![Mannoman [flash]](./images/smilies/flash.gif)
karnak hat geschrieben:Ich habe übrigens nie gewusst wer dieser Albrecht eigentlich war, der dieses Einreisevisum i.A. unterschrieben hat, wäre interessant zu erfahren.
Und dann hat so ein barbarischer Franzmann tatsächlich einfach seinen Stempel auf das DDR Visum gekloppt, ein Sakrileg für einen ordentlichen Grenzbediensteten.
und Dein Cousin hatte von den Dingen einfach keine Ahnung, was man auch nicht unbedingt erwarten kann, oder war bisher in der Welt wenig rumgekommen, bzw hat Sprüche wider bessern Wissens gekloppt, was am ärgerlichsten ist. Es gibt einen absoluten Unterschied zwischen einen Kontrollvermerk und einem Visum, dass sind zwei ganz verschiedene Kategorien. Ist man Visumpflichtig bekommt man entweder das Visum auf eine Anlage oder in den Pass. Bekommt man es in den Pass wird es auf einer leeren Seite angebracht und damit ist diese Seite voll, es dürfen keine anderen Vermerke mehr auf dieser Seite angebracht werden, ein Visum berechtigt zu einer Ein - bzw. Ausreise, ein reiner Kontrollvermerk keineswegs, deswegen ist der Stolz über den Ermittlungserfolg der HA II auch überdenkenswert. Hoffentlich haben sie sich von ihrem IM nicht besch... lassen und dringend benötigte Devisen verschwendet.
Kontrollvermerke werden chronologisch auf den Seiten angebracht um einen Nachweis über die Reiseaktivitäten zu haben, so wie das die PKE in aller Regel bei der Abfertigung im spezifischen Transit getan hat also BRD-WB . Nach der Wende musste ich feststellen, mit dem sorgsamen Umgang mit dem Platz im Pass, was Kontrollvermerke angeht, war die PKE weltweit regelrecht eine löbliche Ausnahme, der große Rest kloppt seinen Stempel auf irgendeine Seite die er gerade mit seinen Fingern erwischt
, für eine Visaerteilung ist die dann verbraucht. Dass Transitvisum gab es bekanntermaßen auf Anlage, hat den Pass also nicht"belastet"karnak hat geschrieben:Da täuschst Du Dich und willst natürlich gleichzeitig der DDR die entsprechende Wichtigtuerei anhängen. Es gibt einen allgemeinen Unterschied zwischen einen Kontrollvermerk und einem Visum. Ist man Visumpflichtig bekommt man entweder das Visum auf eine Anlage oder in den Pass. Bekommt man es in den Pass wird es auf einer Seite angebracht und damit ist diese Seite voll, es dürfen keine anderen Vermerke mehr auf dieser Seite angebracht werden.
karnak hat geschrieben:....und willst natürlich gleichzeitig der DDR die entsprechende Wichtigtuerei anhängen

Volker Zottmann hat geschrieben:
Warum geht das aber weltweit wesentlich kleiner?
Gruß Volker
Nun kann ich nur hoffen, da sich die Zeiten geändert haben, zeigen sie jetzt den "besonders schönen Stempel" nicht als Beweis für die Wichtigtuerei. ![Mannoman [flash]](./images/smilies/flash.gif)
SkinnyTrucky hat geschrieben:karnak hat geschrieben:....und willst natürlich gleichzeitig der DDR die entsprechende Wichtigtuerei anhängen
Sag jetzt nicht, das das nicht so war....
groetjes
Mara
Mit der Wichtigtuerei ist es wie mit der Schikane, manchmal kann es sehr im Auge des Betrachters liegen, besonders wenn dem Betreffenden die Kenntnis zu den Zusammenhängen fehlt. ![Wink [wink]](./images/smilies/wink.gif)
![Wink [wink]](./images/smilies/wink.gif)
karnak hat geschrieben:Nun weiß ich nicht was man als BRD -Bürger bekam wenn man über Österreich nach Ungarn oder Polen einreiste, nur einen Passkontrollstempel, für mich schwer vorstellbar, da auch dort eine Visapflicht bestand und dieser Stempel kein Visum ist, mit diesem ein Visum nur gültig gemacht wurde. Man musste also auch noch das Visum und die Gebührenmarke fälschen. Wurde das Visum auf Anlage erteilt wird ist es nochmal schwieriger, man musste auch noch die Anlage fälschen und die war, zumindest bei uns, aus Wertpapier gefertigt.
karnak hat geschrieben:Der Knackpunkt an der Sache aber, das Lichtbild im Pass . Entweder man hat den BRD-Pass verfälscht in dem man das Lichtbild gewechselt hat. Dann musste man sich darauf verlassen, dass man das in einer solchen Qualität machen kann, dass das Auswechseln des Fotos bei Ausreise nicht bemerkt wird, oder man setzt auf Ähnlichkeit der Person mit dem Foto oder man hat Kontakt zu Behörden der BRD die Pässe mit einem Foto des zu schleusenden DDR Bürgers ausstellt. Da 87 die BRD-Reisepässe mit integrierten Lichtbild schon ziemlich üblich waren, ein Wechseln des Lichtbildes in diesen unmöglich ist, bleiben nur alte Pässe mit verösten Lichtbild, [...]

karnak hat geschrieben:[grin] Mit der Wichtigtuerei ist es wie mit der Schikane, manchmal kann es sehr im Auge des Betrachters liegen, besonders wenn dem Betreffenden die Kenntnis zu den Zusammenhängen fehlt.

Was ich natürlich anders sehe, es ist das "Ärgernis" der schlüssigen Argumentation der man EIGENTLICH nichts entgegen zu setzen hat, also bleibt nur sowas in der Art wie der Vorwurf von Arroganz oder Besserwisserei. NUR, so richtig punktet man damit natürlich nicht, es kommt eher schwach. ![Hallo [hallo]](./images/smilies/hallo.gif)
![Gluecklich [grins]](./images/smilies/grins.gif)
Also manchmal könnte man wirklich meinen Du hast 2 Schallplatten verschluckt. Einmal die mit dem menschenverachtenden SED-Regime und das mit dem in den Rücken schießen und dann das mit den zu erbringenden Beweisen. Jetzt habe ich den Unterschied zwischen Kontrollvermerk und Visa erklärt und das es durchaus nicht so war,dass die größte DDR der Welt auch die größten Visa eingestempelt hat. Habe sogar diverse Beispiele weltweit eingestellt, was soll ich nun noch als Beweis erbringen, Dir meinen Pass zuschicken damit Du die Sache persönlich in Augenschein nehmen kannst? ![Mannoman [flash]](./images/smilies/flash.gif)
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast