ihren Mut so gerne habe. [flash]


Das ist doch Quatsch.
Die so genannten Bürgerrechtler in der DDR hatten mehrheitlich kaum Umsturzpläne , sondern erwarteten eher die praktische Umsetzung verbriefter Rechte der Verfassung der DDR und denen aus internationalen Abkommen welche die DDR unterzeichnet hatte.
Wer sich renitent auf diese Rechte berief hatte in der DDR kaum Aussicht auf die Weihen einer akademischen Ausbildung. Das dürfte klar sein.
Bernd
 
Beiträge: 467
Registriert: 31. Dezember 2023, 11:57

Re: Die Grünen

Beitragvon augenzeuge » 19. Februar 2024, 12:34

karnak hat geschrieben:Heißt also, das Abitur über die Abendschule mit reingenommen gab es die Verweigerung des Abitur in der DDR überhaupt nicht?



Bis 1990 galt von der DDR-Regierung die Vorgabe, dass nur zehn Prozent eines Jahrgangs Abitur machen durften. Zusätzlich hatten rund fünf Prozent der Schüler eines Jahrgangs die Möglichkeit, eine Berufsausbildung mit Abitur zu absolvieren.....

Auch welche politische Einstellung ein Schüler hatte und aus welchem sozialen Umfeld er kam, waren Kriterien.

Und ich selbst habe miterlebt, wie das Bekenntnis zu Schwerter zu Pflugscharen zum Ausschluss führte.

https://www.mdr.de/geschichte/ddr/allta ... s-100.html

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 85952
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die Grünen

Beitragvon pentium » 19. Februar 2024, 12:39

Und das alles nur weil der Söder die Lemke mit der Margot verglichen hat...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 46246
Bilder: 138
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Die Grünen

Beitragvon augenzeuge » 19. Februar 2024, 17:28

pentium hat geschrieben:Und das alles nur weil der Söder die Lemke mit der Margot verglichen hat...


Ist ja auch etwas daneben. Er hat eben in dieser Sache keine Ahnung.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 85952
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die Grünen

Beitragvon Ari@D187 » 19. Februar 2024, 18:08

Spartacus hat geschrieben:Das ZDF geht plötzlich den Habeck an.
[...]

Es geschehen noch Wunder und Zeichen.

Sparta

Und prompt gehen die Grünen ab wie ein Zäpfchen...
-> Link

Unglaublich, da traut sich doch tatsächlich mal ein Mainstream-Medium etwas Kritik zu üben, dann ist aber Polen offen... [shocked]

Ari@D187 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Ich brauch keine Dokumentation. [...] [...]

Ich auch nicht, immerhin dürfte ich insgesamt so um die 48 Stunden meines Lebens in der DDR zugebracht haben. [grins]
[...]

Muss mich korrigieren, wenn man die Zeit zwischen 9. November 1989 und 3. Oktober 1990 dazuzählt, dann waren es sogar mehr als 100 Stunden. Wenn AZ also Fragen zur DDR hat... [laugh]

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11808
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Die Grünen

Beitragvon augenzeuge » 19. Februar 2024, 19:55

Das war dann nur noch die unechte DDR. [grins]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 85952
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die Grünen

Beitragvon pentium » 19. Februar 2024, 20:06

augenzeuge hat geschrieben:Das war dann nur noch die unechte DDR. [grins]
AZ


Können wir mal wieder zum Thema finden....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 46246
Bilder: 138
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Die Grünen

Beitragvon Spartacus » 20. Februar 2024, 09:55

Politiker der Grünen haben das ZDF für seine Berichterstattung über Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck kritisiert. Der Präsident der Grünen-nahen Heinrich-Böll-Stiftung und ehemalige Europaabgeordnete Jan Philipp Albrecht forderte auf der Plattform X den Sender auf, Fakten für eine Äußerung von Moderatorin Andrea Maurer zum deutschen Atomausstieg vorzulegen oder "diese unsägliche Aussage zu korrigieren". Mehrere Grünen-Politiker teilten den Beitrag, darunter auch die frühere Bundestagsfraktionschefin Renate Künast. Über die Kritik hatte zunächst der "Focus" berichtet.


Kritik unerwünscht, noch dazu vom Staatsfunk. Wie immer, primitiv und billig von diesen Grünen. Mehr fällt ihnen dazu nicht ein. Aber gut, die Genossin Faeser arbeitet ja eifrig daran, dass jede Kritik am Staat
unter Strafe gestellt werden kann. Die DDR 2.0 fest im Blick.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 26328
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Die Grünen

Beitragvon Spartacus » 20. Februar 2024, 11:36

Sehr gut: Der bayerische Unternehmer Michael Much wehrt sich gegen den 6.000€-Strafbefehl und die Sache geht nun vor Gericht!
Er sieht es als harmlos an, am eigenen Zaun Plakate anzubringen, welche die Grünen kritisieren. Eine Strafe dafür will er nicht hinnehmen.

[hallo] Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 26328
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

VorherigeNächste

Zurück zu Deutsche Innenpolitik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: augenzeuge und 2 Gäste