http://www.chefkoch.de/rezepte/21059108 ... a-Art.html
![Super [super]](./images/smilies/super.gif)
manudave hat geschrieben:Labskaus ein Ostgericht?
Aber mit Sicherheit ein Nordgericht.
manudave hat geschrieben:Labskaus ein Ostgericht?
karl143 hat geschrieben:manudave hat geschrieben:Labskaus ein Ostgericht?
Seht es doch nicht so verkniffen. Auch wir im Norden haben unsere Gerichte. Und es schmeckt auch noch ganz gut....
Wikipedia hat geschrieben:Gebäck und Süßwaren
* Der Salzwedeler Baumkuchen ist ein röhrenförmiger Etagenkuchen, der schichtweise auf einer vor offenem Feuer drehenden Walze gebacken und anschließend mit einem Überzug aus Zucker oder Schokolade versehen wird.
* Die Tangermünder Nährstange ist eine in der Region bekannte Süßware.
Speisen
* Die „Altmärkische Hochzeitssuppe“ ist eine klare Bouillon vom Huhn mit Einlage von Gehacktesklößchen, Eierstich und Spargel.
* „Grüne Bohnen mit Eierkuchen“ ist ein Eintopf aus Bohnen, serviert mit Eierkuchen.
* „Zungenragout“ ist ein Fleischgericht aus Rinderzunge.
* „Altmärkischer Tiegelbraten“ besteht aus eingedickter Brühe mit Fleisch vom Schaf.
Luchs hat geschrieben:Da wäre zunächst die Thüringer Bratwurst. Hier in der Region sagt man Roster. Thüringer Klöße oder Thüringer Rostbrätel. Wie ich schon schrieb, bin ich der absolute Kartoffelbreifreak. Beim Rostbrätel sieht es ähnlich aus. Nimm mir meinen Teller mit Rostbrätel weg und ...
Viele Grüße![]()
Micha
Luchs hat geschrieben:Da wäre zunächst die Thüringer Bratwurst. Thüringer Klöße oder Thüringer Rostbrätel. aus. Nimm mir meinen Teller mit Rostbrätel weg und ... [img]http://www.my-checkpoint.de
Viele Grüße![]()
Micha
17.Juni hat geschrieben:[hallo] ,
wer kennt denn die "Kartoffeldetscher" noch ? Ein typisches thüringer Essen !
Mit freundlichen Grüßen, der
17. Juni
Theo 85/2 hat geschrieben:
Detscher- Fest feiert man jedes Jahr in Saalfeld, so dieses Jahr am 21. 08. auf dem Markt.
Gruß
Theo 85/2
[/quote]ex-maja64 hat geschrieben:
Wobei der Detscher bei uns hier oben ein ganz normaler Kartoffelpuffer ist, dann gibt es auch noch den Mehldetscher (Eierkuchen).
Gruß aus L
manudave hat geschrieben:Hallo Nightfire,
da ich ständig was Neues probiere (zum Leidwesen meiner Frau, denn so sieht nachher auch die Küche aus):
Was sind denn süß-saure Kartoffeln?
ex-maja64 hat geschrieben:...
Wobei der Detscher bei uns hier oben ein ganz normaler Kartoffelpuffer ist, dann gibt es auch noch den Mehldetscher (Eierkuchen).
Gruß aus L
Theo 85/2 hat geschrieben: .........Detscher- Fest feiert man jedes Jahr in Saalfeld, so dieses Jahr am 21. 08. auf dem Markt.....
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast