BOMBE IM BUS!

BOMBE IM BUS!

Beitragvon Interessierter » 28. November 2015, 10:42

Die Geschichte eines einzigartigen Fluchtversuches

Ein vollbesetzter Linienbus wird mitten in Karl-Marx-Stadt entführt und nichts davon dringt in die Öffentlichkeit. Denkbar waren solche Szenarien tatsächlich nur in der DDR, die peinlich darauf achtete, dass Fluchtversuche nicht publik wurden.


2009, 27 Jahre danach, rekonstruiert "exakt" die spektakuläre Tat anhand von Originalakten. Zum ersten Mal berichten Augenzeugen vor der Kamera über Stunden der Angst und Gefühle, die sie bewegten, als ihnen klar wurde, dass ihre Busfahrt in den Westen gehen sollte.

Es ist der 22. November 1982. Ein 30-jähriger Mann besteigt in Karl-Marx-Stadt einen Linienbus des VEB Kraftverkehr Plauen, im Gepäck eine selbstgebastelte Bombe. Der Täter hat insgesamt 45 Füll-Fix Butangasflaschen in einem Kochtopf mit einem Zündmechanismus versehen. Wenn er nicht freies Geleit in den Westen bekommt, will er sich und die Fahrgäste in die Luft sprengen. Als Spezialisten der Stasi später die Wucht einer möglichen Explosion rekonstruieren, gehen sie von schweren Verbrennungen bei den Businsassen aus und notieren weiter: "Der brennende Bus hätte die Umgebung und benachbarte Fahrzeuge gefährdet."

Doch soweit kommt es nicht. Nach einer kilometerlangen Irrfahrt schlägt ein Sonderkommando der Stasi schließlich zu und kann den Täter überwältigen. Nach dem geglückten Zugriff ist der Fall für das MfS allerdings noch längst nicht abgeschlossen. Die Spuren des Täters, der sich seinen Weg in den Westen mit einer Bombe erzwingen wollte, verlieren sich in einer Nervenheilanstalt. Über den gesamten Fall wird eine Nachrichtensperre verhängt, die Geiseln werden zu absolutem Stillschweigen verpflichtet, Post kontrolliert und Briefe, in denen der Vorfall erwähnt wird, konfisziert.

In der Stasi-Bezirksverwaltung Karl-Marx-Stadt grübelt man aber auch darüber nach, wie derartige Fluchtversuche künftig vereitelt werden könnten. Der Plan: Es sollen u. a. Uniformen der Bundesbahn und des Bundesgrenzschutzes angeschafft werden, um Tätern einen geglückten Grenzübertritt in den Westen vorgaukeln zu können.

Quelle MDR " exact "

Plauen/Elsterberg. Mit mehr als einem Vierteljahrhundert Verspätung erreicht jetzt eine brisante Nachricht aus Stasi-Archiven die Öffentlichkeit: Am 22. November 1982 wurde ein Linienbus des VEB Kraftverkehr auf seiner Route von Karl-Marx-Stadt nach Bad Elster entführt. Der Täter drohte, den Bus samt Insassen in die Luft zu sprengen, falls ihm nicht ungehinderte Ausfahrt am Grenzübergang Hirschberg gestattet würde. Bei Elsterberg wurde der Bus gestoppt, der Entführer überwältigt. Wer ist er? Was ist aus ihm geworden? Wie ist die Tat abgelaufen?


In der "Freien Presse" des Folgetages, des 23. November 1982, wurde das dramatische Geschehen mit keiner Silbe erwähnt. Was im Arbeiter-und-Bauern-Staat nicht passieren durfte, aber dennoch geschah, das duldete die SED-Obrigkeit nicht in ihrer Zeitung.

Es gibt Männer aus dem damaligen VEB Kraftverkehr, die sich an das Ereignis vom Hörensagen her erinnern können. Die Andeutungen, zu denen sich in Verbindung mit dem eigenen Namen kaum jemand in der Zeitung wiederfinden möchte, lassen jedoch folgende Rückschlüsse auf dieses mögliche Szenario zu: An einer Tankstelle in Reichenbach gab es kurzen Halt. Als der Bus, ein Ikarus-Gelenkzug mit knapp 60 Sitzplätzen, vor geschlossenen, von Stasi und Polizei veranlasst Schranken am Ortseingang Elsterbergs halten musste, drangen die "Sicherheitskräfte" in den Bus ein und überwältigten den Entführer. Ob es dabei Verletzte oder gar Opfer gab, ist bisher unbekannt.

Eine zweite Deutungsvariante besagt, dass der Fluchtversuch nahe Elsterberg an der Bushaltestelle an der Noßwitzbrücke zu Ende war.

Elsterbergs heutiger Bürgermeister Volker JENENNCHEN wurde 1986 Rathauschef in der Kleinstadt. "Ich habe im Nachhinein etwas über diese Sache läuten hören. Aber Genaueres war nie zu erfahren."

Quelle: " Freie Presse "

Vielleicht hat ja unser Forumsfreund Andreas ( Nov65 ) seinerzeit etwas darüber erfahren?
Interessierter
 

Re: BOMBE IM BUS!

Beitragvon Nov65 » 28. November 2015, 11:47

Darüber habe auch ich nie etwas gehört noch gesehen. Schweigen im Blätterwald. Jubelgeschrei im Rundfunk. Das Fernsehen zeigte Bilder beim Überholen des Westens. Alles paletti...
Andreas
Nov65
 
Beiträge: 4338
Registriert: 1. März 2012, 14:09
Wohnort: Plau am See in M-V

Re: BOMBE IM BUS!

Beitragvon augenzeuge » 28. November 2015, 11:59

Interessierter hat geschrieben:Es sollen u. a. Uniformen der Bundesbahn und des Bundesgrenzschutzes angeschafft werden, um Tätern einen geglückten Grenzübertritt in den Westen vorgaukeln zu können.


Unglaublich! Gudden Taaach, sie sinn im Westen....oder so? [flash]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 85427
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: BOMBE IM BUS!

Beitragvon Olaf Sch. » 28. November 2015, 12:11

Ich kann mich an einen Vorfall zwischen 1988/89 erinnern. Da versuchte einer mit einem Bus aus Cottbus nach Berlin durchzubrechen - die Polizei stoppte ihn mit Sperrfeuer. Meine Meinung zu einem Klassenkameraden der bei der Polizei war: Sind wir hier im Wilden Westen oder was? Kann man das nicht anders lösen? Betretenes wegschauen.
Olaf Sch.
 

Re: BOMBE IM BUS!

Beitragvon Olaf Sch. » 28. November 2015, 12:12

augenzeuge hat geschrieben:
Interessierter hat geschrieben:Es sollen u. a. Uniformen der Bundesbahn und des Bundesgrenzschutzes angeschafft werden, um Tätern einen geglückten Grenzübertritt in den Westen vorgaukeln zu können.


Unglaublich! Gudden Taaach, sie sinn im Westen....oder so? [flash]
AZ


auch so mancher Grenzdurchbrüchler hat sich bei DDR Grenzern gemeldet und die haben ihm zur geglückten Flucht gratuliert und dann festgenommen...
Olaf Sch.
 

Re: BOMBE IM BUS!

Beitragvon karnak » 28. November 2015, 13:16

Das Grenzregime mal außer acht gelassen,Geiselnahme,also der Versuch der Durchsetzung von auch noch so berechtigter Forderungen mittels Gewalt gegenüber Unschuldigen und Unbeteiligten sind nicht hinnehmbar, von keinem System.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25318
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: BOMBE IM BUS!

Beitragvon steffen52-1 » 28. November 2015, 13:34

karnak hat geschrieben:Das Grenzregime mal außer acht gelassen,Geiselnahme,also der Versuch der Durchsetzung von auch noch so berechtigter Forderungen mittels Gewalt gegenüber Unschuldigen und Unbeteiligten sind nicht hinnehmbar, von keinem System.

Lieber Kristian, da hast völlig recht! Vor allem leiden immer die Unschuldigen darunter und nicht die Oberen, welche das angeordnet haben! So wahr es damals und ist es auch heute!!! [frown]
Grüsse steffen52-1
steffen52-1
 

Re: BOMBE IM BUS!

Beitragvon Olaf Sch. » 28. November 2015, 14:38

yep Geiselnahme geht gar nicht.
Olaf Sch.
 

Re: BOMBE IM BUS!

Beitragvon SkinnyTrucky » 28. November 2015, 16:33

Als Unschuldige hätt ich gern im Bus gesessen und mitgefiebert, das es im glückt in den Westen zu kommen....


groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9280
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: BOMBE IM BUS!

Beitragvon karnak » 28. November 2015, 16:43

SkinnyTrucky hat geschrieben:Als Unschuldige hätt ich gern im Bus gesessen und mitgefiebert, das es im glückt in den Westen zu kommen....


groetjes

Mara

Hätte es Dir denn auch gefallen als Druckmittel zu fungieren, mit entsprechender Konsequenz für Dich bei Nichterfüllung der Forderungen?
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25318
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: BOMBE IM BUS!

Beitragvon SkinnyTrucky » 28. November 2015, 17:01

Jaja, Kristian....alles Verbrecher....

....klar hätte ich auch Angst gehabt, denn man kann Verzweifelte schlecht einschätzen....aber ich gehe mal davon aus, das sein Interesse im Ziel die BRD zu erreichen lag und eher weniger darin Unschuldige zu opfern....


groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9280
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: BOMBE IM BUS!

Beitragvon karnak » 28. November 2015, 17:20

SkinnyTrucky hat geschrieben:aber ich gehe mal davon aus, das sein Interesse im Ziel die BRD zu erreichen lag und eher weniger darin Unschuldige zu opfern....


groetjes

Mara

Wenn schon dann muss er das Risiko des eigenen"Opferns" ins Kalkül ziehen und nicht das Opfern anderer,Unbeteiligter,vielleicht sogar"Unwilliger" und Unschuldiger zumindest mit einplanen. Er wird ja nicht einen Bus mit SED-Mitgliedern gekapert haben.
Wenn man dieser These folgt dann muss man auch für den einen oder anderen Selbstmordattentäter ein gewisses"Verständnis" aufbringen, eine unhaltbare Position.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25318
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: BOMBE IM BUS!

Beitragvon steffen52-1 » 28. November 2015, 17:23

SkinnyTrucky hat geschrieben:Jaja, Kristian....alles Verbrecher....

....klar hätte ich auch Angst gehabt, denn man kann Verzweifelte schlecht einschätzen....aber ich gehe mal davon aus, das sein Interesse im Ziel die BRD zu erreichen lag und eher weniger darin Unschuldige zu opfern....


groetjes

Mara

Mara Vorsicht! Wenn mancher in die Enge getrieben wird, kann er unberechenbar werden! Muss man nicht haben! Schönen 1 Advent trotz allem! [hallo]
Grüsse steffen52-1
steffen52-1
 

Re: BOMBE IM BUS!

Beitragvon steffen52-1 » 28. November 2015, 17:24

karnak hat geschrieben:
SkinnyTrucky hat geschrieben:aber ich gehe mal davon aus, das sein Interesse im Ziel die BRD zu erreichen lag und eher weniger darin Unschuldige zu opfern....


groetjes

Mara

Wenn schon dann muss er das Risiko des eigenen"Opferns" ins Kalkül ziehen und nicht das Opfern anderer,Unbeteiligter,vielleicht sogar"Unwilliger" und Unschuldiger zumindest mit einplanen. Er wird ja nicht einen Bus mit SED-Mitgliedern gekapert haben.
Wenn man dieser These folgt dann muss man auch für den einen oder anderen Selbstmordattentäter ein gewisses"Verständnis" aufbringen, eine unhaltbare Position.

[super] [super]
Grüsse steffen52-1
steffen52-1
 

Re: BOMBE IM BUS!

Beitragvon Interessierter » 28. November 2015, 17:32

Naja Kristian,
wenn Du schon an den Fakten nichts zu bezweifeln hast, dann muss eben so eine Phrase, dass Geiselnahme nicht aktzeptabel ist herhalten.

Kristian ich gehe einmal davon aus, dass Geiselnahmen unter Benutzung und Gefährdung von anderen Menschen, von keinem User dieses Forums gutgeheißen wird. Aber danke, dass Du dieses extra noch erwähnt hast.. [wink]
Interessierter
 

Re: BOMBE IM BUS!

Beitragvon karnak » 28. November 2015, 17:38

Interessierter hat geschrieben:. Aber danke, dass Du dieses extra noch erwähnt hast.. [wink]

Ich beuge lieber vor, bevor ich mich ernsthaft empören muss [grin]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25318
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: BOMBE IM BUS!

Beitragvon Nov65 » 28. November 2015, 17:50

Wer abhauen will, darf nicht andere in Gefahr bringen.Gestern, heute und morgen.
Andreas
Nov65
 
Beiträge: 4338
Registriert: 1. März 2012, 14:09
Wohnort: Plau am See in M-V

Re: BOMBE IM BUS!

Beitragvon SkinnyTrucky » 28. November 2015, 18:04

karnak hat geschrieben:
SkinnyTrucky hat geschrieben:aber ich gehe mal davon aus, das sein Interesse im Ziel die BRD zu erreichen lag und eher weniger darin Unschuldige zu opfern....


groetjes

Mara

Wenn schon dann muss er das Risiko des eigenen"Opferns" ins Kalkül ziehen und nicht das Opfern anderer,Unbeteiligter,vielleicht sogar"Unwilliger" und Unschuldiger zumindest mit einplanen. Er wird ja nicht einen Bus mit SED-Mitgliedern gekapert haben.
Wenn man dieser These folgt dann muss man auch für den einen oder anderen Selbstmordattentäter ein gewisses"Verständnis" aufbringen, eine unhaltbare Position.


Welches Programm habt ihr denn an der Grenze gehabt, wenn jetzt einer mit 'nem Sprengstoffgürtel anstelle eines Reisepasses ankam und rüber wollte....???? Schranken auf oder wie....????


groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9280
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: BOMBE IM BUS!

Beitragvon Merkur » 28. November 2015, 18:16

Nov65 hat geschrieben:Wer abhauen will, darf nicht andere in Gefahr bringen.Gestern, heute und morgen.
Andreas

Das sehe ich auch so. Ab und zu gab es jedoch auch in der DDR Vorkommnisse, bei denen die Täter sich um ihre Mitmenschen keine Gedanken machten. Für mich ist die Entscheidung, darüber nicht in der Presse zu berichten, absolut nachvollziehbar. Und es war gut, dass es Spezifische Kräfte gab, die solche Täter kompromisslos stoppten.
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur
 
Beiträge: 4652
Registriert: 15. Juni 2010, 17:21

Re: BOMBE IM BUS!

Beitragvon SkinnyTrucky » 28. November 2015, 18:28

Merkur hat geschrieben:
Nov65 hat geschrieben:Wer abhauen will, darf nicht andere in Gefahr bringen.Gestern, heute und morgen.
Andreas

Das sehe ich auch so. Ab und zu gab es jedoch auch in der DDR Vorkommnisse, bei denen die Täter sich um ihre Mitmenschen keine Gedanken machten. Für mich ist die Entscheidung, darüber nicht in der Presse zu berichten, absolut nachvollziehbar. Und es war gut, dass es Spezifische Kräfte gab, die solche Täter kompromisslos stoppten.


Das steht eh ausser Diskussion Merkur....aber dem gegenüber steht eine spezielle Politik zur Freizügigkeit der Bürger und eine solcher Folgen....Menschen tun in Verzweiflung rare Dinge....


groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9280
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: BOMBE IM BUS!

Beitragvon steffen52-1 » 28. November 2015, 18:31

Merkur hat geschrieben:
Nov65 hat geschrieben:Wer abhauen will, darf nicht andere in Gefahr bringen.Gestern, heute und morgen.
Andreas

Das sehe ich auch so. Ab und zu gab es jedoch auch in der DDR Vorkommnisse, bei denen die Täter sich um ihre Mitmenschen keine Gedanken machten. Für mich ist die Entscheidung, darüber nicht in der Presse zu berichten, absolut nachvollziehbar. Und es war gut, dass es Spezifische Kräfte gab, die solche Täter kompromisslos stoppten.

Als wenn jemals über versuchte oder gelungene Grenzdurchbrüche in der DDR-Presse geschrieben wurden! Was nicht sein durfte, das durfte nicht sein! So ist es gewesen Merkur! [mundzu]
Grüsse steffen52-1
steffen52-1
 

Re: BOMBE IM BUS!

Beitragvon karnak » 28. November 2015, 18:49

SkinnyTrucky hat geschrieben:
Welches Programm habt ihr denn an der Grenze gehabt, wenn jetzt einer mit 'nem Sprengstoffgürtel anstelle eines Reisepasses ankam und rüber wollte....???? Schranken auf oder wie....????



[flash] Erstmal haben wir in einer Mangelwirtschaft gelebt, auch Sprengstoffgürtel war da sehr knapp.
Ansonsten will und brauche ich Dir keine Geschichten erzählen, wir hatten unter anderem "ungesetzliche Grenzübertritte" zu verhindern und haben und hätten das auch getan.
Wäre so ein beschriebener Fall eingetreten,wir waren so weit wie möglich auf so was vorbereitet, haben uns überlegt was wir dann machen wollen. Eigentlich nicht viel anderes wie man das wahrscheinlich heute tut, Zeit gewinnen, Vollquatschen, in Sicherheit wiegen,Hoffnung machen,"Entspannung produzieren" mit dem gleichzeitigen festen Vorsatz es nicht"durchgehen zu lassen",bis hin zu bittersten Konsequenzen. Letztlich war es mein Job,im Vollquatschen habe ich ein gewisses angeborenes Talent. [grin]
Um es konkret zu machen, wer Drewitz in seinen Ausmaßen kannte, für einen Unkundigen war das Ganze ziemlich unübersichtlich,ein paar mal links und rechts abgebogen und der Betreffende wusste eigentlich nicht mehr so genau wo er eigentlich ist. Hätte ich den Betreffenden nicht zum Aufgeben"überredet" wäre ich irgendwann mit ihm los marschiert,in Richtung Westen und Freiheit, an entsprechenden und festgelegten Punkten vorbei.Jeder mit"Kundenkontakt" kannte diese Punkte, dort hätte man ihn"ausgeschaltet",mit dem Risiko von "Kollateralschäden" [angst]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25318
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: BOMBE IM BUS!

Beitragvon SkinnyTrucky » 28. November 2015, 19:02

Ach Kristian....im improvisieren war man aber gut....okay, die Brisanz von Unkrautex und Zucker lag weit unter der von Dynamit....naja, jedenfalls zeigt sich anhand der Menge solcher Vorfälle das es dann doch nich so viele Wahnsinnige gab....und das bei eurer Politik....


groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9280
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: BOMBE IM BUS!

Beitragvon karnak » 28. November 2015, 19:29

SkinnyTrucky hat geschrieben:Ach Kristian....im improvisieren war man aber gut....okay, die Brisanz von Unkrautex und Zucker lag weit unter der von Dynamit....naja, jedenfalls zeigt sich anhand der Menge solcher Vorfälle das es dann doch nich so viele Wahnsinnige gab....und das bei eurer Politik....


groetjes

Mara

[grin] Nach meinem Eindruck und meinen Erfahrungen gab es auch nicht so viele die auf Grund"unserer Politik" diese DDR und den Sozialismus als Solchen nicht wollten wie man heute glauben machen will und wie man sicher den Eindruck haben kann, als das sie entsprechende Wege gegangen wären und wir uns pausenlos mit Geiselnahmen beschäftigen mussten. ES gab eine nicht unerhebliche Masse die durchaus eine DDR,eine Andere und eine bessere Politik in dieser wollte.Den Eindruck den man aus Ereignissen und Bildern und Wahlergebnissen aus Wendezeiten bekommen kann täuscht und hat viele Ursachen in und außerhalb der DDR.Aber das ist ein anderes Thema,und dass glaubt mir eh keiner,bzw.es wird mit Totschlagargumenten klein gehalten.
Übrigens, da ich mich auch mit solcher Chemie etwas auskenne, wenn Du in der DDR größere Mengen Unkrautex,ein Totalherbizid, also Kaliumchlorad oder Kaliumpermanganat,ein Mittel zum Gurgeln gegen dicke Mandeln kaufen wolltest und das noch in größeren Mengen hast Du Dich SEHR verdächtig gemacht. Ist nicht so wie heute wo Du scheinbar ohne große Probleme Bleichmittel für die Haare in Mengen von ein paar Hundert Litern kaufen kannst ohne dass das dem Verfassungsschutz zu Ohren kommt. [grin]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25318
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: BOMBE IM BUS!

Beitragvon SkinnyTrucky » 28. November 2015, 20:05

Verbreite hier mal keine Ideen Kristian, Big Brother is watching us, hahahaha....übrigens hatten wir zuhause ein Fass von dem Zeug stehen....das reichte locker für einige Jahre unkrautfreien Rinnstein und Hofpflasterung und darüber hinaus für etliche Versuche mit Zuckermischungen und diversen Stahlrohren....

....auf die Idee da ein Ausreisebeschleuniger mit zu konstruieren, sind wir aber auch nich gekommen....wir hatten rein physikalische Interessen in einer Zeit, in der man eh sehr wissbegierig is....


groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9280
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: BOMBE IM BUS!

Beitragvon karnak » 28. November 2015, 20:47

[grin] Ich muss Montag wieder arbeiten. Ein paar Wochen U-Haft könnte ich noch gut aushalten.
Und das Fass wird wohl Agrosan gewesen sein,daß habt ihr bestimmt nicht offiziell erworben.
Dem Verfassungsschutz sei gesagt, mit solch üblichen Zeug wird heute kein Unkraut mehr vernichtet, wird es wohl nicht mehr geben [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25318
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: BOMBE IM BUS!

Beitragvon SkinnyTrucky » 28. November 2015, 21:27

Naja, wie gesagt, die Brisanz war eh miserabel.... [muede]

Achja, solang se ma WLAN oder Wifi im Hafthaus haben, nech.... [flash]


groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9280
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains


Zurück zu Die innerdeutsche Grenze

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast