karnak hat geschrieben:Was mich angeht,Berliner,ich habe es mit dem Fahrrad 10 Minuten bis zum Strich auf der Glienicker Brücke.
Transitfahrer hat geschrieben:Habt Ihr eurer Wissen über die Leichenfunde aus dem Buch von M.Drews?
Merkur hat geschrieben:Interessant ist, dass beide Westberliner in Westberlin aufgrund operativer Maßnahmen und der Untersuchungstätigkeit des MfS verurteilt worden sind.
Volker Zottmann hat geschrieben:Das war ein interessanter Film, besonders auch der gezeigte "dreiste" Koffertransport mit dem Motorroller. Sehenswert!
Gruß Volker
dein1945 hat geschrieben:Der Erste lud seine menschliche Fracht auf einer unübersichtlichen Stelle ein. In Ziesar traff man sich, dort wurden die Papiere getauscht und der Zwilling aus Berlin fuhr nach Dreilinden zurück, hat einige male geklappt. Den Zwilling aus Helmstedt hat man in Marienborn nur einmal in eine Garage fahren lassen, nur da war keiner im Kofferraum, der saß längst im Cafe Kranzler beim Kaffee
augenzeuge hat geschrieben:dein1945 hat geschrieben:Der Erste lud seine menschliche Fracht auf einer unübersichtlichen Stelle ein. In Ziesar traff man sich, dort wurden die Papiere getauscht und der Zwilling aus Berlin fuhr nach Dreilinden zurück, hat einige male geklappt. Den Zwilling aus Helmstedt hat man in Marienborn nur einmal in eine Garage fahren lassen, nur da war keiner im Kofferraum, der saß längst im Cafe Kranzler beim Kaffee
Klasse Idee, da musste man erst mal drauf kommen.
Was in den ersten Jahren auch gut lief....2 identische Autos reisen ein- eins als Transit, eins als Einreise......irgendwo tauschte man die KFZ.....
AZ
icke46 hat geschrieben:Nur mal eine Frage: kann es sein, dass ihr beide dasselbe meint?? Anders machts ja keinen Sinn mit dem Fahrzeugtausch. So wie das @dein1945 schildert, hört sich das zwar an, als wenn Zwilling eins zb. in Helmstedt in den Transit nach Berlin geht und Zwilling zwei in den Transit von Berlin nach Helmstedt - und da erkenne ich keinen Vorteil im Fahrertausch??
Könnt ihr das vielleicht mal aufklären ?
Gruss
icke
karnak hat geschrieben:Wenn man dann gerne mal einen kleinen Schwatz macht, bekommt man eben so verschiedenes mit .
Wenn man ein paar Jahre bei dem Laden war,den entsprechenden Posten hatte und eine entsprechende charakterliche Eigenschaft,dann wusste und ahnte und konnte man sich so vieles zusammenreimen.Das war sicher nicht erwünscht,aber eben unvermeidlich.
augenzeuge hat geschrieben:karnak hat geschrieben:Wenn man dann gerne mal einen kleinen Schwatz macht, bekommt man eben so verschiedenes mit .
Wenn man ein paar Jahre bei dem Laden war,den entsprechenden Posten hatte und eine entsprechende charakterliche Eigenschaft,dann wusste und ahnte und konnte man sich so vieles zusammenreimen.Das war sicher nicht erwünscht,aber eben unvermeidlich.
Absolut nachvollziehbar, gilt wohl auch so in jedem Job. Aber es soll Ausnahmen in der HVA gegeben haben.....
AZ
icke46 hat geschrieben:Nur mal eine Frage: kann es sein, dass ihr beide dasselbe meint?? Anders machts ja keinen Sinn mit dem Fahrzeugtausch. So wie das @dein1945 schildert, hört sich das zwar an, als wenn Zwilling eins zb. in Helmstedt in den Transit nach Berlin geht und Zwilling zwei in den Transit von Berlin nach Helmstedt - und da erkenne ich keinen Vorteil im Fahrertausch??
Könnt ihr das vielleicht mal aufklären ?
Gruss
icke
Affi976 hat geschrieben:Zitat Karnak:...Ich habe nun hier schon erläutert um was es sich bei dieser"Gammakanone"in Wirklichkeit handelte und warum ein derartiger Einsatz garnicht möglich gewesen wäre ,ohne massenhaft Paßkontrolleure zu verstrahlen.
Ansonsten hätte ich von der Existenz dieser Technologie eigentlich auch nichts wissen dürfen,aber auf Grund meiner sehr spezifischen Tätigkeit war es einfach unvermeidlich,daß ich zu allen möglichen Bereichen Kontakte hatte und dort auch Mitarbeiter persönlich kannte.Wenn man dann gerne mal einen kleinen Schwatz macht, bekommt man eben so verschiedenes mit .Und da bin ich eben wieder an dem Punkt, den ich an anderer Stelle schon angesprochen habe.Wenn man ein paar Jahre bei dem Laden war,den entsprechenden Posten hatte und eine entsprechende charakterliche Eigenschaft,dann wusste und ahnte und konnte man sich so vieles zusammenreimen.Das war sicher nicht erwünscht,aber eben unvermeidlich.
@karnak,
mir ist von PKE-Seiten zu Ohren gekommen, dass dieser Bereich so etwas von STRENG GEHEIM war, dass wirklich nur einige wenige, spez. MA dort Zutritt hatten.( Für einen "normalen" MA PKE war der Zutritt nicht möglich.)
Diese sollen sogar über DOSIMETER vergügt haben.
Heute, wie auch damals schon, gab und gibt es Möglichkeiten, MA, die an Röntgengeräten arbeiten, entsprechend zu schützen. Also dürfte der Punkt der Verstrahlung wohl ausfallen.
Mir ist bekannt, dass es z.B. an bestimmten GÜSTen, die von Dir beschriebenen Wärmebildkameras gab. An anderen GÜSTen allerdings besagte "Gammakanonen".
Na mal sehen, vielleicht findet man ja noch was dazu!
VG Affi
augenzeuge hat geschrieben:icke46 hat geschrieben:Nur mal eine Frage: kann es sein, dass ihr beide dasselbe meint?? Anders machts ja keinen Sinn mit dem Fahrzeugtausch. So wie das @dein1945 schildert, hört sich das zwar an, als wenn Zwilling eins zb. in Helmstedt in den Transit nach Berlin geht und Zwilling zwei in den Transit von Berlin nach Helmstedt - und da erkenne ich keinen Vorteil im Fahrertausch??
Könnt ihr das vielleicht mal aufklären ?
Gruss
icke
Ich versuchs mal. Bei Dein1945 stieg jemand in das Auto zu, was nach Helmstedt fuhr. Dort wartete man auf die Person, aber man wartete nicht in Drewitz, denn bei dem Auto, was zurück fuhr, gab es kein Vorkommnis. Ich geh davon aus, dass beide Autos identisch waren, es sei denn, damals stand auf den Transitvisa etwas anderes drauf.
Bei mir, fuhr einer Transit, einer DDR-Einreise. So konnte man auch schmuggeln...wenn man dann das Auto wechselte. Was einer im Transit ungesehen mitnahm, schaffte der andere in die DDR...und umgekehrt.
AZ
karnak hat geschrieben:Warum sollten sie Visa und Pässe tauschen,daß war nicht notwendig,man ist nur in das jeweils andere Fahrzeug gestiegen und ist losgefahren.Man muß sich sicher etwas in das Prinzip reindenken um es zu verstehen.
dein1945 hat geschrieben:karnak hat geschrieben:Warum sollten sie Visa und Pässe tauschen,daß war nicht notwendig,man ist nur in das jeweils andere Fahrzeug gestiegen und ist losgefahren.Man muß sich sicher etwas in das Prinzip reindenken um es zu verstehen.
Na karnak,
das Visa von Marienborn hatte sicher eine andere Kontrollnummer ? Da hätte man wohl in Drewitz gewust das etwas nicht stimmt ! Die Sache war schon gut durchdacht, außerdem konnte man in Ziesar besser wechseln, da der aus Berlin kommende auf die andere Autobahnseite fuhr !
Gruß zu Abend
karnak hat geschrieben:Warum sollten sie Visa und Pässe tauschen,daß war nicht notwendig,man ist nur in das jeweils andere Fahrzeug gestiegen und ist losgefahren.
Volker Zottmann hat geschrieben:Ich denke die Papiere brauchten nicht getauscht werden, da die Zwillinge mit dem jeweils anderen Auto weiter fuhren. Oder?
Gruß Volker
Volker Zottmann hat geschrieben:Ich denke die Papiere brauchten nicht getauscht werden, da die Zwillinge mit dem jeweils anderen Auto weiter fuhren. Oder?
Gruß Volker
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