1.Dezember 1946/ Gründungstag der Grenztruppen

Re: 1.Dezember 1946/ Gründungstag der Grenztruppen

Beitragvon augenzeuge » 30. November 2024, 19:31

Als Gegenleistung für einen dringend benötigten Kredit bei westdeutschen Banken, dem „Milliardenkredit“, für den die Bundesregierung bürgte, erklärte sich die Führung der DDR bereit, die Minensperren an der innerdeutschen Grenze zurückzubauen

Man kann das gar nicht hoch genug bewerten. Die Bundesregierung hätte auch etwas anderes fordern können.

Schon verrückt, der ursprüngl. Zweck der Sperren, und der Grund der Auflösung. Wenige Jahre zuvor undenkbar.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon steffen52 » 30. November 2024, 19:34

Edelknabe hat geschrieben:Willst wieder nicht dastehen "wie olle Volksbewacher" steffen? Nee klar, das sei dir gegönnt. Das ich hier schreibe ist mir nun wieder rille, es ist einfach nur der Spaß an der Sache und ich weiß ja stets um die Reaktion, die natürlich auch dieses Mal kam. Pünktlich wie die Maurers.

Rainer Maria

Nun erzähle( schreibe) doch nicht so etwas, Du willst doch bloß ablenken vom Thema. Du hast schon noch etwas Freude daran von Deiner Dienstzeit
an der Grenze und träumst bestimmt ab und zu davon wie Du die Bomben an den Streckmetallzaun schraubst. [flash]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Bilder: 0

Beitragvon Edelknabe » 30. November 2024, 19:57

Wenn ich dir von meinen Alpträumen erzählen würde steffen, dann würdest du meinen, du bist bei Netflix gelandet. Ohne Mist und das schrieb ich schon öfters, vom Kanten habe ich noch nie wieder geträumt, nicht ein einziges Mal. Und das will etwas heißen, nur was? Vielleicht PTBS?

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon pentium » 30. November 2024, 19:59

Edelknabe hat geschrieben:Wenn ich dir von meinen Alpträumen erzählen würde steffen, dann würdest du meinen, du bist bei Netflix gelandet. Ohne Mist und das schrieb ich schon öfters, vom Kanten habe ich noch nie wieder geträumt, nicht ein einziges Mal. Und das will etwas heißen, nur was? Vielleicht PTBS?

Rainer Maria

Du willst PTBS haben...von was?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Beitragvon Edelknabe » 30. November 2024, 20:03

Keine Ahnung Pentium? Von was kommt denn so etwas?

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon pentium » 30. November 2024, 20:08

Edelknabe hat geschrieben:Keine Ahnung Pentium? Von was kommt denn so etwas?

Rainer Maria

Typische Auslöser einer PTBS sind:

Kriege, Aufstände, Vertreibung, Flucht, Terroranschläge

Individuelle Gewalterfahrungen: Vergewaltigung, sexueller Missbrauch, Folter, Überfälle, Entführungen

Unfälle aller Art: Verkehrs-, Berufs-, Freizeit- und Sportunfälle

Naturkatastrophen: Brände, Blitzschläge, Überschwemmungen, Lawinen oder Erdbeben

Menschlich verursachte Katastrophen: Brände, Explosionen, Flugzeugabstürze, Zugskollisionen, Schiffshavarien, Industrieunfälle

Schwere Erkrankung, z.B. Herzinfarkt, Krebs, aber auch die Behandlung auf einer Intensiv-Station, Notfalloperationen
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon Edelknabe » 1. Dezember 2024, 08:54

Und Danke Pentium, also ich sehe das Angebot ist recht groß um sich etwas heraus zu suchen. Keine Bange also, der Rainer wird schon etwas finden...davon. Aber ernst jetzt, wir sind bestimmt auf dem richtigen Weg gerade weil ich festgestellt habe das sich meine Alpträume mehren, wenn mir sinngemäß etwas "übergestülpt" wird was ich partout nicht möchte.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon pentium » 1. Dezember 2024, 10:50

Edelknabe hat geschrieben:Und Danke Pentium, also ich sehe das Angebot ist recht groß um sich etwas heraus zu suchen. Keine Bange also, der Rainer wird schon etwas finden...davon. Aber ernst jetzt, wir sind bestimmt auf dem richtigen Weg gerade weil ich festgestellt habe das sich meine Alpträume mehren, wenn mir sinngemäß etwas "übergestülpt" wird was ich partout nicht möchte.

Rainer Maria

Kann auch an Medikamenten liegen. Ansonsten solltest du dich an einen Therapeuten wenden...Irgendwas tief in dir hast du nicht verarbeitet...
Anton Günther

pentium

Vorherige

Zurück zu Grenztruppen der DDR