AkkuGK1 hat geschrieben:das sieht nicht nach Smog aus, sondern eher nach Morgennebel... aber wer weiß?
augenzeuge hat geschrieben:[shocked]
Werner Thal hat geschrieben:augenzeuge hat geschrieben:[shocked]
Ob echt oder nur der „Buschfunk“: der breite Mittelstreifen wurde nur deshalb so angelegt, um
im „Verteidigungsfall“ eigene Militärflugzeuge landen zu lassen.
W. T.
Werner Thal hat geschrieben:augenzeuge hat geschrieben:[shocked]
Ob echt oder nur der „Buschfunk“: der breite Mittelstreifen wurde nur deshalb so angelegt, um
im „Verteidigungsfall“ eigene Militärflugzeuge landen zu lassen.
W. T.
Beethoven hat geschrieben:Auf der Autobahn zwischen Berlin und Rostock (A15), zwischen Berlin und Dresden (A4) und zwischen Dresden und Halle (A 10) gab es solche Abschnitte, die mindestens 4 - 6 km lang waren. Es gab keinen mittleren Grünstreifen sondern der war zu betoniert und an den Enden waren große Flächen (ca. 1,5 bis 2 ha) ebenfalls als betonierte Fläche vorhanden. Von diesen Flächen gingen jeweils verschiedenem ebenfalls betonierte Straßen ab die dann irgendwo, mitten im Wald endeten. Vorher hätten die Fliescher im Wald verschwinden können.
Bedingung war, dass Versorgungsleitungen an den Flächen anlagen, es auf der SLB keine Kurven und Brücken oder andere Hindernisse gab und im näheren Umland keine höheren Bauten.
Ganz sicher gab es noch mehr solche militärischen Bauten, die der Laie gar nicht bemerkt und ja, auch auf Autobahnen mit Grünstreifen konnten Flugzeuge starten und landen, wenn der Aufsetzpunkt das her gab.
Freundlichst
Volker Zottmann hat geschrieben:Beethoven hat geschrieben:Auf der Autobahn zwischen Berlin und Rostock (A15), zwischen Berlin und Dresden (A4) und zwischen Dresden und Halle (A 10) gab es solche Abschnitte, die mindestens 4 - 6 km lang waren. Es gab keinen mittleren Grünstreifen sondern der war zu betoniert und an den Enden waren große Flächen (ca. 1,5 bis 2 ha) ebenfalls als betonierte Fläche vorhanden. Von diesen Flächen gingen jeweils verschiedenem ebenfalls betonierte Straßen ab die dann irgendwo, mitten im Wald endeten. Vorher hätten die Fliescher im Wald verschwinden können.
Bedingung war, dass Versorgungsleitungen an den Flächen anlagen, es auf der SLB keine Kurven und Brücken oder andere Hindernisse gab und im näheren Umland keine höheren Bauten.
Ganz sicher gab es noch mehr solche militärischen Bauten, die der Laie gar nicht bemerkt und ja, auch auf Autobahnen mit Grünstreifen konnten Flugzeuge starten und landen, wenn der Aufsetzpunkt das her gab.
Freundlichst
Lieber Beethoven,
dass Du von der DDR kaum eine Ahnung hattest, hast Du schon bewiesen, als Du die Existenz der Halbinsel Wustrow anfangs bestritten hast.
Dein jetziger Beitrag aber krönt Dein Wissen!
Sag mir mal, wo es eine A15 gibt?
Wo genau zwischen Halle und Dresden eine A10 langführt?
Und seit wann es eine A4 zwischen Berlin und Dresden gibt?
Autobahnen sind mit geraden Zahlen in der Regel in Hauptrichtung West-Ost ausgerichtet. Und die ungeraden Zahlen verraten Verläufe von Nord nach Süd.
An den von Dir benannten Stellen hatte weder die DDR, noch heute das vereinte Deutschland solche Autobahnen mit dieser Nummerierung.
Hoffentlich warst Du einst beim Fallschirmspringen besser....
Gruß Volker
pentium hat geschrieben:
Das ist die Autobahnnummerierung aus DDR Zeiten.
Volker Zottmann hat geschrieben:pentium hat geschrieben:
Das ist die Autobahnnummerierung aus DDR Zeiten.
Tut mir ja leid Pentium, aber es gab mal 2 Stücken A15. Ein Teilstück in Westberlin, Heute A115 und das zweite Teilstück war einst die Spreewaldautobahn A15.
Zwischen Berlin und Rostock zu verorten ist also purer Unsinn.
Die A4 war auch zu DDR-Zeiten mit gleichem Verlauf. Nichts Berlin-Dresden.
Und eine A10 war seit Führers Zeiten der Ring, damals unvollendet, um Berlin.
Beethoven hat auch mit Deiner Hilfestellung keine Ahnung.
Gruß Volker
pentium hat geschrieben:
Wieso leid...? Schau dir mal diesen Link an.
http://www.strassengeschichte.de/Menueo ... ddrstr.htm
Volker Zottmann hat geschrieben:pentium hat geschrieben:
Wieso leid...? Schau dir mal diesen Link an.
http://www.strassengeschichte.de/Menueo ... ddrstr.htm
Was bringt denn der Hinweis, Pentium?
Nichts!
Denn es waren interne, also keine öffentlichen Bezeichnungen. Steht ja auch auf dem Papier!
Solch eine Nummerierung hat es offiziell nie gegeben.
Gruß Volker
Volker Zottmann hat geschrieben:Besser, nützlicher ist es, mal die wirklichen Bezeichnungen zu betrachten:
https://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fen_in_der_DDR
Hier steht geschrieben, was mein Wissen begründet.
Du, Pentium, so wohl vermutlich auch Beethoven, habt ein Archiv bemüht, was hauptsächlich Arbeitsnummern widerspiegelt. Teils beruhen diese Nummern ja auf der zeitlichen Folge der bearbeiteten Bauabschnitte.
Von Berlin nach Rostock ging es seit Beginn der Autobahnfreigabe nur auf der A 19, niemals auf einer A15.
Völlig egal, was da auf den DDR-Archiv-Arbeitspapieren steht.
Letztlich hat sich damals schon jeder Autofahrer an den gültigen Landkarten orientieren müssen.
(Auf Pentiums interessanten Einwand aufzuspringen, Dir Nostalgiker, nichts gebracht. Selbst hast du davon sicher gar keine Ahnung.
Gruß Volker
Volker Zottmann hat geschrieben:Dich auf Pentiums Link aufschwingend, kann es Dir ergehen, wie einem der den abfahrenden Zug nachrennend noch aufspringt. Wissen hast Du dazu zwar gar keins, aber auf die Schnauze stürzen geht immer noch.
Deshalb habe ich mich auch über Pentiums Hinweis gefreut. Über Dein Nachdackeln aber weniger!
Durch Pentium weiß ich nun, wie Beethoven an die ominösen Zahlen der Autobahnen kam.
Hättest Du aber mal den Link ganz gelesen.... (Teile davon einzustellen geht nicht ohne behördliche Erlaubnis.)
Dort, wo der neue Absatz mit Während es noch bis zum Oktober 1990 dauerte , beginnt, solltest Du mal weiterlesen.
Diese Zahlen waren reine Arbeitspapiere, nicht für die Öffentlichkeit bestimmt.
Das glaubst aber auch nur du.
Wenn du alles gelesen hättest, dann wäre dir auch die Aufzählung aufgefallen wo diese Nummerierung veröffentlicht wurde. Zum Beispiel im Jahrbuch Motor Jahr 80 .
Folglich weder benutzt noch für ostdeutsche Autofahrer relevant.
A-Nummern haben wir erst mit der bundeseinheitlichen Ausschilderung im Osten seit 1990. Nur das ist maßgeblich. Deshalb ist es unsinnig in seinem Beitrag auf Bezeichnungen zu verweisen die nie bekannt gegeben wurden, woran sich Normalo auch nicht orientieren kann.
Volker
Das hätte dir normalerweise auffallen müssen bei einen Zeitabstand von 2 Minuten beim einstellen der Beiträge.
Nostalgiker hat geschrieben:Augenzeuge, du "arbeitest" sehr hart daran das du nicht mehr Ernst genommen wirst.
Zurück zu Wirtschaftliche Unterschiede
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste