Afghane sticht Frau in Berlin in den Hals, wohl weil sie arbeitete
Ein Mann aus Afghanistan soll am Samstag in einer Berliner Grünanlage eine Frau durch Messerstiche in den Hals lebensgefährlich verletzt haben. Am Samstagmittag habe der 29-Jährige die Landschaftsgärtnerin in Wilmersdorf zunächst angesprochen, weil er sich mutmasslich daran störte, dass sie als Frau arbeitete. Dann soll er ihr unvermittelt mit einem Messer mehrfach in den Hals gestochen haben. Das teilten Polizei und Generalstaatsanwaltschaft mit.
Der Mann attackierte den Angaben zufolge auch einen zur Hilfe eilenden 66 Jahre alten Passanten mit dem Messer und verletzte ihn schwer. Beide Opfer kamen ins Spital.
Der Tatverdächtige wurde noch am Tatort festgenommen. Laut Polizei besteht der Verdacht einer psychischen Erkrankung des Afghanen. Die Generalstaatsanwaltschaft und das Landeskriminalamt ermitteln aber auch unter dem Aspekt eines möglicherweise islamistisch motivierten Angriffs. Der 29-Jährige soll im Laufe des Sonntags einem Haftrichter vorgeführt werden. Er lebt seit 2016 in Deutschland.
Die Zahl der Afghanen in Deutschland hat sich in den vergangenen zehn Jahren mehr als verfünffacht – von gut 51 000 im Jahr 2010 auf knapp 272 000 im Jahr 2020.
In der Kriminalitätsstatistik sind sie deutlich überrepräsentiert, auch im Vergleich zu anderen Ausländern.
augenzeuge hat geschrieben:Akku, wir reden doch nie über den echten Islam, nur über Randgruppen.
AZ
pentium hat geschrieben:augenzeuge hat geschrieben:Akku, wir reden doch nie über den echten Islam, nur über Randgruppen.
AZ
Ja klar...genieße deinen Alpenurlaub. Danach kannst du ja mal erklären was der echte und der falsche Islam ist...
Inschallah
„Der Islam ist gewalttätiger als andere Religionen“, „Der Islam ist mit der Demokratie nicht vereinbar“, „Im Islam werden die Frauen unterdrückt“ – die Liste an Vorurteilen gegenüber dem Islam ist lang. Mit der Realität habe dies jedoch wenig zu tun, sagt Franziska Madmouj, Diplom-Sozialarbeiterin und Masterstudentin im Fach Kulturanalysen an der Universität Oldenburg. In ihrem Vortrag „Der Mythos von Muslim*innen als homogene Gruppierung“ im Mehrgenerationenhaus in Lübbecke klärte sie über weit verbreitete Irrtümer und Vorurteile über den Islam auf. Der Vortrag war Teil einer Veranstaltungsreihe zum Thema „Religiöse Vielfalt“ im Rahmen des Projektes NRWeltoffen des Kreises Minden-Lübbecke.
„Jemand wird doch nicht deshalb kriminell, weil er Muslim ist.“ Ebenso vielfältig seien auch die Gründe für die verschiedenen Konflikte in Ländern mit mehrheitlich muslimischer Bevölkerung. Diese alleine anhand der Religion erklären zu wollen, sei zu eindimensional gedacht.
Moderator der Veranstaltung war der Pfarrer der Evangelischen Kirche von Westfalen und Islamexperte Eberhard Helling. Er ist seit 1993 Islambeauftragter im Kirchenkreis Lübbecke und seit 2001 im geschäftsführenden Vorstand der Islambeauftragten der Evangelischen Landeskirche. 2009/2010 war er hauptamtlich im Landeskirchenamt für den christlich-islamischen Dialog zuständig. Im Anschluss an den Vortrag gab er dem Publikum viel Raum für Nachfragen und Diskussion. Einer der Zuschauer berichtete, dass er und seine Frau eine syrische Familie bei sich zu Hause aufgenommen hätten. „Wenn man seine Haustür öffnet, öffnet sich auch der Horizont,“ sagt er.
Eine weitere Zuhörerin sagte, sie habe das Gefühl gehabt, Madmouj referiere über das Christentum, als sie von den unterschiedlichen Übersetzungen und Auslegungen sprach. „Im Christentum ist man sich auch nicht einig, wie die Bibel gelesen werden sollte und welche Auslegung die richtige ist. Warum sollte es im Islam anders sein?“
„Der Islam ist gewalttätiger als andere Religionen“, „Der Islam ist mit der Demokratie nicht vereinbar“, „Im Islam werden die Frauen unterdrückt“
– die Liste an Vorurteilen gegenüber dem Islam ist lang.
steffen52 hat geschrieben:Wieder ein Verbrechen von Zugereisten. Dankbarkeit sieht anders aus.
Gruß steffen52
Trotz dieser schlimmen Tat will sich Manfred Knoch weiter für die geflüchteten Menschen einsetzen. "So was kann Dir überall passieren, das ist leider so", sagt Knoch.
pentium hat geschrieben:Ich teile diese Meinung vollumfänglich. Es sind immer nur Einzelfälle.
augenzeuge hat geschrieben:steffen52 hat geschrieben:Wieder ein Verbrechen von Zugereisten. Dankbarkeit sieht anders aus.
Gruß steffen52
Reg du dich nochmal über andere auf, weil sie vorrangig über die Rechten von Sachsen berichten. Du bist nicht anders in dieser Sache.
Nimm dir mal ein Beispiel am Opfer:Trotz dieser schlimmen Tat will sich Manfred Knoch weiter für die geflüchteten Menschen einsetzen. "So was kann Dir überall passieren, das ist leider so", sagt Knoch.
AZ
pentium hat geschrieben: die Tat eines verwirrten Einzeltäters gehandelt,
steffen52 hat geschrieben:Was der Knoch von sich gibt ist doch nur um ja nicht ins Fettnäpfchen zutreten.
Seine Privatmeinung dazu möchte ich nicht hören!![]()
Gruß steffen52
steffen52 hat geschrieben: Bei Taten von deutschen Tätern ließt man so etwas nie. Ist doch sehr verwunderlich.![]()
Gruß steffen52
augenzeuge hat geschrieben:steffen52 hat geschrieben: Bei Taten von deutschen Tätern ließt man so etwas nie. Ist doch sehr verwunderlich.![]()
Gruß steffen52
Auch falsch. Du hast wirklich keine Ahnung....
https://www.zeit.de/gesellschaft/2021-0 ... raevention
![]()
AZ
steffen52 hat geschrieben:Hauptsache Du hast Ahnung, Du schreibst doch immer schön alles gut, geht es um Täter mit ausländische Wurzeln. Sind es deutsche Täter habe ich so etwas von Dir noch nicht gelesen. Wirst schon Deine Gründe haben......!![]()
Gruß steffen52
Kumpel hat geschrieben:steffen52 hat geschrieben:Hauptsache Du hast Ahnung, Du schreibst doch immer schön alles gut, geht es um Täter mit ausländische Wurzeln. Sind es deutsche Täter habe ich so etwas von Dir noch nicht gelesen. Wirst schon Deine Gründe haben......!![]()
Gruß steffen52
Wahrscheinlich ist AZ am Projekt Umvolkung beteiligt.
Kumpel hat geschrieben:steffen52 hat geschrieben:Hauptsache Du hast Ahnung, Du schreibst doch immer schön alles gut, geht es um Täter mit ausländische Wurzeln. Sind es deutsche Täter habe ich so etwas von Dir noch nicht gelesen. Wirst schon Deine Gründe haben......!![]()
Gruß steffen52
augenzeuge hat geschrieben:Kumpel hat geschrieben:steffen52 hat geschrieben:Hauptsache Du hast Ahnung, Du schreibst doch immer schön alles gut, geht es um Täter mit ausländische Wurzeln. Sind es deutsche Täter habe ich so etwas von Dir noch nicht gelesen. Wirst schon Deine Gründe haben......!![]()
Gruß steffen52
Damit kann ich nicht dienen, mir ging es allein um die pauschale Einschätzung von Steffen52.
Ansonsten bin ich sehr gespannt, was du mir zu diesem angeblichen Projekt mitteilen kannst.
Aktuell beginnt die deutsche Kriminalität hiermit:
https://www.zeit.de/politik/deutschland ... -migration
AZ
augenzeuge hat geschrieben:Achso, die Rechten sind nur zum Schutz da.Warum hat sie die Polizei dann mitgenommen?
Erzähle doch mal, was die Migranten von Lukaschenko dort anrichten. Oder waren es vielleicht doch andere?
AZ
In wie weit wir das noch verkraften können, das weißt Du bestimmt genau.
steffen52
steffen52 hat geschrieben:Okay, illegaler Grenzübertritt hat natürlich nichts mit Kriminalität zutun.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste