von turtle » 14. Juli 2011, 12:54
Spion, Kundschafter, ja was machen diese Menschen . Sie versuchen an Informationen zu kommen um ihrem Land zu helfen. Ich glaube die Mehrheit dieser Spione oder Kundschafter tun es aus Überzeugung für welche Ideologie auch immer! Ist eigentlich ein militärischer Spähtrupp nicht auch so etwas ? Sollen die nicht auch nur etwas aus spionieren? Hatte damals Gary Powers mit der U2 nicht einen militärischen Auftrag? Für die Einen Held für die Anderen Verräter und Spion! Sicherlich gab es auch diese Gruppe welche aus Abhängigkeit, oder mit Druck und Erpressung ja mancher wollte vielleicht ein kleiner Bond sein, auch besonders für Geld spioniert und verraten hat. Für die einen Held ,die dabei an James Bond denken ,für die Anderen abscheulicher Verräter. Ein Nimbus hatten oder haben diese Menschen schon immer. Dabei möchte ich nicht einmal Verräter und Spione auf eine Linie setzen. Verrat wird auch mit Androhung von körperlicher Gewalt ,Rache ,etc. begangen.
Aber zurück zu den Kundschafter oder Spionen. Jedes Land hat sie völlig legitim ,Pech haben besonders die deren Land plötzlich nicht mehr existierte. Jetzt standen sie da ohne Wert sozusagen. Verlogene Ehre und Moral in diesem Gewerbe wurde nun besonders deutlich .Es wurde der verraten .von dessen Verrat man bisher Profitiert hat. Die Kundschafter der DDR fielen ganz tief, zum freikaufen gab es nichts, ihr Staat existierte nicht mehr. Ein aufgeflogener Kundschafter war nur noch zum Gegenverrat von nutzen. Carney ein Held ?,eher nicht . Von ihn kam ich habe gesagt was die hören wollten! Nein das soll kein Vorwurf sein, er wurde verraten und wollte „überleben“ in diesem Sumpf von Korruption und Verrat. Er wurde verraten und fallen gelassen. Logisch war er verbittert und fiel in ein tiefes Loch. Heute versuchen alte Genossen ihm ein neues Leben zu ermöglichen, das ist lobenswert, aber macht das den Verrat aus den eigenen Reihen ungeschehen? Ich möchte zu Carney nichts weiter schreiben das habe ich schon einmal an anderer Stelle getan. Ja der Feind liebt den Verrat, aber nicht den Verräter. Wir alle kennen diesen Satz. Trotzdem bin ich überzeugt das durch Spione und Kundschafter mit Informationen einiges Fehleinschätzungen korrigiert werden konnten, und somit schlimmeres verhindert wurde! Leider hat man damals Sorge nicht so richtig ernst genommen. Stalin wurde mit Beginn des Überfalls auf die Sowjetunion eines besseren belehrt.
Ich persönlich differenziere zwischen Wirtschafts- und Militär Spionen, weil ich denke im militärischem Bereich haben Informationen schlimmeres verhindert und dem Gleichgewicht der Kräfte gedient. Ich bin froh das es damals bei der Kubakrise nicht zu schlimmeren kam und besonders das ich seit 65 Jahren im Frieden leben kann. Welche Generation vor uns kann das sagen? Ich hoffe nur es werden noch viele 65 Jahre. Wozu der Mensch fähig ist zeigen die Kriege die es heute immer noch gibt. Warum fällt es dem Menschen schwer überall in Frieden zu leben?
Gruß Peter(turtle)