von Volker Zottmann » 20. September 2019, 09:58
Das stimmt alles Icke46, da hast Du vollkommen recht. Es hieß damals korrekt Tschechoslowakei. Nur gelegen hat die NVA vor der Grenze des tschechischen Teiles. Mehr wollte ich damit nicht ausdrücken. Im Laufe meines Lebens gab es ja viele Bezeichnungen: Tschechei, CSR, CSSR, Tschechoslowakei und nun Tschechien.
Was gemeint war, war aber jederzeit vollumfänglich nachvollziehbar.
Und so wie es Kumpel darlegte, ist mir das auch bekannt.
Ulbricht und seine Reformen.... Das war die Mauer und dann leichte Erholung ab 1965 etwa. Als Reformer sonnte sich doch eher der Honecker, der mit Mittag den Staat in den Ruin trieb.
@Beethoven, Deine Einlassung ist ermüdend, wenn Du nicht weiter weißt, führst Du die Bild an. Ist wohl Deine Zeitung? Meine war sie noch nie!
@Merkur, wie kommst Du zu dieser blödsinnigen Behauptung: [i]Hast Du nicht mal kritisch darüber nachgedacht, woher der Landser im Wald wissen will, wie die konkrete Sichtweise Ulbrichts in Berlin war?[/i]
Wer hat das denn so geschrieben? Wir haben uns nach 1977 darüber unterhalten. Das Ulbricht einrücken wollte ist später bekannt geworden und nicht unsere Erkenntnis.
Jetzt scheust Du nicht mal davor zurück, die damalige Führung noch als Friedensengel zu stilisieren. Ich finde das krank!
Nun müsste nur noch bestritten werden, dass wir 1970 ständig vom bevorstehenden atomaren 3. Weltkrig zugedröhnt worden. Und der "Feind" (meiner nicht!) sollte auf seinem Territorium zuvor schon vernichtet werden. Also Einmarsch, Überraschungskrieg? Dazu passen auch die Pläne zu Westberlin und der "Eroberung".
Gruß Volker