von Danny_1000 » 21. April 2026, 07:05
Ich schaue den Lanz ab und an, aber nicht wegen den “Spitzenreitern” hier. Deren Weltsicht interessiert mich nicht, meistens eher nur Boulevard- Geschwätz überbezahlter Leute. Die KI weiss:
Spitzenreiter unter den eingeladenen Journalisten bei Lanz:
Elmar Theveßen (ZDF): Der Leiter des ZDF-Studios in Washington war insbesondere im Jahr 2024 der Talkshow-König“ mit insgesamt 16 Auftritten allein bei „Markus Lanz“. Auch in Langzeitstatistiken belegt er mit über 110 Auftritten in den großen Polit-Talkshows (davon ein Großteil bei Lanz) einen der vordersten Plätze. (Anmerkung: Der erzählte mal in einem Interview, die Westalliierten hätten uns von den Nazis befreit.)
Robin Alexander (Die Welt): Als stellvertretender Chefredakteur der „Welt“ ist er ein ständiger Begleiter der Sendung. In übergreifenden Rankings der letzten Jahre kommt er auf über 100 Talkshow-Teilnahmen, wobei Lanz sein am häufigsten besuchtes Format ist.
Michael Bröcker (Table.Media): Er belegte 2024 den zweiten Platz der meistgeladenen Gäste mit 16 Auftritten in ARD und ZDF, wovon er zehnmal bei „Markus Lanz“ zu Gast war.
Kristina Dunz (RND): Die stellvertretende Leiterin der Hauptstadtredaktion des Redaktionsnetzwerks Deutschland gehört regelmäßig zum Kreis der meistgeladenen Gäste.
Eva Quadbeck (RND): Sie wird ebenfalls sehr häufig als Expertin für Bundespolitik eingeladen.
Vermutlich alles Leute, die Dauergäste in Regierungsfliegern - also sehr nah an den Mächtigen sind.
Manchmal hat er da recht kompetente und medial kaum bekannte Experten auf dem Stuhl sitzend.
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)