Ramadan – ein alter deutscher Brauch

Re: Ramadan – ein alter deutscher Brauch

Neuer Beitragvon pentium » 13. Mai 2026, 17:06

In Deutschland sprechen etwa 5,8 % bis über 20 % der Schülerinnen und Schüler zu Hause kein oder kaum Deutsch, wobei der Anteil an Grundschulen in Brennpunkten bis zu 95 % erreichen kann. In Bayern können aktuell rund 18,6 % der Vorschulkinder dem Unterricht aufgrund mangelnder Sprachkenntnisse kaum folgen....

Quelle: Bild
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Neuer Beitragvon Edelknabe » 13. Mai 2026, 17:22

Und warum geht man nicht mit speziellen Schulen für Grundschüler(nur Zugewanderte) dagegen vor? Auch inclusive deutschsprachigem Zuwanderer/Lehrer...in. Kein Geld dafür da oder wo liegt der Hase im Pfeffer? Denn die jetzige Herangehensweise, so Zuwanderer in normaler Klasse stört, hält vom Unterricht ab und birgt, bringt weitere Nachteile mit sich. Ist Nachteil für Zuwanderer und Normalo.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Neuer Beitragvon pentium » 13. Mai 2026, 17:29

Edelknabe hat geschrieben:Und warum geht man nicht mit speziellen Schulen für Grundschüler(nur Zugewanderte) dagegen vor? Auch inclusive deutschsprachigem Zuwanderer/Lehrer...in. Kein Geld dafür da oder wo liegt der Hase im Pfeffer? Denn die jetzige Herangehensweise, so Zuwanderer in normaler Klasse stört, hält vom Unterricht ab und birgt, bringt weitere Nachteile mit sich. Ist Nachteil für Zuwanderer und Normalo.

Rainer Maria

Was du völlig ausblendest sind die Eltern...Was nützen Förderprogramme oder Vorbereitungsklassen wenn zu Hause dann türkisch oder arabisch geredet wird...Außerdem musst du aufpassen, das nicht die Gutmenschen um die Ecke kommen und bei deinen speziellen Schulen von ausgrenzen reden...ach und nicht vergessen Bildung ist Ländersache.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 13. Mai 2026, 17:44

Edelknabe hat geschrieben:Und warum geht man nicht mit speziellen Schulen für Grundschüler(nur Zugewanderte) dagegen vor? […]

Sowas gibt es hier unten, in den berüchtigten Orten, indirekt schon seit Jahrzehnten. Wer es sich leisten kann, schickt sein Kind auf eine Schule, in der nicht erst deutsch gelernt werden muss.

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon augenzeuge » 13. Mai 2026, 18:09

Du bist es offenbar nicht gewöhnt, dass man deine plumpen Aussagen einfach mal hinterfragt. Sorry.

Man sieht es ja in den Schulen. In einigen Altbundesländer ist ja dort schon Deutsch eine Fremdsprache geworden.

-Wo denn überall? Die Bundesländer kannst du sicher schnell, aufzählen.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Neuer Beitragvon pentium » 13. Mai 2026, 18:19

augenzeuge hat geschrieben:Du bist es offenbar nicht gewöhnt, dass man deine plumpen Aussagen einfach mal hinterfragt. Sorry.

Man sieht es ja in den Schulen. In einigen Altbundesländer ist ja dort schon Deutsch eine Fremdsprache geworden.

AZ

Die Frage wurde doch beantwortet...
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon augenzeuge » 13. Mai 2026, 18:20

pentium hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Du bist es offenbar nicht gewöhnt, dass man deine plumpen Aussagen einfach mal hinterfragt. Sorry.

AZ

Die Frage wurde doch beantwortet...

Dann kann ich nicht lesen, denn das deutsch zur Fremdsprache wurde, sehe ich nicht.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Vorherige

Zurück zu Religion und Gesellschaft ...