Harland & Wolff insolvent

Welche Musik ist gut? Einen guten Film gesehen? Büchervorstellungen oder -diskussionen? Irgend ein anderes Thema welches interessiert? Der Bereich für allgemeine Themen welche nicht das Thema DDR/BRD betreffen. Interessante Artikel, aktuelle Ereignisse und Entwicklungen.

Harland & Wolff insolvent

Neuer Beitragvon Gerd Böhmer » 16. September 2024, 14:30

gerade auf n-tv gelesen, die Belfaster Werft "Harland & Wolff, aktuell zur us-amerikanischen H&W Group Holdings PLC gehörend, ist zum wiederholten Male insolvent
- https://www.n-tv.de/wirtschaft/Mutterkonzern-der-Titanic-Werft-erneut-insolvent-article25230708.html -
in dieser Werft wurden zwischen 1911 und 1914 die Schiffe der Olympic-Klasse, darunter die im April 1912 verunglückte TITANIC erbaut. Auch zum Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts waren ja diese Werft und die Reederei White Star Line von us-amerikanischen Geldgebern - damals unter IMM vertreten durch J.P.Morgan - abhängig.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Gerd Böhmer

Re: Harland & Wolff insolvent

Neuer Beitragvon Spartacus » 16. September 2024, 17:28

Ja, es werden gerade jede menge deutsche Fachkräfte freigesetzt. Habeck sei Dank, womit sich langsam aber sicher, das Fachkräfteproblem in Luft auflöst. Mir ein Rätsel, wieso man nun noch
mehr Fachkräfte rein holen will?

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Bilder: 0

Neuer Beitragvon pentium » 16. September 2024, 17:31

Spartacus hat geschrieben:Ja, es werden gerade jede menge deutsche Fachkräfte freigesetzt. Habeck sei Dank, womit sich langsam aber sicher, das Fachkräfteproblem in Luft auflöst. Mir ein Rätsel, wieso man nun noch

Sparta

Werft in Belfast...deutsche Fachkräfte? Habe ich da was verpasste?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Neuer Beitragvon Icke46 » 16. September 2024, 17:33

Äh - sind Großbritannien und Nordirland deutsche Bundesländer, oder warum werden da deutsche Fachkräfte freigesetzt [denken] ?
Icke46

Neuer Beitragvon Spartacus » 16. September 2024, 18:16

Icke46 hat geschrieben:Äh - sind Großbritannien und Nordirland deutsche Bundesländer, oder warum werden da deutsche Fachkräfte freigesetzt [denken] ?

Bin im falschen Thread gelandet. Bestimmt altersbedingt. [flash]

Sparta

Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Neuer Beitragvon manudave » 17. September 2024, 08:57

Spartacus hat geschrieben:Ja, es werden gerade jede menge deutsche Fachkräfte freigesetzt. Habeck sei Dank, womit sich langsam aber sicher, das Fachkräfteproblem in Luft auflöst. Mir ein Rätsel, wieso man nun noch

Sparta

Weil sie weiterhin fehlen? Ein Blick in die Stellenanzeigen reicht aus. Ein Stück Mensch ist nicht automatisch ein Stück Fachkraft.
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 49

Neuer Beitragvon Icke46 » 17. September 2024, 09:10

manudave hat geschrieben:

Sparta

Weil sie weiterhin fehlen? Ein Blick in die Stellenanzeigen reicht aus. Ein Stück Mensch ist nicht automatisch ein Stück Fachkraft.

Das ist auch ganz allgemein ein Punkt, der zu wenig beachtet wird. Wir haben in Deutschland 1,57 Millionen offene Stellen und dabei gleichzeitig 2,87 Millionen Arbeitslose. Nun könnte man ja einfach rechnen und sagen, wir nehmen 1,57 Millionen von den Arbeitslosen, haben alle offenen Stellen besetzt und nur noch 1,3 Millionen Arbeitslose. Leider sind die Qualifikationen der Arbeitslosen mit den Anforderungen der offenen Stellen all zu häufig inkompatibel…..
Icke46

Neuer Beitragvon Spartacus » 17. September 2024, 10:38

Icke46 hat geschrieben: Leider sind die Qualifikationen der Arbeitslosen mit den Anforderungen der offenen Stellen all zu häufig inkompatibel…..

Klar und deswegen brauchen wir jetzt 250.000 Busfahrer aus Kenia. Die selber keine Fahrerlaubnis haben, die Sprache nicht können und so weiter. [mundzu]

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon manudave » 17. September 2024, 11:54

Wie kommst du auf eine solche Zahl?
Knapp 65.000 Busfahrer werden bis 2030 zusätzlich benötigt, jetzt gibt es ein erstes Pilotprojekt mit Kenia, mit denen wir übrigens super auskommen.
Gleichzeitig werden Rückführungsabkommen geschlossen, was eine Rückführung von "Unwilligen" ermöglicht und Willige Arbeitnehmer werden ins Land gelassen.

Ist das nicht genau die gesteuerte Zuwanderung, von der halbwegs vernünftige Rechte gerne mal sinnieren?
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Spartacus » 18. September 2024, 09:38

manudave hat geschrieben:Wie kommst du auf eine solche Zahl?
Knapp 65.000 Busfahrer werden bis 2030 zusätzlich benötigt, jetzt gibt es ein erstes Pilotprojekt mit Kenia, mit denen wir übrigens super auskommen.
Gleichzeitig werden Rückführungsabkommen geschlossen, was eine Rückführung von "Unwilligen" ermöglicht und Willige Arbeitnehmer werden ins Land gelassen.

Ist das nicht genau die gesteuerte Zuwanderung, von der halbwegs vernünftige Rechte gerne mal sinnieren?

Die Zahl war natürlich ein Witz von mir und weißt du, warum wir bei den Millionen von Arbeitslosen im Land, keine finden, die einen Bus fahren wollen? Ich nicht. [smile]

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon manudave » 18. September 2024, 09:44

Nun gut, ich setzte mich lieber zu einem Fahrer, der diesen Job freudestrahlend selbst wählt.
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Icke46 » 18. September 2024, 11:11

Spartacus hat geschrieben:
(….)

weißt du, warum wir bei den Millionen von Arbeitslosen im Land, keine finden, die einen Bus fahren wollen? Ich nicht. [smile]

Sparta

Das könnte unter anderem hiermit zu tun haben:

IMG_0653.png

Wenn ich mir vorstelle, für das tolle Gehalt mich zum Beispiel in Berlin von Besoffenen verbal oder handgreiflich attackieren zu lassen, kann ich mir durchaus was Besseres vorstellen.

Aber auch hier auf dem Land beobachte ich, dass die Fluktuation bei den Busfahrern ungewöhnlich hoch ist. Und dass es immer mehr neue Busfahrer gibt, die ein gutes Stück älter sind wie ich, vermutlich Rentner-Jobber.

Ach ja, was waren das noch für Zeiten vor ca. 40 Jahren, als unser Stamm-Busfahrer in Rente ging und ihm seine Stammfahrgäste per Zeitungsanzeige alles Gute für den Ruhestand wünschten - heute praktisch unvorstellbar.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Icke46

Neuer Beitragvon pentium » 18. September 2024, 15:55

Was haben Busfahrer mit einer Werft in Irland zu tun?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Neuer Beitragvon augenzeuge » 18. September 2024, 17:00

Icke46 hat geschrieben: Leider sind die Qualifikationen der Arbeitslosen mit den Anforderungen der offenen Stellen all zu häufig inkompatibel…..

Klar und deswegen brauchen wir jetzt 250.000 Busfahrer aus Kenia. Die selber keine Fahrerlaubnis haben, die Sprache nicht können und so weiter. [mundzu]

Sparta

Wenn sie gut fahren, fragt keiner viel. Und die Haltestellen kann man schnell lernen. [grins]

Ja, aber wo sind denn die deutschen Busfahrer? Es gibt keine.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Neuer Beitragvon Icke46 » 18. September 2024, 17:16

augenzeuge hat geschrieben:

Sparta

Wenn sie gut fahren, fragt keiner viel. Und die Haltestellen kann man schnell lernen. [grins]

Ja, aber wo sind denn die deutschen Busfahrer? Es gibt keine.

AZ

Um die Kurve zum Thread zu kriegen: Vielleicht arbeiten die lieber in britischen Werften [denken] ?
Icke46

Zurück zu Offtopic / Tagespolitik