"Wir sind auf dem Weg zu einer DDR 2.0"

"Wir sind auf dem Weg zu einer DDR 2.0"

Neuer Beitragvon augenzeuge » 15. März 2026, 16:20

Ex-VW-Chef Matthias Müller kritisiert NGOs, die Parteispitze der FDP sowie die Brandmauer zur AfD. Außerdem erklärt der 72-Jährige, wie sich Europa neu aufstellen sollte.
Wir sind auf dem Weg in einen Vollkaskostaat. Die Bürger verstecken sich zunehmend hinter dem Staat und übernehmen immer weniger Eigenverantwortung. Wir sind satt geworden, ein Volk von Egoisten, bei dem Gemeinnützigkeit keine große Rolle mehr spielt. Viele rufen nach Veränderung, aber wenn es konkret wird, will niemand betroffen sein. So kommen wir nicht weiter.

Also halten Sie an dieser Bezeichnung fest?

Leider ja. Ich fürchte, wir sind auf dem Weg zu einer DDR 2.0. Ich habe deswegen viel Kritik zu hören bekommen, aber fühle mich bis heute in dieser Aussage bestätigt.

Was läuft aus Ihrer Sicht grundlegend falsch?

Wenn jetzt nicht tiefgreifende Reformen stattfinden, und zwar auf allen Gebieten, dann werden wir ein rückläufiges Wirtschaftswachstum erleben wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Bildungspolitik, Rentenpolitik, Sozialpolitik, Migration, Bürgergeld, Verkehrspolitik – all das hängt zusammen. Da fehlt uns die kognitive Flexibilität und die nötige Ambiguitätstoleranz, diese Themen zusammenzudenken. Unsere Politiker sind damit ganz offensichtlich überfordert.

https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... -2-0-.html

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Re: "Wir sind auf dem Weg zu einer DDR 2.0"

Neuer Beitragvon steffen52 » 15. März 2026, 16:34

augenzeuge hat geschrieben:Ex-VW-Chef Matthias Müller kritisiert NGOs, die Parteispitze der FDP sowie die Brandmauer zur AfD. Außerdem erklärt der 72-Jährige, wie sich Europa neu aufstellen sollte.
Wir sind auf dem Weg in einen Vollkaskostaat. Die Bürger verstecken sich zunehmend hinter dem Staat und übernehmen immer weniger Eigenverantwortung. Wir sind satt geworden, ein Volk von Egoisten, bei dem Gemeinnützigkeit keine große Rolle mehr spielt. Viele rufen nach Veränderung, aber wenn es konkret wird, will niemand betroffen sein. So kommen wir nicht weiter.

Also halten Sie an dieser Bezeichnung fest?

Leider ja. Ich fürchte, wir sind auf dem Weg zu einer DDR 2.0. Ich habe deswegen viel Kritik zu hören bekommen, aber fühle mich bis heute in dieser Aussage bestätigt.

Was läuft aus Ihrer Sicht grundlegend falsch?

Wenn jetzt nicht tiefgreifende Reformen stattfinden, und zwar auf allen Gebieten, dann werden wir ein rückläufiges Wirtschaftswachstum erleben wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Bildungspolitik, Rentenpolitik, Sozialpolitik, Migration, Bürgergeld, Verkehrspolitik – all das hängt zusammen. Da fehlt uns die kognitive Flexibilität und die nötige Ambiguitätstoleranz, diese Themen zusammenzudenken. Unsere Politiker sind damit ganz offensichtlich überfordert.

https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... -2-0-.html

AZ

Wo er recht hat, hat er recht. Das müsste eigentlich nun langsam alle Wähler begreifen. Diese jetzige Regierung ist mit allen Dingen mehr als
überfordert, darum muss nun ganz schnell was passieren und nicht nur Schwätzerei ohne das echt was passiert.... [mad]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Bilder: 0

Neuer Beitragvon pentium » 15. März 2026, 17:13

Beim ZDF gab’s eine Ein-Mann-Wahl, und in Baden-Württemberg durften die Wähler sich entscheiden zwischen grün oder grün. Ein Ökonom verkündet: Industrie, die viel Energie braucht, hat in Deutschland fertig. Und der beste Steinmeier aller Zeiten war wieder einmal ganz er selber.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 15. März 2026, 19:08

pentium hat geschrieben:[...]Und der beste Steinmeier aller Zeiten war wieder einmal ganz er selber.

Sein Hauptziel scheint ja zu sein, im Jahr mindestens 30000 Mal das Wort "Demokratie" in den Mund zu nehmen.
Meine ersten Erinnerungen an einen Bundespräsidenten, bzw. schriftlichen Urkunden, zeugen noch von einem gewissen Karl Carstens. Damals bestanden Reden nicht so sehr aus Worthülsen.
Mit seinen vorhersehbaren, immer gleich klingenden Reden, hätte Steinmeier wohl tatsächlich gut in die damalige DDR gepasst.

Heute früh habe ich mal bei total leeren Straßen jemanden zum Flughafen gefahren. Dabei ist dann der Strassenzustand mal so richtig ins Auge gefallen -> DDR 2.0.

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon augenzeuge » 15. März 2026, 19:16

Ari@D187 hat geschrieben:Heute früh habe ich mal bei total leeren Straßen jemanden zum Flughafen gefahren. Dabei ist dann der Strassenzustand mal so richtig ins Auge gefallen -> DDR 2.0.

Ari

Ja, es ist eben kein Geld mehr da, Ari. Wir müssen doch aufrüsten, das kostet. Sonst kommt der Russe. [flash]
Das wird noch viel schlimmer, ich will es dir nur heute schon sagen.
Die Sozialkassen sind leer, es wird bald Kürzungen geben.

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon pentium » 15. März 2026, 19:21

augenzeuge hat geschrieben:
Ari@D187 hat geschrieben:Heute früh habe ich mal bei total leeren Straßen jemanden zum Flughafen gefahren. Dabei ist dann der Strassenzustand mal so richtig ins Auge gefallen -> DDR 2.0.

Ari

Ja, es ist eben kein Geld mehr da, Ari. Wir müssen doch aufrüsten, das kostet. Sonst kommt der Russe. [flash]
Das wird noch viel schlimmer, ich will es dir nur heute schon sagen.
Die Sozialkassen sind leer, es wird bald Kürzungen geben.

AZ

Warum sind die Sozialkassen leer? Außerdem schon mal an die Kosten für all diese "Fachkräfte" gedacht...? Nicht alles mit Rüstung begründen...ist zwar einfach aber die Realität ist eine andere...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon augenzeuge » 15. März 2026, 19:25

Steht alles oben! Was wir an Aufrüstungen bezahlen ist der Hauptgrund. Aktuell das Dreifache vom Normalen. Die Asylanten nicht.

86-100 Milliarden gegenüber 24 Milliarden.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon pentium » 15. März 2026, 19:37

augenzeuge hat geschrieben:Steht alles oben! Was wir an Aufrüstungen bezahlen ist der Hauptgrund. Aktuell das Dreifache vom Normalen. Die Asylanten nicht.

AZ

Eigentlich ist das ja mehr das Thema....
Ex-VW-Chef Matthias Müller kritisiert NGOs, die Parteispitze der FDP sowie die Brandmauer zur AfD. Außerdem erklärt der 72-Jährige, wie sich Europa neu aufstellen sollte.
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon steffen52 » 15. März 2026, 19:43

augenzeuge hat geschrieben:Steht alles oben! Was wir an Aufrüstungen bezahlen ist der Hauptgrund. Aktuell das Dreifache vom Normalen. Die Asylanten nicht.

AZ

Hast in deiner Berechnung vergessen wie viel Milliarden wir ansonsten noch in der ganzen Welt verteilen, also nicht nur Asylanten und Aufrüstung. [shocked]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Neuer Beitragvon augenzeuge » 15. März 2026, 19:45

steffen52 hat geschrieben:

AZ

Hast in deiner Berechnung vergessen wie viel Milliarden wir ansonsten noch in der ganzen Welt verteilen, also nicht nur Asylanten und Aufrüstung. [shocked]
Gruß steffen52

Dank für die wertvolle Ergänzung. [super]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon pentium » 15. März 2026, 20:07

augenzeuge hat geschrieben:
steffen52 hat geschrieben:

AZ

Gruß steffen52

Dank für die wertvolle Ergänzung. [super]
AZ

Die NGOs hast du auch vergessen...
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon Icke46 » 15. März 2026, 21:00

Ari@D187 hat geschrieben:
(...)
Meine ersten Erinnerungen an einen Bundespräsidenten, bzw. schriftlichen Urkunden, zeugen noch von einem gewissen Karl Carstens. Damals bestanden Reden nicht so sehr aus Worthülsen.
(...)

Ari

Oh weh, Du Armer [grins] . Meine ersten Erinnerung an einen Bundespräsidenten ist Gustav Heinemann, und der war mit Sicherheit einer der Besten, die wir je hatten.....
Icke46

Neuer Beitragvon Gerd Böhmer » 16. März 2026, 11:50

Die Gedanken des im Eingangsbeitrag erwähnten Industriellen Matthias Müller erinnerten mich an den Schlotbaron Emil Kirdorf 1847 bis 1938, für den ja Sozialstaat und Demokratie auch nur eine Herrschaft des gemeinen Pöbels waren. Wobei ich seine Einstellung durchaus nachvollziehen kann, gegenwärtig wird doch Alles nur noch gnadenlos zerredet, aber nicht mehr gehandelt ...
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Gerd Böhmer

Zurück zu Zeitgeschehen