betrifft die technische Universität Berlin

Nachrichten, Themen aus der Hauptstadt

betrifft die technische Universität Berlin

Neuer Beitragvon Gerd Böhmer » 11. Mai 2026, 10:45

Es war heute Morgen ein Hauptthema im Berliner Rundfunk.
Seit letztem Samstag ist das Hauptgebäude der technischen Universität im Berliner Tiergarten auf Grund schwerwiegender baulicher Mängel gesperrt und nicht mehr zugänglich.
Zu diesem Thema soll es heute noch eine Veranstaltung mit den Betroffenen geben (aber wohl als Onlineveranstaltung).
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Gerd Böhmer

Re: betrifft die technische Universität Berlin

Neuer Beitragvon Icke46 » 11. Mai 2026, 14:40

Was mich in diesem Fall wieder beeindruckt, ist die schriftstellerische Kreativität der Zeitungsschreiber. Da gibt es in der BZ folgende kleine Meldung:

IMG_1230.jpeg

Einmal regt der Text mit der vorübergehenden Schließung zu Gedankenspielen an: schließlich können das zwei Monate oder zweihundertfünfzig Jahre sein, beides ist vorübergehend. Erinnert mich ein bisschen an einen Spruch, den ein Knacki in seine Zellenwand geritz hat: „Alles ist vergänglich, sogar lebenslänglich“. [grins]

Das andere ist die Bildunterschrift mit den Habseligkeiten: Ich hoffe, die Mitarbeiter müssen nun nicht unter Brücken hausen, nachdem sie ihre Wohnung im Büro verloren haben [flash] . Mit Büroräumung habe ich ja Erfahrung, weil ich das ja bei Rentenbeginn auch machen musste. Allerdings hatten meine Habseligkeiten aus dem Büro gut in einem Schuhkarton Platz, alles andere gehörte der Uni…..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Icke46

Bilder: 0

Neuer Beitragvon augenzeuge » 11. Mai 2026, 14:44

Allerdings hatten meine Habseligkeiten aus dem Büro gut in einem Schuhkarton Platz

So einer?

AZ [grins]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Neuer Beitragvon pentium » 11. Mai 2026, 15:35

Seine Witzigkeit hat wieder zugeschlagen...
Für Studis ist die Schließung des Hauptgebäudes natürlich ein Abgrund“, sagt Lauenstein bei einer Pressekonferenz des Bündnisses Campus Sanieren. Lauenstein ist studentischer Fachberater, er berät Studieninteressierte und Erstsemester. Von der Schließung seien hauptsächlich Erstsemester betroffen. „Die größten Vorlesungssäle sind hier drin. Der Audimax hier nebenan, da finden die größten Ersti-Vorlesungen statt. Das ist der erste Kontakt von Studierenden mit dem Studium.“

https://www.tagesspiegel.de/berlin/haup ... 82196.html

Davon kein Wort. Statt dessen wird ein lustiges Bildchen gezeigt
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 11. Mai 2026, 17:37

Bauliche Mängel sind zweitrangig. Wichtig ist, dass die Studenten heute Studierende genannt werden.
Früher war ich Mitarbeiter, heute nur noch Mitarbeitender.

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Zurück zu Bericht aus Berlin