Soldaten, die aufmuckten, landeten in Einzelzellen

Alles zum Thema NVA, außer GT

Re: Soldaten, die aufmuckten, landeten in Einzelzellen

Neuer Beitragvon Dr. 213 » 28. Februar 2017, 20:27

Volker Zottmann hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:Das soll so sein, aber darum geht es nicht, es geht um den Eindruck der erweckt werden soll dort wurden massenhaft Leute eingekerkert und das war ganz offensichtlich nicht so. Ob nun mit einer Null mehr oder weniger, oder einem fehlendem Komma.

Den Eindruck hat hier niemand erweckt. Falsche Zungenschläge bringst somit Du hier ein.
Wenn auch nur jeder 1500. Soldat einfuhr und unter Umständen nur wegen seiner humanistischen Haltung, dann ist der Knast schon abschreckend genug, noch mehr (für mich) solch System.

Gruß Volker

Diese Rechnung mit den vielen Nullen hat Beethoven doch aus recht durchsichtigen Gründen hier gebracht.
Damit soll das damalige Unrecht optisch kleingerechnet und verniedlicht werden.

Gruß
Dr. 213
Dr. 213

Neuer Beitragvon Volker Zottmann » 28. Februar 2017, 22:10

Das ist laut Wiki der damalige Dienstplan für Insassen

grundsätzlicher Tagesdienstablaufplan in der Disziplinareinheit 2
04:00 Uhr wecken
anschließend Frühsport, Morgentoilette
Frühstück
anschließend Ausbildung im Objekt oder Arbeit im PCK Schwedt
Mittag
anschließend Arbeit oder Ausbildung im Objekt
Abendbrot
20:00 Uhr Nachtruhe
Tagesdienstablaufplan am Wochenende
Sonnabend politische Schulung; 22:00 Uhr Nachtruhe
Sonntag 6:00 Uhr wecken und insg. 4 h Freizeit; 20:00 Nachtruhe

Gruß Volker
Volker Zottmann

Neuer Beitragvon Volker Zottmann » 28. Februar 2017, 22:22

andr.k hat geschrieben:
Volker Zottmann hat geschrieben:Und wenn ein ostdeutscher Offizier die Prozentrechnung nicht beherrscht, sagt mir das auch was über den damaligen Bildungsstand.

Könntest Du bitte Deine Diffamierungen unterlassen? Danke.

P.S.: Gestern um 18:34 Uhr, kam noch dieser Spruch von Dir:
Ich möchte mich an dem unwürdigen Geschwafel nicht beteiligen

[denken]

Ich will weder diffamieren, noch beteilige mich an unwürdigem Geschwafel.

Wenn man aber ohne die Beherrschung der Prozentrechnerei zur Offiziershochschule zugelassen wurde, dann sagt mir das tatsächlich was über den damaligen Bildungsstand. Ganz ohne Ansehen einer Person, ganz allgemein.
Mit dem Major Mikut (Bataillonspolitnik meiner Baueinheit) habe ich in Berlin eine lange Unterhaltung am Rande eines Offiziers-Sportfestes gehabt.
Der sagte mir sinngemäß, dass eben auch (noch1970) Sieben-Klassenschüler, wie mein Hauptfeldwebel (Spieß) eingesetzt werden, solange Menschen wie ich als Zehn-Klassenschüler nicht bereit sind, die NVA-Reihen längerdienend zu stärken.
Sagt mir nun wieder, dass damals Jeder genommen wurde. Folglich auch die dümmsten Plinsen in meiner Einheit Befehlsgewalt haben konnten.
Das wiederum bestätigte mir indirekt ein 8 Jahre später in Neiden dienender Kompaniechef im anderen Forum.
Noch Fragen @andr.k?

Gruß Volker
Volker Zottmann

Neuer Beitragvon andr.k » 28. Februar 2017, 22:32

andr.k hat geschrieben:
Volker Zottmann hat geschrieben:Und wenn ein ostdeutscher Offizier die Prozentrechnung nicht beherrscht, sagt mir das auch was über den damaligen Bildungsstand.

Könntest Du bitte Deine Diffamierungen unterlassen? Danke.

P.S.: Gestern um 18:34 Uhr, kam noch dieser Spruch von Dir:
Ich möchte mich an dem unwürdigen Geschwafel nicht beteiligen

[denken]

Ich will weder diffamieren, noch beteilige mich an unwürdigem Geschwafel.

Wenn man aber ohne die Beherrschung der Prozentrechnerei zur Offiziershochschule zugelassen wurde, dann sagt mir das tatsächlich was über den damaligen Bildungsstand. Ganz ohne Ansehen einer Person, ganz allgemein.
Mit dem Major Mikut (Bataillonspolitnik meiner Baueinheit) habe ich in Berlin eine lange Unterhaltung am Rande eines Offiziers-Sportfestes gehabt.
Der sagte mir sinngemäß, dass eben auch (noch1970) Sieben-Klassenschüler, wie mein Hauptfeldwebel (Spieß) eingesetzt werden, solange Menschen wie ich als Zehn-Klassenschüler nicht bereit sind, die NVA-Reihen längerdienend zu stärken.
Sagt mir nun wieder, dass damals Jeder genommen wurde. Folglich auch die dümmsten Plinsen in meiner Einheit Befehlsgewalt haben konnten.
Das wiederum bestätigte mir indirekt ein 8 Jahre später in Neiden dienender Kompaniechef im anderen Forum.
Noch Fragen @andr.k?

Gruß Volker

Das hat aber leider nix mit dem Thema zu tun!!! [mundzu]
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k

Bilder: 0

Neuer Beitragvon augenzeuge » 28. Februar 2017, 22:36

andr.k hat geschrieben:Das hat aber leider nix mit dem Thema zu tun!!! [mundzu]

Kommt das nicht drauf an, welche Macht jemand hatte? Konnte denn jener nicht das Aufmucken härter darstellen, als es real war? Wem glaubte man dann?
Wie ist es denn zu erklären, dass in Schwedt Soldaten landeten, welche letztlich für geringe Vergehen dahin gekommen waren?

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Neuer Beitragvon Volker Zottmann » 28. Februar 2017, 22:42

Und ob das hier her gehört!

Du hast mich bloßstellen wollen und nun gefällt Dir meine Antwort nicht, komische Reaktion.
Volker Zottmann

Neuer Beitragvon andr.k » 28. Februar 2017, 22:58

Und ob das hier her gehört!

Du hast mich bloßstellen wollen und nun gefällt Dir meine Antwort nicht, komische Reaktion.

Jaja. [grins]
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k

Neuer Beitragvon SCORN » 1. März 2017, 06:01

ich erlaube mir mal eine kurze analyse der bisherigen diskussion. thema ist: soldaten welche in einem miltarknaest aufmucken (in diesem fall in der ex DDR) landen in einzelzellen! da stellt sich doch gleich mal die frage in welchem militaerknast dieser welt dass denn anders ist? es gibt naemlich noch ein paar andere laender ausser den USA welche solche einrichtungen fuehren!
am auffaelligsten ist jedoch dass diejenigen welche nachweislich nie in der DDR in irgend einem militaerischen verband gedient haben, hier am aggresivsten und krawalligsten aufreten. wie immer!

schwedt war ab anfang der 80iger in der NVA-MdI-GT bekannt. das diese einheit wie ein damoklesschwert ueber jeden militaerangehoerigen schwebte und quasi zur noetigung genutzt wurde weil alle deswegen kuschten, ist ein hirngespinst!
details dazu wurden sowohl von Beethoven als auch von mir gebracht!

nun etwas grundsaetzliches: das sich hier die selben user wieder und wieder entbloeden, vermeintliche oder tatsaechliche rechen,-grammatik oder rechtschreibfehler anderer user als beleg dafuer zu nehmen dass deren meinung weniger glaubhaft ist, ist schlicht laecherlich und wirft ein bild auf die diskussionsunfaehigkeit dieser "Anklaeger"! (abgesehen davon dass diese selbst fehler produzieren ueber welche die anderen aber hinweg sehen!) offensichtlich sind sie sich ihrer eigenen argumentation so unsicher dass sie auf ein niveau herabsinken dem normalerweise 11 jaehrige schueler in den sozialen netzwerken schon lange entwachsen sind. das ankreiden von rechtschreibefehlern in einem onlineforum gilt zurecht als offenbarungseid in der diskussion, da offensichtlich ein mango in der argumentionsfaehigkeit herrscht!

so, und wer in diesem beitrag von mir fehler findet, der kann sie rot markieren, in seinem PC abspeichern, behalten und in seinen bildschirm grinsen, ich goenne es jedem! [grins]

SCORN
SCORN

Neuer Beitragvon Beethoven » 1. März 2017, 07:43

karnak hat geschrieben:
Kumpel hat geschrieben:Es ging hier nie um die Anzahl der Insassen von Schwedt, .

Tatsächlich, deswegen wohl dass "Interesse" an einer rechnerischen Fehlleistung mit dem Verdacht auf"DDR-typische Schönrechnerei.

Ich lese, wenn, dann hoffentlich genau. Und wenn ein ostdeutscher Offizier die Prozentrechnung nicht beherrscht, sagt mir das auch was über den damaligen Bildungsstand. (mein Spieß hatte 7. Klasse)
Beispiel Prozentrechnung: Wenn 100 Soldaten 100 Brötchen bekommen sollen, doch statt 100,0 dann 1,000 auf der Bestellung steht.... dann teilen sich letztlich hundert Soldaten 1 Brötchen.
Für mich erklären sich so ganz simpel manche damaligen unhaltbaren Zustände.

Gruß Volker

Ok, ich hätte das mit einem Taschenrechner berechnen sollen, dann wäre dieser Fehler nicht passiert. Ich hab mich ganz einfach verrechnet. Hand hoch wer das noch nie erlebt hat?
Ich hatte übrigens eine "2" in Mathematik, beim Abi und auch später bei meinen Studiengängen und was ich an %-Rechnung benötige, um z.B. Rechnungen zu stellen, klappt seit 25 Jahren hervorragend. [hallo] . Wenn der sich "Interessierter" Nennende mich nicht wieder der Angeberei bezichtigen würde, würde ich hier glatt meine Zeugnisse einstellen [grins] Da überwiegen, außer in Russisch, die Note sehr gut und gut. Russisch war mir immer ein Gräuel. Meine Заведующий кафедрой war mit mir nie zufrieden aber die drei russischen Offiziere in der Hörergruppe sagten "... wir verstehen Dich" und das war für mich entscheident.

Der Rest ist doch, jedenfalls für mich unwichtig. Wichtig ist doch eigentlich nur, dass das "Schreckgespenst" Schwedt, welches hier so toll beritten wird, im Grunde genommen in einem MotSchützenregiment (manpowermäßig der größte Truppenteil in der NVA), kaunm nachvollziehbar ist und hier bewußt hochgeputscht wird obwohl nicht mal ein Soldat pro Jahr, in die Militärstrafanstalt "Schwedt" geschickt wurde.

Ansonsten berüße und beglückwünsche ich alle ehemaligen Soldaten der NVA, die ihren Dienst in Ehre erfüllt haben, zum heutigen Tag der Nationalen Volksarmee. [rose]

Gruß
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Beethoven

Neuer Beitragvon Kumpel » 1. März 2017, 07:45

SCORN hat geschrieben:am auffaelligsten ist jedoch dass diejenigen welche nachweislich nie in der DDR in irgend einem militaerischen verband gedient haben, hier am aggresivsten und krawalligsten aufreten. wie immer!

SCORN

Das zielt ja offensichtlich auf meine Person ab.
Ich frage mich allerdings wo ich hier am krawalligsten Aufgetreten bin? Du hast ja bekanntermaßen Probleme mit konträren Meinungen und verlegst dich daher auf Diffamierungen und persönliche
Angriffe.
Von dir kamen hier seit deinem Einstieg in diese Diskussion null Prozent Inhalt , statt dessen nur Versuche mich zu diffamieren. Die von dir angeführten angeblichen Details zum Thema entspringen nur deiner Phantasie.
Das kann ja hier nun jeder nachlesen, wer die Diskussion halbwegs aufmerksam verfolgt hat.
Kumpel

Neuer Beitragvon SkinnyTrucky » 1. März 2017, 08:13

Jaja, euch Strategen ging der Ausdruck sonst gehste aber ab völlig ab, was.... [shocked]

Naja, viele andere kennen ihn aber....

groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 73

Neuer Beitragvon Nostalgiker » 1. März 2017, 08:19

kumpel, versucht du dich neuerdings als Gagschreiber für krawallige Comedy-Formate?
Deine letzten Beiträge lassen den Schluß zu ....

Was das ursächliche Thema angeht.
Auch als Ungedienter kam man schon über den Freundes- und Bekanntenkreis mit Armeethemen in Berührung. Auch fiel damals ab und an eine Bemerkung über Schwedt als "Arrest"Ort .....
Das das Wissen um die Funktion des Ortes nun wie hier kolportiert Angst und Schrecken verbreitete, daran kann ich mich nicht erinnern.
Und wenn es so gewesen wäre, wieso gab es dann angeblich so viele mit "humanistischer" Haltung die in diesen berüchtigten Knast einrückten? Hätten sich nicht gerade diese durch das Wissen was sie erwartet in ihrer Armeezeit wie extrem brave und folgsame Lämmer verhalten müssen?
Die Argumentation der selbsternannten Experten des Forums ist auch in diesem Themenkomplex sehr dürftig, dafür aber sehr durchsichtig.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

Neuer Beitragvon Volker Zottmann » 1. März 2017, 08:33

SCORN hat geschrieben:schwedt war ab anfang der 80iger in der NVA-MdI-GT bekannt. das diese einheit wie ein damoklesschwert ueber jeden militaerangehoerigen schwebte und quasi zur noetigung genutzt wurde weil alle deswegen kuschten, ist ein hirngespinst!
details dazu wurden sowohl von Beethoven als auch von mir gebracht!

SCORN

Eine falsche Zusammenfassung nutzt nichts.
Du schreibst den selben Unsinn wie Beethoven.
Schwedt als Knast ist den NVA-Angehörigen seit Anbeginn ein Begriff, seit der Knast der NVA unterstellt wurde. Das war jedoch schon 1968.
Er war stets benutzte Drohkulisse unserer Vorgesetzten, also jedem Grundwehrdienst Leistenden bekannt.

Gruß Volker
Zuletzt geändert von Volker Zottmann am 1. März 2017, 08:46, insgesamt 1-mal geändert.
Volker Zottmann

Neuer Beitragvon augenzeuge » 1. März 2017, 08:34

Beethoven hat geschrieben:Ich hatte übrigens eine "2" in Mathematik...außer in Russisch, die Note sehr gut und gut.
Gruß

Vielleicht wurdest du ja irgendwie bevorzugt behandelt..... [flash]
Nee, bitte jetzt nicht in dieses Thema (ich war gar nicht so schlecht, hatte sogar in russisch ne 1) noch abrutschen, Pentium steht schon hinter mir.... [angst]

Scorn, beantworte doch einfach mal meine Fragen von gestern abend. Danke.
AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Volker Zottmann » 1. März 2017, 08:42

Beethoven hat geschrieben:
Der Rest ist doch, jedenfalls für mich unwichtig. Wichtig ist doch eigentlich nur, dass das "Schreckgespenst" Schwedt, welches hier so toll beritten wird, im Grunde genommen in einem MotSchützenregiment (manpowermäßig der größte Truppenteil in der NVA), kaunm nachvollziehbar ist und hier bewußt hochgeputscht wird obwohl nicht mal ein Soldat pro Jahr, in die Militärstrafanstalt "Schwedt" geschickt wurde.

Gruß

Beethoven, meine letzten Aussagen, da ging es mir gar nicht mehr um Dich. Doch kannst Du nachweislich nicht bestreiten, dass hier auch Deine zweite Prozentrechnung, also die Korrektur falsch war. Man kann es nachlesen.

Du bist bei Schwedt schon wieder am beschönigen, es ist eine glatte Lüge.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Neuer Beitragvon augenzeuge » 1. März 2017, 08:55

Nochmal Fakten zu Schwedt:

Kleinere Delikte wurden dabei oft als Vorwand benutzt, um politischen Dissens, den Ausdruck von Individualität und Andersdenken zu unterdrücken und unter dem Vorwand der Rechtsstaatlichkeit der DDR bestrafen zu können.

Allein zwischen 1982-1989 gab es 2500 inhaftierte Militärangehörige im Strafarrest bzw. Militärstrafvollzug.

Frage: Warum kamen Leute wie Bodo Strehlow nicht nach Schwedt?

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon andr.k » 1. März 2017, 09:04

augenzeuge hat geschrieben:Frage: Warum kamen Leute wie Bodo Strehlow nicht nach Schwedt?

Antwort: Bodo Strehlow bekam lebenslange Haft und somit nicht nach Schwedt.
andr.k

Neuer Beitragvon karnak » 1. März 2017, 10:40

Volker Zottmann hat geschrieben:Wenn auch nur jeder 1500. Soldat einfuhr und unter Umständen nur wegen seiner humanistischen Haltung, dann ist der Knast schon abschreckend genug, noch mehr (für mich) solch System.

Gruß Volker

[grin] Also ich vermute einfach mal" unter Umständen" zog die Mehrheit nicht wegen ihrer"humanistischen Haltung "ein, eher schon wegen Taten die durchaus strafwürdig waren. Über die Angemessenheit der Strafen kann man natürlich diskutieren.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Wosch » 1. März 2017, 10:54

[quote="Beethoven"]

Ansonsten berüße und beglückwünsche ich alle ehemaligen Soldaten der NVA, die ihren Dienst in Ehre erfüllt haben, zum heutigen Tag der Nationalen Volksarmee. [rose]

Gruß[/quote)

Muß man sich Sorgen um Dein Dachstübchen machen?
Schade daß Dich der Stechbarth nicht mehr hören kann, er wäre sicher stolz auf Dich gewesen. Ich finde Deine anhaltene Ergebenheit zur Vergangenheit in diesem Forum aber absolut fehl am Platz.

Pfui Deibel.
Wosch.
Zuletzt geändert von Wosch am 1. März 2017, 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
Wosch

Neuer Beitragvon karnak » 1. März 2017, 10:56

[flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Volker Zottmann » 1. März 2017, 13:21

karnak hat geschrieben:
Volker Zottmann hat geschrieben:Wenn auch nur jeder 1500. Soldat einfuhr und unter Umständen nur wegen seiner humanistischen Haltung, dann ist der Knast schon abschreckend genug, noch mehr (für mich) solch System.

Gruß Volker

[grin] Also ich vermute einfach mal" unter Umständen" zog die Mehrheit nicht wegen ihrer"humanistischen Haltung "ein, eher schon wegen Taten die durchaus strafwürdig waren. Über die Angemessenheit der Strafen kann man natürlich diskutieren.

Sicher!? Ich bezog mich aber nur auf den von mir geschilderten Fall. Weitere Fälle kenne ich persönlich nicht. Ich behaupte deswegen auch nicht, dass alle Fälle so lagen.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Neuer Beitragvon Kumpel » 1. März 2017, 13:56

Habe ich gerade im anderen Forum gefunden. Die "fachsimpeln" auch gerade über Schwedt und der gute alte Minenzaunpionier Rainer Maria Rolloff
hat dort geschrieben :

"Schrieb ich irgendwo(den Foren) schon öfters. Diese Schwedt war immer im Hinterkopf, damals, in den 18 Monaten Wehrdienst.(Wohl mehr erst nach der Grundausbildung) Hier im speziellen Erlebnissfall am Kanten eben. Keine Ahnung mehr, wie das so zustande kam, aber es resultierte wohl aus mehreren Gesprächen her...so "da gibts ne Militärstrafanstalt und da drin isses nich Zuckerschlecken, das soll schlimmer wie Knast sein""

So einhellig wie die herrschende Meinung hier unter den Vergangenheitsvergoldern und Leichenhallenschild-Beanstandern scheint sie da nicht zu sein.Dort tritt der Nostalgiker allerdings bei weitem auch
nicht so penetrant in Erscheinung wie hier.
Freundlicherweise wurde dort von einem User sogar ein aktueller Zeitungsartikel zum Thema Schwedt eingestellt

http://files.homepagemodules.de/b150225 ... UeblRL.jpg
Zuletzt geändert von Kumpel am 1. März 2017, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
Kumpel

Neuer Beitragvon karnak » 1. März 2017, 14:13

Sicher!?

[grin] So ziemlich, aber so richtig sicher scheinst Du Dir auch nicht zu sein, sonst doch wohl nicht" unter Umständen?
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon karnak » 1. März 2017, 14:31

Wosch hat geschrieben: Ich finde Deine anhaltene Ergebenheit zur Vergangenheit in diesem Forum aber absolut fehl am Platz.[/b]
Pfui Deibel.
Wosch.

Also in jedem Fall darf man, die Nationale Volksarmee gut finden oder eben weniger, in diesem Forum, oder etwa nicht? [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon karnak » 1. März 2017, 14:53

Kumpel hat geschrieben:
So einhellig wie die herrschende Meinung hier unter den Vergangenheitsvergoldern und Leichenhallenschild-Beanstandern scheint sie da nicht zu sein.

[grin] Und ein "Beanstanden" das gefällt Dir nicht, die"Frechheit" des Beanstandens an sich , völlig egal wie stichhaltig die Beanstandung begründet wird? Das ist in jedem Fall"fehl am Platz". Dafür gefällt Dir die Vergangenheitsbeschreibung um so besser je dunkler die Farben sind in denen sie gezeichnet wird und da ist es völlig egal wie unsinnig das ist was man erzählt und ob man das logisch begründen geschweige denn belegen kann, die Farben müssen nur dunkel genug sein, dass reicht völlig. Und Du meinst nun, dass sollte die Grundlage sein auf der man diese Dinge diskutiert?
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Interessierter » 1. März 2017, 15:14

Zitat Beethoven:

Ansonsten berüße und beglückwünsche ich alle ehemaligen Soldaten der NVA, die ihren Dienst in Ehre erfüllt haben, zum heutigen Tag der Nationalen Volksarmee.

Also, der Armee einer Diktatur in Ehre zu dienen, ist meiner Meinung unmöglich. Wenn man diesem Glauben während der Dienstzeit noch aufsitzt, ist das vielleicht noch entschuldbar.

Jedoch fast drei Jahrzehnte später als Nachbetrachtung, in Kenntnis der vielen Verbrechen gegen die Menschlichkeit, die diese Diktatur beging, ist der Begriff in Ehre gedient zu haben, völlig unangebracht und eine Verhöhnung der Opfer dieses Regimes.
Wenn das jemand schreibt, der gleichzeitig keine Gelegenheit auslässt, das von dieser Diktatur begangene Unrecht und die Verbrechen ( einschließlich Schwedt ) schönzureden, dann kann das nicht verwundern.

Die Erinnerungen an gepflegte Kameradschaften, steht auf einem ganz anderen Blatt. Daher ist die Aussage vom Wolfgang für mich nachvollziehbar, völlig richtig und sein PFUI DEIBEL total zutreffend.
Interessierter

Neuer Beitragvon pentium » 1. März 2017, 15:21

Kumpel hat geschrieben:Freundlicherweise wurde dort von einem User sogar ein aktueller Zeitungsartikel zum Thema Schwedt eingestellt

Man sollte aber auch den Beitrag von Blitz_Blank_Kalle betreffs des Bildes im Zeitungsartikel mit veröffentlichen:

Zitat:
Das untere Bild in dem Zeitungsbericht, da sollte vielleicht die Bildunterschrift erklärt werden. Das ist eine Arrestzelle und kein "normaler Verwahrraum" , wo die Soldaten leben mussten.
Heutzutage werden ja schnell Horrorgeschichten über die böse DDR erfunden. Will es nur vorsichtshalber mal erwähnen. Habe lange Zeit in dem "Schwedt-Forum" mitgelesen und auch beruflich Kontakte zu dem Betreiber gehabt.

Die eigentlichen Verwahrräume sahen dann doch schon etwas humaner aus, wenn auch nicht sonderlich einladend...

pentium
pentium

Bilder: 164

Neuer Beitragvon Kumpel » 1. März 2017, 15:33

karnak hat geschrieben:
Kumpel hat geschrieben:
So einhellig wie die herrschende Meinung hier unter den Vergangenheitsvergoldern und Leichenhallenschild-Beanstandern scheint sie da nicht zu sein.

[grin] Und ein "Beanstanden" das gefällt Dir nicht, die"Frechheit" des Beanstandens an sich , völlig egal wie stichhaltig die Beanstandung begründet wird? Das ist in jedem Fall"fehl am Platz". Dafür gefällt Dir die Vergangenheitsbeschreibung um so besser je dunkler die Farben sind in denen sie gezeichnet wird und da ist es völlig egal wie unsinnig das ist was man erzählt und ob man das logisch begründen geschweige denn belegen kann, die Farben müssen nur dunkel genug sein, dass reicht völlig. Und Du meinst nun, dass sollte die Grundlage sein auf der man diese Dinge diskutiert?

Du ziehst die völlig falschen Rückschlüsse und bestätigst damit im Grunde genommen meine Auffassung , das mit derartigen wenn auch berechtigten "Beanstandungen" die gesamte Aufarbeitung
der DDR in Frage gestellt und diffamiert werden soll.Vielleicht nicht von dir persönlich , aber zumindest von Personen denen es eben nicht an einer kritischen Aufarbeitung gelegen ist.
Das Resultat kann man hier bei einigen Usern in der Praxis erleben , in dem angesehene Historiker als Universaldilettanten und unglaubwürdig bezeichnet werden um jedwede Diskussion
von vorn herein abzuwürgen.
Ich habe es nicht nötig die DDR in schwärzesten Farben zu zeichnen , ich habe sie selber erlebt und sicherlich teilweise völlig anders wie du.
Kumpel

Neuer Beitragvon Kumpel » 1. März 2017, 15:35

pentium hat geschrieben:Man sollte aber auch den Beitrag von Blitz_Blank_Kalle betreffs des Bildes im Zeitungsartikel mit veröffentlichen
pentium

Das ändert zwar kein Fitzelchen am Inhalt , aber bevor hier die Beanstander ans Werk gehen , gut das du das noch ergänzt hast.
Zuletzt geändert von Kumpel am 1. März 2017, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
Kumpel

Neuer Beitragvon Nostalgiker » 1. März 2017, 15:36

Interessierter, erzähl mal deinen blasierten Erguss zum "dienen in einer Armee unter einer Diktatur" den Verteidigern und Verherrlichern der ach so edlen Wehrmacht .........
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

VorherigeNächste

Zurück zu Die NVA