pentium hat geschrieben:Schön, ich sehe nur keinen Link oder was ähnliches?
mfg
pentium
![Lachen [laugh]](./images/smilies/laugh.gif)
Sicherheitsrisiko hat geschrieben:Da wäre ich ja absolut dagegen, denn es bleiben heute schon genug für weitaus weniger zu Hause und sind mit Hartz IV zufrieden. Welche Massen bleiben dann erst zu Hause wenn es noch mehr fürs nichts tun gibt und keinerlei Zwang und Druck mehr da wäre? Führe das mal ein und nach ein paar Jahren können wir bei Griechenland um Kredite betteln

Volker Zottmann hat geschrieben:Ich mache mit mit dem Grundeinkommen, würde doch meine offiziellen Bezüge erheblich aufbessern.![]()
Aber im Ernst: Das ist, egal wer es sich ausgedacht hat Kalter Kaffee! Der wird auch nicht von allein wieder warm. Wenn es Geld für alle gibt, ist es Gleichmacherei ohne Gegenleistung. Das klappt genau so hervorragend wie Lenins, Stalins, Maos, Ulbrichts oder Honeckers Wunderland.
Lieber Gott, verschone mich vor Systemen, wo die Kreativität zum Absterben verurteilt wird.
Gruß Volker
Suentaler hat geschrieben: Nur wenn der Mensch in seinen Grundbedürfnissen finanziell abgesichert ist, kann er Kreativität entwickeln.

augenzeuge hat geschrieben: Muss man hungern oder unter der Brücke schlafen?

Zicke hat geschrieben:augenzeuge hat geschrieben: Muss man hungern oder unter der Brücke schlafen?
http://www.emmendinger-tafel.de/

Suentaler hat geschrieben: Nur wenn der Mensch in seinen Grundbedürfnissen finanziell abgesichert ist, kann er Kreativität entwickeln.
pentium hat geschrieben:Ein paar Kritikpunkte:
Kritiker befürchten beim Bedingungslosen Grundeinkommen nicht nur, dass viele Menschen jeglichen Anreiz zur Arbeit verlieren. Sie kritisieren auch die Ungerechtigkeit des Modells: Die Schere zwischen Arm und Reich würde langfristig aufgehen, da mit dem Bedingungslosen Grundeinkommen Gutverdienende von der Gemeinschaft genauso unterstützt werden wie Bedürftige - auch ein Multimillionär erhielte monatlich z.B. 1000 Euro.
Ein weiterer Kritikpunkt: Für schlecht bezahlte Arbeiten fänden sich nach Einführung eines Bedingungslosen Grundeinkommens keine Arbeitskräfte mehr.
Unklar ist, was mit Personen ohne deutsche Staatsangehörigkeit passieren soll. Sollen auch in Deutschland lebende Ausländer ein Grundeinkommen erhalten? Zudem dürfte die Einführung eines Grundeinkommens zu einer verstärkten Zuwanderung nach Deutschland führen.
mfg
pentium
Rüganer hat geschrieben:Wenn dies alles so ist, dass diejenigen, die von morgens um 07.00 bis um 17.00 "knüppeln" dann entsprechend viel mehr als diese 1000 Euro haben und mit diesem viel mehr sich das Gleiche leisten können, wie jetzt, dann sag ich, warum nicht?
Wenn es auf Gleichmacherei hinausläuft, dass derjenige, der eben von morgens bis abends arbeitet und letztendlich 1300 Euro in der Tüte wiederfindet, weil dies eben der Mindestlohn ist, dann sage ich nein. Tatsächlich wird derjenige sich überlegen, ob er für die paar Piepen denn arbeiten geht, oder lieber zusätzlich zu seinem bedingungslosen Grundeinkommen lieber die Rohrzange in die Hand nimmt und noch mal 5 Stunden am Tag schwarz arbeitet, dann hat er weitaus mehr, als er mit seinem Mindestlohn bekommen würde.
Insgesamt aber würden wir uns der Mentalität weiter nähern, wozu soll ich aufstehen und bei Nacht und Frost im Januar um 07.00 Uhr an der Rampe stehen, wenn das Geld doch so leicht von irgendwoher kommt? Wozu?
Und wenn solche segensreichen Geldzuwendungen ohne wenn und aber rechnerisch möglich sind, sind sie es wirklich? Auch ein Staat kann nur dies ausgeben, was er einnimmt, oder er wirtschaftet sich zu Grunde.... Dies sollte erst einmal ein Team von ernstzunehmenden Leuten, die auch Ahnung haben, ausrechnen.
Suentaler hat geschrieben:Sicherheitsrisiko hat geschrieben:Da wäre ich ja absolut dagegen, denn es bleiben heute schon genug für weitaus weniger zu Hause und sind mit Hartz IV zufrieden. Welche Massen bleiben dann erst zu Hause wenn es noch mehr fürs nichts tun gibt und keinerlei Zwang und Druck mehr da wäre? Führe das mal ein und nach ein paar Jahren können wir bei Griechenland um Kredite betteln
Sicherheitsrisiko, bist du wirklich der Meinung, die bleiben nur deshalb zu Hause, weil nichtstun so toll ist ?
Überleg dir doch bitte mal, was mit all den Millionen Menschen passieren soll, die heute schon nicht mehr gebraucht werden. Nach optimistischen Schätzungen werden bei weiterer Rationalisierung, Mechanisierung und Computerisierung unserer Wirtschaft in wenigen Jahren nur noch 20% der heute Beschäftigten wirklich gebraucht, um den Lebensstandart zu halten. Pesimistische Schätzungen gehen von nur noch 5 % aus. Sollen die dann alle in Null-Euro-Jobs gesteckt werden, nur damit sie "beschäftigt" sind ?
Wir brauchen für die sich immer schneller wandelde Arbeitswelt neue Konzepte und da ist das BGE für mich die Alternative. Das setzt natürlich auch einen Umdenkprozess in den Köpfen der Menschen voraus, weg von dem Gedanken, dass nur das Arbeit ist, was auch einen Gelderwerb bringt. Der Arbeitsbegriff muß neu definiert werden.
Insgesamt aber würden wir uns der Mentalität weiter nähern, wozu soll ich aufstehen und bei Nacht und Frost im Januar um 07.00 Uhr an der Rampe stehen, wenn das Geld doch so leicht von irgendwoher kommt? Wozu?
Zurück zu Offtopic / Tagespolitik
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste