Icke46 hat geschrieben:von Ilko-Sascha Kowalczuk. Ich bin durch Zufall von Facebook auf diese Doku gestoßen worden und fand sie sehr interessant.
https://www.youtube.com/watch?v=R7r19WF ... 2M&index=2

pentium hat geschrieben:Radio DDR 2 hatte jede Menge regionale Splittungen, zudem gab es die Messewelle Leipzig, die Ferienwelle an der Ostsee. Der Standort Nalepastrasse mit seiner hervorragenden und professionellen Infrastruktur ermoeglichte hochwertige Musik und Sprachproduktionen. Insgesamt wurden zwischen 1945 und 1989 rund 884 Original-Hörspiele produziert, inklusive internationaler Literatur.

Gerd Böhmer hat geschrieben:pentium hat geschrieben:Radio DDR 2 hatte jede Menge regionale Splittungen, zudem gab es die Messewelle Leipzig, die Ferienwelle an der Ostsee. Der Standort Nalepastrasse mit seiner hervorragenden und professionellen Infrastruktur ermoeglichte hochwertige Musik und Sprachproduktionen. Insgesamt wurden zwischen 1945 und 1989 rund 884 Original-Hörspiele produziert, inklusive internationaler Literatur.
Du meinst aber Radio DDR 1 an der Stelle mit den regionalen Sendern, so wie auch das Fernsehen der DDR über regionale Studios verfügte.
augenzeuge hat geschrieben:Wer erinnert sich an die musikalische Luftfracht? Habe ich Anfang der 80er öfters gehört. Kam doch sicher auch von dort.
AZ
augenzeuge hat geschrieben:Wer erinnert sich an die musikalische Luftfracht? Habe ich Anfang der 80er öfters gehört. Kam doch sicher auch von dort.
AZ
pentium hat geschrieben:Regionale Fenster im DDR Fernsehen ? Ich kenne nur die Länderkette am Ende der DDR.
Gerd Böhmer hat geschrieben:pentium hat geschrieben:Regionale Fenster im DDR Fernsehen ? Ich kenne nur die Länderkette am Ende der DDR.
Ich hatte nicht von regionalen Fenstern geschrieben, sondern von regionalen Studios wie zum Beispiel in Rostock oder Leipzig.
Gerd Böhmer hat geschrieben:augenzeuge hat geschrieben:Wer erinnert sich an die musikalische Luftfracht? Habe ich Anfang der 80er öfters gehört. Kam doch sicher auch von dort.
AZ
na aber, die musikalische Luftfracht mit Peter Niedziella war auf DDR 1 am Donnerstagabend eine Pflichtübung "gelandet ist eine Maschine mit musikalischer Luftfracht".

pentium hat geschrieben:Gerd Böhmer hat geschrieben:pentium hat geschrieben:Regionale Fenster im DDR Fernsehen ? Ich kenne nur die Länderkette am Ende der DDR.
Ich hatte nicht von regionalen Fenstern geschrieben, sondern von regionalen Studios wie zum Beispiel in Rostock oder Leipzig.
Gab es, aber die haben doch Im Fernsehen kaum eine Rolle gespielt, etwa so wie in der ARD vor der Programmreform.
Gerd Böhmer hat geschrieben:pentium hat geschrieben:Gerd Böhmer hat geschrieben:pentium hat geschrieben:Regionale Fenster im DDR Fernsehen ? Ich kenne nur die Länderkette am Ende der DDR.
Gab es, aber die haben doch Im Fernsehen kaum eine Rolle gespielt, etwa so wie in der ARD vor der Programmreform.
Das ist richtig, regionale Programme wie bei der ARD kannten wir nicht. Ganz bekannt war aber die Hafenbar Rostock im Fernsehen, genauso wie die Seeleute Gruss- und Wunschsendung im Radio (kam aber wohl über Rügenradio).
pentium hat geschrieben:Gerd Böhmer hat geschrieben:pentium hat geschrieben:Das ist richtig, regionale Programme wie bei der ARD kannten wir nicht. Ganz bekannt war aber die Hafenbar Rostock im Fernsehen, genauso wie die Seeleute Gruss- und Wunschsendung im Radio (kam aber wohl über Rügenradio).
Der Sender Rostock strahlte 14-täglich in der Nacht vom Sonnabend auf den Sonntag von 0:05 Uhr bis 2:00 Uhr eine Seeleute-Gruß- und Wunschsendung aus ...
Gerd Böhmer hat geschrieben:pentium hat geschrieben:Gerd Böhmer hat geschrieben:pentium hat geschrieben:Das ist richtig, regionale Programme wie bei der ARD kannten wir nicht. Ganz bekannt war aber die Hafenbar Rostock im Fernsehen, genauso wie die Seeleute Gruss- und Wunschsendung im Radio (kam aber wohl über Rügenradio).
Der Sender Rostock strahlte 14-täglich in der Nacht vom Sonnabend auf den Sonntag von 0:05 Uhr bis 2:00 Uhr eine Seeleute-Gruß- und Wunschsendung aus ...
Gut, aber die globale Ausstrahlung erfolgte wohl über Rügenradio. Dieser Sender hatte auch noch weitere betriebliche Funktionen und wurde wohl schon in der ersten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts gegründet und existiert wohl bis Heute.
Dann gab es ja einmal wöchentlich noch auf DDR 1 Freitags zwischen 00.00 Uhr und 03.45 Uhr die grosse Hörer Gruss- und Wunschsendung auf DDR 1.
augenzeuge hat geschrieben:Gerd Böhmer hat geschrieben:augenzeuge hat geschrieben:Wer erinnert sich an die musikalische Luftfracht? Habe ich Anfang der 80er öfters gehört. Kam doch sicher auch von dort.
AZ
na aber, die musikalische Luftfracht mit Peter Niedziella war auf DDR 1 am Donnerstagabend eine Pflichtübung "gelandet ist eine Maschine mit musikalischer Luftfracht".
Ob das Icke auch gehört hat?![]()
AZ
….pentium hat geschrieben:"Der Tag geht zur Neige, und zärtliche Melodien begleiten uns in seiner
letzten Stunde." ... "Das ist die Mitternachtsmelodie von Radio DDR."
Hast du das zum einschlafen gebraucht?

augenzeuge hat geschrieben:pentium hat geschrieben:"Der Tag geht zur Neige, und zärtliche Melodien begleiten uns in seiner
letzten Stunde." ... "Das ist die Mitternachtsmelodie von Radio DDR."
Hast du das zum einschlafen gebraucht?
Das wäre doch auch was für dich...
AZ

…Zurück zu Radio - Programm & Inhalte
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast