von Beethoven » 6. Januar 2026, 09:05
In vielen Diskussionen in einschlägigen Militärforum wurde der Film "Der Tiger", sehnsuchtsvoll erwartet.
Nun kann man ihn bei AMAZON, kostenfrei und ohne Werbung, ansehen.
Ich habe mir gestern den Film "der Tiger" angetan.
Nun ja, ein zweites mal würde ich mir diesen Film nicht anschauen.
Die Handlung, inkl. des Schlusses, ist so was von an den Haaren herbei gezogen, dass selbst der Panzerfilm mit B. Pitt (Herz aus Stahl oder so ähnlich), als "tiefgründig" bezeichnet werden kann, in meinen Augen. Obwohl da auch viel Unsinn zu sehen, was der Laie aber nicht so einfach erkennt.
Mich hat die Unterwasserfahrt des "Tigers" echt verwundert und ich musste erstmal googln. Und ja, die ersten 495 Tigerpanzer waren für Tiefwaten bis maximal 4 m Wassertiefe vorgesehen. Und zwar weil viele Brücken in Europa das Gewicht des Tigers nicht tragen konnten. Die Vorbereitung auf das Tiefwaten soll recht langwierig und kompliziert gewesen sein, kann man erlesen. Ist allerdings bei heutigen, modernen Panzern auch noch.
Es waren auch ein paar taktisch gute Szenen dabei aber eine Hirschkuh auf einer brennenden Brücke wo ein Panzergefecht statt findet, ist eher unglaubhaft, genau wie der Durchschuss von einem 100 mm Geschoss durch den Tiger mit nur einem tödlich verletzten Besatzungsmitglied. Die Granate hätte eigentlich an der Außenpanzerung explodieren müssen. Nun ja, ich bin da kein Fachmann.
Mein Fazit - nicht empfehlenswert.
Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe
Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.