Die interessanten Fotos gibt es hier:
https://www.deutsche-digitale-bibliothe ... 4435F3D4Q3
Werner Thal hat geschrieben:Das ist die alte Gleisanlage der ehemaligen Neukölln-Rudower Privat-Eisenbahn.
Spätestens im Juni 1952 wurde die Strecke an der Grenze unterbrochen.
W. T.
1948 Strecke an der Landesgrenze Berlin/Brandenburg unterbrochen.
1948 Haltepunkt Rudow Süd Landesgrenze angelegt.
1949 Verbindungskurve von Bahnhof Mittenwalde (Ost) zu Bahnhof Schöneicher Plan in Betrieb.
1949 Verbindung von Bahnhof Schöneicher Plan zu Berlin-Dresdener Eisenbahn (Zossen) in Betrieb.
1949 Verbindungskurve vom Bahnhof Schönefeld zum vorläufigen Güteraußenring (VGAR) in Betrieb.
1951 Gleis zwischen Bahnhof Schönefeld und Bahnhof Mittenwalde (Nord) entfernt.
1951 Haltepunkt Rudow Süd Landesgrenze eingestellt.
1955 alle verbliebenen Haltepunkte in West-Berlin außer Betrieb genommen.
1963 Gleisbogen durch das Rudower Vogelschutzwäldchen und Bahnhof Rudow Nord angelegt.
1963 Verlängerung Industrieanschlussgleis Rudow (Stubenrauchstraße) zum Heizkraftwerk Rudow (HKW Rudow).
1983 Bahnhof Rudow außer Betrieb genommen.
Werner Thal hat geschrieben:Das weiß ich, irgendwann gab es wegen der mehrere Hundert Meter Bahnstrecke eine offizielle
Grenzkorrektur. Ein genaues Datum ist mir aus der Lameng aber nicht bekannt.
W. T.
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