Was ist Freiheit?

Welche Musik ist gut? Einen guten Film gesehen? Büchervorstellungen oder -diskussionen? Irgend ein anderes Thema welches interessiert? Der Bereich für allgemeine Themen welche nicht das Thema DDR/BRD betreffen. Interessante Artikel, aktuelle Ereignisse und Entwicklungen.

Re: Was ist Freiheit?

Beitragvon Olaf Sch. » 23. Juni 2018, 09:55

Ich hab n Abschluss in Knastologie und Wirtschaftskunde! Bähh der ist viel mehr wert! Nicht mal nen Kampfpanzerwagen VI Ausf. B erkennen, aber Militärdingsbumsabschluss [laugh] [hallo] den TigerII bekommst noch öfter unter die Nase gerieben Beethoven... gönn mir doch den kleinen Spaß!
Olaf Sch.

Beitragvon pentium » 23. Juni 2018, 10:18

Bevor hier noch mehr Abschlüsse und andere Diplome geschrieben wird, schließen wir mal dieses Thema für einige Tage, so zusagen für eine Denkpause, zum Nachdenken, was Freiheit ist...

Für lustige Beiträge gibt es ja andere Themen....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Beitragvon augenzeuge » 23. Juni 2018, 10:51

Zum Nachdenken:

Meinungsfreiheit in der DDR und der BRD

Freiheit für wen und was?

Grenzen der Freiheit

Meinungsfreiheit im Betrieb

https://theoriepraxis.wordpress.com/201 ... d-der-brd/

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon Edelknabe » 22. November 2018, 20:40

Oh gut er ist entsperrt und danke Pentium. Was ich unter persönlicher Freiheit verstehe? Ich beschreib das mal so wie ich es seit meiner Lehrzeit lebe. Du musst gesund sein. Du musst ne ordentliche Ausbildung haben. Um damit ordentlich Geld verdienen.Dazu nimmst du ne warme weiche Frau, eine die dich mag und machst mit ihr Kind/Kinder, die Burg dazu baust du selbst, dann rein in das Ding, reingegriffen ins Bücherregal und gelesen weil, lesen bildet.. Jetzt Gaul gesattelt, Zugbrücke wieder runter und losgeritten ins Umland und Geld gemacht.

Zurück, dann sofort rein ins Bett und aufgewärmt bei warmer weicher Frau, dann die Kinder geherzt, dann einkaufen auf dem Markt in der nahen Stadt, zurück und weitergelesen.Denn lesen schafft optimistische Gedanken, schafft Ziele, Vorstellungen, Träume und mehr.Und ja, auch Frau kann reiten,muss sogar reiten, zur Arbeit hin. Gibt es irgendwelche Probleme gehst du, geht ihr folgendermaßen ran. Mit beiden Händen fassen, dann beseitigen,wenn nicht möglich umgehen, wegschieben, auf später verlagern .Kinder bleiben Kinder, werden nicht mit dem dreckigen Grau außerhalb des Schönen, harmonisch Positivem belastet.Dafür sorgst du, sorgt ihr Beide jeden Tag.

So in etwa klappt das,dies mit der persönlichen Freiheit.Klappte im Sozialismus, klappt heute auch. Und immer dran denken, und zwar an das Positive Denken, ohne das geht es nicht. Aber ohne ordentliche Gesundheit auch nicht.

Rainer-Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon Volker Zottmann » 22. November 2018, 22:25

Alles schön Rainer-Maria.
Nur wenn wir geritten sind, war nach 40km so eine mit Selbstschussanlagen behangene Streckmetallwand von 1400km Länge, die den Weg versperrte. Weit her wars mit unserer Freiheit nicht...
Unfrei fühlte ich mich durch verwandschaftliche Begegnungen und dem Wissen, deren Besuche nie erwidern zu können. Unfrei war ich, obwohl ich genau meinen Berufswunsch auch ausleben konnte, dennoch nicht. Denn ich hätte als junger Mann nach 1972, als mein Cousin zu Besuch war, mich gern mal in Canada versucht.... So wie heutige Austauschschüler. Vielleicht hätte es mir dort gar nicht so gefallen, wie meine Erwartungen waren. Vielleicht aber sogar noch besser. Ich durfte es nie ausprobieren!
Unfrei fühlte ich mich immer, weil alte Männer meinten, mir mein Leben vorschreiben zu müssen.
All das hat erstmal gar nichts mit Geld, Frau oder Kindern zu tun. Es ist einfach die staatstragende Bevormundung gewesen, die mich nie frei sein ließ. Niemals diese Gefühl vermittelte.
Wenn Dir die DDR gereicht hat um Dich frei zu fühlen, ist das für Dich bestens gelaufen. Mich hat man damals um jegliche persönliche Auslandserfahrungen betrogen.
Du findest die DDR heute noch gut, für mich wars ein Verbrecherstaat, obwohl ich nie materielle Not hatte.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon Olaf Sch. » 23. November 2018, 13:05

pentium hat geschrieben:Bevor hier noch mehr Abschlüsse und andere Diplome geschrieben wird, schließen wir mal dieses Thema für einige Tage, so zusagen für eine Denkpause, zum Nachdenken, was Freiheit ist...

Für lustige Beiträge gibt es ja andere Themen....

ja ich weiß ja auch nicht, was du gegen mich hast, aber schau - du hast den Begriff Freiheit gerade hier konterkarikiert. Hier gibt es sie nicht wirklich.
Olaf Sch.

Beitragvon Volker Zottmann » 23. November 2018, 14:04

Berichtigung zum gestrigen Beitrag:

Unfrei war ich, obwohl ich genau meinen Berufswunsch auch ausleben konnte, dennoch nicht.
Dieser Satz ist falsch, das NICHT am Ende muss weg, ist sonst sinnentstellend.
Also:
Unfrei war ich, obwohl ich genau meinen Berufswunsch auch ausleben konnte, dennoch.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Vorherige

Zurück zu Offtopic / Tagespolitik