Hallo

In diesem Bereich koennt ihr Eure Vorstellung posten.

Hallo

Beitragvon Berliner Göre » 7. März 2011, 14:25

Hallo zusammen,

beim stöbern im Netz bin ich auch auf eurer Seite gelandet. Als "Berliner Göre" wird man ja zwangsläufig mit der Geschichte konfrontiert und so bin ich hier gelandet.
Aufgewachsen bin ich im Ostteil der Stadt, habe dort mal den Beruf des Tischlers gelernt und meinen Wehrdienst bei den Grenztruppen abgeleistet.

Viele Grüße

Lutz
Berliner Göre

Re: Hallo

Beitragvon Berliner » 7. März 2011, 15:50

Hallo Lutz, [knuddel]

willkommen im Forum. Wir freuen uns sehr, dass ein Berliner-Grenzsoldat zu uns gefunden hat. [super]

Ich wuensche Dir viel Spass, wir lesen uns. [hallo]

Duane
Nichts auf dieser Welt kann die Beharrlichkeit ersetzen.
Talent kann es nicht - nichts ist verbreiteter als erfolglose Maenner mit Talent.
Genie kann es nicht - unbelohntes Genie ist nahezu ein Sprichwort.
Ausbildung kann es nicht - Die Welt ist voll von ausgebildeten Obdachlosen.

Beharrlichkeit und Ausdauer alleine sind allmaechtig.

-Calvin Coolidge
Berliner

Bilder: 85

Beitragvon augenzeuge » 7. März 2011, 16:07

Hi, Lutz-

schön das du hier bist. Ich freu mich auf gute Diskussionen, davon leben wir letztlich.

AZ [hallo]
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon Affi976 » 7. März 2011, 17:48

Lallo Lutz,

bin auch `ne Berliner Göre, war zwar nicht bei den GT, aber in Berlin zum GWD. Heute lebe ich in Thüringen und bin `ne Boulette!!!! [grins]
Da hoffen wir mal auf einige Geschichten von Dir. lass doch mal hören von wann bis wann Du wo, warum, wieso....., na Du weisst schon!!!!!
VG Affi
DSC03211.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Affi976

Bilder: 492

Beitragvon Berliner Göre » 7. März 2011, 18:51

oh Gott, das ist ja wie bei einem Verhör hier [flash]
Ich nehme an, Du möchtest wissen von wann bis wannm warum, wieso und wo ich gedient habe?
Ok.... ich war 3 Jahre bei dem Verein, hab mich da auch ganz wohl gefühlt [blush] ein halbes Jahr Uffz.-Schule in Glöwen ab November 83 und dann nach Berlin ( [freu] ) kurz als Gruppenführer in der normalen Grenzsicherung und ein paar Wochen später als Gruppenführer im Sicherungszug einer GÜST.
SO war ich wenigstens im Dienst etwas besser gekleidet und der Dienst überwog ja prozentual den freien Tagen.

Viele Grüße aus Berlin
Berliner Göre

Beitragvon LEGO » 7. März 2011, 20:32

Hallo,

ich muß da mal was fragen:

Als ich las: Neues Mitglied: Berliner Göre,

dachte ich: "Au fein, wieder ein Mädl mehr im Forum; hebt doch gleich den Frauenanteil."

Und dann outet sich die Berliner Göre doch glattweg als Kerl, der bei den Grenztruppen gedient hat.

Und was fast noch schlimmer ist, auch unser verheirateter Affi, der ständig von seiner Frau schwärmt, glaubt jetzt plötzlich eine Göre zu sein.

Ich bin von den Socken. Habe sofort meinen Langenscheidt Ossi-Wessi-----Wessi-Ossi rausgekramt und unter Göre nachgesehen.

Dort wird eindeutig von einem "ungezogenen, vorlauten M Ä D C H E N " geschrieben.

Hab ich die letzten 50 jahre da was falsch verstanden?

Ach so, bevor ich`s vergesse: Herzlich Willkommen im Forum Berliner Göre
LEGO

Beitragvon Affi976 » 7. März 2011, 21:30

Zitat Lego:....auch unser verheirateter Affi, der ständig von seiner Frau schwärmt,

was ??@Lego,
von meiner Frau schwärmen???????
Na hoffentlich liest sie das nicht!!! Nachher denkt sie noch, ich hätte was zu verheimlichen. [mundzu]
Von der schwärmen andere....... [flash]
Ich denk mal, Du meinst R.-M.-R.!!!
Aber war trotzdem juuut.
VG Affi

In Berlin hat man wirklich Göre gesagt und das nicht nur zu Mädchen. Ich denke aber mehr zu frechen Bälgern [blush]
Affi976

Bilder: 492

Beitragvon Nordlicht » 7. März 2011, 22:18

Herzlich willkommen
welcome-0071.gif

Mir ging es übrigens wie Lego - ich hoffte auch auf weibliche Verstärkung [wink] .Ich kenne den Ausdruck "Göre" auch nur für ein Mädchen, nur im Plural für Kinder allgemein.
Aber so ein Grenzer kann ja auch ganz nett sein [crazy]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nordlicht

Beitragvon karl143 » 7. März 2011, 22:18

Auch von mir ein herzliches Willkommen und immer ne Idee für einen guten Beitrag.
Viele Grüße
Karl-Heinz
karl143

Beitragvon Berliner Göre » 8. März 2011, 08:54

Also die "Göre" scheint ja echt für Verwirrung zu sorgen. Das kommt davon, wenn man sich Berliner nennen will, aber der Nick schon vergriffen ist. Also hier im Berliner Raum werden Kinder umgangssprachlich sehr oft als Gören bezeichnet. Ein Kind = Göre.
Übersetzt also Berlin Kind..... nein, nicht Berliner Mädchen!!! Ich hoffe damit ist alles aufgeklärt, ansonsten muß ich mich umbennen.

Viele Grüße
Lutz
Berliner Göre

Beitragvon Edelknabe » 9. März 2011, 07:36

Lutz, nun brauch ich doch nicht Asche auf mein Haupt zu streuen...lese ich so die Vortexte hier im Fred mit der "Göre". Diese ließ mir auch keine Ruhe, so wie Lego und ich schaute nach...aber da hattest du dich bereits im anderen Fred geoutet.Und keine Bange, der Körpermittelpunkt ist nicht mein Lebensmittelpunkt...so sinngemäß von dir getextet, mir gehts um das, was der Einzelne in der Birne hat und wieder keine Bange, jetzt kommt kein Wissentest.
Aber ich las Glöwen und kam gleich...ne, mir verging gleich der Appetit wie damals Ende der 70er in dem Ausbildungsobjekt, da bekam ich die ersten Tage so gut wie nichts runter vor lauter Hetze und Gebrülle bei der "wunderschönen Grundausbildung".
Ein Uffz, so las ich weiter und diesmal müsste der Witz hinkommen, auch wenn ich bei "Ruhm und Ehre der sowjetischen Rotbannerflotte" gepatzt hatte. Also Lutz...wie macht das Schwein, wenn es gegen die Wand rennt? Richtig, es macht Uffze und ne bitte Lutz, jetzt nicht böse sein, wir sind doch erwachsene Männer und der herliche Gefreitenwitz von damals musste einfach sein.War einfach Revanche.
Und bleib mal hier, das Forum ist entwicklungsfähig, hat Potenzial und Geist und wenn du an der Berliner Mauer warst, such mal bitte, ob da schon ein Fred existiert und bring dich ein mit deinen Erfahrungen.
Wenn ich zu DDR-Zeiten einmal (war wenig da) in Berlin war, dann dachte ich immer:"Was für eine Anlage, diese Schlange von Mauer?"

Rainer-Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon Luchs » 11. März 2011, 17:38

Hallo Lutz,

sei ganz herzlich gegrüßt und gewunken von
Micha [hallo]
Politik ist nicht die Lösung, Politik ist das Problem.
Luchs
Bundesbahn / Bahn AG
Bundesbahn / Bahn AG

Bilder: 6

Beitragvon l'ange de paix » 11. März 2011, 21:03

Herzlich Willkommen, Lutz.
Wir freuen uns auf Deine Beiträge.

Und wir lesen uns,
Thomas.

Was keiner geglaubt haben wird,
was keiner gewusst haben wollte,